Gerri
FSV Mainz 05!
Wenn du damit 70 MByte/s gemeint hast, kannst du das wohl vergessen. Selbst der AC68U als einer der schnellsten AC-Router kommt laut c't nur auf einen WLAN-Durchsatz von 427 Mbit/s, und selbst das nur auf allernächste Distanz und mit dem zur Zeit schnellsten ac-Client (der PCIe-Karte PCE-AC68U, ebenfalls von Asus). Als realistische Werte auf 5m oder durch eine Wand sind mit einem Stream etwa 250 Mbit/s zu erwarten, das sind gerade mal 31,25 MByte/s.
mh, ich hab jetzt mit dem N56U und dem passenden Asus WLAN Stick (glaub N600?) 160-170mbit die auch wirklich anliegen (5-6m und die beiden sehen sich, also nix dazwischen). Da müsste doch mit dem 68u mehr drin sein :/ Ansonsten würde ich da mal noch warten mit dem Kauf.....
Nö, daran kann es nicht liegen. Wenn das NAS am Asus angeschlossen ist, wird zwischen LAN (dem Gigabit-Ethernet-Switch des Asus) und WLAN (dem AP des Asus) gebridged, da geht nichts über die Fritzbox. Bist du sicher, dass der AP der Fritzbox deaktiviert ist?
Der AP der Fritzbox? da hab ich nix deaktiviert bzw geändert, nur die LAN Anschlüsse hab ich alle auf Gbit gestellt. Die arbeitet doch als Router..... Den Asus hab ich eigenltich nur auf Access Point umgestellt und sonst garnichts gemacht (Verbindung Fritzbox LAN 1, Asus WAN).
Ich glaub ich versteh da gerade irgendwas nicht

Was mich thalt gewundert hat war auch der eklatante Unterschied ob der PC+NAS (beide per Kabel) an der Fritzbox oder am Asus hingen, da war die Variante am Asus wesentlich langsamer und ich weiß ja das es schneller geht.
Zuletzt bearbeitet:
) deutliche Vorteile gegenüber 802.11n. Das bringt aber für die Durchsatzrate eines einzelnen Datentransfers nicht wirklich viel.