Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 Xbox Two & PS5 - Gerüchte zur Next-Gen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

die werden auch sicherlich ne ps5 aufm blatt haben, die nur auf streaming oder/und vr setzt. ist halt die prototypenphase.

Ja, natürlich ist eine Konsole ohne Discs eine Option, die man sich offen hält. Es ist nicht sehr unwahrscheinlich, dass der physische Markt im Games-Sektor in 4-5 Jahren eine komplett zu vernachlässigende Rolle spielt. Und dann gibts irgendwann auch keinen Grund mehr, nicht einfach den für den Hersteller nervigen Vertriebsast über Einzelhandel abzusägen.
Der Gebrauchtmarkt spielt auch eine immer kleinere Rolle (u.a. wegen dem Wachstum der digitalen Distribution), von daher fällt das Argument auch irgendwann weg.

Dann muss halt nur ein gutes Preismodell her, so dass ich auch einen Grund hab, digital kaufen zu wollen. Wobei da Sony mit den momentanen Sales auf einem guten Weg ist. Wenn das da ist, brauch ich kein Laufwerk mehr.

Aber natürlich wird Sony noch schnell ein BD-Laufwerk reinknallen, wenn der Markt in ein paar Jahren das noch so will. - Außer sie sind blöd und wollen den Erfolgsweg wieder verlassen.
Genauso wirds passieren, wenn digital only mit DRM-Scheiße und Online Only verknüpft wird.

Was mich am meisten an Digital-Only stören würde ist, dass ich gebrauchte Spiele nicht mehr verkaufen kann. Und ich finanziere mir das Hobby in erster Linie durch gebrauchte Spiele. Für ein neues 60€ Spiel bekommt man in der Regel einen Monat später noch mindestens 40€. Dafür kann ich dann das nächste 60€ Spiel ein Monat nach Release kostenlos bekommen etc.

-60€+40€-40€=0?

itMcsy5.gif

Was mich am meisten an Digital-Only stören würde ist, dass ich gebrauchte Spiele nicht mehr verkaufen kann. Und ich finanziere mir das Hobby in erster Linie durch gebrauchte Spiele. Für ein neues 60€ Spiel bekommt man in der Regel einen Monat später noch mindestens 40€. Dafür kann ich dann das nächste 60€ Spiel ein Monat nach Release kostenlos bekommen etc.
So mache ich es auch, nur nicht mit neuen Spielen. Wenn man paar Monate wie ich warten kann, bezahlt man bei PS spielen fast nichts, da man sie meist für den gleichen preis wieder verkaufen kann. Das geht aber leider nur mit der PS Spielen, da die hier am weitesten verbreitet ist.

Da kommt auch kein Steamsale ran. Günstiger geht es nur noch illegal, ist aber völlig unnötig.

Für mich wäre eine Konsole mit DRM only nichts, für Lizenzen die nach belieben auslaufen, bin ich noch bereit mehr als nen Sparmenü auszugeben.

Aber ich merk das schon an mir, das sich Online Käufe bei Spielen immer mehr einschleichen.
Früher hätte ich mir das nicht vorstellen können, aus dem guten Grund das ich Spiele nicht sammle.
Ich verkaufe jedes Spiel wieder, wenn ich keinen Bock mehr dran habe. Das können mal 2 Wochen sein, oder auch mal 3 Monate aber länger habe ich eigentlich kein Spiel. Aus dem selben Grund wie bei @RPS.
Das war mir einfach zu viel Geld und durch den Verkauf will ich die Kosten zumindestens teilweise wieder reinholen.
Aber in letzter Zeit werden die Digital Käufe immer häufiger.
Bei der 360 gings los aber da nur kleine Käufe von billigen Arcade Games.
Erster großer Kauf war dann schon Titanfall über den Ami Store. Dann aber nur bei Titel wo ich mir relativ sicher bin, das ich die eine längere Zeit spiele. Da würde sich der Verkauf dann auch nicht mehr sooo rechnen und das ist mir dann der Komfort auch wert. Bei Halo 5 bin ich da z.b. aber auf die NAse gefallen. Da mit mir der Multiplayer nicht getaugt und da hat es sich einfach nicht gelohnt.
Ganz aktuell jetzt digital The Division mit Season Pass.
Joa, den Gebrauchtmarkt würde ich bei so Singleplayer Games die ich schnell wieder verkaufe schon vermissen, bin aber der Überzeugung das es früher oder später so sicher kommen wird, wie das Amen in der Kirche.
Da braucht man jetzt nicht viel Vorstellungskraft für.

Ich finde ja das Nvidia einen interessanten Weg geht. Games per Stream starten sodass man auch direkt loslegen kann, ohne vorher wie viel GB's runterladen zu müssen.
Diese ganzen Day One Patches und die Updatepolitik allgemein gehen mir nämlich schwer auf die Nerven. :motz:

Monatlich einen festen Betrag zahlen und man kann soviel zocken wie man will :) vorausgesetzt natürlich das alle Games dann auf einer Plattform erscheinen und nicht das es zig verschiedene dann parallel gibt.

Ich finde ja das Nvidia einen interessanten Weg geht. Games per Stream starten sodass man auch direkt loslegen kann, ohne vorher wie viel GB's runterladen zu müssen.
Diese ganzen Day One Patches und die Updatepolitik allgemein gehen mir nämlich schwer auf die Nerven. :motz:

Monatlich einen festen Betrag zahlen und man kann soviel zocken wie man will :) vorausgesetzt natürlich das alle Games dann auf einer Plattform erscheinen und nicht das es zig verschiedene dann parallel gibt.

Der Streamingweg ist aber der der sehr Bandbreite voraussetzt. Da reichen 6-16 mbit vieler Leute nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
nach dem mega X1 shit storm und diesem Video halte ich es zumindest für PS5 und X2 ausgeschlossen das diese ohne laufwerk erscheinen! übernächste gen vielleicht? wer weiß...
Naja, die nachkommenden Generationen an Gamer sind ja quasi digital aufgewachsen und viele Oldschool Gamer haben sich auch schon an die Digitalisierung gewöhnt; wie meiner einer beispielsweise. Die Nerd/Sammler Generation ist sowieso eine aussterbende Art und wird in den kommenden Jahren abnehmen bzw. keinen so großen Anteil am Massenmarkt mehr haben. Sprich, bei den aktuellen und jährlich steigenden Digital-Sales-Zahlen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die neue Generation ohne Laufwerk auskommt oder zumindest ohne Laufwerk angeboten wird.

Hätte ja nie gedacht das ich nur mehr digital only unterwegs bin aber seit der one gibt's nix anderes mehr. Hab die spiele sowieso nie verkauft. Von mir aus brauch ich kein laufwerk

Ist die Frage, ob das wirklich gut für die Publisher wäre. Die Gefahr ist nämlich groß, dass sie dann ähnlich enden wie bei Steam, wo die Mehrheit nur noch bei Sales zuschlägt. Da werden wir dann zwar nicht bei 80 Cent pro Spiel landen, aber viel dran verdienen werden sie dann auch auf Konsolen nicht mehr...
Dass mich persönlich Digital only völlig ankotzen würde, habe ich ja oft genug betont.

Also ich persönlich hätte kein Problem mit einer Konsole ohne Laufwerk. Mal abgesehen von guten LE bei Spielen kaufe ich bewusst nur noch digital, einfach aus dem Komfort es immer spielen zu können und keine Disk wechseln zu müssen.

Zurück
Oben