Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Zwei WLAN Router verbinden

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ok, JETZT wirds interessant, und wie kommt man da ran :p

Bzw. mal eure fachkundige Meinung: denkt ihr ich bekomm irgendwelche techn. probleme egal ob speed, ping oder sonstige Macken) wenn ich alles über den Asus laufen lasse und ihn als Access Point deklariere?

Zuletzt bearbeitet:
ok, JETZT wirds interessant, und wie kommt man da ran :p

Tja, das ist eben die Frage. Bei den 6360 von Unitymedia ist das ziemlich trivial, da die entsprechende Option in der Konfigurationsoberfläche nur ausgeblendet ist. Wenn das bei KD genauso ist, muss man nur die Konfigurationsdatei mit dem FBEditor öffnen, den Wert "lanbridges_gui_hidden" von "yes;" auf "no;" ändern, die Konfiguration wieder einspielen und dann nach dieser Anleitung vorgehen.

Bzw. mal eure fachkundige Meinung: denkt ihr ich bekomm irgendwelche techn. probleme egal ob speed, ping oder sonstige Macken) wenn ich alles über den Asus laufen lasse und ihn als Access Point deklariere?

Nö, wenn überhaupt, wird es eher besser als vorher. Der AP des Asus ist dem des 6360 meilenweit überlegen.

ok, ich denk auch das der AP des Asus der Fritzbox meilenweit überlegen ist, die Frage ist halt ob es sinnvoll ist ALLES über den Asus laufen zu lassen......

Hab gerade telefonisch ein Downgrade auf den Kabel DE Hiltron Router beantragt. ich hab zwar nur DS Lite aber ich kann ihn als Bridge betreiben.

Gab es Probleme mit der 6360, oder weshalb hast du das gemacht?

IPv4-Portforwarding funktioniert mit DS-Lite ja nicht, und auch sonst hat das eigentlich nur Nachteile (mal abgesehen davon, dass man den nachgeschalteten Router als DHCP-Server laufen lassen kann).

Einfach weil ich keine 4€ zahlen will für etwas was nicht so funktioniert wie ich es haben will.
Ich greife von außen nicht auf mein Netzwerk zu. Ich zocke online nur der mit Ps4. Damit sollte es keine Probleme geben. In Zukunft mit dem PC auch nicht und ältere Konsolen nutze ich nicht mehr zum online zocken.

Daher denke ich nicht das es allgemein Probleme geben sollte.

Edit: wie ich gerade gelesen habe, bekommt man mit dem Hitron Modem wohl eine IPv6, lässt man sie vom Kundencenter in den Bridge Modus schalten eine feste IPV4 zugewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du tatsächlich nie mit dem PC oder einer Xbox online spielen willst und dir sicher bist, dass du auf absehbare Zeit auch kein IPv4-Portforwarding brauchst (für Hausautomation, NAS, Babyphone-Überwachung etc.), gibt es "nur" das Problem, dass du zur Zeit noch ab und an Verbindungsabbrüche hast (wie man z. B. hier nachlesen kann). Das ist aber kein zwingendes Problem von DS-Lite und sollte sich im Laufe der Zeit geben, wenn KD den UDP-Timeout etwas verlängert.

Da die PSN-Verbindung nach dem selben Prinzip wie die Xbox-Live-Verbindung funktioniert (vom Teredo-Tunnel einmal abgesehen), würdest du natürlich erst gar keine Verbindung bekommen, wenn man dafür tatsächlich irgendwelche IPv4-Ports forwarden müsste... aber da das ja nicht der Fall ist, hast du zumindest damit kein Problem :grins:

@John Doe :Dafür kann ich ja auf IPv4 umschalten lassen und falls die nicht voran machen kann ich immer noch auf die 6360 umsteigen aber ich befürchte downgraden nach der Widerrufsfrist wäre wesentlich schwerer....

Zuletzt bearbeitet:
@John Doe : so, die Techniker hatten obwohl es auf ihrem Auftrag stand KEINEN Hitron Router dabei, also sagte ich ihnen sie sollen die Fritzbox anschließen, haben sie nicht auf die Reihe bekommen, ich hab gerade ca. nen halben Mbit.....Die Kabel DE Technikabteilung kümmert sich nun.

Nun meine Frage: wenn ich eh nur die Fritzbox aktuell da habe, dann kann ich es damit ja mal versuchen.

Was findest du besser?

a) DHCP an der Fritzbox ausschalten, Asus als Access Point und DHCP Server
b)Den Asus in der Fritzbox als "Exposed Host" (sonst nennt man es DMZ) einrichten?

Erklärung zu Exposed Host

Workaround
Der Begriff "DMZ" wird oft fälschlich für die Funktion "Exposed Host" verwendet. Bei der Funktion "Exposed Host" werden alle Ports für einen Computer im Netzwerk freigegeben.

