Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

War die nicht mit Stand 2022? Und außerdem: eine geleakte Roadmap ist weit von einem öffentlichen Statement zur künftigen Marschrichtung entfernt. Das ist denke ich das, was @Marcello sich angesichts der Gerüchte wünscht.
Und so ganz ist es mir auch noch nicht klar. Erst war das Ziel mit so viel hochwertigen Exklusivtiteln und Studiozukäufen wie möglich die Konsole attraktiver zu machen und mehr Kunden ins Boot zu holen. Jetzt möchte man sich in Teilen selbst diesem Zugpferd entledigen indem manche Spiele eben nicht mehr exklusiv sind?
Wobei es grundsätzlich aus wirtschaftlicher Sicht schon nachvollziehbar ist. Ich denke dass einige Titel auf Playstation und/oder Switch sehr gute Erlöse erzielen würden und vielleicht hat man schon abgewogen: mögliche weitere verkaufte Konsolen vs Einnahmen durch verkaufte Spiele und DLCs. Und man bedenke: Portierte Spiele würden plötzlich auf gewaltige Userbases treffen von denen Microsoft nur träumen kann. Über 50 Millionen potentielle Käufer mit PS5, über 100 Millionen mit einer Switch. Komplett irre.
Und ich sehe viel Potential. Gute Shooter wie ein Gears 5 fehlen der Playstation etwas. Ein Forza Motorsport lässt in Sachen Fahrphysik ein Gran Turismo meiner Meinung nach deutlich hinter sich. Und hat mehr Verkäufe bitter nötig. In UK war es in den Verkaufszahlen 2023 auf Platz 463. Vierhundertdreiundsechsig. Das muss man sich mal vorstellen. Ja, der Gamepass Release spielt eine große Rolle aber auch ein Starfield hat deutlich besser performt. Und die Ausrede "aber es ist ein Simulations-Rennspiel" zieht nicht. Ein Gran Turismo 7 war nach kurzer Zeit an der Spitze der Retail-Charts in England, trotz rund 60% digitalem Anteil. Es hat sogar ein Elden Ring hinter sich gelassen, das Verkaufsrekorde gebrochen hat.

Auch ein Flight Simulator könnte sicher gut was an Einnahmen bringen und zudem noch mehr DLCs verkaufen bei steigenden Nutzerzahlen. Potential ist auf jeden Fall da, es gibt ja genügend grundsätzlich ziemlich hochwertige MS-Titel (Forza Horizon noch zu nennen!).

Ein Starfield in einer polierten Complete Edition wäre ebenfalls ein Renner.

Phil Spencer hat ja gesagt, dass sich die Roadmap bereits geändert hat.
Man muss ja auch nicht direkt ins Extrem übergehen - ich gehe nicht davon aus, dass es in der Zukunft dann keine Xbox-Konsolen mehr geben wird.

Und wirtschaftlich macht das natürlich alles irgendwo Sinn. Return on Invest usw, das sind ja auch alles Faktoren für ein Unternehmen.
Andererseits muß man halt auch sehen, dass man dadurch die Konsole nicht pusht und die Basis daurch schrumpfen würde und man dann auch auf 30% Herstellermarge verzichtet.

Es kommt halt auch drauf an was es ist. Wie gesagt wenn man nach 6 Jahren Sea of Thieves für alle anderen noch bringen würde...hey, kein Problem. Wenn As Dusk falls für die anderen Konsolen kommt...auch kein Ding. Hi-Fi Rush auf Switch? Gar kein Problem, macht auch absolut Sinn.

Wenn man dann aber mehr oder weniger irgendwann mal all seine Spiele auf alle anderen Konsolen bringen würde (selbst mit zeitlichem Versatz), dann würds echt problematisch werden was überhaupt die Identifikation von der Marke ist und sein will.
Damit beschädigt man seine Reputation und die Glaubwürdigkeit. Auch was gekaufte Inhalte angeht. Was ist denn dann, wenn man in x Jahren evtl doch keine Konsole mehr bekommt zb?

Wie gesagt bisher ist da ja noch nichts bestätigt. Und das ein oder andere kann man sehr gut verkraften. Aber wehret den Anfängen und man muss sich dann schon bewußt sein wohin die Reise geht.

