Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MS Xbox Game Pass

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Natürlich nicht, aber es gäbe Wege es zu verbessern. Man hätte offizielle Umfragen machen können, oder einfach einen neuen teureren Tier nutzen können und den alten so lassen wie er ist.
Würde ich auch bevorzugen. Wahrscheinlich ist es allerdings nicht so einfach.
Denn wahrscheinlich wäre der neue Tier dann noch teurer. Einfach weil zwischen Microsoft und EA, Ubisoft,Epic ja auch Verträge geschlossen werden. Bleibt das aktuelle Tier wie es ist, würden wahrscheinlich im Verhältnis deutlich weniger den größten Tier nutzen. Das würde die Verhandlungsposition für MS verändern und diese müssten wahrscheinlich mehr bezahlen um die Angebote aufzunehmen. Wenn es überhaupt noch funktioniert.

Vielleicht sollten wir hier im forum mal ne umfrage erstellen, wer seinen gp nun kündigt, gekündigt hat, nichtmehr verlängert, auf einen anderen tier wechselt oder einfach beim neuen ultimate tarif bleibt.

Ich bin da auf jeden fall allein deshalb schon raus,.weil mir die zeit fehlt. Hatte sowieso die letzten monate kaum gelegenheit zu zocken.
Hab also in dieser zeit sowieso bezahlt und hatte keinen nutzen. Wollte aber im winter wieder richtig viel nachholen. Das hat sich aber jetzt erledigt.

afaik...

Bei "automatische Abbuchung ausschalten" geht dein Abo so lange weiter, bis deine bezahlte Abozeit zu Ende ist.
Bei "Abo kündigen" sollte das Abo ab sofort beendet werden und du bekommst die Restmonate zurückbezahlt (war bei mir mal zumindest).

Vielleicht sollten wir hier im forum mal ne umfrage erstellen, wer seinen gp nun kündigt, gekündigt hat, nichtmehr verlängert, auf einen anderen tier wechselt oder einfach beim neuen ultimate tarif bleibt.

Ich bin da auf jeden fall allein deshalb schon raus,.weil mir die zeit fehlt. Hatte sowieso die letzten monate kaum gelegenheit zu zocken.
Hab also in dieser zeit sowieso bezahlt und hatte keinen nutzen. Wollte aber im winter wieder richtig viel nachholen. Das hat sich aber jetzt erledigt.
Finde ich ne sehr gute Idee. Und halt mit den Leuten, die noch Restlaufzeit haben.
Vielleicht findet sich ein Freiwilliger der das Ganze umsetzt.

Das Stichwort "Zeit" ist beim Game Pass nicht irrelevant.

An und für sich ist der Game Pass (Ultimate) auch jetzt noch "der beste Deal im Gaming". Man muss monatlich schließlich "nur" den Gegenwert von 30€ finden, damit er sich lohnt und das ist gerade bei Videospielen, die mittlerweile bei 90€ UVPs angekommen sind, gar nicht so schwer. Gerade jetzt, wo sie auch noch Ubisoft Classic usw. dazugepackt haben.

Ist der Game Pass also teuer? Ja. Zu teuer? Nein, meiner Meinung nach nicht. Wer 20€ für Netflix zahlt, kann auch 27€ für Game Pass zahlen. Das Preis-Leistungsverhältnis sieht da in meinen Augen gar nicht so viel anders aus.

Aber Videospiele sind halt ein anderer Markt. Zum einen das Thema "Zeit": Games sind deutlich länger. Während man bei Netflix mal flott ein paar Serien oder Filme wegguckt und so gefühlt auch "viel" für sein Geld bekommt, nutzt man den Game Pass jetzt vielleicht nur, um so was wie The Witcher 3 zu zocken. Damit verbringt man aber womöglich mehrere hundert Stunden. Während denen man auch nichts anderes aus dem Game Pass zockt. Wenn ich nun also drei Monate nur mit ein, zwei GP Spielen verbringe, werden die 90€ für den Zeitraum natürlich wieder "viel". "Dafür kannste dir die Spiele ja auch direkt kaufen.". Ja, sehe ich auch so.

