Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Zwei WLAN Router verbinden

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn du damit 70 MByte/s gemeint hast, kannst du das wohl vergessen. Selbst der AC68U als einer der schnellsten AC-Router kommt laut c't nur auf einen WLAN-Durchsatz von 427 Mbit/s, und selbst das nur auf allernächste Distanz und mit dem zur Zeit schnellsten ac-Client (der PCIe-Karte PCE-AC68U, ebenfalls von Asus). Als realistische Werte auf 5m oder durch eine Wand sind mit einem Stream etwa 250 Mbit/s zu erwarten, das sind gerade mal 31,25 MByte/s.

mh, ich hab jetzt mit dem N56U und dem passenden Asus WLAN Stick (glaub N600?) 160-170mbit die auch wirklich anliegen (5-6m und die beiden sehen sich, also nix dazwischen). Da müsste doch mit dem 68u mehr drin sein :/ Ansonsten würde ich da mal noch warten mit dem Kauf.....

Nö, daran kann es nicht liegen. Wenn das NAS am Asus angeschlossen ist, wird zwischen LAN (dem Gigabit-Ethernet-Switch des Asus) und WLAN (dem AP des Asus) gebridged, da geht nichts über die Fritzbox. Bist du sicher, dass der AP der Fritzbox deaktiviert ist?

Der AP der Fritzbox? da hab ich nix deaktiviert bzw geändert, nur die LAN Anschlüsse hab ich alle auf Gbit gestellt. Die arbeitet doch als Router..... Den Asus hab ich eigenltich nur auf Access Point umgestellt und sonst garnichts gemacht (Verbindung Fritzbox LAN 1, Asus WAN).
Ich glaub ich versteh da gerade irgendwas nicht :ugly:

Was mich thalt gewundert hat war auch der eklatante Unterschied ob der PC+NAS (beide per Kabel) an der Fritzbox oder am Asus hingen, da war die Variante am Asus wesentlich langsamer und ich weiß ja das es schneller geht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ne kleine Nebenbeifrage: Wenn ich auf www.wieistmeineip.de geheh wird mir nur eine IPv4 angezeigt und es steht da das ich keine IPv6 habe.

An sich ist mir das Recht, Haupt ne richtige v4 ist da. Aber wir das nur angezeigt weil ich eben per IPv4 Protokoll auf dieser Seite bin oder weil es wirklich so ist?

mh, ich hab jetzt mit dem N56U und dem passenden Asus WLAN Stick (glaub N600?) 160-170mbit die auch wirklich anliegen (5-6m und die beiden sehen sich, also nix dazwischen). Da müsste doch mit dem 68u mehr drin sein :/ Ansonsten würde ich da mal noch warten mit dem Kauf....

170 MBit/s sind für 802.11n ziemlich gut, das ist nahe am theoretischen Maximum.

802.11ac ist bei einem einzigen Stream (d. h. bei einem einzigen angeschlossenen Client) auch nicht so wahnsinnig viel besser als 802.11n, erst bei mehreren gleichzeitigen Streams hat 802.11ac durch MU-MIMO (heisst wirklich so :grins:) deutliche Vorteile gegenüber 802.11n. Das bringt aber für die Durchsatzrate eines einzelnen Datentransfers nicht wirklich viel.

Der AP der Fritzbox? da hab ich nix deaktiviert bzw geändert, nur die LAN Anschlüsse hab ich alle auf Gbit gestellt. Die arbeitet doch als Router..... Den Asus hab ich eigenltich nur auf Access Point umgestellt und sonst garnichts gemacht (Verbindung Fritzbox LAN 1, Asus WAN).

Dann liegt es vielleicht daran, dass sich das WiFi-Netz der Fritzbox und des Asus überlagern. Du musst den WLAN-AP der Fritzbox über die Konfigurationsoberfläche abschalten (und wie gesagt auch über die KD-Kundencenter-Webseite, sonst wird er spätestens nach ein paar Tagen wieder aktiviert).

170 MBit/s sind für 802.11n ziemlich gut, das ist nahe am theoretischen Maximum.

802.11ac ist bei einem einzigen Stream (d. h. bei einem einzigen angeschlossenen Client) auch nicht so wahnsinnig viel besser als 802.11n, erst bei mehreren gleichzeitigen Streams hat 802.11ac durch MU-MIMO (heisst wirklich so :grins:) deutliche Vorteile gegenüber 802.11n. Das bringt aber für die Durchsatzrate eines einzelnen Datentransfers nicht wirklich viel.

Ich weiß, das läuft bei mir zimelich gut und jetzt wollte ich mir halt nen AC Router holen um noch mehr rauszuholen, dachte allerdings ich käme an 40mb/s ran..... dann muss ich mal nachdenken ob sich die Investition lohnt......

Dann liegt es vielleicht daran, dass sich das WiFi-Netz der Fritzbox und des Asus überlagern. Du musst den WLAN-AP der Fritzbox über die Konfigurationsoberfläche abschalten (und wie gesagt auch über die KD-Kundencenter-Webseite, sonst wird er spätestens nach ein paar Tagen wieder aktiviert).

WLAN an der Fritzbox war zum Testzeitpunkt aus. ich dachte jetzt du meinst ne allgemeine AP Funktion....

Mal noch ne kleine Nebenbeifrage: Wenn ich auf www.wieistmeineip.de geheh wird mir nur eine IPv4 angezeigt und es steht da das ich keine IPv6 habe.

