Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (15 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 3 weitere.
Die Spielezukunft sieht gerade bei Microsoft nicht nach 0815 aus. Gibt wohl kaum einen anderen Publisher der so viele Genre bedient. Auch in den letzten Jahren gab es einige Perlen.

Und jetzt kommen Spiele in Hülle und Fülle

Ich finds nur erstaunlich wie MS mal locker 70 billion $ in den Gamesmarkt investiert, nur um dann der größte Publisher zu werden, aber alles unternimmt, umso wenig Kunden wie möglich an ihr eigenes Ökosystem zu binden. Andere Unternehmen wie Apple, Google, Valve und Sony sind total geil auf Lizenzeinnahmen aber MS drückt die lieber an andere Unternehmen ab, anstelle sie zu erhalten.
¯\_(ツ)_/¯ Ist nicht mein Geld, sie können damit machen was sie wollen.

Ich finds nur erstaunlich wie MS mal locker 70 billion $ in den Gamesmarkt investiert, nur um dann der größte Publisher zu werden, aber alles unternimmt, umso wenig Kunden wie möglich an ihr eigenes Ökosystem zu binden. Andere Unternehmen wie Apple, Google, Valve und Sony sind total geil auf Lizenzeinnahmen aber MS drückt die lieber an andere Unternehmen ab, anstelle sie zu erhalten.
¯\_(ツ)_/¯ Ist nicht mein Geld, sie können damit machen was sie wollen.
So ist es, da wäre doch erst recht der Versuch gewesen, nochmal von neuen anzufangen und durchzustarten.
Oder es ist der perfide Plan von MS erstmal alle ihre Spiele auf den anderen Konsolen den Kunden schmackhaft zu machen und dann mit einem Bämm zu sagen, dass die Nachfolger nur noch auf der Xbox Prime zu bekommen :grins:

Man darf halt nicht vergessen dass MS immer noch am Betriebssystem mitschneidet. Ich habe mir vor kurzem ein Gaming Laptop besorgt auch da hat MS mitverdient. So gesehen ist auch fast jeder PC eine X-Box. Sind sich doch auch technisch immer ähnlicher.

Wenn ich an Microsoft als Konsolenhersteller denke, dann werde ich in erster Linie nostalgisch, dann dankbar (für die Vergangenheit) und am Ende traurig.
Microsoft hat es erfolgreich gezeigt wie man nach der Xbox 360 seine Karre gegen die Wand fährt.

Wenn ich aber an Microsoft als Publisher denke, dann sehe ich Potential ohne Ende. Gerade weil sie ihre Spiele auf jede Plattform bringen, können sie mittelfristig richtig gute Kohle scheffeln.

Freut mich das? Nein. Aber ich gehöre auch zur Minderheit, die Exklusivspiele für gut finden. Die Xbox SX ist mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit meine letzte Konsole von MS.

Häh? Ich sehe 2 Leute die deinen Beitrag gelikted haben. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich meine das Account Sharing.

Was das mit Kino.to zu tun hat ist mir ein Rätsel.
Es ging darum, dass die nur mehr Umsatz machen, weil die das sharing unterbunden haben und ja aber eigentlich gar nicht mehr Leute schauen als vorher. Dies aber doch trotzdem ne riesen Umsatzsteigerung

Was hat das aber mit der kino.to Aussage nix zu tun hat?

Kino.to ist illegal und damit will ich nix zu tun haben.

Ist genauso als wenn du zum nem Zigarettenraucher sagst das er kifft.

Er damit aber noch nie was damit zu tun hatte.

In der jüngeren vergangenheit mussten ja einige studios dicht machen oder haben viele mitarbeiter entlassen. Früher oder später würde das auch die MS studios treffen, wenn ihre titel nicht profitabel genug sind. Daher finde ich es absolut ok, wenn sie pc, ps und nintendo einnahmen mitnehmen.
Glaube das rumgeheule wäre noch größer, wenn playground oder ein anderer namhafter entwickler schließen muss.