Auch was gekaufte Inhalte angeht. Was ist denn dann, wenn man in x Jahren evtl doch keine Konsole mehr bekommt zb?

Wie gesagt bisher ist da ja noch nichts bestätigt. Und das ein oder andere kann man sehr gut verkraften. Aber wehret den Anfängen und man muss sich dann schon bewußt sein wohin die Reise geht.

Genau diese Gedanken hatte ich beim Aufkommen der aktuellen Gerüchte auch. Ich persönlich habe daher für mich auch die Entscheidung getroffen, vorerst keine Spiele mehr auf der XBox zu kaufen.

Genau diese Gedanken hatte ich beim Aufkommen der aktuellen Gerüchte auch. Ich persönlich habe daher für mich auch die Entscheidung getroffen, vorerst keine Spiele mehr auf der XBox zu kaufen.
Aber das ist doch ein bisschen übertrieben, oder? :D die bisher gekauften Spiele oder Konsole werden ja nicht den Dienst einstellen :kaffee:
Ich würde auf keinen Fall auf den für mich besseren Controller, bessere Technik (Sound, Dolby Vision, besseres VRR usw), die praktisch nicht vorhandene Lautstärke der Konsole, das bessere Ökosystem, die um ein Vielfaches günstigeren Preise, den besseren Support (Stichwort Erstattungen!) und all die anderen Vorzüge (zb Rewards Programm) verzichten wollen. Die Series X bleibt unabhängig von allem meine Hauptkonsole. Warum auch nicht? Dank Gamepass hat sie sowieso das größte Argument auf der Habenseite.

Aber das ist doch ein bisschen übertrieben, oder? :D die bisher gekauften Spiele oder Konsole werden ja nicht den Dienst einstellen :kaffee:
Ich würde auf keinen Fall auf den für mich besseren Controller, bessere Technik (Sound, Dolby Vision, besseres VRR usw), die praktisch nicht vorhandene Lautstärke der Konsole, das bessere Ökosystem, die um ein Vielfaches günstigeren Preise, den besseren Support (Stichwort Erstattungen!) und all die anderen Vorzüge (zb Rewards Programm) verzichten wollen. Die Series X bleibt unabhängig von allem meine Hauptkonsole. Warum auch nicht? Dank Gamepass hat sie sowieso das größte Argument auf der Habenseite.

Die von Dir aufgezählten Vorteile der XBox sind unbestritten. Nur aufgrund der momentanen Unsicherheit ist halt nicht wirklich klar, wie zukunftssicher die Plattform tatsächlich ist. Bei Sony oder Steam mache ich mir da deutlich weniger Sorgen, bei MS dagegen scheint diesbezüglich eben so einiges im Umbruch zu sein. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die XBox innerhalb der nächsten zwei oder drei Jahre verschwindet, aber was ist danach? Hier will ich einfach zuerst eine klare Aussage von MS haben, bis dahin nutze ich meine SX als reine Gamepass-Maschine.

Die Plattform XBOX ist nicht unsicher. Wenn es irgendwann mal keine "Konsole" mehr geben sollte, gibt es aber dennoch die Xbox Plattform - also alles, was du gekauft hast.
Dann eben als Streamingbox oder App. :D

Ich weiß nicht, ob ich je etwas gelesen hätte, was absurder klingt. Die Plattform mit dem meisten Active Users, die Rekordzahlen schreibt - auf der will man nichts mehr kaufen, weil zu unsicher. :kaffee:

Du nicht, aber offensichtlich ist das der Weg den MS vor Augen hat. Ich denke wir tun uns hier gedanklich schwer die Konsole "Xbox" und das gesamte mittlerweile aufgebaute Ökosystem - insbesondere Gamepass der Marke "Xbox" gleich zu setzen. Genau das macht MS ja nicht. Die gehen ja auch mit allen Officeanwendungen in die Cloud. Da ist es nur folgerichtig auch hier auf Streaming zu setzen. Mich hatte vor Weihnachten ein ganz aufgelöster Kumpel angerufen, der für seinen Sohn ne Playstation gekauft hat und für sich nen neuen Samsung TV. Jetzt war da im TV doch ne Xbox App. Was das bedeuten soll? Kann er da jetzt auch Xbox Spiele spielen wenn er nen Gamepass holt? Ich hab ihm das ein wenig erklärt, für ihn waren dann so Freaksachen wie verminderte Grafikqualität und nicht immer ganz flüssiges Spielen bei manchen Spielen beim streamen erstmal wurscht.