Zum anderen "ticken" Gamer immer noch anders in Bezug auf ihr Eigentum. Im Musik und Filmbereich ist den meisten heutzutage doch egal, dass sie die Produkte nicht mehr besitzen. In meinem Freundeskreis hat sich seit bestimmt 15 Jahren niemand mehr auch nur einen einzige Disc gekauft. Da bin ich die Ausnahme. Spieler sind da noch "rückständig", die wollen ihre Sammlungen. Von daher war der Game Pass ja schon immer etwas verpönt. Bart Wux & Co kaufen Spiele auf Disc ja nicht mal, wenn sie nachträglich noch was dazuladen müssen. Hab das Gefühlt, dass die digitale Ware und Streaming (und auch entsprechend hohe Preise) bei Musik und Film sehr viel besser aufgenommen werden.

Ich behaupte, dass sich der Game Pass immer noch lohnt, aber wohl nur noch für "Vielzocker". 30€ Gegenwert ist schnell gefunden. Hunderte Spiele, Ubisoft, EA, Fortnite Gedöns, Riot Games Benefits aufm PC, Cloud, usw. Wenn man das allen nutzen würde, wäre es nahezu geschenkt, aber das werden die wenigsten tun.

Ob mehr Game Pass Abstufungen da aber Abhilfe schaffen würden? Da wäre das Angebot doch nur noch unübersichtlicher.

Das Problem ist auch, dass der Preisanstieg nun gleich so hoch ausfällt. Wieso nicht ein mal im Jahr 2€ draufpacken und so Schritt für Schritt den Preis erhöhen? Wie es die Serien/Filmstreamer meist tun. Da regt man sich auch drüber auf, aber die meisten schlucken es halt. Haben sie damals bei Gold auch schon verkackt. Jahrzehnte lang keine Preiserhöhung und dann einfach mal verdoppelt. Was auf dem Papier wahrscheinlich sogar angebracht gewesen wäre, was aber natürlich kein Kunde mitmacht.

Ich glaub auch das sich Gamepass Ultimate noch für Hardcore Gamer lohnt. Aber für 324€/Jahr bekommste auch alternativ ein iPhone im Mobilvertrag... und nach drei Preiserhöhungen kann man sich vielleicht schon auf die nächste einstellen.

Game Pass Premium find ich aber ganz interessant, auch wenn da keine Call of Duty Games mehr drin sind. Speziell für Gamer die alle Xbox Studio Games nachholen wollen, also ähnlich wie PS+ Extra.

Das geht imo nicht. Habe ich so noch nie gehört.
war wie gesagt mal bei mir.
Sie können ein Xbox-Abonnement jederzeit kündigen. Durch Deaktivieren der wiederkehrenden Abrechnung werden zukünftige Gebühren für ein Abonnement beendet und Ihnen dessen Vorteile bis zu seinem Ablaufdatum gewährt. Möglicherweise sind Sie auch berechtigt, sofort zu kündigen und eine Rückerstattung zu erhalten; allerdings können nicht alle Abonnementgebühren erstattet werden.

Im Abschnitt „Kündigen eines Abonnements“ unten erfahren Sie, wie Sie ein Xbox-Abonnement kündigen und überprüfen, ob eine Rückerstattung möglich ist.

In den folgenden Ländern haben Sie das Recht, ein Abonnement mit wiederkehrender Abrechnung mit sofortiger Wirkung zu kündigen und eine anteilige Rückerstattung zu erhalten, wie in der Richtlinie für anteilige Rückerstattungen für Microsoft-Verbraucherabonnements beschrieben:

Finnland, Deutschland (Einkäufe ab dem 1. März 2022), Niederlande, Polen, Portugal: Verfügbar für die letzte Abonnementverlängerungsgebühr für Abonnementbedingungen, die älter als einen Monat sind.​

