@John Doe Alte Konfig (Arris Modem, dahinter Asus Router):
Die NAS Fesplatten sind per Gbit Lan angeschlossen. mein PC ist über WLAN verbunden. Bei Tests mitm PC per LAN am Asus hatte ich Schreibraten auf die NAS von 40mb/s und Leseraten (Nas auf PC) von bis zu 70mb/s.
Es ging quasi vom Datenweg her: NAS => Asus => PC
Da ich mein WLAN aufstocken will (Asus AC68 router und PCI-E Karte) werde ich diese Raten zukünftig auch über WLAN erreichen können.
Neue Konfig (Fritzbox als Router ohne WLAN, dahinter Asus als Access Point):
Wenn ich alles am Asus hab, hab ich jetzt komplett unterirdische Datenraten (z.b. von NAS (per LAN am Asus) auf PC (per WLAN am Asus) ca. 7mb/s, vorher waren es 20mb/s (Jetzt geht es wohl vom Datenweg her: NAS => Asus => Fritzboox => Asus => PC).
Schließe ich die NAS an die Fritzbox an bei ansonsten gleicher Konfiguration hab ich ca. 16mb/s (rechnen wir das mal unter WLAN Schwankung).
Schließe ich den PC und die NAS per LAN an Fritzbox kann ich mit 40mb/s von der NAS lesen (schreibrate kann ich erst heut Abend testen). (Datenweg wäre also NAS => Fritzbox => Asus => PC). Klar, ist immer noch viel aber ich will die Fritzbox zukünftig einfach nicht zum Flaschenhals werden lassen.Wenn ich es jetzt mache dann soll es alles RICHTIG fluppen.