Sehr sehr gut geschrieben wirklich faktisch komplett richtig. Dafür kennt man Donald. Dafür schätzt man ihn.
Danke nochmal hierfür an dieser Stelle.
Was aber das Problem nicht löst. Gibt es eigentlich im Playstation Forum irgendjemand der die Playsi den Rücken kehrt wie es jetzt Xbox User tun?
Nein. Also muss doch Sony irgendwas besser machen als Microsoft. Bei Sony rennen die Kunden nicht weg. Obwohl Sony immer nachgesagt wird. Sie sind nicht für die Players und sind schmierig.
Warum ist das so?
Nein, das gibt es tatsächlich praktisch nicht, wie du schon richtig geschrieben hast.
Ich denke, die Frage nach der Zufriedenheit ist vielschichtig und mit Sicherheit gab es in der Vergangenheit auch ein paar Punkte, die die PS 5 Besitzer nicht gut fanden. Genannt sei da in erster Linie das "Games as a service" Debakel, von dem man sich zum Glück wieder zurück gezogen hat. Auch der Support ist verbesserungswürdig. Bei den Preisen geht's auch Richtung Apple, keine schöne Entwicklung.
Aber der wesentliche und offensichtlichste Punkt in der Zufriedenheit ist sicher folgender: die Spiele. Schau dir nur mal das letzte Jahr an: (völlig zurecht) zum Game of the year der ganzen Branche wurde Astro Bot gewählt. Ein sensationelles Teil! Exklusiv für die PS 5. Ebenfalls zur Wahl standen und in der Spielerschaft hervorragend angekommen: Black Myth, Final Fantasy 7 Rebirth, Helldivers 2, Silent Hill 2 und Stellar Blade. Alle...du ahnst es schon...bislang nicht für die Xbox erhältlich.
In Kürze startet die zweite Staffel vom HBO-Kracher "The Last of Us", dessen erste Staffel schon weit über die Videospiel-Grenzen hinaus für Aufsehen gesorgt hat. Wenn man nun die als Meisterwerk geltenden Spiele zur Serie erleben möchte, geht auch das im Konsolen-Bereich nur auf der Playstation. Teil 2 hat passenderweise letztes Jahr ein Remastered bekommen und sieht atemberaubend gut aus.
Fans vom Marvel-Universum bekommen ihr Spider-Man auch nur bei Sony.
...
So ließe sich das die ganze Zeit weiter spinnen. Das Portfolio an exklusiven Titeln ist irre groß und irre gut, ein paar hatte ich dir ja letztens schon aufgelistet.
Microsoft hat zum Jahresende mit Indiana Jones ein absolutes Brett raus gehauen, für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre. Was machen Playstation Besitzer? Schauen sie nun in die Röhre, so wie all die Xbox-only-User, die, sofern sie an Story-Singleplayer-Spielen interessiert sind, die besten Spiele des Mediums aufgrund der PS-Exklusivität schon nie spielen können? Nein, sie warten noch 1-3 Monate und bekommen das Spiel dann ebenfalls, werden in Zukunft also von einem NOCH größeren Spieleangebot profitieren. Sie bekommen sowohl ihre exklusiven Spiele als auch die ehemaligen Exklusiv-Titel der Konkurrenz.
Was andersrum (leider!) eben nicht der Fall ist. Und als Bonus kriegen sie sogar die technisch beste Version, denn Sony hat mit der PS 5 Pro sogar was für die Hardware-Nerds in petto, die aus ihrem TV das Maximum an Qualität raus holen wollen. Statt Performance oder Qualität heißt es da künftig: Performance UND Qualität. (Ja, die Preispolitik und die Laufwerksgeschichte ist ein Unding, ändert aber nichts am bestmöglichen Spielerlebnis auf Konsolen). Legt man darauf Wert, schaut man auch da bei Microsoft leider in die Röhre. Ich zb wäre sofort bei einer Series X Pro am Start gewesen.
So werde ich ein GTA 6 für die PS 5 Pro kaufen, in der besten Qualität genießen und Sony verdient an mir. Obwohl ich normalerweise alles für die Xbox kaufe.
Gehört man dann noch zu der kleinen Nerd-Bubble, die Bock auf VR hat, so bekommt man auch diese Nische nur bei Sony, wenn auch ohne First Party Support - dafür praktisch alles von Quest und Co. Bei Microsoft? Fehlanzeige.
Jeder, der zb auch nur einen Hauch Interesse an Rennspielen hat, sollte ein GT 7 mal in VR ausprobieren. Eine Erfahrung, die sich einbrennt und einem ein bisher nicht bekanntes Erlebnis bietet. Auch ein Resident Evil 4 Remake lässt einen beim ersten Spielen erstmal lachen, weil es so geil und kein Vergleich zum herkömmlichen Zocken ist.
Man könnte noch viel länger so weitermachen, aber ich denke, das sind so ein paar der Punkte, die dazu führen, dass jemand, der nur eine PS 5 besitzt, nicht über einen Verkauf und Wechsel zur Series X nachdenkt - oder den Schritt bei der nächsten Generation vollziehen möchte.
Ich lese auch viel bei reddit in den normalen Konsolen-Subs. Diese sind neutral gehalten und haben hunderttausende User. Nahezu täglich wird von Neueinsteigern gefragt, ob sie eine PS 5 oder Series X kaufen sollen. Die Beratung geht immer nur in eine Richtung. Immer.
Trotz all der Vorteile des Xbox Ökosystems, die ICH auch sehr schätze. Aber sie sind eben wohl nicht kaufentscheidend, wenn nur eine einzige Konsole angeschafft werden soll.
Generell ist der Unternehmensweg auch klarer und gibt den Kunden vermutlich auch mehr Sicherheit, die schon vorherrschende Marktdominanz tut da ihr übriges.