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es leute geben die in einem solchen Fall immernoch positiv denken und meinen das es das ja auch wert ist. Es ist jemandem vielleicht wert der alle games im gamepass spielen will, aber für jemanden der ab und zu mal ein game davon ausprobieren möchte wird es sich zweimal überlegen.
Außerdem geht es auch ums Prinzip. Man darf eigentlich so einen bullshit nicht mitmachen ansonsten wird das alles noch viel schlimmer. Man muss die Firmen dort treffen wo es wehtut, bei der Kohle, damit sie vielleicht einmal umdenken.
Und wenn nicht, sollen sie halt pleite gehen. Ist wie bei allem. Was aktuell auf dem Markt so abgeht hat es so noch nie gegeben. anstatt das Konsolen und Dienste durch viel Konkurrenz günstiger werden, passiert genau das Gegenteil und alle passen sich dem teuersten an.
Der Begriff "Konkurrenz belebt das geschäft" existiert für den Kunden einfach nichtmehr.

Dass es sich für Vielzocker, die auch mehrere Games pro Monat schaffen, noch lohnt, denke ich auch. Aber mit wie vielen Personen kalkuliert Microsoft denn da? Der Durchschnittszocker wird immer älter, zuletzt in Deutschland mein ich knapp unter 40. Wer in den 80ern oder 90ern damit aufgewachsen ist und es lieben gelernt hat, bleibt häufig im Alter dabei. Sieht man auch hier im Forum ganz gut an der Altersstruktur. Was im Alter aber ganz automatisch nahezu immer hinzukommt: weniger Zeit. Neben Arbeit und sozialen Kontakten sind Familie, Wohnung/Haus und andere Interessen immer mehr ein Faktor.

Selbst hier in einem speziellen Forum voller Nerds, das nicht mal im Ansatz einen Querschnitt der Durchschnittszocker repräsentiert, finden sich doch immer weniger Vielzocker.
Auch ich als absoluter Game Pass und Xbox Fanboy habe nochmal überlegt: ohne günstigere Angebote, die einen Preis unter 20 Euro ermöglichen, wäre ich nächstes Jahr nach dem Auslaufen raus. Gar nicht mal unbedingt, weil das Angebot schlecht ist. Es wird sicher sehr viele gute Spiele Day 1 geben. Aber es rechnet sich für mich nicht. Wenn ich 2 Monate an einem Spiel sitze, hätte ich mir das Spiel schon zur UVP kaufen können. Was ich ohnehin praktisch nie mache. Hingegen wären in einem Sale für den Zeitraum bereits 3-5 Spiele drin. Und von meinem Backlog fange ich gar nicht erst an - da stehen jetzt schon an die 100 Spiele drauf.
Das hat in den letzten Jahren schon dazu geführt, dass ich immer weniger Game Pass Spiele gezockt habe. Aber bei 3,50 Euro pro Monat läuft es halt nebenbei einfach mit. Was ich bei 27 Euro nicht mehr machen würde.
Dieses Jahr habe ich im Grunde nur Doom The Dark Ages, Road 96, South of Midnight und Expedition 33 gespielt. Von denen ich nur letzteres wirklich gut fand. (ok, Expedition 33 war dafür fantastisch!)

Also: mal schauen, ob es wirklich noch so viele Hardcore-Zocker im Massenmarkt gibt.

hab gerade ne Email von Xbox bekommen "Der Xbox Game Pass ist besser als je zuvor - Spannende neue Mitgliedervorteile!"

mail.webp

Man will Leute ködern mit Vorteilen in Live Service Games - wenn jemand diese intensiv spielt, bleibt doch gar keine Möglichkeit für Game Pass Spiele. Ist das nicht irgendwie unlogisch?

Und dieser mehr content wurde von wem gewünscht? Nächste mal werden ungefragt noch neogeo und Atari Spiele hinzugefügt und der Preis auf 34,99€ gesetzt. Aber hey, es gibt ja mehr content.
Das ist doch jetzt am Kundenwunsch alles vorbei entwickelt und gehört vom Kunden dementsprechend bestraft.
Eine Preiserhöhung auf 19,99€ zum Beispiel hätte MS auch ordentlich Kohle im Jahr gebracht, aber man musste ja unbedingt extra gierig werden.

Ich kann mich erinnern das hier sehr oft gebrüllt wurde, das dieser ubisoft Dienst in den gamepass sein soll, als dieser neu erschienen ist.... Oder quasi bei jedem neuen Spiel von anderen Hersteller "hoffentlich kommt es in den gamepass...
Wieso muss ich für xy zahlen, wenn ich gamepass habe...
Also als obs das noch mehr an content nicht gewünscht wurde.

Aber deine Grundlage der Kritik kannst du ja haben, aber dann bist du bei streaming Anbieter efalsch.
Ich hol mir dann auch kein Dazn weil mich dieser "Mehrwert" im höchsten Abo nicht juckt, nur weil ich cl gucken will.
Oder Netflix, will zwar 4k aber brauch keine 4 streams gleichzeitig....

Dann Aboniere ich es nur selektiv oder gar nicht.

Ich kann deiner Antwort auf meinen post nicht folgen. Vielleicht liest du den einfach nochmal.
Das ist genau das was ich meine. Einige wollen hier auf Krampf so tun, als würden "die üblichen verdächtigen" den Preis verteidigen. Es liest sich aber unfassbar peinlich, weil das nicht der Fall ist.

Faktisch gesehen bietet aber der neue ultimate mehr content. Ob das für dich "mehr" ist, spielt ja erstmal keine Rolle.

Wundert mich nicht :D

Nochmal du hast folgendes geschrieben:

Lese hier keinen einzigen Post der irgendwas gutes an der an den neuen gamepass Modellen sieht

Darauf hab ich gefragt, das ich eben nichts gutes/neues sehen kann, und dich gefragt was es denn nun positiver macht :?

- 1440p im Cloud gaming?
- Day One Releases
- Perks
- Rewards

Ich meine das sind bis auf die 1440p im Clodugaming alles Dinge, die es schon für den günstigeren Preis gab. Wenn sie zumindest die Ultimate User auch Series X Version streamen lassen würden, aber ne, da bekommt man dann die Series S version vorgesetzt.

Ich bin ehrlichweise mal gespannt wo deine grenzen bei Microsoft sind, oder ab wann du deine Brille abnimmst :cool:

Ich habe irgendwo bei Reddit gelesen, dass über 30% der aktuellen Nutzer kündigen müssten und erst dann aus der Preiserhöhung kein Mehrgewinn mehr generiert wird. Keine Ahnung, was dran ist und hängen natürlich etliche Variablen dran.
Aber vielleicht als grobe Richtung?
Das ist nur eine simple Rechnung mit vereinfachten Annahmen.
Die gehen bei der Rechnung z.B. beim GPU mit einer Preissteigerung von 50% aus. In diesem Fall nimmt MS in Zukunft mit 2/3 der bisherigen Kunden genau das gleiche Geld ein. Sprich bis zu 1/3 der Kunden können kündigen und MS ist kein Schaden durch die Preiserhöhung entstanden. Ist natürlich alles sehr vereinfacht aber im groben stimmt die Rechnung beim GPU schon.

In Ubisoft+ Classics sind doch nur die alten Kamellen drin, die man schon kennt und die man auch für ’nen Appel und ’n Ei kaufen kann. Den Fortnite-Quatsch sehe ich ebenfalls nicht als Mehrwert. Auf Cloud-Gaming legen sicherlich auch nicht viele Wert. Diese dreiste Preiserhöhung gehört lautstark kritisiert und auch abgestraft. Als Gamer sollte man so ein kundenfeindliches Verhalten nicht schönreden mit Sprüchen wie: "Ja, eigentlich ist der Preis ja angemessen und man hat ja einen Mehrwert." Nein, die meisten haben da eben keinen Mehrwert, sie werden nur mehr Geld los.

Zurück
Oben