Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Lass mal sehen bei Gelegenheit :)
Bin zwar noch nicht fertig, aber das waren die Bilder der original Verkaufsanzeige vom November letzten Jahres:





Durch das Blitzlicht schimmert die Maserung hervor, aber davon war bei Abholung in Natura nichts zu sehen, da der Tisch komplett zugekleistert war. Die Arbeit wurde augenscheinlich im montierten Zustand und mit Pinsel erledigt. Der Zustand sah wirklich furchtbar aus, aber mit passender Sitzbank kam mich der 220 x 100cm große Eichentisch nur 380€.

Da der Tisch für den Transport eh demontiert werden musste, habe ich das Teil dann auch gleich noch vor dem Einlagern komplett geschliffen. Gestern wurde er dann erstmals zur weiteren Bearbeitung wieder montiert. Nun kam nach stundenlangem Schleifen selbst am schattigen Plätzchen die Maserung wieder sichtbar heraus.



Da ich den Tisch aber nicht in Eiche hell haben will, musste wieder einmal Osmo ran:



Nach ca. 45 Minuten intensiver Wischtechnik Stand er dann gestern in der Abenddämmerung in Optik von geräucherter Wildeiche da:





Die Photos im Halbdunkeln mit künstlichem Licht können die Optik leider nur bedingt wiedergeben. Zudem ist das Finish noch nicht abgeschlossen, da ich sowohl noch einen Schleifgang und einen Wachsgang auf der Platte selbst plus Endversiegelung erledigen muss. Ist aber eine willkommene Abwechslung das Ganze und spart auch echt Geld, denn Tisch und Bank hatten zusammen einen Neupreis von 1900€.
 
Werd nachher mal ein paar Küchenstudios abklappern, nachdem ich im Internet doch mehr negatives als positives zu den Ikeaküchen gelesen habe. Es geht mir ja nur um die Schränke, die ganzen Elektrogeräte habe ich noch/besorge ich selber.

Mir reichen die einfachsten mattweißen Fronten, ob Nobilia, Nolte, Alno oder was auch immer dahinter steckt ist mir eigentlich egal. Kann jemand abschätzen, wie teuer sowas im Vergleich ist? Die Ikea Schränke hätten etwa 1100 Euro gekostet, komme ich dann mit 2000 aus?
 
Werd nachher mal ein paar Küchenstudios abklappern, nachdem ich im Internet doch mehr negatives als positives zu den Ikeaküchen gelesen habe. Es geht mir ja nur um die Schränke, die ganzen Elektrogeräte habe ich noch/besorge ich selber.

Mir reichen die einfachsten mattweißen Fronten, ob Nobilia, Nolte, Alno oder was auch immer dahinter steckt ist mir eigentlich egal. Kann jemand abschätzen, wie teuer sowas im Vergleich ist? Die Ikea Schränke hätten etwa 1100 Euro gekostet, komme ich dann mit 2000 aus?
davon würde ich ausgehen, ohne geräte.
 
Werd nachher mal ein paar Küchenstudios abklappern, nachdem ich im Internet doch mehr negatives als positives zu den Ikeaküchen gelesen habe. Es geht mir ja nur um die Schränke, die ganzen Elektrogeräte habe ich noch/besorge ich selber.

Mir reichen die einfachsten mattweißen Fronten, ob Nobilia, Nolte, Alno oder was auch immer dahinter steckt ist mir eigentlich egal. Kann jemand abschätzen, wie teuer sowas im Vergleich ist? Die Ikea Schränke hätten etwa 1100 Euro gekostet, komme ich dann mit 2000 aus?

Ich glaube, wenn man handwerlich fit ist kann man auch mit den IKEA-Küchen zufrieden sein. Wenn man aber das Ganze Pakte nimmt (Lieferung, Aufbau,...), war bei uns damals der Preisunterschied zu einer "Markenküche" gering. Bin damals mit meinem IKEA-Plan auch in ein Küchenstudio rein und hab mir von denen ein Angebot machen lassen.

Es gibt da wohl ein Küchenhaus in der Nähe der Eifel (oder so), die ziemlich gute Rabatte geben. Da hat auch meine verschwägerte Familie ihre Küche vor einiger Zeit geholt. Ich frag nochmal nach, wo die sind. (ich hab unsere hier geholt)

Sorry, daß ich noch kein Bild von unserer Küche gemacht habe. :oops:
 
Aufbauen würd ich die Küche selber, handwerkliches Geschick bringe ich wohl etwas mit und habe auch genug Bekannte, die mir da im Notfall auch mal unter die Arme greifen könnten.

