Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das zum thema das ms der "good guy" wäre. Jetzt zeigen sie ihr wahres Gesicht. Ist halt auch nur ein Großkonzern dem Gewinn über alles geht.
Wer etwas anderes erwartet hat oder aber Spencers Aussagen für voll nimmt, ist aber auch arg gutgläubig.
Dass das nur eine Masche ist, ist eigentlich jedem klar.

Auch irgendwie nicht so gut gealtert:

IMG_9425.jpeg

Hellblade 2 interessiert mich Null, mit Teil 1 konnte ich schon nicht viel anfangen.

Meine letzte Hoffnung für dieses Jahr liegt bei Indiana Jones (wenn es denn überhaupt dieses Jahr erscheint). Vielleicht kriegt man ja auch mal für die Xbox ein richtig hochklassiges Spiel, welches dann auch noch zum Start gut läuft. Wie heißt es so schön "Die Hoffnung stirbt zuletzt". :D

Wer etwas anderes erwartet hat oder aber Spencers Aussagen für voll nimmt, ist aber auch arg gutgläubig.

Anhang anzeigen 168462
Dann sag das mal hier einigen fanboys im forum. Wie alle gejubelt haben als ms Bethesda gekauft hatte und dachten das jetzt endlich qualitativ hochwertige singleplayer games in massen kommen.

Bei Computerbase gibts auch einen Artikel zu den Entlassungen:

In einer internen Mail, die IGN vorliegt, begründete Microsoft den Schritt mit der „Priorisierung von High-Impact-Titeln“ und weiteren „Investments in Bethesdas Portfolio von Blockbuster-Spielen und geliebten Welten“. Bestehende Marken sollen gestärkt, neue geschaffen werden, heißt es weiter, diese „harten Entscheidungen“ sollen die „Kapazitäten schaffen, um Investitionen in andere Bereiche des Portfolios zu erhöhen und uns auf Spiele mit hoher Priorität zu konzentrieren“. Es geht Microsoft demnach künftig darum, große Marken und Namen zu nutzen und Blockbuster-Produkte oder Service-Angebote zu publizieren.

In Zukunft also noch weniger kleine, innovative Games sondern nur mehr vom Altbekannten wie "Fallout", "Starfield" und wie sie alle heißen. Ganz ehrlich, geht es noch langweiliger? Gerade MS braucht abwechslungsreiche, frische Spielideen. So wird das ganz sicher nix. Darüber hinaus wird die Konzentration auf AAA nicht ausreichen um einen regelmäßigen Zustrom an Titeln für den Gamepass zu ermöglichen. Dafür ist die Entwicklungszeit in dem Bereich einfach zu lang.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute wollen die Blockbuster Games. Mag jetzt vielen nicht gefallen und mir auch nicht, weil Abwechslung immer gut ist, aber die Verkaufszahlen sprechen einfach eine andere Sprache.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen findet man in den Charts immer die gleichen Games+Fortsetzungen.

Die Leute wollen die Blockbuster Games. Mag jetzt vielen nicht gefallen und mir auch nicht, weil Abwechslung immer gut ist, aber die Verkaufszahlen sprechen einfach eine andere Sprache.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen findet man in den Charts immer die gleichen Games+Fortsetzungen.

Im Endeffekt unterscheidet sich MS dann aber kein Stück von einem EA. Immer nur auf Nummer sicher gehen, dieselben Marken und null Abwechslung. Und MS könnte es sich leisten auch mal Experimente einzugehen.

Sehr schade. Die Richtung in die sich XBox derzeit entwickelt gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Selbst bei Sony bekomme ich dagegen immerhin noch sowas wie "Stellar Blade", von Nintendo müssen wir da garnicht erst reden. Aber mir scheint, dass es mittlerweile auch garnicht mehr der Anspruch von MS ist mit den beiden mitzuhalten. Da will man einfach nur noch die Kohle einstreichen, indem man die bekannten Marken melkt.

Im Endeffekt unterscheidet sich MS dann aber kein Stück von einem EA. Immer nur auf Nummer sicher gehen, dieselben Marken und null Abwechslung. Und MS könnte es sich leisten auch mal Experimente einzugehen.

