G
Gelöschte Mitglieder 185
Gast
Du bist echt schwer von Begriff, oder?
Die Spider-Man Demo klappt EXAKT wegen den Vorteilen, die ich beschrieben habe. Die Daten können schnell von der SSD in den RAM geladen werden, so dass das Texture- und Assetstreaming, das sonst Sekunden dauert (von einer lahmen HDD) in Sekundenbruchteilen passiert.
Trotzdem liest die CPU/GPU wie gehabt Daten vom DRAM und NICHT von der SSD...
Wenn man eine Virtualisierung einsetzt, addressiert das Spiel Daten auf einem riesig großen Adressfeld, nicht nur dem physischen RAM. Die Übersetzung dieser virtuellen Speicheradressierung zu den phyischen RAM-Pages oder Pages auf der SSD übernimmt dann unsichtbar für das Spiel der Speichercontroller. Aber es passiert nach wie vor.
Wie gesagt: niht nur deswegen, sondern weil es mit immer wieder auffällt. Du bist doch technisch interessiert. Dann les dich doch bitte mal in Grundlagen der Rechnerarchitektur ein, damit du eine Ahnung bekommst, wie das alles abseits leerer Worthülsen wie TFLOP oder theoretische Bandbreiten-Penisvergleichen läuft...
EDIT: Oh, wegen deinem letzten Post: Wenn eine externe SSD erlaubt wäre, die man sich frei aussuchen kann, dann wäre es exakt so: Es würde alles genau so funktionieren wie gehabt, nur lädt es langsamer. Mit dem Nachteil, dass Entwickler natürlich auf diesen Usecase Rücksicht drauf nehmen müssten und nichts programmieren dürfen, das auseinanderfällt, wenn eine langsamere SSD genutzt wird.
Aber da bewegen wir uns wieder zu weit in den Wust aus Gerüchten rein, da wir weder Usecases für die NVMe kennen noch wissen, ob und welche externen SSDs erlaubt sind und und und. Da will ich nicht anfangen zu mutmaßen, weil es quasi nur Unbekannte gibt und da das Diskutieren imo müßig wird.
Mein Beweggrund für meinen post war eigentlich nur, einmal HALT, STOPP zu rufen, damit hier technisch nicht so firme INteressierte keine falschen EIndrücke mitnehmen.
Ich hatte ihn schon im PS5 Thread mal die frage gestellt, wie er sich das vorstellt, der DDR5 Ram hat eine geschwenigkeit von 42GBit/s, wie er den meint das da 8GBit/s weiterhelfen kann.
Frage mich trotzdem was Sony da wohl erfunden hat, was kein anderer hat, ich meine DDR 4 hat ne Geschwindgkeit von 25gbit/s, und der DDR5 sogar 42gbit/a, der schnellste SSD Speicher liegt bei 3gbit/s.
Wie soll das bitte funktionieren, gekühlt werden muss das ganze auch noch.