Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 Xbox Two & PS5 - Gerüchte zur Next-Gen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich versteh auch nicht, warum uns die Hersteller unbedingt diese Accountpflicht aufzwingen. Das ganze Problem wäre doch vom Tisch, wenn man für alle seine digitalen Spiele jedezeit einen Code generieren könnte den man verkaufen kann. Dann verschwindet das Spiel aus der eigenen Bib und taucht beim Käufer auf. Wär ich sofort dabei.

Ich kaufe Musikalbem Retail, Filme als BluRay Retail und Games Retail. Das war schon immer so und ich möchte das auch weiterhin so haben. Und bei mir kann man nicht mit "alter Mann" kommen, so alt bin ich nämlich noch nicht :b

Ich fürchte nur die gigantischen Downloadmengen, wenn Spiele jetzt teilweise schon > 50 GB groß sind. Ansonsten wäre ich bei vernünftigen Preismodellen bereit, Full Digital zu gehen. Filme, Musik und sogar Bücher (E-Book) sind bei mir schon soweit. :D
Die sind mir sowas von Latte. Knackpunkt sind natürlich die Infrastrukturen von Sony, MS und Co. Aber wenn die einigermaßen mithalten, können Spiele von mir aus 50GB oder noch größer sein. Zur Not läuft der DL halt über Nacht oder wenn ich auf der Arbeit bin.
Kann ja schon heute spontan auf der Arbeit über die PS-App auf dem handy ein Spiel kaufen, das direkt daheim auf die PS4 pushen und wenn ich heimkomm ist alles bereit.
Und solche Dinge werden ja mit der nächsten Gen sicher NOCH komfortabler.

Die sind mir sowas von Latte. Knackpunkt sind natürlich die Infrastrukturen von Sony, MS und Co. Aber wenn die einigermaßen mithalten, können Spiele von mir aus 50GB oder noch größer sein. Zur Not läuft der DL halt über Nacht oder wenn ich auf der Arbeit bin.
Kann ja schon heute spontan auf der Arbeit über die PS-App auf dem handy ein Spiel kaufen, das direkt daheim auf die PS4 pushen und wenn ich heimkomm ist alles bereit.
Und solche Dinge werden ja mit der nächsten Gen sicher NOCH komfortabler.
mich würde das so abfuckn. Hastn Spiel was spielen willst und musst erstmal Stunden downloaden und installieren. Albern. wenn ich ein Spiel spielen will kauf ich ne Retail und zock es. Ich will es ja jetzt spielen und nicht erst in 20 Std oder so wenn der DL fertig ist.

mich würde das so abfuckn. Hastn Spiel was spielen willst und musst erstmal Stunden downloaden und installieren. Albern. wenn ich ein Spiel spielen will kauf ich ne Retail und zock es. Ich will es ja jetzt spielen und nicht erst in 20 Std oder so wenn der DL fertig ist.
KOmmt natürlich aufs Spielverhalten an. Ich kaufe ein Spiel, spiele das durch und dann liegt es zu den Akten.
Mich überkommt nie spontan die Lust "boah, jetzt ein Spiel von vor fünf Jahren einlegen". Wenn ich was wiederhole, dann hat das auch noch Zeit, bis der DL fertig ist.
Und wie schon gesagt wurde, der Postweg ist bei spontaner Lust auf ein neues Spiel langsamer als der DL (außer man hat Pech mit seiner Internetverbindung. Aber hey - die Regierung will ja, dass bald jeder min. 50Mbit hat :D ). Wenn man einberechnet, dass Konsolen auch im Standby runterladen können, während man von unterwegs aus das Spiel digital kauft, geht das noch weiter auseinander.
Dazu kommt noch die Fähigkeit vieler Spiele, noch während dem DL startbar zu sein.

Noch dazu kann man davon ausgehen, dass Speicherplatz immer günstiger wird und das speichern von dutzenden verschiedenen Spielen immer weniger ein Problem wird.
Wer so spielt, dass er immer 20 Spiele auf der Platte haben muss, der kann sich ja schon heute terabyteweise Festplatten in die Konsolen bauen.