Sehr schade. Die Richtung in die sich XBox derzeit entwickelt gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Selbst bei Sony bekomme ich dagegen immerhin noch sowas wie "Stellar Blade", von Nintendo müssen wir da garnicht erst reden. Aber mir scheint, dass es mittlerweile auch garnicht mehr der Anspruch von MS ist mit den beiden mitzuhalten. Da will man einfach nur noch die Kohle einstreichen, indem man die bekannten Marken melkt.

Bei Sony bekommt man es jetzt noch. Möchte nicht wissen, wie sich das dann alles entwickelt. Die Spieleentwicklung ist einfach zu teuer, oft reichen ja nicht einmal mehr 5 Millionen Verkäufe...

MS könnte es sich leisten - und ich will da nix verteidigen - aber die Aktionäre würden da wahrscheinlich nicht mitspielen. Ich bin auch ehrlich gesagt überhaupt nicht überrascht. Bis zur activision blizzard Übernahme lief wahrscheinlich die ganze Gaming Division bei den Aktionären unter dem Radar, dann kam die Übernahme mit 70 Milliarden und auf einmal hat das einfach eine extreme Aufmerksamkeit erregt. Es geht immer ums Geld, immer. Microsoft ist kein Wohltäter, genauso wie alle anderen auch nicht. Am Ende vom Tag will man immer was von seinem Investment zurückbekommen.

Aus Business Sicht wird es auch fix nicht Call of Duty day one im Gamepass geben..

Hier wurde das auch ganz gut zusammengefasst (ehemalige Microsoft/EA Mitarbeiter):

PW1veHM.png

Zuletzt bearbeitet:

Helldivers 2 nicht zu vergessen. Ist da eigentlich schon eine Xbox-Version angekündigt?

Allein 2 solche Bretter schon in den ersten Monaten des Jahres. Und das in einer Zeit, in der die First-Party-Studios von Sony schwächeln, da kommt ja erstmal wenig die nächste Zeit. Aber reicht ja auch. Wer sich jetzt erst ne PS5 zulegt, kommt ja eh erstmal die nächsten 2 Jahre nicht dazu was anderes, neu erschienenes, zu zocken, so viel hat man da aufzuholen.

Noch 2 Wochen bis Hellblade und MS macht mal wieder 0 Marketing. Echt Schade um Ninja Theory.

Hey, Phil Spencer liest hier wohl mit. Werbung geschaltet, Ninja Theory gerettet. :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da ihr hier mein liebstes Soziales Medium seid und ich unseren Austausch schätze :D, möchte ich auch noch etwas zu verschiedenen Punkten ausholen, die ich seit gestern aufgeschnappt habe. Werde das auch sehr "harsch" tun, ohne die "menschliche Komponente" zu betrachten. Sondern aus Microsoft Konzern Sicht.

Anhang anzeigen 168462

Das eine schließt das andere doch nicht aus bzw. der Erfolg/Nichterfolg von Hi-Fi Rush hat mit der jetzigen Entscheidung wahrscheinlich gar nichts zu tun. Denn wie Booty in seiner Mail sagt: "We are making these tough decisions to create capacity to increase investment in other parts of our portfolio and focus on our priority games."

Bethesda als Publisher unter Xbox soll sich vermehrt auf ihre "priority games/IPs" konzentrieren, die da wären: The Elder Scrolls/Fallout/Starfield von Bethesda, Doom/Quake von id und Arkane und MachineGames neuerdings mit dicken Disney IPs (Blade, Indy). Wenn sie es so wie Sony/Disney handhaben, haben sie wahrscheinlich schon Verträge für die nächsten 10 Jahre mit Disney über Blade 1 - 3 und was weiß ich für Spin-Offs abgeschlossen. Was ich mir sogar vorstellen könnte und weshalb eben genau dieses "auf bestimmte Games konzentrieren" Sinn macht. Da passt ein Tango einfach nicht mehr rein. Weil sie keine super-duper erfolgreiche IP haben und zu groß sind, um sie mitzuschleifen. Die 80 "eingesparten" Entwickler in Japan, können nun in ein neues Fallout 5 Inkubationsteam gesteckt werden, damit die Fallout Fortsetzung nach dem Serienerfolg früher kommt.

