Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lüsterneLINDA schrieb:
und bei spielen wäre die steigerung der leistungsfähigkeit wenig sinnvoll diese in gagaflopps anzugeben, weshalb dies auch nicht gemacht wurde.

Kannst du auch erklären weshalb so das so siehst? Immerhin kann die Messung in Giga bzw Teraflops wohl als Branchenstandard angesehen werden. Und da Tim Sweeny selbst diese Maßeinheiten benutzt um zu verdeutlichen was für ein Leistungszuwachs notwendig ist um Spiele wie Samaritan laufen zu lassen würde ich mal gerne wissen, weshalb du behauptest das wäre wenig sinnvoll. Wie würdest du es messen? in Reiskörnern?

außerdem würde ich mich überhaupt nicht wundern wenn sweeney mit seiner neuen aussage nicht die steigerung der grakas meint, sondern dass sie ihre engine inzwischen besser an die technik angepasst haben.

Ein wenig optimiert haben werden sie die Engine schon noch, aber du kannst getrost davon ausgehen, dass die Möglichkeit die Demo nun auf einer statt 3 Karten laufen zu lassen in erster Linie der gesteigerten Leistung zu verdanken ist.

Ich gehe halt nach der Noob-Rechnung. :D Wenn mit den 0,25 Flops der 360 schon so Spiele wie Forza 4, GTA5, Skyrim usw. machbar sind, wie sähe dann ein auf 1 Flop optimiertes Spiel aus? Oder 1,5?

Spielor schrieb:
Kannst du auch erklären weshalb so das so siehst? Immerhin kann die Messung in Giga bzw Teraflops wohl als Branchenstandard angesehen werden. Und da Tim Sweeny selbst diese Maßeinheiten benutzt um zu verdeutlichen was für ein Leistungszuwachs notwendig ist um Spiele wie Samaritan laufen zu lassen würde ich mal gerne wissen, weshalb du behauptest das wäre wenig sinnvoll. Wie würdest du es messen? in Reiskörnern?

1. weil kein schwein jemals messen wird wieviel gagaflopps sein spiel braucht, die schauen läufts flüssig, oder nicht und wo können wir noch was optimieren. die info wieviel gagaflopps das spiel momentan benötigt hat keinerlei mehrwert für einen spieleentwickler

2. benötigen spiele der ersten softwaregeneration genauso viel gagaflopps wie die technisch besten spiele am ende einer konsole. was um himmels willen soll also diese zahl dem entwickler aussagen? das er ne gute arbeit geleistet hat? bestimmt nicht. diese zahlt hat einfach null nutzen für den softwareentwickler, wieso sollte er dann damit seine zeit verschwenden?

Spielor schrieb:
Ein wenig optimiert haben werden sie die Engine schon noch, aber du kannst getrost davon ausgehen, dass die Möglichkeit die Demo nun auf einer statt 3 Karten laufen zu lassen in erster Linie der gesteigerten Leistung zu verdanken ist.

das ist eben der unterschied zwischen mir und dir. ich gehe von dem aus was ich schwarz auf weiß lese und von allem was da nicht steht, kann ich nur mutmaßen. ich würde mich aber nie hinstellen und etwas behaupten, was nie irgendwo stand. wenn z.b. in einem 56 seiten starken dokument nie das wort gagaflopp gefallen ist, dann würde ich dies auch nie mit einem anderen gagaflopp-beispiel vergleichen.

wunder es dich denn überhaupt nicht, dass dieser "4x-6x > 360" vergleich nicht bei der hardware stand (wo er ja bei gagaflopp mehr sinn macht, sondern bei der sftware? da bist du gerade gekonnt ausgewichen.

Türenmacher schrieb:
Ich gehe halt nach der Noob-Rechnung. :D Wenn mit den 0,25 Flops der 360 schon so Spiele wie Forza 4, GTA5, Skyrim usw. machbar sind, wie sähe dann ein auf 1 Flop optimiertes Spiel aus? Oder 1,5?

Zumindest nicht so wie Samaritan

@ Linda

ich bin gar nichts ausgewichen. Was soll denn 4x-6x bzgl. der Software meinen? Zeig mir einfach die Stelle im Dokument, dann kann ich dir auch eher was dazu sagen.

Abgesehen davon: Natürlich ist es wichtig für die Entwickler zu wissen was für eine Leistung eine Konsole besitzt...teilweise ist doch das ganze Spielkonzept von der Leitungsfähigkeit abhängig - gerade im Stadium vor Konsolenrelease wo noch keine richtigen Dev-Kits verfügbar oder final sind muss man wissen womit man es zu tun hat. Denkst du die programmieren einfach mal drauf los, um dann nach 1-2 Jahren ganz überrascht festzustellen "Nanu, das Teil hat gar nicht die Power eines Supercomputers???" sodass sie dann das Spiel einstampfen können?
Im Übrigen zeigt ja schon die Aussage von Tim Sweeny und dessen Bezug auf diese Kennzahl wie relevant sie sind. Immerhin ist er der Kopf hinter der UE und kann wohl am Besten beurteilen ab wann diese Engine auf einem System in dieser Qualität läuft. Da er also diese Terminologie benutzt sollte dir klar werden, dass du falsch liegst. Mit deinen Aussagen widersprichst du laufend den Tatsachen die hier in diversen Zitaten im Thread festgehalten sind.
Und das Spiele mit der Zeit besser aussehen liegt einfach an der Optimierung sodass bestimmte Prozesse weniger Leistung verbrauchen und daher mehr Leistung für andere Dinge frei werden. Die Leistung selbst ändert sich aber NICHT.

Spielor schrieb:
@ Linda

ich bin gar nichts ausgewichen. Was soll denn 4x-6x bzgl. der Software meinen? Zeig mir einfach die Stelle im Dokument, dann kann ich dir auch eher was dazu sagen.
lüsterneLINDA schrieb:
Competitive Differentiation

- Next-Gen AAA games
(4x-6x > Xbox 360)
nachlesbar auf folie 5, auf folie 9 wird dann auf die hardware architektur eingegangen.

Spielor schrieb:
Abgesehen davon: Natürlich ist es wichtig für die Entwickler zu wissen was für eine Leistung eine Konsole besitzt...teilweise ist doch das ganze Spielkonzept von der Leitungsfähigkeit abhängig - gerade im Stadium vor Konsolenrelease wo noch keine richtigen Dev-Kits verfügbar oder final sind muss man wissen womit man es zu tun hat.
eben dafür gibt es ja die devkits und alle entwikler die einfach mal ins blaue entwickel und die spiele trotzdem auf nextgen rausbringen wolen, setzen ihren maßstab halt niedriger an.

Spielor schrieb:
Denkst du die programmieren einfach mal drauf los, um dann nach 1-2 Jahren ganz überrascht festzustellen "Nanu, das Teil hat gar nicht die Power eines Supercomputers???" sodass sie dann das Spiel einstampfen können?
nein denke ich nicht, deshalb sehen ja die firstgen spiele retrospektiv allesamt bescheiden aus.

Spielor schrieb:
Im Übrigen zeigt ja schon die Aussage von Tim Sweeny und dessen Bezug auf diese Kennzahl wie relevant sie sind. Immerhin ist er der Kopf hinter der UE und kann wohl am Besten beurteilen ab wann diese Engine auf einem System in dieser Qualität läuft. Da er also diese Terminologie benutzt sollte dir klar werden, dass du falsch liegst. Mit deinen Aussagen widersprichst du laufend den Tatsachen die hier in diversen Zitaten im Thread festgehalten sind.
der ist verantwortlich für die engine, natürlich muss man bei seiner arbeit die zukünftige leistungsfähigkeit der konsolen im auge behalten. und da macht es mit sicherheit nen unterschied ob die neuen konsolen theoretisch 2,5 TFlops schaffen, oder nur 0,5 TFlops. mit seiner damaligen aussage wollte er mit sicherheit auch MS und alle anderen konsolenhersteller pushen, dass sie möglichst starke hardware verbauen und das finde ich auch super von ihm. EPIC sind ja eh die einzigen, die möglichst starke konsolen haben wollen, alle anderen scheuen sich ja vor der mehr arbeit.

Spielor schrieb:
Und das Spiele mit der Zeit besser aussehen liegt einfach an der Optimierung sodass bestimmte Prozesse weniger Leistung verbrauchen und daher mehr Leistung für andere Dinge frei werden. Die Leistung selbst ändert sich aber NICHT.
ok, wenn sich die leistung nicht ändert und nen scheiß spiel genauso viel gagaflopps benötig, wie das technisch am besten optimierte spiel, welche aussagekraft haben dann noch gagaflopps bei spielen/software?

und wieso steht im gesamten dokument keine einziges mal gagaflopp wenn sie diese doch deiner meinung nach mit absoluter sicherheit nur meinen können?

wieviele spieleentickler hast du denn schon gehört die ständig üner teraflops im bezug zu ihren spielen reden?

eddy:
OK, jetzt seh ich auch erst, dass auf der technischen folie ein "perf taget" mit "~8x 360" ganz links unten angegeben wird, nur wird auch hier (bewusst?) die einheit nicht genannt. komischerweise wird die einheit jedoch bei jeder anderen hardwareangabe mit angegeben.

da wird GHz genannt, wenn GHz gemeint ist;
da wird MHz genannt, wenn MHz gemeint ist;
da wird nm genannt, wenn nm gemeint ist;
da wird MB genannt, wenn MB gemeint ist;
da wird GB genannt, wenn GB gemeint ist;
da wird W genannt, wenn W gemeint ist usw.

nur bei der performance nennen sie keinerlei einheit. könnte einfach schlamperei sein, oder sie meinen schlich weg einfach nicht die aussagelose theoretische performance, sondern die praktische, für die es keine einheit gibt. aber die überlegung ist ja mal total abwegig. ;)

der ist verantwortlich für die engine, natürlich muss man bei seiner arbeit die zukünftige leistungsfähigkeit der konsolen im auge behalten. und da macht es mit sicherheit nen unterschied ob die neuen konsolen theoretisch 2,5 TFlops schaffen, oder nur 0,5 TFlops

Also bitte...worüber diskutieren wir dann eigentlich? Man kann anhand von TFLOP und co ne Angabe über die Leistungsfähigkeit der Konsolen machen.
Das ist alles was ich immer gesagt habe und alles was du immer bestritten hast.

ok, wenn sich die leistung nicht ändert und nen scheiß spiel genauso viel gagaflopps benötig, wie das technisch am besten optimierte spiel, welche aussagekraft haben dann noch gagaflopps bei spielen/software?

Es sagt zb aus, dass du NIE ein Spiel mit Avatar Grafik auf einer Hardware mit nur 2,5 oder 4 Teraflops Leistung haben wirst. Ich weiß ehrlich gesagt nicht worauf du hinaus willst...es ist doch klar, dass sich die Grafik über die Lebensdauer einer Konsole verbessert, da die Entwickler lernen die vorhandene Leistung besser zu nutzen. Dennoch geben diese Kennzahlen ein Limit vor und man kann sagen, dass auf einer Xbox 360 nie das Möglich sein wird was auf einer Xbox 720 Möglich ist, weil diese eben die x-fache Leistung aufweist und die misst man halt in TFLOPS.

EDIT: Und das jemand wie Carmack nun von TFLOPS spricht ergibt sich doch gerade durch den Umstand dass man durch reine Taktzahlen der CPU oder GPU nicht mehr auf die Gesamtleistung schließen kann. Daher ist so eine Kennzahl ein viel objektiverer Ansatz um die Leistungsfähigkeit zu beurteilen. Es sagt etwas darüber aus was die Konsole können muss unabhängig davon durch welches Zusammenspiel von Prozessoren usw sie das erreicht.

Wenn Du wüsstest, Spielor. :grins: Wobei ich bei Dir ehrlich gesagt gar nicht mehr weiß, ob Du bei den aktuellen Devkits im Kreis tanzen oder aus dem Fenster springen würdest. :D

Sweeney betont in dem Interview auch, dass das WICHTIGSTE für die neue Unreal Engine sei, dass sie skalierbar arbeiten kann. Sprich, ein Spiel kann zumindest theoretisch auf WiiU, PS360, iPhone/iPad, PC und Next Gen laufen, ohne dass die verschiedenen Versionen speziell angepasst werden müssen.

Damit ist es fast egal, wieviel Power die Konsolen haben werden, die Engine läuft. Nur der Grad der Abstriche zum Höchstmöglichen wird variieren.

Epic's new engine strategy is "Unreal Everywhere." "Put this one engine on all platforms worldwide," he says, including PC online, web browsers with Flash, iOS, Android, and console. The most important thing is to build scalable games -- the goal is not have to rebuild for platforms.

Spielor schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht worauf du hinaus willst...

ich will darauf hinaus, dass dieses angeblich echte dokument niemals behauptet, dass die neue xbox eine steigerung der TFlops im bereich des 4 bis 8 fachen der 360 haben wird. :kaffee: du siehst es dagegen für gegeben.

und eins ist doch auch komisch, sweeney sagt man benötigt 2,5 TFlops für die samaritan demo. diese wurde vor einem jahr mit 3 GTX 580 abgespielt. eine GTX 580 hat ca. 1,5 TFlops. macht 4,5 TFlops.
dieses jahr lief die demo schon auf einer GTX 680, welche ca. 3-4 TFlops hat. wieso brauchte man dann letztes jahr überhaupt 3 grakas, wenn doch 2 schon völlig ausgereicht hätten laut den angaben von sweeney.
:waah: :verschwörung: :waah:

Also NZahlen hat mich mit seiner Aussage ja jetzt wuschig gemacht :lol:

Sowieso - seit die Echtheit des Dokuments mehr oder weniger bestätigt wurde, ist die Next Gen bei mir gedanklich angekommen. Vorher war das eher so ein mäh brauch ich nicht. Nachdem ich das alles aber durch gelesen habe, freu ich mich drauf und hoffe es wird auch so in etwa wie beschrieben. Dann wird wohl nächstes Jahr zu Weihnachten eine neue Konsole unter Weihnachtsbaum liegen.

Noch ist Next Gen bei mir ganz weit weg.

Im Moment brauch ich eh kein Next Gen und eigentlich möchte ich diesmal auch solange warten, bis beide Konsolen auf dem Markt sind. Kann ja doch sein, dass sie sich irgendwo elementar unterscheiden.

Allerdings kenne ich mich auch gut genug, als dass sich das sehr schnell schlagartig ändern kann, wenn es soweit ist. :lol: :D

Ich habe schon wahnsinnige Lust. :D Am besten wäre es, wenn bis zur E3 2013 alle Current-Gen-Titel raus sind, die mich interessieren und Ende November dann eine Xbox 3 mit Forza 5 und Watch Dogs holen. Bis dahin wird GTA V gesuchtet. :waah:

Ich würde sogar auf kommende Perlen wir GTA5, Forza Horizon & Co verzichten, wenn ich jetzt schon die Nexgen genießen könnte. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben