Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Megabahnstreik - was denkt ihr?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Niemand soll seine Sorgen niederlegen wenn er denn wirklich welche hat, aber bei den Lokführerstreiks seh ich die ehrlich gesagt grade nicht.

Theoretisch muss ich an fünf Tagen pro Woche jeweils 7 Stunden und 48 Minuten arbeiten. In der Realität sind meine Schichten erheblich länger. Ich kenne Kollegen, die regelmäßig bis zu 60 Stunden pro Woche arbeiten und mehr als 1.000 Überstunden angehäuft haben. Die verfallen nicht, sondern werden von Jahr zu Jahr immer mitgeschleppt.

Abfeiern kann man die Überstunden selten, weil es schlicht an Mitarbeitern fehlt. Die Bahn bietet an, die Stunden in ein Langzeitkonto zu übertragen, damit sie zumindest auf dem Papier nicht mehr existieren. Dann sagt man, ich sei "meiner Arbeitszeit voraus". Ich könnte so zum Beispiel 500 Stunden früher in Rente gehen – in 35 Jahren! Das ist doch der blanke Hohn.

Das größte Problem ist aber die fehlende Wertschätzung. Für Überstunden und Extraschichten bekommt man nicht mal mehr ein Dankeschön. Es ist selbstverständlich geworden, dass man bis zur Erschöpfung arbeitet. Vor ein paar Jahren erhielten bayernweit alle Lokführer im Güterverkehr ein Dankesschreiben für die geleisteten Überstunden, daran angeheftet war ein Gutschein für die Kantine – im Wert von 2,80 Euro! Eine Frechheit. Der Gutschein hat viele erzürnt, einige haben ihn aus Protest zurückgegeben.

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2013-08/bahn-arbeitssituation

Also ich bin ehrlich, würde es bei mir bei der Arbeit so zugehen - ich wäre unzufrieden. Möchte einer sagen, er fänd das geil? Bitte melden! :)
 
Keine Chance. Einfach keine Überstunden machen ist die beste Option. Sind trotzdem so 15-20 Stück pro Monat.

Ich bin jetzt nicht im Arbeitsrecht drin, aber afaik ist es schlicht unzulässig die Überstunden weder zu bezahlen noch nehmen zu können. Klar, recht zu haben und zu bekommen sind zwei paar Schuhe, aber bei sowas helfen ja sicher auch Betriebsrat, Gewerkschaft o.Ä. weiter (betrifft ja sicher nicht nur dich).
 
Von mir aus sollen sie Streiken bis zum letzten Tag. Bin richtig überrascht, dass es noch eine Gewerkschaft gibt, die sich effizient organisieren kann und auch die Eier hat, mal ne Woche durchzuziehen.

Über die Hintergründe kann ich leider nichts sagen. Ich kann mir auch keine große Meinung bilden, denn ich fühle mich nicht objektiv durch die Medien informiert. Und selbst habe ich keine Zeit und Lust mich in die Hintergründe einzulesen. Da ich auf Stammtischgequatsche hier auch keinen Bock habe, versuch ich eben das beste draus zu machen.
 
Was bringen jetzt Tarifverhandlungen für höhere Löhne? Nichts! Ich wiederhole: N I C H T S !
Werden dadurch die Überstunden weniger? Nein. (eventuell im Gegenteil s. nächsten Punkt)
Wird dadurch das Personal aufgestockt werden können? Nein. (im Gegenteil sogar)
Werden dadurch wieder mehr Loks zur Verfügung stehen? Nein. (auch hier eher das Gegenteil)

Toller Artikel in der Zeit, zeigt aber auch, dass das Geld nicht in die Gehälter, sondern alle anderen Posten gesteckt werden sollte.
 
"Megabahnstreik", wenn ich das schon lese. Dieser weinende "Denkt doch mal an die Kinder"-schreiende verwöhnte deutsche Mob hat noch nie einen echten Streik erlebt. Inhaltlich will ich gar nicht drauf eingehen, weil am Ende sowieso Politik, Medien und Wutbürger an einem Strang ziehen, ein Gesetz zur Teilentmachtung des Volkes bejubeln werden, was dann ein paar Jahre später von Karlsruhe wieder einkassiert und schwer gerügt wird. Aber auf die ganzen Jammerlappen in den Nachrichtenbeiträgen heute abend freue ich mich jetzt schon.
 
Ich weiß nicht, ob ihr Melphisz schon alle auf ignore habt oder euch denkt, dass es besser ist schnell drüber zu lesen und den geistigen Dünnschiss zu vergessen. Aber ich bin da nicht so gelassen, wenn ich mir so einen Dreck noch vor dem Frühstück geben muss:

Den Knallkopp sollte man mal auf die Schienen binden und dann gemütlich 'nen langen Güterzug drüberfahren lassen.

Muss geil sein, wenn man bspw. auch in den Urlaub fliegen will und erst nach FFM/München/DDorf/Köln oder so muss, weil nur von dort der Flug geht. Dass in Deutschland keiner solche Leute erschießt, zeigt nur, wie viel wir fressen können.

Wo ja oft genug aufs Hausrecht verwiesen wird: jemand der sich den folterähnlichen und qualvollen Tod eines Streikführers wünscht
(jaja, nicht wirklich, Übertreibung, blabla) oder zumindest einen Anschlag auf diesen nur mit einem "du wirst ernten, was du säst" quittieren würde (jaja, steht da so nicht, hineininterpretiert, blabla), hätte in meinem Forum jegliches Hausrecht verwirkt.
Aber KT ist nicht mein Forum. Ich fürchte, bald sogar in jedem Wortsinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Megabahnstreik", wenn ich das schon lese. Dieser weinende "Denkt doch mal an die Kinder"-schreiende verwöhnte deutsche Mob hat noch nie einen echten Streik erlebt. Inhaltlich will ich gar nicht drauf eingehen, weil am Ende sowieso Politik, Medien und Wutbürger an einem Strang ziehen, ein Gesetz zur Teilentmachtung des Volkes bejubeln werden, was dann ein paar Jahre später von Karlsruhe wieder einkassiert und schwer gerügt wird. Aber auf die ganzen Jammerlappen in den Nachrichtenbeiträgen heute abend freue ich mich jetzt schon.

Die Wirtschaft und Politik weiß eben wie man das Volk von sich ablenkt. Divide et empira.

@Melphiz
:P

(Ich kann dafür null nachvollziehen, wie sich Menschen für Geld so ihrer Freizeit berauben lassen können. Bevor ich einen 60h-Job annehme, raube ich lieber eine Bank aus. :lol: )
 
60h die Woche und man hat kein Leben mehr, damit hat man Arbeit pur, ich merke das schon bei 210h im Monat dass das wenig mit Leben zu tun hat, zumindest wenn kein Partner da ist der einem den Rücken mit der Hausarbeit deckt.
 
Den Knallkopp sollte man mal auf die Schienen binden und dann gemütlich 'nen langen Güterzug drüberfahren lassen.

Muss geil sein, wenn man bspw. auch in den Urlaub fliegen will und erst nach FFM/München/DDorf/Köln oder so muss, weil nur von dort der Flug geht. Dass in Deutschland keiner solche Leute erschießt, zeigt nur, wie viel wir fressen können.

4,7% und man konnte sich nicht einigen, so ein Bullshit, dämliche Machtspielchen. Sollen sich mal von Japan 'ne Scheibe, ach, was sag ich, 'n Spanferkel abschneiden.
Verwarnung! Muss man so einen Scheiß hier eigentlich lesen? Oder will ich das?
 
60h die Woche und man hat kein Leben mehr, damit hat man Arbeit pur, ich merke das schon bei 210h im Monat dass das wenig mit Leben zu tun hat, zumindest wenn kein Partner da ist der einem den Rücken mit der Hausarbeit deckt.

Will mir gar nicht vorstellen, wie es war, als du noch 200h die Woche gearbeitet hast. :gerri:

Scnr. :oops:
 
Zurück
Oben