Ja, aber was ist denn jetzt mit den "kreativen Freiheiten" und "experimentellen Games" (wie Grounded oder Pentiment) von denen immer gesprochen wurde? Gibt es die jetzt nicht mehr? Wenn sie Tango absägen, dann werden sie es auch mit Obsidian tun!

Nein, ich denke Tango war ein sehr spezieller Fall. Zum einen sind Grounded und Pentiment nebenbei, innerhalb von Obsidian entstanden, die parallel noch an einem gewohnten AAA Game arbeiten. Ein Hi-Fi Rush war kein "günstiges, kreatives Indiegame" wie Pentiment, das nebenbei 12 Entwickler gemacht haben, sondern es war das eine, große Hauptspiel des Studios.

Zum anderen hat Microsoft den Publisher Bethesda sicher nicht wegen Tango und Hi-Fi Rush gekauft. Klingt brutal, aber so ist es doch. Bethesda wurde gekauft, damit sich Sony Starfield nicht exklusiv sichert und damit Microsoft die Multimillionendollar IPs The Elder Scrolls, Fallout und vielleicht noch Doom hat. Darum ging es doch. Weshalb sie Tango nun auch "ohne schlechtes Gewissen" absägen können.

Werden sie demnächst also beispielsweise auch Ninja Theory schließen? Ich behaupte und hoffe nein, denn Ninja Theory wurde ganz gezielt übernommen und hat beispielsweise auch reichlich Erfahrung mit erfolgreichen AAA Games und Lizenz IPs (DmC, Star Wars VR, Enslaves usw.) Das ist was anderes als ein Tango, die beim Bethesda Deal zufällig mit dabei und gerade einfach "zur falschen Zeit am falschen Ort waren".

Dann noch so Kommentare wie: hätten sie nur niemals Bethesda gekauft, dann würde es jetzt allen besser gehen. Ja, vielleicht. Kann leider nicht in eine alternative Realität schauen. Aber vielleicht auch nicht, denn bei Bethesda lief bekanntermaßen nicht mehr alles rund. Ohne Microsoft wäre Starfield wahrscheinlich Playstation exklusiv, aber in einem noch mieseren Zustand, weil früher erschienen. Machine Games würde womöglich Wolfenstein Battle Royale entwickeln und den Trend damit um viele Jahre verpassen. Und Tango wäre nach den durchwachsenen Ghostwire Verkaufszahlen eh geschlossen wurden. Wer weiß. Finde es jedenfalls zu einfach, "Ohne Xbox wären sie besser dran!" zu sagen.

Zum Thema Game Pass, da ich jetzt wieder lese: Ha, haben sie also doch gelogen! Game Pass war nie gewinnbringend, der Markt wächst nicht mehr und jetzt gibt es dafür die Quittung!

Dass der Game Pass nicht weiter wächst ist keine Überraschung, vor allem nicht für Xbox. Lustigerweise hat Phil Spencer selbst schon 2022 in einem TheVerge Interview genau das, sogar mit erstaunlich treffsicheren Zahlen (heute liegt der Anteil des Gaming-Umsatzes durch Abos tatsächlich bei rund 10%), prognostiziert:
https://www.theverge.com/2022/10/26/23425029/microsoft-xbox-game-pass-profitable-revenues
Spencer says he now expects Xbox Game Pass to stay at around 10–15 percent of Microsoft’s Xbox content and services revenue and that “it’s profitable for us.”

“Game Pass as an overall part of our content and services revenue is probably 15 percent,” says Spencer. “I don’t think it gets bigger than that. I think the overall revenue grows so 15 percent of a bigger number, but we don’t have this future where I think 50–70 percent of our revenue comes from subscriptions.”

Auch hier hat uns nie jemand angelogen. Game Pass macht nur einen überschaubaren Teil der Umsätze aus, war schon immer so und wird auch so bleiben.