An sich ist mir das Recht, Haupt ne richtige v4 ist da. Aber wir das nur angezeigt weil ich eben per IPv4 Protokoll auf dieser Seite bin oder weil es wirklich so ist?

In dem Fall hast du wohl tatsächlich kein IPv6, ich bekomme auf wieistmeineip sowohl meine öffentliche IPv4- als auch die IPv6-Adresse angezeigt. Das kannst du aber z. B. auch über die Fritzbox-Oberfläche sehen, wenn du IPv6 hast, müsste das in etwa so aussehen:

Kbdb1DoEQB.jpg

ich kann gerade nicht nachschauen aber ich meine nur die 1. (also IPv4) Verbindung zu haben..... muss ich mal gucken später.

Mh, wenn ich dann statt der Fritzbox ein Hitron Router bekommen würde sollte doch meine Chance hoch sein bei IPv4 zu bleiben, den dann im Bridge Modus, das wär natürlich die beste Lösung.....

Mh, wenn ich dann statt der Fritzbox ein Hitron Router bekommen würde sollte doch meine Chance hoch sein bei IPv4 zu bleiben, den dann im Bridge Modus, das wär natürlich die beste Lösung.....

Wie gesagt wäre meiner Ansicht nach echtes Dual-Stack per Fritzbox 6490 die beste Lösung. Aber wenn KD das aus unverständlichen Gründen nicht schalten will und du mit dem Hitron-Modem sicher natives IPv4 bekommst, wäre das die nächstbeste Lösung, stimmt.

jetzt muss ich nur mal jmd. bei KD finden der mit beim Hitron Modem (Router) echtes IPv4 zusichert :D

echtes Dualstack hab ich halt laut KD nur bei der 6360, wobei ich ja wie es aussieht nur IPv4 habe :Ugly:

@John Doe : so hab mal in Ruhe noch kleinere Einstellungen vorgenommen, alles neugestartet und jetzt ist die eine NAS schneller als vorher, die andere langsamer :ugly: Aber ok, das Netzwerk scheint I.O. zu sein. Jetzt ist nur die Frage ob es sich lohnt die Fritzbox zu behalten oder das Hitron zu nehmen. Aber ich denke die Fritzbox hat mehr Reserven.

Gleich mal schauen ob das mitm zocken funktioniert.....

Kann es eigentlich sein das der Ping hochgeht? Mit 32mbit hatte ich vor diversen Monaten nen Ping von 4-6ms zu heise.de, mittlerweile sind dann 14-16ms....

Danke dir vielmals! :dhoch:

edit: ich hab übrigens NUR IPv4.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist nur die Frage ob es sich lohnt die Fritzbox zu behalten oder das Hitron zu nehmen. Aber ich denke die Fritzbox hat mehr Reserven.

Ja, letzteres stimmt auf jeden Fall.

Kann es eigentlich sein das der Ping hochgeht? Mit 32mbit hatte ich vor diversen Monaten nen Ping von 4-6ms zu heise.de, mittlerweile sind dann 14-16ms....

Technisch gesehen gibt es dafür keinen zwingenden Grund, aber es kann natürlich schon sein, dass KD die Anschlüsse mit höherer Bandbreite über andere (billigere) Peering-Provider routet, um die Mehrkosten für den erhöhten Traffic wieder rein zu bekommen. Alles, was bis zum ersten Hop unter 50ms liegt, macht aber zumindest bei nicht-professionellen Konsolenzockern wie uns keinen merklichen Unterschied.

Danke dir vielmals! :dhoch:

NP, normalerweise helfe ich ja immer gerne, solange ich nicht gerade dumm angemacht werde... auch wenn das MouseMan offenbar noch nicht mitbekommen zu haben scheint.

edit: ich hab übrigens NUR IPv4.

Ok, dann hat sich die Aktion ja offenbar gelohnt ;)

hab ich eigentlich schon erwähnt das ich mit dem Asus AC68 WLAN Router und der passenden WLAN Karte über 8m Sichtverbindung 1300mbit habe? :D

Das ist die Link Rate, die der Router mit dem WLAN Adapter ausgehandelt hat. Der tatsächliche (Netto-) Durchsatz kommt selbst unter optimalen Bedingungen nicht über 400 MBit/s (siehe hier). Das ist zwar momentan der höchste Durchsatz aller ac-Router, aber natürlich trotzdem noch nicht mal annähernd auf Gigabit-Ethernet-Niveau.

Also ich habe vor ein paar Tagen, als mein PC noch ging, 35GB auf meine NAS übertragen (WD myCloud) mit konstanten 70mb/s (was dann 560mbit wären). Mehr gibt die MyCloud nicht her, das war auch der Datendurchsatz den ich per Kabel erreicht habe.

Ziemlich unwahrscheinlich. Kopier mal 'ne große Datei (mindestens 10 GB) per WLAN von deinem PC auf das NAS und stopp die Zeit per Hand, dann kannst du den Netto-Durchsatz selbst ausrechnen.

[EDIT] Ich habe zur Sicherheit gerade nochmal nachgesehen, die c't hat beim RT-AC68U in Verbindung mit der PCE-AC68 (also exakt deiner Konfiguration) im Nahbereich < 5m auch maximal 427 MBit/s gemessen. Alles andere hätte mich auch gewundert, mehr ist mit den Wave 2-ac-Routern nur bei mehreren gleichzeitig angeschlossenen Clients möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben