Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vor allem ist zumindest im KT fast völlig egal, wie die Specs aussehen. Die Kaufentscheidung ist zu 95% bereits getroffen.

Vor der Current Gen gab es zwar ein paar Grüne, die zur PS4 griffen, die sind aber überwiegend auch wieder bei der XBOX gelandet. Ich schätze mal, den "Fehler" machen jetzt nicht mehr viele. :D

Naja, als ich hier gejoint bin mitten in der LastGen war das Forum quasi komplett grün. Jetzt ist es überwiegend blau und die meisten, die gewechselt sind, bleiben auch bei der Playstation.

Die Größenregionen sind alle etwas falsch, nur nebenbei bemerkt.

PS5 und Xbox werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit GDDR6 benutzen, wir reden da über Bandbreiten im Bereich von 300+ GByte pro Sekunde. Und wenn die SSD so super schnell soll, sollte sie besser weit über 5GByte pro Sekunde schaffen. Das ganze unterstützt natürlich deinen eigenen Punkt :D

Die Logik ist tatsächlich überhaupt nicht gleich, sondern komplett umgedreht.

Die "langsame" SSD soll den schnellen GDDR6 unterstützen (die SSD soll für den GDDR6 als "Virtual Memory" dienen). Beim ESRAM ist es genau andersrum: der "schnelle" ESRAM unterstützt den "langsamen" DDR3.

Was btw. nicht heißen soll, dass das nicht trotzdem funktioniert.

Jap, stimmt, bei Bit und Byte komm ich immer etwas durcheinander:D

Naja, als ich hier gejoint bin mitten in der LastGen war das Forum quasi komplett grün. Jetzt ist es überwiegend blau und die meisten, die gewechselt sind, bleiben auch bei der Playstation.

Näääää, das glaube ich nicht. :D

Oder andersrum. Als klar wurde, dass die PS4 stärker wird als die One, haben sich viele zuerst eine PS4 geholt. Aber ich würde jetzt mal schätzen, dass der überwiegende Teil wieder zurück zu MS war, noch bevor die One X kam.

Ich kann mich aber auch täuschen. Es hat auch eine allgemeine Diversifizierung hier stattgefunden. Wirklich viele sind auf der Switch unterwegs, einige auf dem PC, einige Multi mit Hang zu einer Plattform.

Mitte der Gen PS360 warst du als PS3'ler wirklich sowas wie ein Aussätziger hier. :D

Näääää, das glaube ich nicht. :D

Oder andersrum. Als klar wurde, dass die PS4 stärker wird als die One, haben sich viele zuerst eine PS4 geholt. Aber ich würde jetzt mal schätzen, dass der überwiegende Teil wieder zurück zu MS war, noch bevor die One X kam.

Ich kann mich aber auch täuschen. Es hat auch eine allgemeine Diversifizierung hier stattgefunden. Wirklich viele sind auf der Switch unterwegs, einige auf dem PC, einige Multi mit Hang zu einer Plattform.

Mitte der Gen PS360 warst du als PS3'ler wirklich sowas wie ein Aussätziger hier. :D
Du täuscht dich auch. Aber ms hat mit der x und dem gamepass einige wieder zurück geholt, die x ist ja auch ein feines gerät und gamepass ebenso, wird nur so nicht bleiben. :D

Hatte am.anfang die one weil mir die spiele besser gefallen haben.
Dann kam die ps5 da ich auf die exclusives nicht verzichten wollte. Mittlerweile mehr xbxox, da gamepass, mehr power und leiser.

Kann das nicht endlich ein Ende finden... Boa was bin ich froh wenn die Specs bekannt sind. Jedesmal denkt man hier gibts evtl was neues, aber nö, es ist das gleiche geschreibsel wie vor Monaten. Es werden Sachen durcheinander gewürfelt mit Zahlen hantiert die nirgends bestätigt wurden etc pp

Ich glaube kaum, dass Microsoft und Sony alle Specs verraten werden.
Man wird schon zum Release warten müssen und jemand mal das Teil auseinander baut.

Das ist eben Unsinn. Im Falle der neuen Konsolen soll der schnellere Speicher durch den langsameren beschleunigt/vergrößert/entlastet/was auch immer werden!

Der GDDR6 soll nicht zur "virtuellen SSD" werden, sondern Teile der SSD zum "virtuellen RAM".

Du hast es doch eigentlich schon verstanden. Warum widersprichst du mir dann?
Meine Analogie bezog sich auf die Wirkweise und nicht auf das technische Novum!

Die SSD vergrößert den RAM (virtuell) um das 10-100 Fache. Das ist der Nutzen der SSD. Da dieser RAM dann aber auch extrem langsam wäre muss er mit Hilfe echten RAMs (in diesen Fall mit GDDR6) beschleunigt werden. Das dies funktioniert hat bereits die One mit ihren langsameren DDR3 Speicher und den schnellen ESRAM gezeigt.

Nun verständlich?

Da Microsoft sich entschlossen hat sich VR komplett zu verweigern wüsste ich nicht warum ich mir dieses Jahr eine neue Konsole kaufen sollte. Gamer PC und ne Quest ist meine neue Konsole. Die Flat Spiele fasse ich nur noch selten an. Für mich voll die Fehlentscheidung von MS. Ich glaube viele haben für die neue XBOX auf einen Deal mit Oculus oder einer anderen VR Firma gewartet um nicht einen tauglichen PC kaufen zu müssen.
Für mich ist der Start einer neuen Konsole zum ersten Mal seit ich Gamer bin uninteressant. Eigentlich traurig:(

Du hast es doch eigentlich schon verstanden. Warum widersprichst du mir dann?
Meine Analogie bezog sich auf die Wirkweise und nicht auf das technische Novum!

Die SSD vergrößert den RAM (virtuell) um das 10-100 Fache. Das ist der Nutzen der SSD. Da dieser RAM dann aber auch extrem langsam wäre muss er mit Hilfe echten RAMs (in diesen Fall mit GDDR6) beschleunigt werden. Das dies funktioniert hat bereits die One mit ihren langsameren DDR3 Speicher und den schnellen ESRAM gezeigt.

Nun verständlich?
grade der esram ist bei der orginalen xbox one eine krücke die zu recht von den entwicklern gehasst wird. das ist auch der grund warum die og one meist eine niedrigere auflösung als die og ps4 hat. das ganze bei mehr optimierungs aufwand.

nein die ssds werden kein „grosser ram“ sein, es wird nur mehr spielestreaming ermöglichen, wenn es die entwickler drauf haben.

phase change memory wäre das was dem am nächsten kommt aber das ist sau teuer und hat viele probleme. ibm war mal kurz davor das massentauglich zu machen aber irgendwas ist dann doch schief gelaufen und es schlummert weiterhin im labor.

denkt dran, die ganzen superlativen haben wir bei jeder konsolengeneration zu hören bekommen, meist ist es aber doch nur evolution. ich rechne einfach mit den üblichen mehr polys, kürzere ladezeiten (was auch nur evolution ist), netteren effekten und nichts was ein high end pc nicht auch hin bekommt. das ganze in 4k. ist auch ok, denke die grösste gefahr der konsolen lauert in den streaming diensten.

Da Microsoft sich entschlossen hat sich VR komplett zu verweigern wüsste ich nicht warum ich mir dieses Jahr eine neue Konsole kaufen sollte. Gamer PC und ne Quest ist meine neue Konsole. Die Flat Spiele fasse ich nur noch selten an. Für mich voll die Fehlentscheidung von MS. Ich glaube viele haben für die neue XBOX auf einen Deal mit Oculus oder einer anderen VR Firma gewartet um nicht einen tauglichen PC kaufen zu müssen.
Für mich ist der Start einer neuen Konsole zum ersten Mal seit ich Gamer bin uninteressant. Eigentlich traurig:(

Die Quest ist mega, aber VR ist nach wie vor eine Nische.
Ich möchte auch nicht Stunden am Stück in der VR verbringen. Gemütlich auf der Couch ist da deutlich angenehmer.

grade der esram ist bei der orginalen xbox one eine krücke die zu recht von den entwicklern gehasst wird. das ist auch der grund warum die og one meist eine niedrigere auflösung als die og ps4 hat. das ganze bei mehr optimierungs aufwand.

Ich weiß da gibt es die eine Aussage eines Entwicklers, aber schau dir doch die Realität an. Welche Spiele haben auf der originalen One schlechtere Texturen?
Der DDR3 RAM müsste die Performance übelst nach unten ziehen, tut er aber nicht! Der ESRAM funktioniert und zwar verdammt gut!

Das die meisten Spiele auf der One in 900p statt 1080p laufen kommt alleine von der schlechteren GPU-Leistung.

In Hinsicht auf VR setzte ich ja auf Sony... irgendein Entwickler hat ja schon ausgeplaudert dass da eine neue Brille kommt... das gepaart mit der Leistung der PS5 könnte für mich den Start in die VR-Welt sein.
Die PS4 war mir dahingehend bisher zu schwach und der PC zu teuer...

nein die ssds werden kein „grosser ram“ sein, es wird nur mehr spielestreaming ermöglichen, wenn es die entwickler drauf haben.

Das widerspricht aber den Aussagen von Microsoft und Sony, die die SSD eben als großen (virtuellen) RAM verwenden möchten.

Ein Detailgrad wie in Hellblade 2 wäre auch mit 16 GB RAM nicht realisierbar.

Am Ende werden natürlich Daten von der SSD in den RAM "gestreamt", aber das funktioniert halt dann wie beim ESRAM auf def One. Das Spiel behandelt die Daten so als ob sie im schnellen RAM liegen würden. Hat beim ESRAM auch super funktioniert!

In Hinsicht auf VR setzte ich ja auf Sony... irgendein Entwickler hat ja schon ausgeplaudert dass da eine neue Brille kommt... das gepaart mit der Leistung der PS5 könnte für mich den Start in die VR-Welt sein.
Die PS4 war mir dahingehend bisher zu schwach und der PC zu teuer...

Entscheidend ist weniger die Grafikleistung als die Auflösung des VR-Displays und die Genauigkeit des Trackings. Siehe Oculus Quest.
Gerade beim Tracking muss Playstation VR noch so viel besser werden.

Die Quest ist mega, aber VR ist nach wie vor eine Nische.
Ich möchte auch nicht Stunden am Stück in der VR verbringen. Gemütlich auf der Couch ist da deutlich angenehmer.
Vr ist ja mehr als nur spielen, es ist die einzige möglichkeit sich in eine andere welt zu beamen, das ist einzigartig und die nächste gen hat so viel power um hochauflösende bilder aufs auge zu bringen ohne lag. Flugsimulator schön und gut aber in 2d bleibst halt nur ein google streetview und in vr wäre es ein simulator und man fliegt wirklich die flugzeuge.

edit:
Und zu sagen grafikleistung wäre dabei nicht wichtig sondern die auflösung, das ist doch quatsch da beides direkt abhängig ist. Und selbst die pro bei der psvr zeigt dass leistung wichtig ist und das ergebnis zusätzlich verbessert. Leistung ist das wichtigste bei vr und 2k pro auge ist nur eine frage der zeit, die nächste vr gen wird das bringen, es kommt aber auf die leistung der hardware an, erst dann kommt die auflösung der brille.

Zurück
Oben