Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (13 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 2 weitere.
Hatte ich bei Horizon Forbidden West nicht.
Hatte das per Disc installiert, dann aber später die PS+ Version gestartet, da musste ich nichts neu laden, zumindest nicht das ich irgendwas bemerkt hätte

Da hast du es wahrscheinlich einfach nicht gemerkt, aber alle Disk Versionen haben ein Disk Symbol, und ohne Disk kannst du diese nicht starten, auch wenn man sie Digital erworben hat.

Evtl hatte es ja dein Freund schon geladen.

IMG_4486.jpeg

Aktuell spiele ich "Alan Wake II" auf meiner SX und bin doch sehr überrascht, wieviel besser das Spiel dort im Vergleich zur PS5 läuft. Meinen Durchgang auf der PS5 hatte ich nach einiger Zeit abgebrochen, da es vor allem in späteren Spielabschnitten sowohl im Performance- als auch im Qualitymode selbst mit aktiviertem VRR zu deutlich spürbaren Framerateeinbrüchen kam. Schlimm war es vor allem in den Außenarealen mit Saga und insbesondere bei vielen gleichzeitigen Gegnern stotterte und ruckelte es nur so vor sich hin.

Auf der SX läuft es dagegen zumindest im Performancemode wirklich einwandfrei und bisher habe ich keinerlei Framedrops wahrgenommen. Auch nicht bei den erwähnten Außenarealen mit Saga. Butterweich und insgesamt ein viel besseres Spielgefühl als auf der PS5.

DigitalFoundry haben bei ihrem Tech-Review zwar auch schon gesagt, dass es auf der SX besser läuft, aber dass der Unterschied derart eklatant ist, hätte ich so nicht erwartet.

An der Stelle muss ich daher ganz klar einmal eine Lanze für die SX brechen, auch wenn es mich überrascht, dass die PS5 bei dem Titel so viel schlechter performt. Da würden mich wirklich mal die Gründe interessieren.

An der Stelle muss ich daher ganz klar einmal eine Lanze für die SX brechen, auch wenn es mich überrascht, dass die PS5 bei dem Titel so viel schlechter performt. Da würden mich wirklich mal die Gründe interessieren.
Liegt wahrscheinlich an den Prioritäten und/oder dem Know How von Remedy. Von 2002 bis 2015 entwickelten sie ja Xbox exklusiv. Es gibt ja auch umgekehrte Fälle.

Die Konsolen sind ja in etwa gleich stark.

Liegt wahrscheinlich an den Prioritäten und/oder dem Know How von Remedy. Von 2002 bis 2015 entwickelten sie ja Xbox exklusiv. Es gibt ja auch umgekehrte Fälle.

Die Konsolen sind ja in etwa gleich stark.

Gut möglich. Hab irgendwo auch mal gelesen, dass die SX im Gegensatz zur PS5 deutlich besser mit Mesh Shadern umgehen kann und diese bei "Alan Wake II" wohl stark zum Einsatz kommen. Bei den Details bin ich aber auch raus.

Was es aktuell angesichts der Gerüchte imho bräuchte, wäre ein klares Commitment von Spencer zur XBox-Hardware.

Sehe ich auch so.
Das hab ich ja auch schonmal kritisiert die unterschiedlichen Stimmen die man da aus dem Hause Microsoft bezüglich der Zukunft hört.
Wie gesagt wenn man Sea of thieves 6 Jahre nach Erscheinen auf Switch und PS5 bringt, hey who cares?
Wenn man Hi-FI Rush auf die Switch bringt habe ich da auch gar kein Problem damit.

Aber es braucht definitiv Klarheit für die Zukunft was man will und wie man das will, ansonsten schwächt man einfach die Xbox (Konsole) damit und bringt auch die Community gegen sich auf.

Wir hatten ja die geleakte Roadmap. Also Sicherheit bezüglich Hardware sollte schon da sein. Kann mir nicht vorstellen, dass da alles über den Haufen geworfen wurde.

Aber ja, ein paar Infos wären schön. Gerade wenn regelmäßig der Untergang der Marke beschworen wird, in dramatischer Art und Weise..

Wir hatten ja die geleakte Roadmap. Also Sicherheit bezüglich Hardware sollte schon da sein.

Wurde da aber nicht bereits von Spencer gesagt, dass die Informationen größtenteils nicht mehr aktuell sind?

Sehe ich auch so.
Das hab ich ja auch schonmal kritisiert die unterschiedlichen Stimmen die man da aus dem Hause Microsoft bezüglich der Zukunft hört.
Wie gesagt wenn man Sea of thieves 6 Jahre nach Erscheinen auf Switch und PS5 bringt, hey who cares?
Wenn man Hi-FI Rush auf die Switch bringt habe ich da auch gar kein Problem damit.

Aber es braucht definitiv Klarheit für die Zukunft was man will und wie man das will, ansonsten schwächt man einfach die Xbox (Konsole) damit und bringt auch die Community gegen sich auf.

Ich fürchte, dass MS selbst aktuell nicht mehr genau wissen was sie wollen. Oder die haben intern bereits eine Entscheidung getroffen und wissen noch nicht wie sie es am besten kommunizieren ohne einen riesen Shitstorm auszulösen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ja die geleakte Roadmap. Also Sicherheit bezüglich Hardware sollte schon da sein. Kann mir nicht vorstellen, dass da alles über den Haufen geworfen wurde.

Aber ja, ein paar Infos wären schön. Gerade wenn regelmäßig der Untergang der Marke beschworen wird, in dramatischer Art und Weise..
War die nicht mit Stand 2022? Und außerdem: eine geleakte Roadmap ist weit von einem öffentlichen Statement zur künftigen Marschrichtung entfernt. Das ist denke ich das, was @Marcello sich angesichts der Gerüchte wünscht.
Und so ganz ist es mir auch noch nicht klar. Erst war das Ziel mit so viel hochwertigen Exklusivtiteln und Studiozukäufen wie möglich die Konsole attraktiver zu machen und mehr Kunden ins Boot zu holen. Jetzt möchte man sich in Teilen selbst diesem Zugpferd entledigen indem manche Spiele eben nicht mehr exklusiv sind?
Wobei es grundsätzlich aus wirtschaftlicher Sicht schon nachvollziehbar ist. Ich denke dass einige Titel auf Playstation und/oder Switch sehr gute Erlöse erzielen würden und vielleicht hat man schon abgewogen: mögliche weitere verkaufte Konsolen vs Einnahmen durch verkaufte Spiele und DLCs. Und man bedenke: Portierte Spiele würden plötzlich auf gewaltige Userbases treffen von denen Microsoft nur träumen kann. Über 50 Millionen potentielle Käufer mit PS5, über 100 Millionen mit einer Switch. Komplett irre.
Und ich sehe viel Potential. Gute Shooter wie ein Gears 5 fehlen der Playstation etwas. Ein Forza Motorsport lässt in Sachen Fahrphysik ein Gran Turismo meiner Meinung nach deutlich hinter sich. Und hat mehr Verkäufe bitter nötig. In UK war es in den Verkaufszahlen 2023 auf Platz 463. Vierhundertdreiundsechsig. Das muss man sich mal vorstellen. Ja, der Gamepass Release spielt eine große Rolle aber auch ein Starfield hat deutlich besser performt. Und die Ausrede "aber es ist ein Simulations-Rennspiel" zieht nicht. Ein Gran Turismo 7 war nach kurzer Zeit an der Spitze der Retail-Charts in England, trotz rund 60% digitalem Anteil. Es hat sogar ein Elden Ring hinter sich gelassen, das Verkaufsrekorde gebrochen hat.

Auch ein Flight Simulator könnte sicher gut was an Einnahmen bringen und zudem noch mehr DLCs verkaufen bei steigenden Nutzerzahlen. Potential ist auf jeden Fall da, es gibt ja genügend grundsätzlich ziemlich hochwertige MS-Titel (Forza Horizon noch zu nennen!).

Ein Starfield in einer polierten Complete Edition wäre ebenfalls ein Renner.

Vielleicht hat man intern auch mal überlegt was für Verkaufszahlen und Gamepass Abonnenten bei den immer weiter steigenden Produktionskosten von Spielen für ordentliche Gewinne notwendig wären. Wie viele verkaufte Series S/X gibt es aktuell? Etwas über 20 Millionen?
Um etwa an die Verkaufserfolge von Sony-Titeln ran zu kommen (letztens erst wurden zb bei Spider-Man 2 nach kurzer Zeit satte 7 Millionen verkaufte Exemplare vermeldet!), müsste vielleicht schon jeder Dritte Besitzer bei den großen Titeln zuschlagen - die aber alle wiederum auch schon Tag 1 in den Gamepass kommen. Womit der Anreiz fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir soll es egal sein. Von mir aus kann MS gerne Fable/Forza & co zum Normalpreis auf die Playstation bringen und die Xbox als Gamepass Abspielgerät behalten. Wäre doch spitze.

Ich hätte einen Staubfänger weniger in der Bude, der mich 500 € + Gamepass kostet und könnte Fable und Elder Scrolls VI mit Vollpreis honorieren.

Fehlt nur noch Nintendo. Mario Hüpfspiele, Kart + Party und Zelda mit guter Grafik auf der Playstation wäre doch auch geil. DAS gäbe Verkaufszahlen.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass MS (und auch Nintendo) sowas machen würde. Man verzichtet doch nicht auf die Einnahmen im eigenen Shop. MS sollte echt nachdenken, bevor sie richtig wichtige Titel auf die Playstation bringt.

Zurück
Oben