Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aktuell spiele ich "Alan Wake II" auf meiner SX und bin doch sehr überrascht, wieviel besser das Spiel dort im Vergleich zur PS5 läuft. Meinen Durchgang auf der PS5 hatte ich nach einiger Zeit abgebrochen, da es vor allem in späteren Spielabschnitten sowohl im Performance- als auch im Qualitymode selbst mit aktiviertem VRR zu deutlich spürbaren Framerateeinbrüchen kam. Schlimm war es vor allem in den Außenarealen mit Saga und insbesondere bei vielen gleichzeitigen Gegnern stotterte und ruckelte es nur so vor sich hin.

Auf der SX läuft es dagegen zumindest im Performancemode wirklich einwandfrei und bisher habe ich keinerlei Framedrops wahrgenommen. Auch nicht bei den erwähnten Außenarealen mit Saga. Butterweich und insgesamt ein viel besseres Spielgefühl als auf der PS5.

DigitalFoundry haben bei ihrem Tech-Review zwar auch schon gesagt, dass es auf der SX besser läuft, aber dass der Unterschied derart eklatant ist, hätte ich so nicht erwartet.

An der Stelle muss ich daher ganz klar einmal eine Lanze für die SX brechen, auch wenn es mich überrascht, dass die PS5 bei dem Titel so viel schlechter performt. Da würden mich wirklich mal die Gründe interessieren.
Das Spiel ist eben für DirectX 12 sauber optimiert und da kann dann auch die SX ihre Stärken zeigen. Das Selbe gilt auch für Plague Tale Requiem, Das läuft auch auf der SX dank sauberer DirectX Optimierung deutlich besser, als auf der PS5. Diese Spiele laufen auch auf dem PC dann so wie es erwartet wird und nicht os schluderig wie so viele andere Spiele, die vermtlicch mit der PS5 als Leadplattform entwickelt wurden und dann keine richtige Optimierung für DirectX 12 bekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an dem Konzept ist halt, dass einem dann wirklich nix mehr gehört. Wenn irgendwann die Server abgeschaltet werden, ist die gesamte Library weg. Ohne Chance auf eine vorherige, lokale Sicherung. Mag sein, dass das viele Leute mittlerweile nicht mehr stört, aber ich persönlich bin da raus. Das ist teilweise ja sogar schon ein Problem auf der SX. Damit die Konsole läuft, braucht es zumindest in gewissen Abständen zwangsläufig eine Internetverbindung. Eine Playstation dagegen ist komplett offlinefähig und daher erst einmal weniger der Gefahr ausgesetzt, dass Sony irgendwann die Server abschaltet.
Das ist aber so nicht richig, was du hier schreibst. Du kannst die Spiele auch ohne Internet auf der XB spielen, solange du die Lizenzen auf deiner XB hast (XB, die als Heimkonsole eingestellt ist). Das ist bei Sony genau gleich. Sollten die mal die Server abschalten wirst du das genau gleiche Problem haben und die Spiele zu denen du die Lizenz nicht lokal hast, nicht mehr spielen können. Das ist ein algemeines Problem bei digitalen Käufen, wo man sich darüber im Klaren sein sollte, wenn man sich digitale Inhalte kauft.

Bei der XB gab es anfänglich noch das Problem, dass bei DVD Versionen nur die One Version drauf war und man deswegen eine Internetanbindung brauchte um sie zu installieren. Aktuelle Spiel enthalten nur noch die SX Verisionen, weil es davon keine One Versionen mehr gibt. Da wird kein Internet benötigt um diese zu installieren. Mit der Linzenz hat das nichts zu tun.

Aber mal im Ernst, glaub ihr ernsthaft, MS will die Konsole töten und damit einen Grossteil der Gampasskunden verlieren wollen? Das ist doch grosser Unsinn! Dass man SOT also reines MP Spiel auch auf andere Plattformen bringen will ist doch nur logisch und sinnvoll. Das funktioniert doch mit Minecraft seit Jahren bestens. Wieso also nicht auch SOT oder anderen reinen Onlinegames.

