Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Denke da eher an Latenzzeiten und die Anbindung an die CPU/GPU und an den GDDR6 RAM.
Beide Hersteller wollen ja die SSD als virtuellen RAM verwenden und das ist ja komplett State-of-the-art.

Eigentlich find ich das nicht so toll...das liest sich vielleicht gut, aber eins kann ich dir sagen..SSD hin oder her... Windows/Linux/Pc/Console.. Wenn ein Betriebssystem Änfängt speicher zu swappen dann wirds kacke. Ganz speziell Kacke wirds, wenn das Laufwerk auf dem sie Swappen auch das Laufwerk ist von dem sie die neuen Inhalten überhaupt erst laden.

Ausserdem verleitet es Entwickler dazu noch uneffizienter mit den Ressourcen umzugehen als sie es ohnehin schon tun.

Eigentlich find ich das nicht so toll...das liest sich vielleicht gut, aber eins kann ich dir sagen..SSD hin oder her... Windows/Linux/Pc/Console.. Wenn ein Betriebssystem Änfängt speicher zu swappen dann wirds kacke. Ganz speziell Kacke wirds, wenn das Laufwerk auf dem sie Swappen auch das Laufwerk ist von dem sie die neuen Inhalten überhaupt erst laden.

Ausserdem verleitet es Entwickler dazu noch uneffizienter mit den Ressourcen umzugehen als sie es ohnehin schon tun.

Da hast du Recht und genau deswegen glaube ich auch nicht, dass eine Standardlösung mit PCIe 3.0 und NVME SSD da gute Dienste leisten wird.
Die aktuellen Gerüchte gehen ja bei Sony von einer Custom-Lösung aus. Vielleicht hat dann in diesem Bereich die Series X das nachsehen trotz der vermeintlich besseren GPU.

Vielleicht mal nichts schreiben wenn es 1. nix neues gibt und 2. man eh alles zum xten male schon gesagt respektive geschrieben hat.
Die Welt dreht sich weiter, auch wenn hier mal einen Tag lang nix altes aufgewärmt wird.

Mit der Einstellung stirbt aber auf lange Sicht ein solches Forum. Das heißt nicht, dass man auf Teufel komm raus was schreiben muss und Sachen wiederkauen muss.
Allerdings gibt es immer etwas zu diskutieren...warum das also unterbinden?

As our content comes out over the next year, two years, all of our games, sort of like PC, will play up and down that family of devices. We want to make sure that if someone invests in Xbox between now and [Series X] that they feel that they made a good investment and that we’re committed to them with content.

damit ist dann auch bestätigt, dass series x frühstens 12 monate nach launch ihre exklusivtitel bekommt. alles davor wird auch für die standard xbox one erscheinen.

damit ist dann auch bestätigt, dass series x frühstens 12 monate nach launch ihre exklusivtitel bekommt. alles davor wird auch für die standard xbox one erscheinen.

Wie soll denn bitte sowas wie Hellblade 2 noch auf der One laufen können?
Das wird doch dann aussehen wie die Switch Version von The Witcher 3. Vielleicht kommt aber Hellblade 2 und andere Exklusiv-Spiele auch nicht im ersten Jahr.

Weiß nicht was ich von halten soll.
Andererseits erinnert sich in 3 Jahren eh keiner mehr an die erste Welle von Next Gen Games.

Im ersten Jahr kamen doch noch nie die Spiele raus, die die Hardware richtig ausgenutzt haben.
Und die ganzen Crossgenspiele waren doch fast alle so gut wie nicht genießbar auf den Lastgen Konsolen.

klar, crossgen wird man gerade von thirdparty publishern noch in den ersten 12 monaten haben, aber gerade die exklusivtitel haben die hardware ausgenutzt. forza 5 und ryse auf der one, killzone shadowfall und kurz darauf infamous: second son auf der ps4.

Das Prolbem betrifft nur mechanische Laufwerke mit einem Lesekopf der postioniert werden muss. Eine SDD hat keine Mechanik und daher kann man das nicht vergleichen. Ausserdem reden die nicht von Swappen sondern von direkten Memoryaccess. Da hat der PC aktuell dann schon deutlich Nachteile. Bin da aber sehr skpetisch, ob das alles so einfach geht wie die das uns weismachen wollen.

Wie soll denn bitte sowas wie Hellblade 2 noch auf der One laufen können?
Das wird doch dann aussehen wie die Switch Version von The Witcher 3. Vielleicht kommt aber Hellblade 2 und andere Exklusiv-Spiele auch nicht im ersten Jahr.
Das wird dann so aussehen wie Hellblade 1, eventuell auch ein wenig besser, da sich die Engine ja auch weiterentwickelt. Es gibt überhaupt keinen Grund, wieso das nicht auf der alten ONE laufen sollte, halt mit deutlichen optischen Abstrtichen.

Das wird deswegen auf der XSX nicht schlechter aussehen. Das ist veraltetes Konsolendenken von früher. Oder ist auch jeder PC'ler der eine Top Grafikkarte hat verarscht, weil das Spiel auch auf schwächeren PC's noch laufen muss und dadruch seine top Grafikkarte garnicht ausnutzen kann?

Finde das aber extrem
Das wird dann so aussehen wie Hellblade 1, eventuell auch ein wenig besser, da sich die Engine ja auch weiterentwickelt. Es gibt überhaupt keinen Grund, wieso das nicht auf der alten ONE laufen sollte, halt mit deutlichen optischen Abstrtichen.

Das wird deswegen auf der XSX nicht schlechter aussehen. Das ist veraltetes Konsolendenken von früher. Oder ist auch jeder PC'ler der eine Top Grafikkarte hat verarscht, weil das Spiel auch auf schwächeren PC's noch laufen muss und dadruch seine top Grafikkarte garnicht ausnutzen kann?

Die meisten Engines sind aber nicht so ohne weiteres skalierbar. Das Witcher oder Doom auf der Switch läuft grenzt an ein Wunder und wird den Entwicklern viel Zeit und Nerven gekostet haben.
Wenn du bei Hellblade 2 einfach Effekte auf der One deaktivierst wird es schlechter als Hellblade 1 aussehen. Ein gutes Beispiel ist CoD Advanced Warfware. Schau dir mal die PS3 und 360 Versionen an. Schauen schlechter aus als die Vorgängerspiele.
Dazu kommt noch die CPU und der Speicher, der bei der Next-Gen einen großen Sprung macht. Spiele, die die neue CPU und die SSD ausnutzen werden auf der One unspielbar sein.

Ich kann man mir die Aussage nur damit erklären, dass Microsoft nicht viele Spiele in den ersten 12 Monaten plant.

Finde das aber extrem

Die meisten Engines sind aber nicht so ohne weiteres skalierbar. Das Witcher oder Doom auf der Switch läuft grenzt an ein Wunder und wird den Entwicklern viel Zeit und Nerven gekostet haben.
Wenn du bei Hellblade 2 einfach Effekte auf der One deaktivierst wird es schlechter als Hellblade 1 aussehen. Ein gutes Beispiel ist CoD Advanced Warfware. Schau dir mal die PS3 und 360 Versionen an. Schauen schlechter aus als die Vorgängerspiele.
Dazu kommt noch die CPU und der Speicher, der bei der Next-Gen einen großen Sprung macht. Spiele, die die neue CPU und die SSD ausnutzen werden auf der One unspielbar sein.

Ich kann man mir die Aussage nur damit erklären, dass Microsoft nicht viele Spiele in den ersten 12 Monaten plant.
Schwierig. einfach nur noch schwierig.

Das Prolbem betrifft nur mechanische Laufwerke mit einem Lesekopf der postioniert werden muss. Eine SDD hat keine Mechanik und daher kann man das nicht vergleichen. Ausserdem reden die nicht von Swappen sondern von direkten Memoryaccess. Da hat der PC aktuell dann schon deutlich Nachteile. Bin da aber sehr skpetisch, ob das alles so einfach geht wie die das uns weismachen wollen.

Festplatten verschlimmern das nur. SSDs sind schneller, thats it.
Direkte adressierung hast du am PC auch. Das Verfahren ist exakt das gleiche.

Eine SSD wird aber wie eine normale HD angesprochen, also mit Seek, Read, Write, etc. auf Filesystembasis und sehen für ein Programm wie eine normale HD aus und werden auch gleich bedient, also über die Filesystem-API. Was man hier bei den Konsolen machen will, sollte doch eingentlich anderst funktinionieren, wenn ich das richtig verstehe. Direkte Adressierung ist da auf jeden Fall was anderes. Das normale Memory wird auch nicht so wie einen Festplatte behandelt und funktioniert ohne Seek, Read, Write, etc. Da alloziert man Speicher und erhält eine Pointer auf den allozierten Speicherbereich mit dem man dann was machen kann. Da wird direkt auf den Speicher zugegriffen und sowas erwarte ich auch bei einer SSD, wenn man da von "Speicherweiterung" redet. Ein auf dem Filesystem basierendes Seek, Read, Write, etc. hätte da viel zuviel Overhead. Da erwarte ich, dass das System die SSD wie normalen Speicher behandelt, sonst sehe ich den Sinn dahinter nicht und dann wäre es ja wirklich nur so wie auf dem PC. Dann verstehe ich aber auch nicht, was die ganze SSD Diskussion soll. Auf dem PC gibt es bisher keine Funktion, mit der man eine SSD als normalen Systemspeicher nutzen könnte, zumindest ist mir nichts derartiges bekannt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben