Pfeile.. ahso: Der Lancom 1821n und die Fritzbox 7270 sind Router.. die haben Pfeile oben drauf. Das andere sind Switches, die ham keine Pfeile. Musst du den Softwareanbieter fragen, warum Router Pfeile haben.
Hinter den Routern ist einmal eine SDSL Leitung & Modem (beim Lancom) und eine DSL Leitung (Fritzbox) Sinn dieser doppelten Internet Verbindung ist zum einen, es gibt hier kein schnelles DSL und ich brauch fürs Geschäft nen hohen Upstream. Das SDSL bringt 1.5mbit im Upstream..
Die Internerverbindung der Fritzbox steht dem Lancom ansonsten ebenfalls zur Verfügung, der kann per Loadbalancing oder mit manuell definierten Routen dann auch den Internettraffic auf die 2 Anschlüsse verteilen und schafft so quasi eine Kombination der 2 Internetleitungen, das ist noch nicht perfekt - keine wirklich Addition, aber sehr praktisch, da muss ich noch ein bissl dran basteln.
Und wenn eine ausfällt, funktioniert zumindest die andere noch. Fallen beide aus, versucht er Notbetrieb über UMTS und/oder ISDN aufrecht zu erhalten. Sinn ist kurz gesagt: hab ich kein Internet, verdien ich kein Geld. Kein Geld verdienen mag ich nicht.
( Ja, das ist rein fürs Business, macht aber auch privat Spass ;-) )