Führen Sie die folgende Maßnahme durch, wenn Sie statt einer "DMZ" einen "Exposed Host" für einen Computer im FRITZ!Box-Heimnetz einrichten möchten:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...ication/show/131_DMZ-in-FRITZ-Box-einrichten/

Ich würde gerade Variante 2 bevorzugen.

Muss ich auf irgendwas achten?

@John Doe : so, die Techniker hatten obwohl es auf ihrem Auftrag stand KEINEN Hitron Router dabei, also sagte ich ihnen sie sollen die Fritzbox anschließen, haben sie nicht auf die Reihe bekommen, ich hab gerade ca. nen halben Mbit.....Die Kabel DE Technikabteilung kümmert sich nun.

Jepp, das kenne ich. Genau das selbe hatte ich letztes Jahr bei einem Kunden in SB auch, da haben sie es nach einer Umstellung auf Internet & Phone 100 in drei Monaten nicht geschafft, mehr als 64 Kbit/s zu liefern. Hat mit fristloser Kündigung und Wechsel zur Telekom geendet.

Was findest du besser?

a) DHCP an der Fritzbox ausschalten, Asus als Access Point und DHCP Server
b)Den Asus in der Fritzbox als "Exposed Host" (sonst nennt man es DMZ) einrichten?

Das ist beides nicht toll. a) funktioniert nicht, da der AP-Mode des Asus auch den DHCP-Modus deaktiviert und bei b) hat man wie gesagt ein doppeltes NAT. Am besten ist es, den Asus als AP zu konfigurieren und die Fritzbox NAT und DHCP übernehmen zu lassen (wenn man überhaupt DHCP braucht).

Jepp, das kenne ich. Genau das selbe hatte ich letztes Jahr bei einem Kunden in SB auch, da haben sie es nach einer Umstellung auf Internet & Phone 100 in drei Monaten nicht geschafft, mehr als 64 Kbit/s zu liefern. Hat mit fristloser Kündigung und Wechsel zur Telekom geendet.
Ich hoffe mal, das Ersteres nicht bei mir eintritt..... dann platz ich. Sollen sie lieber alles zurück auf 32mbit stellen. Ich kann nämlich nicht zur T-Com wechseln (1,5mbit).

Das ist beides nicht toll. a) funktioniert nicht, da der AP-Mode des Asus auch den DHCP-Modus deaktiviert und bei b) hat man wie gesagt ein doppeltes NAT. Am besten ist es, den Asus als AP zu konfigurieren und die Fritzbox NAT und DHCP übernehmen zu lassen (wenn man überhaupt DHCP braucht).

Packt die Fritzbox das alles dementsprechend?

ok, danke. Sofern Kabel DE es mal hin bekommt mit meiner Leitung richte ich dann einfach den Asus als Access Point ein und schaue mir das ganze mal an :)

Ich muss dann ja an der Fritzbox nichts einstellen?

Zumindest nichts, was zwingend notwendig wäre. Die WLAN-Option muss man wie gesagt über das KD-Kundencenter deaktivieren, und den Teredo-Filter kannst du ohne Xbox One auch aktiviert lassen.

@John Doe : so Kabel DE hats doch tatsächlich heute morgen hinbekommen :dhoch:

Nun zu meinem Problem:

Asus ist nun der Access Point, Fritzbox verwaltet alles, 2 NAS Festplatten hängen am Asus. Kopiere ich nun Daten von den NAS auf den PC (bzw. umgekehrt) geht meine Übertragungsrate komplett in die Knie.
Mache ich alles direkt an die Fritzbox kommt sie nicht auf die Übertragungsrate des Asus ran (ist aber natürlich flotter als bei Variante 1).

Ne Idee wie ich das Problem lösen kann? Ich will die Daten halt komplett über den Asus laufen lassen, die Fritzbox reicht für Inet Gedöns aber nicht für den internen Netzwerkverkehr. Das ist das Problem was ich mir schon gedacht habe.

Warum ist der teredo filter überhaupt an? Ich hab doch mit der 6360 richtiges dual stack....

Der ist immer dann aktiv, wenn man natives IPv6 hat, da in dem Fall ein Transitionsmechanismus wie Teredo (das ursprünglich nur dazu gedacht war, um die Umstellung von IPv4 auf IPv6 zu erleichtern) eigentlich laut den Vorgaben von RFC 4380 unterbunden werden müsste. Da die Xbox One diese Vorgabe ignoriert und auch dann einen Teredo-Tunnel aufbaut, wenn man natives IPv6 hat, muss man den Teredo-Filter der Fritzbox deaktivieren, andernfalls bekommt man keine Verbindung zu Xbox Live.

so Kabel DE hats doch tatsächlich heute morgen hinbekommen

Glück gehabt ;)

Asus ist nun der Access Point, Fritzbox verwaltet alles, 2 NAS Festplatten hängen am Asus. Kopiere ich nun Daten von den NAS auf den PC (bzw. umgekehrt) geht meine Übertragungsrate komplett in die Knie.
Mache ich alles direkt an die Fritzbox kommt sie nicht auf die Übertragungsrate des Asus ran (ist aber natürlich flotter als bei Variante 1).