Klar hätte jeder gerne, dass microsoft mit der xbox erfolgreich genug wäre, um einen solchen schritt nicht gehen zu müssen, aber es ist mir lieber sie gehen ihn und bleiben uns in einer anderen form erhalten, als ganz zu verschwinden.

Der Unterschied ist, dass die Nintendo-Hardware aufgrund der exklusiven Spiele gekauft wird und Verkaufszahlen aufweist, gegen die auch ein Sony nicht ankommt. Da wird schon mit der Hardware massig Kohle gescheffelt. Und auch die Spiele-Verkaufszahlen sind in Regionen, die völlig irre sind und von denen die Konkurrenz nur träumen kann. Alleine ein Mario Kart 8 steht bei über 65 Millionen (!) verkauften Exemplaren (zur Veranschaulichung: das ist mehr als doppelt so viel wie Microsoft überhaupt insgesamt an verkauften Series S und X Konsolen vorzuweisen hat). Daher sind die Spiele dort auch enorm preisstabil.
Sie sind ein Alleinstellungsmerkmal und der Grund für den Profit und die verkaufte Hardware. Nintendo würde sich mit einem Aufgeben der Exklusivität also nur schaden.

Aber nach deiner Logik. Geldgeiler Konzern. Könnten die ja noch viel viel mehr Geld verdienen wenn Mario kartfür alle. Ob die das jetzt nötig haben oder nicht. Nach deiner Logik nur Gewinn.

Man muss halt leider sagen dass das Konsolengeschäft bei Microsoft ja nicht der Hauptbestandteil des Unternehmens ausmacht, das sieht bei Sony und Nintendo komplett anders aus, die überleben wegen ihren Konsolen.

Xbox ist doch mittlerweile so groß geworden das sie sich es schlicht nicht mehr leisten können nur für Xbox zu releasen.

Klar kann man sagen, was wäre wenn MS alle Spiele nur noch für die Xbox gebracht hätte, wären dann alle zur Series X gesprungen?

Das werden wir halt leider nie erfahren.

Aber nach deiner Logik. Geldgeiler Konzern. Könnten die ja noch viel viel mehr Geld verdienen wenn Mario kartfür alle. Ob die das jetzt nötig haben oder nicht. Nach deiner Logik nur Gewinn.
Nein, eben nicht, genau das habe ich doch geschrieben. Nintendo profitiert davon, dass es die Spiele nur für ihre Hardware gibt. Deshalb steht eine Switch bei 150 Millionen verkauften Konsolen und ist auf dem besten Weg, die Playstation 2 als meistverkaufte Konsole aller Zeiten abzulösen.
Ein Aufgeben der Exklusivität käme über kurz oder lang einem Tod der Marke gleich.

OK. Und was wäre wenn wir Nintendo mit Sony tauschen und Mario Kart mit God of war ? Abgesehen davon das es wohl schon auf PC draussen ist oder?

Würde das besser passen?

Bin merklich gereizt weil mich die ganze Situation ankotzt. Sorry das ich mich manchmal so verhalte.

OK. Und was wäre wenn wir Nintendo mit Sony tauschen und Mario Kart mit God of war ? Abgesehen davon das es wohl schon auf PC draussen ist oder?

Würde das besser passen?

Bin merklich gereizt weil mich die ganze Situation ankotzt. Sorry das ich mich manchmal so verhalte.

NEIN

Es passt einfach nicht. Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Alle 3 haben völlig unterschiedliche Ausgangssituationen.

Sony ---> Viele Konsolen auf dem Markt, aber nicht genug um ihrer Triple A spiele zu finanzieren (Hohe Entwicklungskosten, 300 Millionen Spiderman 2) ---> Output kommt also auch auf dem PC (wer weiß vllt. kommen MP Spiele ja auch bald für die Xbox)

Nintendo ---> Sehr sehr viele Konsolen auf dem Markt, geringe entwicklungskosten(Zelda TotK zwischen 50-100 Millionen), dank schlechter Grafik, haben es schlicht nicht nötig und sie würden ihren USP kaputt machen.

Microsoft ---> wenig Konsolen auf dem Markt, hohe Entwicklungskosten ---> Können nur mit PC und Xbox nicht eingenommen werden

Du siehst das die 3 Unternehmen sich grundsätzlich schon unterscheiden, und dadurch natürlich auch immer eine andere Strategie gefahren wird. MS und Sony kämpfen um den selben Markt, nur hat Sony durch die PS4 eben viele schon abhängig gemacht. Die werden nicht mehr wechseln, egal was kommt.

MS hat keine andere Wahl als diese Strategie zu fahren, am Ende kann ich nur nicht verstehen warum man sich dermaßen über etwas aufregen kann, ich meine es wird einem doch nichts weggenommen.

Wo ist da das Problem?

Microsoft könnte die besten Spiele haben seit Jahren, viel mehr Konsolen würden sich trotzdem nicht verkaufen. Die XBOX 360 Konsole war eine Ausnahme. Da gab es einige Faktoren. Die Ps3 war teurer usw.. und mit Kinect hatte Microsoft noch einen großen Boost am Schluss. Und natürlich hat Microsoft mit der Präsentation der XBOX ONE einen großen Fehler gemacht.

Aber: für viele ist nach wie vor im Geist verankert: Playstation = Spielekonsole. Selbst wenn auf der Konsole nichts anderes außer Fifa und Fortnite erschienen würde, würde die wegehen wie geschnittenes Brot.

Ich bleibe dabei: die ganzen Sony Exklusives sind nice to have aber werden trotzdem von einem Großteil der PS Spieler nicht gezockt. Sieht man auch an den Top 10 Jahrescharts immer wieder. Sie verkaufen sich super, aber der Großteil freut sich auf das Jährliche Fifa und Co.

Alles Gut.

Bin nur im Moment am Zweifeln ob wirklich noch eine neue Xbox kommt.
Ja ich weiss es wurde schon von Phil und der Bond gesagt.

Aber gesagt wurde schon viel was dann nicht eingehalten wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Gut.

Bin nur im Moment am Zweifel ob wirklich noch eine neue Xbox kommt.

Sicher kann man zweifeln aber da würde sich Microsoft ins eigene Fleisch schneiden. Solange es den Game Pass gibt, so lange wird es XBOX Konsolen geben. Finde den Artikel gerade nicht aber der Großteil der Game Pass Abonnenten findet man auf der XBOX Konsole.

Alles Gut.

Bin nur im Moment am Zweifel ob wirklich noch eine neue Xbox kommt.

Warum sollten sie sich nicht dran halten? Die Spieler haben ihre Bibliotheken und ihre Xbox Identität. Nur weil sie jetzt Multi gehen heißt das ja nicht, dass man keine Hardware mehr entwickeln muss.

Manchmal geht auch eine neue Türe auf. Vielleicht macht es Sony ja irgendwann mal noch umgekehrt und nimmt die Xbox Spieler durch (spätere) Portierungen mit.

Man soll ja nie Nie sagen. Sony hat sich auch für Crossplay geöffnet, nachdem die Spieler Druck gemacht haben, nachdem MS diese Idee mitgeteilt hat.

Mach Dir doch einfach nicht so nen Kopf. Es kommt wie es kommt. Und wenn sie die Xbox einstampfen, spiel halt woanders drauf.

Es spielt keine Rolle wer an was zweifelt. Das ist keine Grundlage für diese elendige Diskussion.

Microsoft bringt eine neue Xbox auf den Markt und das ist Fakt.
Man möchte dieses mal diesen "Xbox 360" Effekt kopieren in dem man früher und etwas günstiger am Markt ist und damit vielleicht die Käufer zur Xbox zieht. Die ps6 soll dann aber später erscheinen aber auch stärker sein.

Man wird aber niemals nur annähernd ans Sonys vk zahlen ran kommen.
Aber vielleicht kann man das Verhältnis der Verkäufe positiver gestalten.

Zurück
Oben