Alles in allem will ich damit nur sagen: ich finde die ganzen "Können wir ihnen noch vertrauen?" Thumbnails und Überschriften wieder lustig. Denn was sie tun, ist kein Vertrauensbruch, sondern Corpo doin Corpo shit. Xbox wird gerade erstmals vom Mutterkonzern "ernst genommen" und genau so kommerziell behandelt wie jedes andere Microsoft Produkt. Das ist Business as usual und insgesamt 80 Milliarden Ausgaben und 20.000 neue Mitarbeiter müssen erst mal wieder reingeholt werden.

Ob uns das als Mensch/Fan/Videospieler gefällt, ist eine andere Frage. Schön ist diese Großunternehmenskultur sicher nicht und da wird noch einiges kommen, aber sie ist weder was besonderes noch kommt das jetzt alles überraschend. Siehe auch Sony. Bungie gekauft. Ohne den Kauf würde es sie (laut Bungies eigener Aussage) wahrscheinlich gar nicht mehr geben. Also gerettet. Aber irgendwie auch nicht, denn alles wurde nur noch schlimmer, viele Leute haben das Studio verlassen, Ziele verfehlt, DLCs verschoben usw. Sieht jetzt auch nicht so rosig aus. Naughty Dog hat viele Jahre und Ressourcen in TLoU Factions versenkt. Insomniac ist nun eine Marvel Hure. Alles nicht so geil. Jetzt müssen sie auch sparen, werfen Leute raus und sägen Projekte ab. Weil vieles davon auf genau dem selben Corporate-Bullshit basiert wie bei Microsoft und Xbox. Ohne den es aber eben auch kaum geht. Denn eigentlich geht es Sony damit ziemlich gut und ohne Jim Ryan und seine Entscheidungen, würde es Bungie oder Insomniac (man darf nicht vergessen, dass die auch mal Third-Party waren und erfolgslose Multititel gemacht haben) vielleicht gar nicht mehr geben. Ready at Dawn ein anderes Beispiel. Aus ehemaligen Naughty Dogs gegründet, dann quasi-First-Party für Sony, erfolgloses The Order, an Facebook/Oculus verkauft, letztes Jahr nahezu alle Entwickler entlassen. Die sind im Grunde tot.

Am Ende sind wir auch irgendwo selber schuld. Angebot und Nachfrage. Wenn wir nicht nur CoD kaufen/spielen würden, würde Sony nicht dem GaaS Trend hinterherrennen und Microsoft hätte nie Activision gekauft und jetzt Tango geschlossen. Isso.

In der Videospielbranche ist immer viel Bewegung, heute noch mehr als früher, weil sie so viel wertvoller ist. Aber die muss es auch geben. Die Publisher treffen solche Entscheidungen nicht ohne Grund. Rückblickend waren natürlich einige davon falsch, aber trotzdem halte ich den Videospielmarkt aktuell für so stark wie nie. Fühle mich als Konsument jedenfalls von zahlreichen erstklassigen Games, großen wie kleinen, überschwämmt und kann mich nicht beklagen. Auch nicht als Xbox Fan. Vom menschlichen Aspekt mal abgesehen. Wie gesagt, solche Aktionen sind immer scheiße für die Betroffenen, oft eindeutig Schuld der Verantwortlichen und ob sie sich schlussendlich überhaupt auszahlen, muss sich zeigen.

Ich hab nur ein wenig Angst, dass das eigentliche Xbox Team jetzt gar nichts mehr zu sagen hat und Microsoft alleine entscheidet. Denn dann wird es immer ungemütlich.

Bin gespannt, wohin die Reise geht. Vielleicht wird Xbox demnächst tatsächlich nur noch ein Activision 2.0 sein. Die aktuellen Moves klingen schon alle irgendwie danach und der Markt bestärkt sie anscheinend noch darin.

Für mich ist es nicht damit getan hunderte Mitarbeiter zu entlassen und Studios zu schließen, denn damit löst man das Problem nicht. Das Problem sind falsche Entscheidungen von Executives. Solange bei den Executives keine Köpfe rollen, werden die einfach andere Fehler machen, die man dann mit Entlassungen versucht zu lösen.

Für mich ist es nicht damit getan hunderte Mitarbeiter zu entlassen und Studios zu schließen, denn damit löst man das Problem nicht. Das Problem sind falsche Entscheidungen von Executives. Solange bei den Executives keine Köpfe rollen, werden die einfach andere Fehler machen, die man dann mit Entlassungen versucht zu lösen.

Wenn die "Welt" doch nur so einfach wäre... :ugly:

Man kann immer hier im Forum sofort erkennen wer noch nie eine Firma hatte bzw. beruflich selbständig tätig war ...:D

Wenn die "Welt" doch nur so einfach wäre... :ugly:

Man kann immer hier im Forum sofort erkennen wer noch nie eine Firma hatte bzw. beruflich selbständig tätig war ...:D
Bei Bethesda gab es offensichtlich mindestens 4 riesig große Fehlentscheidungen, die in 4 Studioschließungen und Massenentlassungen resultierten. Wieviele riesige Fehlentscheidungen braucht es denn noch bis die verantwortlichen Execs zur Verantwortung gezogen werden?
Und was hat das alles mit Selbstständigkeit zu tun? Keiner von denen ist Selbstständig und trägt offensichtlich auch selbst kein Risiko. Genau das ist das Problem.

Bei Bethesda gab es offensichtlich mindestens 4 riesig große Fehlentscheidungen, die in 4 Studioschließungen und Massenentlassungen resultierten. Wieviele riesige Fehlentscheidungen braucht es denn noch bis die verantwortlichen Execs zur Verantwortung gezogen werden?
Und was hat das alles mit Selbstständigkeit zu tun? Keiner von denen ist Selbstständig und trägt offensichtlich auch selbst kein Risiko. Genau das ist das Problem.

Das hat damit zu tun das "du" es nicht verstehst...;) Besser ausgedrückt "du" kannst dich nicht hineinversetzen und auch nicht nur einen Teil der Beweggründe erfassen.

- was für "dich" keinen Sinn macht ist irrelevant.
- "du" kennst praktisch keinen der Hintergründe sondern nur die damit einhergehenden
"Kosteneinsparungen" als Grund.
- je größer die Firma umso langsamer die Prozesse. Heißt wenn da etwas entschieden ist KANN das bis zur
Umsetzung schon wieder obsolet sein weil sich in 1 Jahr die Umgebungsvariablen zu stark verändert haben
und das wird dann von außen als "irrationale" und "kurzfristige" (Fehl-)Entscheidung wahrgenommen.

Da gibt es noch Dutzende Punkte mehr die ich auch nicht wissen bzw. nachvollziehen kann.

Und natürlich gibt es auch Super Exec Gurken wie "Don Mattrick" - die gibt es aber leider fast in jeder (großen) Firma!

Aber was interessieren einen als Spieler die Hintergründe, Mutmaßungen und Theorien? Was zählt, sind die Fakten. Und die besagen dass grundsätzlich talentierte Studios, die mit Prey, The Evil Within oder Hifi-Rush in der Spielerschaft sehr beliebte und objektiv tolle Spiele abgeliefert haben (die aus dem Einheitsbrei hervor gestochen haben), geschlossen wurden. Wer diese Spiele gemocht hat, wird nun aller Voraussicht nach keinen weiteren Teil davon mehr bekommen. Und das ist, was für den Spieler gerade zählt - und der Frust darüber ist verständlich.
Gleichzeitig bedeutet es wieder mal, dass vor Augen gehalten wird, dass kein Studio "sicher" ist. Bleibt bei Hellblade 2 der Erfolg aus, könnte Ninja Theory das nächste Studio sein. Und auch da wären einige Spieler sicher angefressen. Sicher, so funktioniert Wirtschaft. Aber hier wird es eben nochmal präsenter.

Und wenn man mal so überlegt, war Hifi-Rush im Grunde das einzige exklusive Xbox-Spiel der letzten Zeit, das bugfrei und poliert auf den Markt kam und grundsätzlich sehr beliebt bei der Spielerschaft war. Was man von Spielen wie Redfall, Starfield, Forza Motorsport, Halo Infinite usw. nicht behaupten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben