Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich hab ja mal während meiner beamer testorgie den 120Hz Modus der xbox getestet… ich hab da null unterschied bei der Steuerung feststellen können. der beamer war explizit als game beamer ausgewiesen...

ja, ich hab mitbekommen, dass es hier um 120fps ging...

Nein. HZ <> FPS. Einen entsprechenden TV brauchst du nur, wenn du das Bild in 4k120Hz ausgeben willst. Wenn das Spiel einfach nur mit 100 FPS rendert, kannst du das auch auf einem normalen TV nutzen, halt dann ohne Vorteile des 4K120Hz Modus.

Okay, das stimmt.
Ich meinte ja, wenn ich explizit den Vorteil von 120 FPS haben will, dann brauche ich doch auch ein Ausgabe Gerät, welches 120 Bilder die Sekunde aktualisiert und nicht "nur" 60 ?

Beim Smartphone Display sieht man den Unterschied zwischen 60 und 90hz direkt und der ist schon eklatant.
Andere Praxis Beispiele sind mir leider noch nicht untergekommen.

und wenn ich hier so Statements lese wie „Auf der Xbox One X kann jedes Spiel in 4K120FPS kaufen, wenn der Entwickler das will“, dann kann ich nur ganz, ganz laut darüber lachen. ^^

Klar geht das, Details auf low und Sichtweite auf ein Meter und gib ihm. :ugly:

Also, ich hab einen :D
giphy.gif

ich hab ja mal während meiner beamer testorgie den 120Hz Modus der xbox getestet… ich hab da null unterschied bei der Steuerung feststellen können. der beamer war explizit als game beamer ausgewiesen...

ja, ich hab mitbekommen, dass es hier um 120fps ging...

Gibt halt bis auf wenige Ausnahmen keine Spiel auf der One was 120fps erreichen könnte. Gab dazu ein ganz interessantes DF-Video.
Die Auswirkung auf den Inputlag ist wieder was anderes. Bei einem Sony geht der Inputlag von 30 auf 20ms. Das merkt man vielleicht noch. Bei einem 2019er LG von 13ms auf 8ms. Den Vorteil merkt man vermutlich kaum noch.

Gibt halt bis auf wenige Ausnahmen keine Spiel auf der One was 120fps erreichen könnte. Gab dazu ein ganz interessantes DF-Video.
Die Auswirkung auf den Inputlag ist wieder was anderes. Bei einem Sony geht der Inputlag von 30 auf 20ms. Das merkt man vielleicht noch. Bei einem 2019er LG von 13ms auf 8ms. Den Vorteil merkt man vermutlich kaum noch.
Der Inputlag war bei dem Gerät bei 120Hz 8ms ... vorher bei 16... ich hab da keinen Unterschied festgestellt

Hmm... die xbox x schafft bereits jetzt bei einigen Spielen 60 fps bei 4k. Warum sollte die neue Konsole auf einmal nicht 60 fps bei 4K und vor allem mehr fps bei einer anderen Auflösung schaffen? Vor allem, wenn extra seitens MS damit geworben wird und Phil Spencer den oben gesehenen Post raushaut?
Nee, erstmal madig machen und sagen, dass es so ja auf keinen Fall kommen wird, man weiß es schließlich besser...

Nicht weinen... :troest:
Aber es geht dir bestimmt besser wenn ich dir verrate dass ich nicht die Xbox gemeint habe sondern so alle Konsolen.

Schon mit der PS4 wurde erwartet dass jetzt alles in 1080p/60FPS läuft... weil, klar, jetzt hat man ja die Power. Und wohin ging die wieder? In irgendwelche Grafik und nicht in die FPS. Und das wird auch diese Gen nicht viel anders laufen. Klar werden einige Titel 60FPS bieten... Aber die großen AAA-Titel werden wieder auf das setzten was die meisten Spieler wollen... mehr Effekte und Gedöns bei 30FPS. Mit Glück etabliert sich die Option die Grafik runterzuschrauben und dann evtl. auf stabilere FPS-Raten zu kommen...

Ich mache gar nichts madig und lasse mich sehr gerne eines besseren belehren... wie gerne würde ich hier unrecht haben. Aber schon die aktuelle Generation hat mich hier total enttäuscht... und wie hoch waren die Erwartungen und die Spekulationen vor der letzten Generation. Da gerade von der PS4... schlagt einfach mal in den entsprechenden Threads nach.

Ähm ja, neue Generation ungleich der aktuellen Generation würde ich mal sagen. Als ob AAA Spiele es auf 30 fps abzielen würden mit der neuen, um einiges potenteren Hardware.

Kann mir halt auch irgendwie gut vorstellen, das die ersten Ports und thirdparty Games das haben werden. Und wir eher später 30 fps sehen werden wenn die Grafik sozusagen anzieht und anspruchsvoller wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja für alle Konsolenspieler, dass 60fps endlich der Standard wird.

Ich kann mir kaum ein Genre noch mit 30fps vorstellen, das fühlt sich direkt rucklig und schlecht an.

Mit meiner GTX1070 hab ich bei fast jedem Spiel die Wahl zwischen 4K30 und 1080p60 (bei max. Details) und die Wahl fällt immer auf zweiteres.
Lieber verzichte ich bei meinem PC auf ein 4K Bild als auf die smoothen 60 Frames.

Mich stört sowas ja so garnicht wenn ich an so Games wie witcher denke fühlt es sich sogar „richtiger“ an. Ka komme mit dem 30 fps Gefühl ganz gut klar. Und ein cod mit 60fps hat direkt ein „esport Spiel deswegen Abstriche in der Grafik Gefühl“.

Umgekehrt wenn alles auch in der Grafik schick ist, wie letzten als ich mal einen wechsel zur Xbox und Gears 5 gemacht habe im sp, war das auch nicht störend bei 60fps.

Die PC-Games sagt übrigens das gleiche wie ich:

Als die aktuelle Konsolengeneration angekündigt wurde, hatten viele die Hoffnung, dass Playstation 4 und Xbox One Full HD in 60 Fps schaffen. Wir wissen mittlerweile alle, wie das ausging. Die Konsolen waren nur selten in der Lage, dieses Ziel zu erreichen, wenn man grafisch nicht zu sehr abspecken wollte.

Ähnlich dürfte es bei der kommenden Konsolengeneration (PS5, Xbox "Scarlett") sein, die für 2020 erwartet wird. Wer hier auf UHD und 60 Fps hofft, der wird wahrscheinlich enttäuscht werden. Die nötige Hardware wäre für den Massenmarkt zum jetzigen Zeitpunkt einfach zu teuer. Stefano Pinna, Gründer der Forge Studios, sieht das ähnlich. Er erwartet nicht, dass die kommende Konsolen-Generation 2160p60-tauglich sein wird. Pinna glaubt, dass jeder Entwickler entscheiden müssen wird, wo er die verfügbare Leistung ausgeben will - entweder bei grafischer Qualität oder bei Auflösung und Wiederholrate.

https://www.pcgameshardware.de/Spie...-UHD-und-60-Fps-nur-mit-Kompromissen-1265780/

Wie gesagt, das hat wenig mich madig machen oder schwarzmalerei zu tun... ich glaub es ist einfach realistisch. Aber ich lasse mich da nur zu gerne vom Gegenteil überzeugen.
Meine Hoffnung ist dass die Entwickler vermehrt den Weg von Last of Us gehen... dort gab es ja die Möglichkeit zwischen Auflösung, Schattenqualität und eben FPS zu wählen. Auch wenn das dann immer ein unbefriedigendes Gefühl zurück lässt. Mach es am PC wie @el_barto und entscheide mich meist für die höhere Framerate... aber zufrieden bin ich damit meist auch nicht weil ich eigentlich auch keine Abstriche in der Grafik möchte... aus dem Grund bleiben viele Spiele erst mal liegen und warten auf ne bessere Hardware. Zum Glück bin ich da recht geduldig. Gibt viele Spiele die gern mal 10 Jahre alt sind die ich erst jetzt am PC in 4K60FPS spiele weil ich jetzt erst die Hardware dazu habe.

Man könnte zB Forza Motorsport 7, Forza Horizon 4 und Gears of War 4 als 120FPS Edition bringen; das wäre technisch machbar. Würde meiner Meinung nach aber nichts bringen und wäre nur Ressourcenverschwendung.

Meine Annahme ist, dass fast 90% der Spiele (wünschenswert wären aber zwingende 60FPS) auf der Series X in 60FPS laufen, bis zu 4K bzw. dynamischer Auflösung und Raytracing. Und natürlich wird es das eine oder andere Vorzeigeprojekt oder IndieGame geben (Ori zB), welches in 120FPS laufen wird. Vielleicht sogar Minecraft oder Rocketleague.

Die PC-Games sagt übrigens das gleiche wie ich:

Wie gesagt, das hat wenig mich madig machen oder schwarzmalerei zu tun... ich glaub es ist einfach realistisch. Aber ich lasse mich da nur zu gerne vom Gegenteil überzeugen.
Meine Hoffnung ist dass die Entwickler vermehrt den Weg von Last of Us gehen... dort gab es ja die Möglichkeit zwischen Auflösung, Schattenqualität und eben FPS zu wählen. Auch wenn das dann immer ein unbefriedigendes Gefühl zurück lässt. Mach es am PC wie @el_barto und entscheide mich meist für die höhere Framerate... aber zufrieden bin ich damit meist auch nicht weil ich eigentlich auch keine Abstriche in der Grafik möchte... aus dem Grund bleiben viele Spiele erst mal liegen und warten auf ne bessere Hardware. Zum Glück bin ich da recht geduldig. Gibt viele Spiele die gern mal 10 Jahre alt sind die ich erst jetzt am PC in 4K60FPS spiele weil ich jetzt erst die Hardware dazu habe.
Es wäre ein leichtes auch auf Konsolen verschiedene Einstellungen anzubieten, wird doch nicht so schwer sein bei einer skalierbaren Engine Effekte abzuschalten und die Möglichkeit dem User überlassen wie er gerne spielen möchte, schnürt man halt ein paar Pakete wie 1080p120 ultra, 4k60 low, 4k30 ultra, 1440p60 ultra, 2.5k60 medium

irgendwie so. Oder halt ganz dem User zusätzlich überlassen, wer lust hat stellt sich es selbst ein. Wer nicht will muss ja nicht rumfummeln. Mir sind gewisse Effekte wichtiger als Framerate aber auf paar Effekte kann ich auch verzichten.

Ja... wäre wohl die beste Lösung. Aber genau das ist es was viele nicht wollen. Sie wollen Spiel rein und los gehts und sich keine Gedanken machen zu müssen was nun eingestellt ist.
Ein Stück weit kann ich das auch nachvollziehen... wegen den ganzen Setting-Scheiß bin ich vor Jahren vom PC auf die Konsolen gewechselt. Und wie schon geschrieben... 100% Zufrieden bin ich dann ja auch mit keiner Einstellung.

Es wäre ein leichtes auch auf Konsolen verschiedene Einstellungen anzubieten, wird doch nicht so schwer sein bei einer skalierbaren Engine Effekte abzuschalten und die Möglichkeit dem User überlassen wie er gerne spielen möchte, schnürt man halt ein paar Pakete wie 1080p120 ultra, 4k60 low, 4k30 ultra, 1440p60 ultra, 2.5k60 medium

irgendwie so. Oder halt ganz dem User zusätzlich überlassen, wer lust hat stellt sich es selbst ein. Wer nicht will muss ja nicht rumfummeln. Mir sind gewisse Effekte wichtiger als Framerate aber auf paar Effekte kann ich auch verzichten.
Finde das gehört auf nen pc. 2 einstellungen reichen völlig.

Zurück
Oben