Wir haben hier in Köln jede Menge Küchenstudios, ich lese gleich mal ein paar Meinungen, welche davon gut sind :)

Bei der Ikea Küche lese ich auch immer wieder von Problemen mit vollintegrierbaren Geschirrspülern, da die Metod Fronten zu hoch sind :(
 
Das nenne ich doch mal einen originellen Wohnzimmertisch :grins:

solo table.JPG


http://walyou.com/han-solo-carbonite-coffee-table/
 
ich hab 1x ne küche aufgebaut... nie wieder! :grins:
Ich bin auch unendlich froh darüber die 900 Ocken mehr für den Aufbau der Küche investiert zu haben. Erstens war es an einem Tag gemacht, zweitens musste ich nicht tagelang irgendwelches Werkzeug ausleihen um z. B. die Arbeitsplatte zurechtzusägen, was ich drittens garantiert versaut hätte, und viertens hab ich doch weniger Ahnung davon als ich dachte was ich so gesehen habe, was die Handwerker noch alles so gemacht haben. Dabei bin ich handwerklich nicht mal ungeschickt. Besser hab ich hier noch kein Geld in die neue Wohnung investiert. :D

@Phear Unsere IKEA-Küche sieht noch aus wie am ersten Tag, und das sind nicht die teuersten Fronten. Glaub sogar nur wenig teurer als der ganz günstige Krempel. 5 Jahre Garantie auf Elektrogeräte und lebenslange Garantie auf die Küchenmöbel. Ich habe kaum Grund mich zu beschweren. Sind allerdings am Ende auch etwas über 4000 € gewesen mit Montage.
 
Ich bin handwerklich geschickt dennoch hasse ich nichts mehr als Renovierungsarbeiten und den Aufbau einer Küche. Da investiere ich das Geld für die entsprechenden Handwerker nur zu gerne. :D
 
@Phear

Mal (nicht so tolle) Bilder von meiner Küche. Die ist halt recht schmal und auch nicht so tief, deswegen kann ich die nicht in der ganzen Breite (mit den Objektiven, die ich habe) aufnehmen.

P4170050.JPG P4170051.JPG

Aber im Prinzip ähnlich wie bei Dir. Vier Elemente und dann der Kühlschrank. Was Du dann in die Ecke packen willst haben wir noch gegenüber von der Spüle auf einem Tischchen von IKEA (Küchenmaschine, gußeiserne Töpfe...). Aber die Arbeitsfläche ist eigentlich auch klein und der Herd "nah" am Kühlschrank.
 
Dass die Fronten schnell abblättern, der Aufbau doch sehr mühselig sein soll, keine Vorbohrungen für Griffe etc. vorhanden sind, Lieferzeiten nicht eingehalten werden, Teile fehlen...
Für die Griffe gibt es eine original Bohrlehre von IKEA, hab mir aber eine eigene aus MDF gebaut. Ob alles dabei ist, kann man bei Abholung aus dem Lager überprüfen und sollte man auch dringend, kann ich nur zu raten. Und falls die Fronten abblättern, tauscht man die halt um, denn seit August 2014 hat man lebenslanges Umtauschrecht. Der Aufbau ist übrigens super easy. Wir hatten erst die Faktum und nun die wesentlich durchdachtere Method. Bin super zufrieden, habe aber auch Massivholzplatten aus Buche am Stück mit einer extra Tiefe von bis zu 85cm verbaut und damit wirkt das Ganze wesentlich edler.
 
Sooo, zurück aus den Küchenstudios... Selbst bei den billigsten Herstellern gehts da erst bei 2500 Euro los, für die gleichen Schränke, die mich bei Ikea 1200 Euro kosten. Werde auch bei Ikea bleiben und mir ne schicke Arbeitsplatte ausm Baumarkt draufmachen.

Habe auch noch ein kleines Problem entdeckt... Der Lichtschalter "rechts" ist nur 147,5 von der Wand weg. Drehecke + Kühlschrank wären 148... Vielleicht verzichte ich doch auf die Ecke und packe den Kühlschrank mit in die Zeile, dann ist nur nirgendwo Abstellfläche für Kaffeemaschine etc...

Ein freistehender Kühlschrank wäre auch noch ne Option, aber dann kriege ich die Tür vom "rechtesten" Schrank nur 27,5 cm auf... auch irgendwie nicht das wahre... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, zurück aus den Küchenstudios... Selbst bei den billigsten Herstellern gehts da erst bei 2500 Euro los, für die gleichen Schränke, die mich bei Ikea 1200 Euro kosten. Werde auch bei Ikea bleiben und mir ne schicke Arbeitsplatte ausm Baumarkt draufmachen.

Habe auch noch ein kleines Problem entdeckt... Der Lichtschalter "rechts" ist nur 147,5 von der Wand weg. Drehecke + Kühlschrank wären 148... Vielleicht verzichte ich doch auf die Ecke und packe den Kühlschrank mit in die Zeile.
Funkschalter setzen und fertig. ;)
 
Zurück
Oben