Ist es schon wieder so weit? Ist Xbox mal wieder doomed?
Ja, Tatsache. Hat ja eh keine Spiele und wenn, dann kann ich die auch auf dem PC zocken. Aber das will ich jetzt wahrscheinlich gar nicht mehr, weil die alle Last-Gen sind! Pfui! Bah! Wer braucht überhaupt noch 'ne Xbox oder deren Spiele!?
Als ich den Artikel las, hatte ich das gar nicht so dramatisch aufgefasst, weil es eigentlich nur MSs (bekannte) Strategie bestätigt und bei näherer Betrachtung auch lange nicht so apokalyptisch klingt wie es nun wieder dargestellt wird.
Die Generationen verschwimmen für MS eben zunehmend: anstatt Spiele bewusst für die Next-Gen "zurückzuhalten", erscheinen sie Cross-Gen = mehr potentielle Kunden. Wenn nun drei Leute weniger (wegen der Non-Next-Gen Games?) die neue Xbox kaufen, aber trotzdem immer noch jeden Monat schön ihr Game Pass Abo weiter über die Xbox One zahlen, ist für MS doch alles tutti frutti. Sie müssen nicht zwingend Next-Gen Hardware loswerden, um "erfolgreich" zu sein, es geht um ihren Service. Den wollen sie verkaufen.
Wäre zudem kundenunfreundlich im Game Pass von heute auf morgen eine
"ab [Launch Stichtag] nicht mehr auf Xbox One spielbar" Kategorie einzuführen. Das muss jetzt fließender geschehen.
Irgendwann stoßen sie natürlich auch die Last-Gen ab oder beliefern sie wie bereits angedacht nur noch per xCloud oder so. Bis dahin gibt es Series X Games, die auf der Xbox One technisch einstecken müssen. Forza Horizon 4 hat es bereit diese (Zwischen)Generation so gemacht: auf der One X gab es beispielsweise dynamische Schatten, auf der One nicht. So wird man sich auf der Last-Gen dann auch von einigen grafischen (oder sogar spielerischen?) Features verabschieden müssen, aber die bestehenden Nutzer werden erst ein mal weiter bedient.
Und wenn wir uns die Aussage von Matt Booty noch mal ganz genau ansehen, sagt er auch nicht "ein, zwei Jahre
ab Next-Gen Launch", sondern "ein, zwei Jahre
ab heute".
"our content comes out over the next year, two years",
"if someone invests in Xbox between now and [Series X]"
Es geht eben um das Launchfenster/-jahr. Das im Third-Party Bereich sowieso schon immer mit Cross-Gen Titeln gefüttert wurde. Nun macht MS das auch so. Die Xbox wird abwärts-, die One während dieses Übergangs aber auch "aufwärts"kompatibel sein. Das heißt jedoch nicht, dass es nicht schon 2021 einen Series X Exklusivtitel geben kann. Wo möglich, werden sie sicher skalieren, wenn Ninja Theory ihre High-End Mo-Cap Realtime Raytracing Magic aber nur auf der Next-Gen umsetzen kann, dann wird das Spiel sicher auch nur für die Next-Gen erscheinen.
Die Next-Gen (only) wird auch auf der Xbox noch früh genug Einzug halten. Manche tun ja jetzt schon wieder so als würde es niemals ein echtes Next-Gen Game geben. Was sie nicht haben werden, sind natürlich Next-Gen only
Launchtitel. Wer also an Day 1 das "so nur und ausschließlich auf der Next-Gen mögliche" Game möchte, darf gerne den C3PO machen.