Eigentlich spricht (")nur(") der fehlende Wiederverkauf gegen Downloads :D
Nicht mal das, ich verkaufe quasi nie und Fehlkäufe tätige ich auch so gut wie nie. :D

Ein Blick in meine Statistik zeigt deutlich, dass ich in den letzten 2 Jahren mehr Downloads hatte als Retail. Auf PS3 war fast 2/3 meiner Nachholespiele digital, auf PS4 habe ich Driveclub, Infamous und Killzone digital (nur Order als Steelbook), auf PC dank Steam ist sowieso alles Download und auf One sind Download/Retail ausgeglichen.

Umwege über philippinische Bungalowdörfer möchte ich nicht gehen, aber angenommen, Release-Spiele würden für maximal 59,99 € statt 69,99 € angeboten werden, würde ich auch laden. Im Laden kaufe ich sie ohne mit der Wimper zu zucken, wenn ich gehypt bin, die "Erscheinungsform" des Spiels hat aber immer weniger Bedeutung für mich. Ich habe auch das Sammeln von anderen Dingen aufgegeben wie Zeitungen oder Modellautos.

Zurückblickend ist mir die Nachhaltigkeit der Spiele noch nie wichtig gewesen. Älterere Spiele spiele ich so gut wie nie erneut und wenn habe ich mir schon oft günstig die Download-Version dazugekauft, obwohl ich die Disc noch hätte. Genau so ist es mir egal, ob ich aktuelle Spiele in 5 oder 10 Jahren noch spielen kann.

Es wundert mich in Rückbetrachtung eher, wieso ich so lange an "Offline-Traditionen" festgehalten habe.
+ psn Wartungsarbeiten
Wenn du Sonntags oder Feiertags Lust auf ein Spiel bekommst, hast du keinen Weg, es zu holen. Per Download schon. Unngemeldete Verpflichtungen, die dich von einem Ladenkauf an einem Tag abhalten, gibt es ebenso zu genüge.

Dieses Argument habe ich früher auch oft angeführt, aber unterm Strich sind Downloads meist schneller als der Postweg und wenn ich ein neues Spiel im Laden kaufe,...

Also ich plane meine Käufe so, dass ich nach dem durchspielen bereits ein neues Spiel, welches auf dem Postweg kam, in Händen halte.
Selbst Neuerscheinungen sind bei den "richtigen Händlern" bereits einen Tag vor Release da.

Downloads kannst du auch planen, einfach im Hintergrund laden lassen über die Zeit, wo man das andere spielt. Also das ist imo kein Argument.

Preise und Verfügbarkeit vor Release sind die letzten Gründe, wieso ich noch Retail kaufe. ABER diese Hürden sind nicht in Stein gemeißelt. :D

Naja, ich bin da ja seit jeher skeptisch.

1) Ist die Infrastruktur einfach nicht gut. Und sie wird nicht besser, nur weil sie besser sein müsste. Hier mault doch jeder über langsame Leitungen und dann aber 100GB für Spiel runterlasen wollen? Is für mich einfach nicht optimal

2) Umgeht der Hersteller zwar den Einzelhandel und spart hier kosten, die er aber gleich wieder ausgeben muss, um die Servierfarmen zu bezahlen. Siehe Punkt 1

3) Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Publisher so scharf darauf sind, sich nur in einem Shop pro Konsole anzubieten. Das sieht man ja bei egal welchem Medium, dass Publisher das eigentlich nicht wollen, vor allem bei Musik, aber auch bei Filmen, Serien und Spielen.

4) Schadet es einem Hersteller nicht, wenn er zusätzlich ein Laufwerk anbietet. Das Risiko es einfach wegzulassen, hat MS ja diese Gen glorreich ausprobiert.

5) Sollte man die Wirkung des Einzelhandels nicht unterschätzen. Wir sind Nerds und WIR brauchen den ganz sicher nicht. Aber die 30 Millionen anderen PS4 Käufer vielleicht schon. Die wissen ohne Einzelhandel nicht, welche Spiele rauskommen, was die Konsole so kann und was es überhaupt gibt.

6) Krieg ich das Spiel immer am Releasetag oder sogar früher. Bei Tomb Raider habe ich das Spiel 5 Tage früher bekommen. Und als Alternative kann man entweder ewig Preloaden oder halt warten.

7) Fallen die Preise in den Stores nur, weil es starke Konkurrenz gibt. Ist das nicht mehr so, dann kann man schön alles für 69€ im Store kaufen. Die Idee, dass die Preise einfach so fallen, ist mir schleierhaft.

8) Ist der Account, für den man sich das Spiel kauft, eben auch abhängig vom Hersteller.

