Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Zeigt uns euer Spielewohnzimmer!

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Boa, wenn ich mir manche Bilder hier anschaue, dann krieg ich feuchte Augen! Bin absolut kein Wohn-Lifestyler, aber das sieht schon echt gut aus, was manche da so treiben! :D

Bei mir isses nun so gut wie geschwätzt: 2015 werde ich wohl irgendwann Wohneigentum kaufen. Im Moment steht zur Disposition obs ne "mittlere" Eigentumswohnung in der Stadt oder Stadtnähe wird, oder doch gleich ne mittelgroße Hütte etwas weiter draußen. Da meine Frau und ich aber sehr urbane Menschen sind, wirds wohl die Wohnung... ...Dann kann ich auch so loslegen wie manche Kollegen hier :D ...nach und nach zumindest ^^

...PS: ich mag Ikea Nicht das Einkaufen da, aber die Möbel... Liegt aber wohl noch an der Studentendenke ;) Spiel grade mit dem Gedanken mir so ein Lack Regal als TV Kombi zu besorgen und in die Quadratischen Fächer dann formschön die ganzen Konsolen zu sortieren... ...net kreativ aber mir gefällts.

Oder eine extra thread "Jokers neues Wohnkino" :)

Also ich hab ja auch nen Beamer in mein Schlafzimmer integriert, B-Ware von Acer in HD-ready. Bei Schnitzelbrötchen hier ausm Forum gekauft. Und meine Boxen (stereo) dort sind die alten Lautsprecher meiner Eltern, betrieben an einer Quelle Universum Anlage von 1991. Ebenfalls von meinen Eltern.

Meinst du sein Heimkino ist cooler als meins, wenn es fertig ist? :traurig:

Also ich hab ja auch nen Beamer in mein Schlafzimmer integriert, B-Ware von Acer in HD-ready. Bei Schnitzelbrötchen hier ausm Forum gekauft. Und meine Boxen (stereo) dort sind die alten Lautsprecher meiner Eltern, betrieben an einer Quelle Universum Anlage von 1991. Ebenfalls von meinen Eltern.

Meinst du sein Heimkino ist cooler als meins, wenn es fertig ist? :traurig:
Wir werden endgültig urteilen wenn meins, welches noch in der Planung ist (Equipment ist schon alles da), fertig ist. :D

Krass... ich würde ja wirklich gerne mal probehören. Ich habe eine Teufel 5.1 Anlage für 800€. Die klingt in "normalen" Wohnzimmern eigentlich (für meine Ohren) schon ziemlich fett. Würde mich mal interessieren, wie das bei so einer 30-40k Anlage ist.

bei uns gibts nen EP Laden, der so ziemlich jede Highend Marke ausgestellt hat, wo man auch Probehören kann. Vllt gibt es ja auch sowas bei dir in der Nähe?

Das wäre für mich echt rausgeschmissenes Geld, weil ich ein Typ bin, der sehr sehr leise spielt und Filme schaut. Ich gehe darum auch nur selten ins Kino, weil es mir oft einfach zu laut ist.

Das wird ein optimiertes Wohnkino und kein Aufnahmestudio, ich will mich da wohlfühlen.

raumakustik hat wenig mit aufnahmestudios zu tun.

die materialien werden auch in ernsthaften projekten im privatbereich verwendet.

wundert mich halt, dass du soviel geld reinbutterst und eine der wichtigsten sachen scheinbar nicht in angriff nimmst. gerade jetzt wäre der perfekte zeitpunkt.

e

die materialien werden auch in ernsthaften projekten im privatbereich verwendet.

wundert mich halt, dass du soviel geld reinbutterst und eine der wichtigsten sachen scheinbar nicht in angriff nimmst. gerade jetzt wäre der perfekte zeitpunkt.

Bin da ganz bei Dir, das Equipment ist die eine Seite, aber die Raumakustik die andere!
Damals als ich mein Kino baute hatte ich so einen Raumakustik Rechner gekauft, da musste man alles Haargenau eingeben und dann hat das Ding gerechnet (war auf eine PC auf der Arbeit, hat über drei Tage gedauert), dann war klar musste eine Holzdecke rein, dazwischen so und soviel mm Dämmung, dann brauchte ich so und so viel mm schweren Kinostoff in den Raum usw...
Erst als ich das alles bestätigt habe, hat das Programm begonnen auszurechen wo mein Equipment (was man vorher natürlich Haarklein eingeben musste) in dem Raum stehen musste.
Man konnte dem Programm auch dabei zu sehen wie es die Boxen durch den Raum schob, aber da das auch zwei Tage dauerte, habe ich nicht lange zu gesehen. :vogel:

Der Punkt ist die Raumakustik ist mindestens genauso wichtig wie die Anlage!

Du musst schon lesen, was ich schreibe und nicht nur Brocken falsch zusammensetzen. Wie geschrieben werde ich akustische Maßnahmen zur Genüge durchführen, aber nur soviel, dass es von der Raumakustik passt und trotzdem weiterhin wohnlich wirkt, aber nicht soviel dass es wie ein Aufnahmestudio wirkt. Ich weiß schon, was ich da tue.

Du musst schon lesen, was ich schreibe und nicht nur Brocken falsch zusammensetzen. Wie geschrieben werde ich akustische Maßnahmen zur Genüge durchführen, aber nur soviel, dass es von der Raumakustik passt und trotzdem weiterhin wohnlich wirkt, aber nicht soviel dass es wie ein Aufnahmestudio wirkt. Ich weiß schon, was ich da tue.

und wie gehst du vor? machst du die berechnungen selbst oder lässt du sie machen?

@JokerofDarkness

Stellst du sicher, dass du an die Kabel ohne großen Aufwand herankommst? Du scheinst ja einiges bewusst zu verbauen. Was, wenn du mal einen Kabelbruch hast und dir neues Equipment zulegst?
Also Kabelbruch kannst Du bei sauber verlegten Kabeln ohne externen Einfluss definitiv ausschließen. Aber selbst wenn, habe ich überall Kabelschächte bzw. Leerrohre geplant und verbaut. Diese kommen dann alle vorne im Durchbruch zusammen und dort sind dann auch etliche Abzweigdosen inkl. Funkempfänger sowie der Wartungsschacht. Somit kann man bei Bedarf jedes Kabel tauschen. Die meisten AV-Kabel laufen eh in der noch zu installierenden Zwischenwand zusammen und da muss man im Regelfall nur umstecken.