Ne Idee wie ich das Problem lösen kann? Ich will die Daten halt komplett über den Asus laufen lassen, die Fritzbox reicht für Inet Gedöns aber nicht für den internen Netzwerkverkehr. Das ist das Problem was ich mir schon gedacht habe.

Hmm, so ganz steige ich ehrlichgesagt nicht durch, wie deine Netzwerkkonfiguration aussieht.

Wenn die NAS-Festplatten per USB angeschlossen sind, kann das nicht funktionieren, da sowohl der RT-N56U als auch die 6360 nur USB 2.0-Anschlüsse haben, die nicht über 35 MByte/s kommen.
Wenn das aber echte NAS-Platten mit Gigabit-Ethernet sind, solltest du eigentlich keine Durchsatzeinbrüche haben, solange der PC auch an einen Switchport des ASUS angeschlossen wird.

@John Doe Alte Konfig (Arris Modem, dahinter Asus Router):
Die NAS Fesplatten sind per Gbit Lan angeschlossen. mein PC ist über WLAN verbunden. Bei Tests mitm PC per LAN am Asus hatte ich Schreibraten auf die NAS von 40mb/s und Leseraten (Nas auf PC) von bis zu 70mb/s.
Es ging quasi vom Datenweg her: NAS => Asus => PC
Da ich mein WLAN aufstocken will (Asus AC68 router und PCI-E Karte) werde ich diese Raten zukünftig auch über WLAN erreichen können.

Neue Konfig (Fritzbox als Router ohne WLAN, dahinter Asus als Access Point):
Wenn ich alles am Asus hab, hab ich jetzt komplett unterirdische Datenraten (z.b. von NAS (per LAN am Asus) auf PC (per WLAN am Asus) ca. 7mb/s, vorher waren es 20mb/s (Jetzt geht es wohl vom Datenweg her: NAS => Asus => Fritzboox => Asus => PC).
Schließe ich die NAS an die Fritzbox an bei ansonsten gleicher Konfiguration hab ich ca. 16mb/s (rechnen wir das mal unter WLAN Schwankung).

Schließe ich den PC und die NAS per LAN an Fritzbox kann ich mit 40mb/s von der NAS lesen (schreibrate kann ich erst heut Abend testen). (Datenweg wäre also NAS => Fritzbox => Asus => PC). Klar, ist immer noch viel aber ich will die Fritzbox zukünftig einfach nicht zum Flaschenhals werden lassen.Wenn ich es jetzt mache dann soll es alles RICHTIG fluppen.

Zuletzt bearbeitet:
Die NAS Fesplatten sind per Gbit Lan angeschlossen. mein PC ist über WLAN verbunden. Bei Tests mitm PC per LAN am Asus hatte ich Schreibraten auf die NAS von 40mb/s und Leseraten (Nas auf PC) von bis zu 70mb/s.
[...]
Da ich mein WLAN aufstocken will (Asus AC68 router und PCI-E Karte) werde ich diese Raten zukünftig auch über WLAN erreichen können.

Wenn du damit 70 MByte/s gemeint hast, kannst du das wohl vergessen. Selbst der AC68U als einer der schnellsten AC-Router kommt laut c't nur auf einen WLAN-Durchsatz von 427 Mbit/s, und selbst das nur auf allernächste Distanz und mit dem zur Zeit schnellsten ac-Client (der PCIe-Karte PCE-AC68U, ebenfalls von Asus). Als realistische Werte auf 5m oder durch eine Wand sind mit einem Stream etwa 250 Mbit/s zu erwarten, das sind gerade mal 31,25 MByte/s.

Neue Konfig (Fritzbox als Router ohne WLAN, dahinter Asus als Access Point):
Wenn ich alles am Asus hab, hab ich jetzt komplett unterirdische Datenraten (z.b. von NAS (per LAN am Asus) auf PC (per WLAN am Asus) ca. 7mb/s, vorher waren es 20mb/s (Jetzt geht es wohl vom Datenweg her: NAS => Asus => Fritzboox => Asus => PC).

Nö, daran kann es nicht liegen. Wenn das NAS am Asus angeschlossen ist, wird zwischen LAN (dem Gigabit-Ethernet-Switch des Asus) und WLAN (dem AP des Asus) gebridged, da geht nichts über die Fritzbox. Bist du sicher, dass der AP der Fritzbox deaktiviert ist?

Zurück
Oben