Ich finde die ganze Idee dahinter spannend, wenn ja auch jetzt aktuell noch nicht wirklich ausgereift und umsetzbar. Ich hab auch lieber ne Konsole physisch da stehen. Aber früher hatte ich auch lieber Games physisch da stehen.

Du nicht, aber offensichtlich ist das der Weg den MS vor Augen hat. Ich denke wir tun uns hier gedanklich schwer die Konsole "Xbox" und das gesamte mittlerweile aufgebaute Ökosystem - insbesondere Gamepass der Marke "Xbox" gleich zu setzen. Genau das macht MS ja nicht. Die gehen ja auch mit allen Officeanwendungen in die Cloud. Da ist es nur folgerichtig auch hier auf Streaming zu setzen. Mich hatte vor Weihnachten ein ganz aufgelöster Kumpel angerufen, der für seinen Sohn ne Playstation gekauft hat und für sich nen neuen Samsung TV. Jetzt war da im TV doch ne Xbox App. Was das bedeuten soll? Kann er da jetzt auch Xbox Spiele spielen wenn er nen Gamepass holt? Ich hab ihm das ein wenig erklärt, für ihn waren dann so Freaksachen wie verminderte Grafikqualität und nicht immer ganz flüssiges Spielen bei manchen Spielen beim streamen erstmal wurscht.

Ich finde die ganze Idee dahinter spannend, wenn ja auch jetzt aktuell noch nicht wirklich ausgereift und umsetzbar. Ich hab auch lieber ne Konsole physisch da stehen. Aber früher hatte ich auch lieber Games physisch da stehen.

Das Problem an dem Konzept ist halt, dass einem dann wirklich nix mehr gehört. Wenn irgendwann die Server abgeschaltet werden, ist die gesamte Library weg. Ohne Chance auf eine vorherige, lokale Sicherung. Mag sein, dass das viele Leute mittlerweile nicht mehr stört, aber ich persönlich bin da raus. Das ist teilweise ja sogar schon ein Problem auf der SX. Damit die Konsole läuft, braucht es zumindest in gewissen Abständen zwangsläufig eine Internetverbindung. Eine Playstation dagegen ist komplett offlinefähig und daher erst einmal weniger der Gefahr ausgesetzt, dass Sony irgendwann die Server abschaltet.

Meiner Meinung nach vergessen hier einige den riesigen PC Markt komplett, selbst Sony öffnet sich diesem nun, wenn man mal sieht was für Zugpferde auf dem PC erschienen sind, da kann man sich doch glatt beide Konsolen sparen :lol:

Kannst dich ja gern mal Schlau machen wie das Verhältnis seit Ende der Engpässe ist oder was glaubst du wie es die PS5 in kürzester Zeit geschafft hat auf 50 Millionen zu kommen während die XBox froh ist es in der gleichen Zeit auf 25 geschafft zu haben..
Erst sind 1 zu 5 bei dir und jetzt nur noch 1 zu 2.

MS geht doch gerade einfach nur einen anderen Weg als Sony, wobei der Weg von Sony sich langsam aber sicher dem von MS anpasst, was bringen einen die 50 Millionen Konsolen wenn man gerade mal 7 Millionen Spiderman 2 verkaufen kann.

Phil hat doch schon bei der Bethesda Übernahme von Anfang an gesagt man werde bei jeden Spiel prüfen ob es Exklusiv kommt oder eben nicht.

Die großen Titel bleiben sicher Xbox + PC Exklusiv.

Wie man von einer unsicheren Lage sprechen kann entzieht sich mir auch jeglicher Logik, als ob MS Bankrott gehen würde oder sich plötzlich in Luft auflösen würde:ugly:

Ich bin zu 100% sicher das wir auch eine Nachfolge Konsole erhalten werden, MS hat seine Konsolenliebhaber, und die wird Spencer sicher nicht verscheuchen wollen.

In eine tote Plattform?

Ja Xbox ist wieder Doomed:gerri::lachweg:

Manche vergessen glaube ich ein wenig, wer überhaupt hinter der Xbox steckt. Microsoft ist eines der größten und mächtigsten Unternehmen der Welt. Die werden zu unseren Lebzeiten nicht verschwinden. Klar kann ein einzelner Produktzweig wegbrechen, wie die Videospielsparte. Aber Microsoft wird den Teufel tun und der Konkurrenz aus dem Hause Sony komplett das Feld im Entertainment Bereich überlassen. Selbst wenn die Sparte Verluste schreiben würde (was sie ja grundsätzlich nicht tut), würde die Marke immer weiter subventionierten werden. Schlicht um hier kein Feld zu überlassen. Die Xbox 1 und die One hatten sicher Schwierigkeiten, bei denen andere Unternehmen vielleicht schon die Reißleine gezogen hätten. Nicht Microsoft.

Und falls mal die Strategie geändert wird (zb keine physische neue Hardware mehr), wird die Marke trotzdem natürlich weiterbestehen, eben in anderer Form. Dass plötzlich digital gekaufte Spiele von Microsoft nicht mehr gehen weil das Unternehmen dahinter Dinge abschalten musste aufgrund von finanziellen Nöten - DAS dürfte hier niemand mehr erleben. Also: weniger Sorgen machen, mehr genießen.

Meiner Meinung nach vergessen hier einige den riesigen PC Markt komplett, selbst Sony öffnet sich diesem nun, wenn man mal sieht was für Zugpferde auf dem PC erschienen sind, da kann man sich doch glatt beide Konsolen sparen :lol:

Schon richtig, nur für's gemütliche Wohnzimmergaming ist eine Konsole halt perfekt. Hab hier auch einen ordentlichen Gaming-PC inkl. RTX4090, zocke aber trotzdem aus Bequemlichkeitsgründen oft an der SX/PS5.

Dass plötzlich digital gekaufte Spiele von Microsoft nicht mehr gehen weil das Unternehmen dahinter Dinge abschalten musste aufgrund von finanziellen Nöten - DAS dürfte hier niemand mehr erleben. Also: weniger Sorgen machen, mehr genießen.

Sicherlich nicht aus finanziellen Nöten, aber womöglich aus geschäftsstrategischen wenn sich die Sparte schlicht nicht mehr rentiert.

Erst sind 1 zu 5 bei dir und jetzt nur noch 1 zu 2.

MS geht doch gerade einfach nur einen anderen Weg als Sony, wobei der Weg von Sony sich langsam aber sicher dem von MS anpasst, was bringen einen die 50 Millionen Konsolen wenn man gerade mal 7 Millionen Spiderman 2 verkaufen kann.

Phil hat doch schon bei der Bethesda Übernahme von Anfang an gesagt man werde bei jeden Spiel prüfen ob es Exklusiv kommt oder eben nicht.

Die großen Titel bleiben sicher Xbox + PC Exklusiv.

Wie man von einer unsicheren Lage sprechen kann entzieht sich mir auch jeglicher Logik, als ob MS Bankrott gehen würde oder sich plötzlich in Luft auflösen würde:ugly:

Ich bin zu 100% sicher das wir auch eine Nachfolge Konsole erhalten werden, MS hat seine Konsolenliebhaber, und die wird Spencer sicher nicht verscheuchen wollen.

Ja Xbox ist wieder Doomed:gerri::lachweg:

Zu Punkt 1: Was juckt mich der PC wenn die Konsole eingestellt wird.

Zu Punkt 2: Ist echt nicht so Kompliziert... Dank der Engpässe sind wir Aktuell im gesamten bei 2zu1 die Verkaufszahlen seit Ende der Engpässe sind allerdings eher 5zu1. Sony hat seitdem knapp 25 Millionen verkauft MS irgendwas zwischen 5 und 7. Das der Unterschied mittlerweile massiv ist sollte Auffallen

Manche vergessen glaube ich ein wenig, wer überhaupt hinter der Xbox steckt. Microsoft ist eines der größten und mächtigsten Unternehmen der Welt. Die werden zu unseren Lebzeiten nicht verschwinden. Klar kann ein einzelner Produktzweig wegbrechen, wie die Videospielsparte. Aber Microsoft wird den Teufel tun und der Konkurrenz aus dem Hause Sony komplett das Feld im Entertainment Bereich überlassen. Selbst wenn die Sparte Verluste schreiben würde (was sie ja grundsätzlich nicht tut), würde die Marke immer weiter subventionierten werden. Schlicht um hier kein Feld zu überlassen. Die Xbox 1 und die One hatten sicher Schwierigkeiten, bei denen andere Unternehmen vielleicht schon die Reißleine gezogen hätten. Nicht Microsoft.

Und falls mal die Strategie geändert wird (zb keine physische neue Hardware mehr), wird die Marke trotzdem natürlich weiterbestehen, eben in anderer Form. Dass plötzlich digital gekaufte Spiele von Microsoft nicht mehr gehen weil das Unternehmen dahinter Dinge abschalten musste aufgrund von finanziellen Nöten - DAS dürfte hier niemand mehr erleben. Also: weniger Sorgen machen, mehr genießen.

Das vergessen viele aber auch, MS hat 2 Plattformen, Xbox und PC.
Schon richtig, nur für's gemütliche Wohnzimmergaming ist eine Konsole halt perfekt. Hab hier auch einen ordentlichen Gaming-PC inkl. RTX4090, zocke aber trotzdem aus Bequemlichkeitsgründen oft an der SX/PS5.

Wollte damit nur aussagen das man doch nicht gleich von der Abenddämmerung sprechen muss, nur weil hier oder da mal Games für eine andere Plattform erscheinen. Ich bin mir ziemlich sicher das Sony die hohen Verkäufe auf der PS5 durch die ziemlichen sichern PC Releases nicht mehr haben wird wie es noch auf der PS4 der Fall war, ein God of War das die 20 Millionen geknackt hat wird es auf der PS5 sicher nicht mehr geben.

Zu Punkt 1: Was juckt mich der PC wenn die Konsole eingestellt wird.

Zu Punkt 2: Ist echt nicht so Kompliziert... Dank der Engpässe sind wir Aktuell im gesamten bei 2zu1 die Verkaufszahlen seit Ende der Engpässe sind allerdings eher 5zu1. Sony hat seitdem knapp 25 Millionen verkauft MS irgendwas zwischen 5 und 7. Das der Unterschied mittlerweile massiv ist sollte Auffallen

Hast du richtige offizielle Zahlen von Ms oder nur Schätzungen?

Wo ist die Plattform Xbox tot:?

Wenn man mal die angekündigten Forst Party Games gegenüber stellt, könnte man das eher von der PS5 meinen:lol:

Sorry, aber du trollst doch einfach rum, von MS könnte uralte Spiele evtl auf PS bringen, zu Xbox ist Tot :ugly:

Ist ja schön, wenn es xbox digital noch geben würde. Aber ohne eigene Konsole, gibt man den Markt trotzdem ein Stückweit auf. Wer bislang xbox only kauft, kauft denn dann als Alternative eher nen 1000€+ gaming PC oder dann eben die Sony Konsole?

Wollte damit nur aussagen das man doch nicht gleich von der Abenddämmerung sprechen muss, nur weil hier oder da mal Games für eine andere Plattform erscheinen. Ich bin mir ziemlich sicher das Sony die hohen Verkäufe auf der PS5 durch die ziemlichen sichern PC Releases nicht mehr haben wird wie es noch auf der PS4 der Fall war, ein God of War das die 20 Millionen geknackt hat wird es auf der PS5 sicher nicht mehr geben.

Wobei Du die Situation bei Sony eben auch nicht mit MS vergleichen kannst. Die PC-Releases sehe ich hier auch garnicht als Problem, da der PC als Plattform eh eine gewisse Sonderstellung hat. Aber warum sollte sich irgendwer noch eine XBox kaufen wenn die Titel auch auf der Playstation erscheinen? Sonys Konsole ist nunmal mit großem Abstand Marktführer und die deutlich stärkere Marke. Und wenn die XBox-Titel nun auch noch für Sonys Konsole erscheinen, wird das die eh schon vergleichsweise schwachen Verkaufszahlen der XBox noch weiter verringern. Vermutlich sogar deutlich, da sich noch viel mehr Leute als jetzt schon für eine Playstation anstatt einer XBox entscheiden.

Zurück
Oben