Bei der NX bin ich erst mal sehr vorsichtig. Ich bin froh, dass ich ne WiiU hab, weil ich Erlebnisse wie Woolly World, Mario Kart oder 3D World nirgends anders bekomme.
Aber objektiv gesehen ist die Konsole ein Totalfail, die wenige Monate nach Launch komplett ohne 3rd Parties dastand und auch von Nintendo nur sehr zögerlich mit Software versorgt wird. Die Spiele, die ich hab, können allesamt komplett auf die Innovation, also den Controller, verzichten. Schade, denn der wird einen beträchtlichen Teil der Anschaffungskosten ausmachen.
Die 3rd Parties werden Nintendo mit der NX nicht sofort die Bude einrennen, da werden die sich erst mal überzeugen lassen, dass Investitionen diesmal gerechtfertigt sind.
Dann natürlich noch die Frage, ob Nintendo diesmal ein gutes Konzept für die Hardware schafft. Wenn es wirklich ein Konsolen-/Handheld-Hybrid wird, wird das Ding für mich schlagartig uninteressant, da ich Handheld-Gaming absolut unmotivierend find (mein 3DS wurd eigentlich nur für 3d Land und A Link Between Worlds richtig genutzt).
Um 3rd Party-Unterstützung zu bekommen, muss Nintendo eigentlich eine klassische Konsole anbieten, die leistungsmäßig mit den anderen beiden mithalten kann.
Denn Spieleantwicklung ist teuer und kein Entwickler will mehr Kohle als nötig für Ports raushauen oder gar komplett eigene Konzepte entwickeln, wenn die Konsole an sich anders "funktioniert" als Xbox und PS.
Wie ich handeln werde, wenn mal ein Mario und Zelda für die NX im Laden stehen... Keine Ahnung. Kann sein, dass dann wieder das Ding hier steht, obwohl es eigentlich die falsche Entscheidung ist
Und ob ich in der nächsten Gen MS oder Sony mein Geld gebe? Keine Ahnung, das entscheid ich wie in der letzten Gen, wenn die Karten auf dem Tisch liegen und ich abschätzen kann, wo ich mich mit meinem Spielegeschmack eher zu Hause fühl. Wird aber zu 95% wieder nur eine der beiden werden. Reicht mir komplett aus, ich kann damit leben, die Blockbuster der "anderen Seite" zu verpassen.