9) Kann man sehr gut mit DLC Geld verdienen, deshalb sind die digitalen Profite auch so hoch. Aber das heißt nicht, dass es unbedingt alles Vollpreisspiele sind, die dort so verkauft werden. Wie akzeptiert das beim Kunden ist, keine Ahnung.

Und da habe ich meine persönlichen Referenzen überhaupt nicht erwähnt.

Was spricht eigentlich für Download only?

- Man muss keine Disk mehr wechseln.
- Es gibt kein Laufwerk mehr, was kaputt gehen kann.

Mag sein, dass das alles auch toll ist, aber das ist für mich viel zu wenig. Download Only ist für mich immer noch eine Gängelung am Kunden, die mehr Nachteile mit sich bringt als Vorteile. Ich hoffe nicht, dass die nächste Generation kein Laufwerk mehr haben wird. Aber irgendwann wird es wohl so sein, dass man das einfach weglässt.

Bestellst du keine Spiele online? Da wartet man auch mindestens bis zum nächsten Tag.
Nein. Ich kauf Spiele so gut wie nur gebraucht auf Trödelmärkten oder Läden. Hinfahren, holen, zocken, definitiv schneller alsn Download. Ebay Käufe schließ ich mal aus da ich da nur Spiele ersteigere für die Sammlung. Nicht die Spiele die ich kaufe um sie sofort zu zocken sondern halt nur als Teil für meine Sammlung.

Also ich plane meine Käufe so, dass ich nach dem durchspielen bereits ein neues Spiel, welches auf dem Postweg kam, in Händen halte.
Selbst Neuerscheinungen sind bei den "richtigen Händlern" bereits einen Tag vor Release da.
genauo. Das Argument das downloads schneller sind als "echte Käufe" ist Unsinn find ich.

KOmmt natürlich aufs Spielverhalten an. Ich kaufe ein Spiel, spiele das durch und dann liegt es zu den Akten.
Mich überkommt nie spontan die Lust "boah, jetzt ein Spiel von vor fünf Jahren einlegen". Wenn ich was wiederhole, dann hat das auch noch Zeit, bis der DL fertig ist.
Und wie schon gesagt wurde, der Postweg ist bei spontaner Lust auf ein neues Spiel langsamer als der DL (außer man hat Pech mit seiner Internetverbindung. Aber hey - die Regierung will ja, dass bald jeder min. 50Mbit hat :D ). Wenn man einberechnet, dass Konsolen auch im Standby runterladen können, während man von unterwegs aus das Spiel digital kauft, geht das noch weiter auseinander.
Dazu kommt noch die Fähigkeit vieler Spiele, noch während dem DL startbar zu sein.

Noch dazu kann man davon ausgehen, dass Speicherplatz immer günstiger wird und das speichern von dutzenden verschiedenen Spielen immer weniger ein Problem wird.
Wer so spielt, dass er immer 20 Spiele auf der Platte haben muss, der kann sich ja schon heute terabyteweise Festplatten in die Konsolen bauen.
Bei mir isses so ich hab eig immer ein Spiel hier was ich spielen möchte, was ich noch nicht gezockt hab. Hab als Sammler ca 600 Spiele hier stehen und logischerweise nicht alle gespielt aber es vor. Z.B. hab ich einfach Tomb Raider für 360 gezockt weil ich Bock drauf hatte spontan und es da war. Wenn ich mir überlege ich hab Bock auf das Game und muss das erst downloaden hab ich schon kein Bock mehr. Spiel muss da sein und fertig. Wenn ich weiß ich will eins demnächst spielen sagt ich meinem Trödelhändler des Vertrauens bescheid und gut

Zuletzt bearbeitet:
da ich kein sammler bin, brauch ich keine digitale spielebibliothek auf meiner hdd. alle durchgespielten spiele versuche ich zu verkaufen. beim digitalkauf ist das ganze geld mit dem klick auf den kauf button entwertet.

falls es soweit kommen sollte, würde ich sofort auf den pc umsteigen, da gibt es wenigstens konkurrenz und entsprechend gute spielepreise.

Wenn Konsolen auf reine digitale Distribution setzen sollten, kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine Codes bei Amazon und Co. zu kaufen gibt. Da die ihre Preise selbst machen dürfen - nur halt anstatt Discs einfach Code-Kontingente einkaufen - hätte man dann Konkurrenz und Preisdruck.

Zurück
Oben