Zuletzt bearbeitet:
@Smirvenge

Nicht so negativ, es ist doch noch gar nichts passiert :D und früher oder später wird das bei allen Standard sein, auch bei Sony.
In 15-25 Jahren setzen wir uns alle nur noch vor unseren - auf eine beliebige Größe ziehbaren - TV und spielen Games dann über eine Cloud. Ohne einen einzigen Unterschied zur herkömmlichen Konsole.
Das ist reines Wunschdenken von irgendwlechen Konzernen, entspricht aber überhaupt nicht dem, was die Kunden wollen. Kein Konsolen- geschweige denn PC-Spieler wird das freiwillig mitmachen. Eine Wunschzukunft der Konzere ohne die Kunden, die sowas wollen, wird das nicht funktionieren. Das hat aber MS doch schon mehrfach gesagt, dass man darin keine Zukunft sieht und die Cloud als reines Zusatzangebot sieht um das Playanywhere Kosnzept zu bedienen.

Dass man nun wegen eventuell einem Spiel, das auch auf andere Plattformen kommen soll, was bei SOT mehr als Sinn macht, so eine Totetgräberstimmung aufbaut, ist für mich unverständlich. Die XB bietet mir soviele andere Vorteile, die ich auf der PS5 Platform vermissen würde, dass mir nichts egaler sein könnte, ob ein Spiel X nun auch auf der Playstation kommt oder nicht. Für mich ist das kein Grund exklusiv auf die PS zu wechseln. Vieleicht checkt ja Sony dann auch irgendwann, dass man mit der XB zusätzlich Geld einnehmen könnte und bringt dann mal das eine oder andere Sony Spiel auch auf die XB, nach dem man den Weg mit dem PC schon gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist reines Wunschdenken von irgendwlechen Konzernen, entspricht aber überhaupt nicht dem, was die Kunden wollen. Kein Konsolen- geschweige denn PC-Spieler wird das freiwillig mitmachen. Eine Wunschzukunft der Konzere ohne die Kunden, die sowas wollen, wird das nicht funktionieren. Das hat aber MS doch schon mehrfach gesagt, dass man darin keine Zukunft sieht und die Cloud als reines Zusatzangebot sieht um das Playanywhere Kosnzept zu bedienen.

Dass man nun wegen eventuell einem Spiel, das auch auf andere Plattformen kommen soll, was bei SOT mehr als Sinn macht, so eine Totetgräberstimmung aufbaut, ist für mich unverständlich. Die XB bietet mir soviele andere Vorteile, die ich auf der PS5 Platform vermissen würde, dass mir nichts egaler sein könnte, ob ein Spiel X nun auch auf der Playstation kommt oder nicht. Für mich ist das kein Grund exklusiv auf die PS zu wechseln. Vieleicht checkt ja Sony dann auch irgendwann, dass man mit der XB zusätzlich Geld einnehmen könnte und bringt dann mal das eine oder andere Sony Spiel auch auf die XB, nach dem man den Weg mit dem PC schon gegangen ist.
Das sagst du alles heute. Ich erinnere dich in 15-25 Jahren nochmal wenn du zwischen Cloud-Gaming und dem "herkömmlichen" spielen keinerlei Unterschied mehr erkennst und dieser auch nicht mal messbar ist. Überleg mal wie vor 25 Jahren allein der technische Stand im Bereich Handys, Spielekonsolen, Computern und Fernsehern war - und was sich seitdem getan hat.
Heutzutage hat meine Armbanduhr mehr Rechenleistung als der stärkste Rechner des Jahres 1999.

Das wird nicht der Falls sein oder jemand erfindet das Internet auf einer anderen Technologie neu, die keine Latenzen mehr hat. Mit der aktuellen Internttechnik, wird das auch in 20 Jahren nicht viel besser sein. Das Problem ist aktuell nicht die Bandbreite, sondern die unkontrollierbaren Latenzen, auf die die Streamingdienste keinerlei Einfluss haben.

Jeder PC Spieler will immer die beste Hardware haben und alles möglichst Modden können und diese wirst du nie auf eine Streamaingplattform bringen. Für die meisten Konsolenspieler trifft das genauso zu.

Für die meisten Konsolenspieler trifft das zu? In welchem Paralleluniversum bitte?! :ugly: 99% der Konsolenspieler werden nicht mal wissen was Latenz oder Input-Lag bedeuten, geschweige denn jemals diese Begriffe hören. WIR sind hier in einer absoluten Nische und kleinen Bubble, in der wir uns überhaupt darüber austauschen. In einem Gamingforum. Wer macht sowas denn heutzutage noch?
Der Durchschnittsspieler würde etwaige Verzögerungen nicht mal bemerken, da wird ja nicht mal ein Unterschied zwischen 1080p und 4K oder 30 und 60 fps erkannt.

Ich hatte dazu auch vor ein paar Monaten mal was geschrieben was noch passt:

"Die Nische ist schon seit vielen vielen Jahren der "echte Gamer" und wird es in Zukunft immer mehr. Der Großteil der Spieler und damit relevante Teil der Kundschaft weiß nicht mal was ein input lag ist, geschweige denn würde sich jemals daran stören. Und Wert auf "Powermaschinen" legt der Durchschnittsgamer sowieso nicht. Der will sich einfach 1-2 mal die Woche abends auf die Couch setzen, ohne viel Einstellungen schnell im Spiel sein und für ne Stunde was zocken. Wie das geschieht und wie der technische Hintergrund ist, könnte ihm egaler nicht sein.

Cloudgaming ist die Zukunft und die Zeit, in der es keine neuen Konsolen wie wir sie kennen, mehr geben wird, wird kommen. Auch wenn ich selber davon noch kein Fan bin da ich trotz schnellem Internet nur miserable Erfahrungen gemacht habe. Ich merke selbst kleinste Unterschiede beim Input-Lag und habe nicht umsonst Highend-TVs mit Referenzwerten in dem Bereich hier stehen. Obwohl ich nicht kompetetiv/Multiplayer zocke. Aber damit zähle ich eben zur absoluten Ausnahme.

Aber wer weiß, irgendwann ist es so ausgereift dass sicher kein Unterschied zu "echter" Hardware mehr da sein wird. Und dann wird es kommen, alleine aufgrund der riesigen Einsparmöglichkeiten bei den Herstellern (keine Entwicklungs, Lager- und Transportkosten mehr, keine Produktionskosten, Vertrieb, Reparatur usw usw usw). Dazu eine schier endlos größere theoretische Userbase."

Das ist aber so nicht richig, was du hier schreibst. Du kannst die Spiele auch ohne Internet auf der XB spielen, solange du die Lizenzen auf deiner XB hast (XB, die als Heimkonsole eingestellt ist). Das ist bei Sony genau gleich. Sollten die mal die Server abschalten wirst du das genau gleiche Problem haben und die Spiele zu denen du die Lizenz nicht lokal hast, nicht mehr spielen können. Das ist ein algemeines Problem bei digitalen Käufen, wo man sich darüber im Klaren sein sollte, wenn man sich digitale Inhalte kauft.

Bei der XB gab es anfänglich noch das Problem, dass bei DVD Versionen nur die One Version drauf war und man deswegen eine Internetanbindung brauchte um sie zu installieren. Aktuelle Spiel enthalten nur noch die SX Verisionen, weil es davon keine One Versionen mehr gibt. Da wird kein Internet benötigt um diese zu installieren. Mit der Linzenz hat das nichts zu tun.

Aber mal im Ernst, glaub ihr ernsthaft, MS will die Konsole töten und damit einen Grossteil der Gampasskunden verlieren wollen? Das ist doch grosser Unsinn! Dass man SOT also reines MP Spiel auch auf andere Plattformen bringen will ist doch nur logisch und sinnvoll. Das funktioniert doch mit Minecraft seit Jahren bestens. Wieso also nicht auch SOT oder anderen reinen Onlinegames.

Ok, wenn die XBox keine Onlineverbindung mehr braucht sobald die Lizenz erst einmal lokal installiert ist, dann ist das ja zumindest schon einmal etwas. Wenn es um die Archivierung von Spielen geht, dann ist eh der PC das Mittel der Wahl. Und ja, letztendlich wird die XBox in absehbarer Zeit höchstwahrscheinlich auch nicht "abgeschaltet" werden.

Vermutlich werd ich meine Games in Zukunft einfach weiter auf der Plattform kaufen, auf der ich mich am wohlsten fühle und wo sie laut Tech-Reviews am besten laufen.

Die Besorgnis von einigen finde ich schon arg überzogen. Bei dem Geschriebenen hier könnte man meinen, dass in 2-3 Jahren der MS-Onlinedienst für die Xbox komplett eingestellt wird. Diese Gedankengänge sind doch sehr weit hergeholt. :D

Ich bin mir sicher, dass ich auch in 5 Jahren noch meine digital gekauften Series X-Spiele spielen kann.
Doch meistens spiele ich die älteren Spiele eh nicht mehr.

Ich denke es hat damit zu tun, dass MS (bzw. Phil) erkannt haben, dass sie Sony niemals mehr einholen, oder gar überholen werden können, nachdem sie die letzte Gen so verkackt haben. Das war der Zeitpunkt, ab dem alle weiteren Gens aufeinander aufbauen werden und die Karten nicht jede Gen neu gemischt werden.

Wenn man sich einmal damit abgefunden hat, dass man hardwaretechnisch nicht mehr die Führung einnehmen kann und somit auch nur noch ein kleines Stückchen der Lizenzeinnahmen abbekommen wird, gehen sie halt gezwungener Maßen neue Wege mit den Gamepass Services und jetzt wahrscheinlich auch der Veröffentlichung (einiger) Xbox Spiele auf PS.

Ich habe ja gehofft, dass sie sich mit dem Kauf von Bethesda und ABK aggressiver gegen Sony aufstellen, aber davon ist nichts zu spüren, eher im Gegenteil. Jetzt versuchen sie so viel wie möglich Geld auf anderen Wegen mit den Spielen zu machen, die sie selbt herstellen, anstatt auf steigende Lizenzeinnahmen zu hoffen.

Letztendlich ist es mir als spieler erstmal egal, auf welcher hardware ich spiele. Wichtig ist mir, dass ich die games, auf die ich bock hab darauf zocken kann und das in ordentlicher qualität.
Noch wichtiger ist mir aber womit ich sie zocke und damit mein ich den controller. Maus und tastatur ist nichtmehr so meins und bei den controller layouts bevorzuge ich das xbox design.

Sollte es also irgendwann nur noch eine konsole geben und das wäre die PS (nintendo klammere ich jetzt mal aus), hätte ich damit nur ein problem, wenn die MS spiele dort eben nicht verfügbar wären. Auf nen pc umzusteigen käme für mich nicht in frage.

MS hat die 70 Millarden nur in A/B gesetzt damit diese sich demnächst an die Office Programmierung setzen können, MS will da einfach mehr Krach Boom Action drinnen haben, das hat A/B mit CoD gut geschafft :ugly:, dazu wollen sie auch mit Office auf mehr Microtransaction setzen, mit King haben sie da die richtige Experten ins Boot geholt, quasi Kaufe Zelle AB1 um die Excel zu vergrößern :grins:

Zurück
Oben