Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Zeigt her Euer Heimkino bzw. Eure Filmsammlung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ah ok das meinst du...diese Dinger verwende ich nie, da ich mal in verschiedenen Hifi Threads in einem anderen Forum gelesen habe, das die Modi in billig receivern, wenn man sie denn aktiviert, den Sound verfälschen und deswgeen habe ich diese Features (ausser nightmode um 3 uhr in der nacht) nie genutzt.
Ist für mich gleichzusetzen mit den Bildverbesserungsmodi beim TV.
Sind gut wenn man Sie beim normalen Tv sehen und bei Filmen nutzt(viele zumindest) jedoch beim Spielen kontraproduktiv und deswegen im Spielemodus -->aus.

Bzgl. der Pegel ist es so wie Claeuschen sagt. Ist halt von Einmesssystem, dem Wirkungsgrad der Boxen und der Raumakustik abhängig. Solange es nicht über den Wirkungsgrad des Einmesssystems hinausgeht, ist das auch völlig in Ordnung.
In der Praxis liegt das Problem oftmals beim Sub, der entweder zu leise oder zu laut spielt und das wirkt sich auch auf die Pegel der anderen LS aus.

Bzgl. Stimmen und Dynamik liegt es oftmals an den LS. Eigentlich müsste gerade der Center ein Vollbereichslautsprecher sein, sprich von 20-40000Hz Töne sauber wiedergeben können, aber wer hat so ein Exemplar schon zu Hause. Das liegt ja oftmals sogar an Ermangelung von Alternativen seitens der Hersteller. Wenn dazu jetzt noch ordentlich Dynamiksprünge kommen, dann geht die Stimmenwiedergabe aus dem Center schlichtweg unter. Alternativ kann man natürlich den Pegel des Centers um ein paar dB anheben oder eine Dialogverstärkung beim AVR aktivieren. Ich plädiere eher für den größtmöglichen Center den man kaufen kann. Ich finde selbst meine Chassis und das Volumen im Center zu klein und der verfügt schon über je einen 18er Mittel- und Tieftöner, ist also auch nur ein Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah ok das meinst du...diese Dinger verwende ich nie, da ich mal in verschiedenen Hifi Threads in einem anderen Forum gelesen habe, das die Modi in billig receivern, wenn man sie denn aktiviert, den Sound verfälschen und deswgeen habe ich diese Features (ausser nightmode um 3 uhr in der nacht) nie genutzt.
Ist für mich gleichzusetzen mit den Bildverbesserungsmodi beim TV.
Sind gut wenn man Sie beim normalen Tv sehen und bei Filmen nutzt(viele zumindest) jedoch beim Spielen kontraproduktiv und deswegen im Spielemodus -->aus.

Wenn ich diesen Modus beim Filmeschauen nicht nutze, muss ich dermaßen laut aufdrehen um etwas zu verstehen; sobald dann Actionszenen laufen, drehe ich wieder 20 db runter...

A
JokerofDarkness post: 3587144 schrieb:
Vom allgemeinen Setup gibt es erst Bilder, wenn ich endlich mal fertig bin, aber die Boxen selbst sind genau diese hier im sichtbaren Bereich:

Für den oberen Bereich nutze ich ja Einbaulautsprecher.
Atmos speaker? Oo
Wie ist das eigentlich AT home:)
Kommt das gut?:)))

Atmos speaker? Oo
Wie ist das eigentlich AT home:)
Kommt das gut?:)))
Sind nicht direkt Atmos Speaker, sondern tatsächlich klanglich passende Canton InCeiling in der zweitgrößten Ausbaustufe und gedacht für Atmos, DTS:X und Auro 3D. Final angeschlossen sind die noch nicht, es lief bisher nur der Funktionstest, da ich überall noch ran muss. Der lief allerdings zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich muss als nächstes aber erst einmal die Zeichnung für den Metaller fertig machen, der mir ein Grundgerüst für den TV Lift fertigen soll.

Wenn ich diesen Modus beim Filmeschauen nicht nutze, muss ich dermaßen laut aufdrehen um etwas zu verstehen; sobald dann Actionszenen laufen, drehe ich wieder 20 db runter...
Wie wird denn Dein Sub eingemessen und über welche LS genau sprechen wir? Sorry, falls das schon irgendwo stehen sollte.

Der Sub wird über das Audyssey vom onkyo eingemessen. Audyssey pegelt den ebenfalls immer sehr niedrig ein, ich stelle ihn meist so plus 5 db höher danach. Ist ein Sub von Teufel. Die LS sind die hier (also nicht die aus der Auktion, aber die gleichen):

http://www.ebay.de/itm/Boxensystem-JAMO-E350-Buche-voll-funktionstuechtig-5-Boxen-im-SET-/222102014055?nma=true&si=MiP0fEp%2Fk7yG3IcXvQ7n%2B3EcB7o%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Sub ist dieser hier:

http://www.areadvd.de/hardware/2008/teufel_cemd.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Der Sub wird über das Audyssey vom onkyo eingemessen. Audyssey pegelt den ebenfalls immer sehr niedrig ein, ich stelle ihn meist so plus 5 db höher danach.
Ich weiß jetzt zwar immer noch nicht mit welchem Wert eingemessen wurde, aber stelle doch den Pegel direkt am Sub vor der Einmessung mal niedriger, denn dann müsste er ihn ja auch lauter einmessen und nicht nachträglich runterregeln. Das sollte dann wiederum auch Auswirkungen auf die Pegel der LS haben.

@JokerofDarkness
tv lift?
wie kann man sich das vorstellen.....
Also hier mal ein altes Photo mit einer Probekonstruktion aus Holz:

Das wird quasi ein halbhoher Raumtrenner (ca. 1m hoch) und dieser beherbergt dann im Innern unsichtbar den TV (max. 70"). Von außen ist im geschlossenen Zustand quasi nichts zu sehen. Drückt man allerdings die Aktionstaste der Harmony Fernbedienung, soll der TV Lift den TV um gut 50-60 cm anheben und über Seilzug einen Teil der Front auf Knopfdruck absenken. So zumindest der Plan.

@JokerofDarkness
So wie du das schreibst stell ich mir das ziemlich geil vor!
Wann glaubst denn das du mit dem Lift fertig wirst?
Wäre sehr interessant ein Video von dem Ganzen zu sehen, wie genau das funktioniert.

Kam dir die Idee nur weil es cool wäre (und du auf sowas stehst) oder hat das dann auch einen nutzen das man das Teil komplett verstecken kann :)

Also ich dokumentiere ja eh den ganzen Aufbau bei bluray-disc.de und werde dann auch ein kurzes Video drehen. Die Idee dazu ist eigentlich der Plan B, da die erste Umsetzung das Raumgefühl zerstörte und nicht mit meinem Anspruch einherging, eine blitzsaubere Installation im Wohnbereich zu zaubern. Zudem stehe ich auf so kleine Gimmicks und optische Spielereien. Da ja die Leinwand schon elektrisch von oben kommt, dachte ich mir, dass der TV von unten ausfahrend noch das i-Tüpfelchen wäre.

Und jetzt Bilder vom Rest.
Kommen irgendwann demnächst, werden aber ein wenig chaotisch sein.
Ich wollte eigentlich erst im Winter, bzw nächstes Jahr neue Bilder machen,
da ich meine beiden Sammler-Räume komplett umbauen will- mit selbstgebauten Regalen, um den Platz besser auszunutzen.
Aktuell stehen meine Filme schon teils hintereinander in Billy-Regalen, und auf dem Boden verteilt...
Bei meiner Spiele-Sammlung sieht es bald ähnlich aus- auch dieser Raum ist beinahe komplett voll.

Zahlen der Filmsammlung kann ich schon jetzt bieten:

DVD: 3365
BLU: 1001
HD-DVD: 89
VHS: 157
LD: 17
VCD: 1
S8: 60

Ein kleiner Rundgang durch mein Filmzimmer mit Zocker-Ecke...

Blu-ray Regale:

Einige DVD's, in dem schmalen Regal HD-DVD's und ganz oben ein paar Filmdokus auf DVD und Blu:

Einige DVD's:

Diverse DVD's in Boxen oder speziellen Hüllen wie Steelbooks usw- sowie ein 50 und ein 100Htz TV für Retro Games und Filme:

Links diverse Bootlegs, die es nicht offiziell gibt, oben Mitte meine Importe, Rest diverse Serienboxen:

Meine VHS und unter sowie neben der Heizung diverse Asylum-DVD's:

Hat schon was, nur die Billys sind für reine Filmsammlungen völlig ungeeignet, da einfach zu tief und bei 2 Reihen findet man dann wieder nichts.

ich bin ja immer wieder beeindruckt von diesen gewaltigen sammlungen. aber ich bin auch sowas von damit durch. ich habe ja selbst ein heimkinozimmer im keller, wo meine (seit zwei jahren nicht mehr aktualisierte) filmsammlung steht. und genau das tut sie auch. sie steht rum. den optimalen zeitpunkt zum verkauf von dvds habe ich verpasst, daher lohnt sich nichtmal der abstoß der sammlung.

bei dem überangebot an digitalen medien, die zum teil auch noch für einen unschlagbaren preis (4,99? prime / monat) angeboten werden, leg ich keine dvd mehr rein. bei hd inhalten lasse ich noch das argument "disc sieht halt besser aus als streaming" gelten. ist so. aber nicht wirklich gravierend. ich weiß so schon nicht mehr was ich alles gucken soll, da pack ich mir nicht auch noch weiterhin die dinger ins regal. wenn man natürlich komplett auf streaming verzichtet, ist das schon ein argument. jedoch wüsste ich auch dort nicht, warum ich mir eine serienbox für 30 euro kaufen sollte, wenn ich für ein paar euro im monat das ding neben zweihundert anderen serien bei netflix gucken kann.

Muss man aber auch wieder relativieren. Vieles gibt es auch schlicht über die diversen Streaming-Portale nicht.