Seit gestern bin ich auch bei der Next Gen dabei.
Nach dem Auspacken der Konsole dacht ich erstmal, mein lieber Scholli, was für ein riesen Teil von Konsole

Aber wie sie unter dem TV steht, sieht das schon gut aus. Der Netzklotz steht hinter dem Fernseher, den sehe ich nicht.

Die Einrichtung ging problemlos und schnell vonstatten, auch das obligatorische Update ging extrem fix. Kinect habe ich erstmal noch nicht angeschlossen, das mach ich die Tage aber noch.
Das Dash gab mir bisher noch keine Rätsel auf, ich komme sehr gut klar damit und mir gefällt auch das Metro-Design. Einige wenige Unklarheiten konnte ich mithilfe Fergys Xbox-FAQ beseitigen.
Dann war es auch schon Zeit für Forza 5

Habe es eingelegt und es wurde angezeigt, dass erstmal das 6GB-Update anstehe. War irgendwie ein bisschen komisch, da stand ein paar mal im Wechsel "wird vorbereitet", "wird installiert" oder so, immer bei 0%. Keine Ahnung, habe das irgendwie nicht richtig gecheckt und habe einfach mal machen lassen. Nach einer viertel Stunde oder so ging es los und die Prozentanzeige ging hoch. Bei 13% bekam ich dann die Meldung, dass ich spielen kann. Wie gesagt, war irgendwie etwas undurchsichtig für mich das ganze Prozedere, aber hat ja dann geklappt.
Im ersten Moment, als ich den Guide-Button drückte, war ich enttäuscht, dass der nicht das Menü öffnet wie bei der 360 und stattdessen ins Dash geht. Aber letztendlich find ich das ziemlich cool gemacht. Das Spiel bleibt ja weiterhin bereit und wenn man wieder reingeht, macht der ohne Verzögerung dort weiter, wo ich das verlassen habe. Selbst, wenn ich zwischendurch die Youtube-App benutzt habe. Die App übrigens gefällt mir bisher, im Gegensatz zu der auf der 360, aber irgendwie nicht so recht. Habe zwei Kanäle abonniert und vorher konnte ich dort immer auf deren jeweilige Playlists gehen. Hier jedoch sind die Videos jeweils einfach nacheinander angeordnet.
Nach den ersten wenigen Stunden kann ich bisher sagen, gefällt mir die Konsole richtig gut. Und leise ist sie auch, das Netzteil säuselt unauffällig vor sich hin und das Laufwerk hat bisher noch gar nicht aufgedreht. Muss ich nochmal genauer drauf achten, aber bisher absolut ruhig.
Der Controller liegt wie gewohnt sehr gut in der Hand, die Trigger sind der Hammer aber er kommt mir etwas billiger vor, als der der 360. Das Plastik wirkt irgendwie dünner. Die Bumper, die von einigen kritisiert wurden, da sie auf der einen Seite nicht zu drücken sind, das stört mich nicht. Damit habe ich kein Problem bisher. Ein kleiner Mangel ist mir aufgefallen, der rechte Bumper sitzt fest, der linke dagegen ist etwas locker und wacklig. Ob das eventuell ein Grund für einen Umtausch wäre?