Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Zeigt uns euer Spielewohnzimmer!

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

es geht mir nichtmal um verstärker und lautsprecher. was soll an lautsprechern groß passieren. gute von vor 20 jahren sind heute noch gut. so ein receiver scheint heute mal schneller hopps zu gehen.
mir gehts eher um die technologische entwicklung. zum einen der tv-geräte und beamer, sowie standards: wenn er heute einen aufbau von atmos macht. gibts in 2 jahren dann atmos 2 und "muss" (ist freiwillig, klar) wieder alles neu aufbauen, einrichten, umbauen...

Und dann kann man auf einmal nur die Originalspur auf Sky in Stereo hören und der ganze Aufbau ist eh für die Katz. Deswegen werde ich so etwas auch nicht weiterverfolgen. Ich kann nur 5 (.1) Boxen in meinem Wohnzimmer stellen. Und auch die Anzahl Filme, die ich in 6.1 oder 7.1 habe, hält sich noch schwer in Grenzen.

Nichtsdestotrotz finde ich sowas ganz geil. Da freut sich der Nerd in mir und würde da gerne mal ein Filmchen schauen.

Und natürlich wird die Industrie sich auch was anderes überlegen müssen, damit Du dir nach ein paar Jahren oder noch schneller wieder einen neuen Receiver kaufst.

Deswegen will ich ja auch lieber noch was sparen und mir quasi nur noch einen Satz Boxen holen (nach und nach halt, der Sub ist ja schon da, andererseits, wenn jetzt Nachwuchs kommt, könnte ich das Geld erstmal in Kopfhörer stecken und das gaaaaanz weit nach hinten schieben).

Deswegen betrachte ich das ja auch so fasziniert. Beim Joker im Haus macht das Sinn. Für meine knapp 150 Blus und 300 DVDs in der Mietwohnung nicht ganz so. Wenn ich da mit Atmos ankomme, schaut der Nachbar nachher unter seine Dielen. :gerri:

Neid ohne Mißgunst.

Und dann kann man auf einmal nur die Originalspur auf Sky in Stereo hören und der ganze Aufbau ist eh für die Katz. Deswegen werde ich so etwas auch nicht weiterverfolgen. Ich kann nur 5 (.1) Boxen in meinem Wohnzimmer stellen. Und auch die Anzahl Filme, die ich in 6.1 oder 7.1 habe, hält sich noch schwer in Grenzen.

Mir gehts da ähnlich, seit Monaten schaue ich fast nur noch Animes, die kommen alle in Stereo daher also was kümmern mich 6,7,1013.1 Systeme. Und die ganzen US Serien haben eh nur 5.1, dafür reicht mein jetziges 5.1 Setup vollkommen aus.

Ich will garnicht wissen was das kostet......oder doch :D

20k?
Was genau der Umbau selbst oder das zusätzliche Equipment?

die frage die mich umtreibt ist eher: wie lange bleibt das aktuell? muss man da alle 3 jahre dran schrauben oder lässt es dann so?

Die LS können problemlos so bleiben und auch als normale Höhenkanäle vom AVR angesprochen werden. Da ändert sich nichts.

Selbst aus Mono kann jeder moderne AVR auch Mehrkanal generieren und Dolby Digital und DTS sind Standardtonformate, die mindestens in 5.1 auf der BD vorliegen und selbst Sky sendet in Mehrkanal.

Und ein alleinstehendes Haus. :deal:
Das hat aber weniger mit Atmos, als mit den gefahrenen Pegeln zu tun und da bin ich kein Kind von Traurigkeit. Denn wenn Godzilla die halbe Stadt wegreißt, dann will ich das auch spüren. ;)

@JokerofDarkness

wie sieht es mit akustischen maßnahmen aus? was hast du da alles im sinn?
Da ist einiges angedacht. Da wäre die Kassettendecke, die auch die Atmos Installation sowie 3 Lichtebenen beinhaltet und später sind noch Akustikmatten angedacht. Im rückwärtigen Bereich wird ein deckenhohes Bücherregal integriert. Teppich, Spikes, Granitplatten sind eh obligatorisch.

Krass... ich würde ja wirklich gerne mal probehören. Ich habe eine Teufel 5.1 Anlage für 800€. Die klingt in "normalen" Wohnzimmern eigentlich (für meine Ohren) schon ziemlich fett. Würde mich mal interessieren, wie das bei so einer 30-40k Anlage ist.
Fetter! :D

Da ist einiges angedacht. Da wäre die Kassettendecke, die auch die Atmos Installation sowie 3 Lichtebenen beinhaltet und später sind noch Akustikmatten angedacht. Im rückwärtigen Bereich wird ein deckenhohes Bücherregal integriert. Teppich, Spikes, Granitplatten sind eh obligatorisch.

ok. aber keine "richtigen" maßnahmen?

verbundplattenresonatoren, kantenabsorber und dergleichen?

werde vorerst mal ein angebot vom akustiker einholen und dann weiter überlegen.

wobei ich mich da wohl leichter tue, weil mein raum keine wohnfunktion erfüllen muss.

Aktuelle Bilder vom Trockenbau mit noch sichtbarer Verlattung. Diese wird bis Donnerstag mit Rigips verkleidet, aber vorher muss ich noch die Verkabelung und die Elektrik vorbereiten.

Hier vom späteren Essbereich aus gut zu sehen ist der künstliche Durchbruch, der die 127" elektrische Leinwand aufnimmt und indem alle Kabel zusammenlaufen:

Hier die Draufsicht von der anderen Seite aus. Die seitliche Abkofferung nimmt sowohl die Lichtinstallation für 2 Ebenen, als auch die Vorbereitung für Dolby Atmos auf.

Hier mal im Detail:

In die Seiten des Durchbruchs wurden vorab Leerrohre in den Estrich beton gelegt, um die unsichtbare Verkabelung zu gewährleisten. So wurden 2 schmale Leerrohre für Strom und 2 dicke für die AV Kabel so installiert, dass die Enden später unsichtbar im Trockenbau verschwinden.

Die Abkofferung zieht sich, bis auf den Mittelteil, durch den ganzen Raum. Da aus 3 Zimmern nun ein großes mit ca. 55qm gemacht wurde, mussten auch gleich noch 2 Türen dran glauben:

Im hinteren Bereich nimmt die Abkofferung das Design der runden Fenster auf und läuft daher auch gerundet aus. In der Mitte wurde auch gleich zusätzlich noch eine Verstrebung für den Beamer installiert: