Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Zimtzicke fragt sich: War's das schon mit der Bewegungssteuerung?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

The Schenckman schrieb:
Ich will entweder Zappeln ODER Controllergames.

so ist es und so wirds auch bleiben. last gen war eye toy der zappel shit und jetzt ist es halt kinect, was gerade bei fitness und tanzspielen doch super ist. zum glück misslingen alle bemühungen core spiele für kinect zu machen.

die sprachsteuerung ist ganz nett, aber nichts wofür man kinect braucht, da hat in der letzten gen nen headset für gereicht.

Die aktuelle Situation ist für mich nichts anderes als eine Reduzierung vom Hype auf das Normalniveau der Berichterstattung. Es war ja klar, dass dies so kommt.

Ich habe weiterhin meinen Spaß mit Kinect. Es ist für bestimmte Genres eine willkommene Abwechslung.
Entwickler mit guten Kinect-Ideen (egal ob Retail oder Arcade) werden von mir weiterhin unterstützt.

Insofern ist aus meiner Sicht die Frage dieses Threads überflüssig.

Die Frage ist für mich nicht überflüssig.

Wie gesagt, Sony und Nintendo haben ihren Fokus bereits wieder davon weg bewegt. WiiU-Spiele werden primär ALLE auf das Tablet ausgelegt, weil NUR das Tablet der Konsole beiliegt.

Move... Spawn hat zwar ein paar Titel genannt, aber seien wir ehrlich. Macht Sony noch irgendwas, was die VKZ ankurbeln soll? Werbung? Neue, grosse Spiele oder Party-Spiele, die die Konsole pushen würden? Sehe ich nichts von. Und ob das Konzept dann für eine PS4 mitgenommen wird, wage ich auch zu bezweifeln.

Bleibt Kinect. Und hier bin ich einfach so dreist und behaupte, dass die derzeitige Situation weit davon entfernt ist, Normalniveau einer ehemals so populären Hardwareperipherie darzustellen. Dass der Hype nicht ewig anhält, ok. Aber was macht MS selbst denn noch? Kinect war laut MS DAS Instrument, um die jetzige Gen länger am Leben zu halten. Das haben sie ziemlich rigoros in den letzten Wochen und Monaten fallen lassen.

Zimtzicke schrieb:
Die Frage ist für mich nicht überflüssig.

Wie gesagt, Sony und Nintendo haben ihren Fokus bereits wieder davon weg bewegt. WiiU-Spiele werden primär ALLE auf das Tablet ausgelegt, weil NUR das Tablet der Konsole beiliegt.

Und mit Bewegungssensoren ausgestattet ist.

Ja, und? Ist der DS3 auch. :p

Und wieviele Spiele nutzen das? Für mich ist es offensichtlich, dass WiiU komplett auf den Touchscreen und Buttons setzen wird. Vor allem die 3rd-Parties werden hier keine Minute Entwicklungszeit für irgendwelche Spielereien opfern.

Zimtzicke schrieb:
Bleibt Kinect. Und hier bin ich einfach so dreist und behaupte, dass die derzeitige Situation weit davon entfernt ist, Normalniveau einer ehemals so populären Hardwareperipherie darzustellen. Dass der Hype nicht ewig anhält, ok. Aber was macht MS selbst denn noch? Kinect war laut MS DAS Instrument, um die jetzige Gen länger am Leben zu halten. Das haben sie ziemlich rigoros in den letzten Wochen und Monaten fallen lassen.

Ich hatte mir ja auch ein paar Abfallprodukte für die Core-Gamer gewünscht, aber dafür ist die Technik wohl einfach noch nicht ausgereift genug. Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären. Steel Batalion hat ja (im Trailer zumindest) gezeigt, daß da theoretisch Potential hinter ist. Auch jenseits von Kinder-, Hüpf- und Aerobic-Games.

Simons Auftritt hat dann leider die Realität offen gelegt. Auch wenn die Positionierung nicht perfekt war, wie er hinterher geschrieben, dürfte es so bei Otto Normalgamer auch aussehen. Kein Wunder, daß da die Programmierer sich mit Grausen abwenden. Ich hoffe mal, MS & Co. haben Kinect-1 einfach abgeschrieben und konzentrieren sich auf den Restart mit Kinect-2 Advanced Edition bei der neuen XBox.

Kinect macht vielleicht mit einer VR Brille noch richtig sinn.

Aber meine Meinung ist einfach nur, dass alle auf Biegen und Brechen eine alternative Bewegeungssteuerung gebaut haben, weil sie dachten, damit erreicht man einen riesen Markt und irgendwie sind es dann doch nicht genug Leute, die sich das Zeug gekauft haben, sodass sie es langsam wieder ausserben lassen. Oder ihnen eben eine richtig gute Idee damit einfällt.

Die Spiele müssten definitiv auf kinect zugeschnitten sein und da klappt auch kein Hybrid Model.
Da es aber nicht soviele Leute gibt, die Kinect haben und gleichzeitig Core gamer sind, ist der Markt eben nur sehr klein und wieso sollte man dann also ein millionenschweres Core game, für die paar Leute entwickeln?

Wie bereits gesagt. Kinect und konsorten mit VR Brille oder Hologrammen wäre wirklich etwas, womit man wohl viele Leute langfristig erreichen kann. Aber solange man sich gemütlich vor den Rechner setzen kann oder auf die couch an der Konsole, sehe ich keinen Mehrwert darin, durch das OS zu "wischen" wenn mein Pad das mit einem drücker nach links/rechts auf dem Stick genausogut beherrscht

Zurück
Oben