Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fergy schrieb:
Dow Jones schrieb:
Ich selber glaube übrigens nicht, dass MS wieder so einen Ausfallberg produziert.
Wie kommst du nur darauf? Wäre jetzt fest davon ausgegangen, dass der Punkt ganz oben auf der MS-Liste "Wie bekommen wir mit der nächsten Gen möglichst wenig Käufer" ganz oben steht. :ugly:

Da steht doch schon Kinect. Die Frage muss sich doch da keiner mehr stellen. :ugly:

Dow Jones schrieb:
Hana-Bi schrieb:
Kann man ja halten wie man will, aber ob ich jetzt nem Konsolenhersteller eher vertraue, der zwar vielleicht mit der PS3 ne geringere Ausfallquote hatte, einen weltweit bekannten Konstruktionsfehler aber durch mehrere Revisionen mitschleppte, darf man auch mal kritisch hinterfragen.

Ja, aber Vorsicht: Die ganzen Argumente laufen darauf hinaus, dass eigentlich jeder Konzern bei normaler (!) Ausfallquote eine erweiterte Garantie anbieten muss.

Nö, nur dass man einen bekannten Konstruktionsfehler als solchen deklarieren sollte und versuchen diesen auszumerzen. Für mich fällt unter einem statistischen Ausfall eben ne defekte CPU, GPU, Netzteil, Laufwerk, Platine, etc. ... was eben bei jedem elektronischen Gerät auftreten kann - ohne dass man da als Hersteller direkten Einfluss drauf nehmen kann.

Beim YLOD ist das für mich ne andere Ausgangslage. Hier hätte Sony viel früher handeln sollen, sodass selbst bei der 250GB Slim ein solcher Fehler nicht mehr auftreten kann...

Hana-Bi schrieb:
Dow Jones schrieb:
Hana-Bi schrieb:
Klar ist der YLOD nicht so schlimm gewesen wie der RROD. Habe ich auch nicht behauptet. Ne Kleinigkeit war es aber beileibe nicht, denn dann hätte er keinen Spitznamen bekommen.

Beweisführung abgeschlossen. :lachweg: :lachweg:

;)

Jup. So einfach ist es manchmal. Wenn ein Gerät eben in sehr großer Zahl wegen ein und demselben Grund kaputt geht, dann ist das nicht die normale elektronische Ausfallquote, welche angibt dass wegen irgendeinem Scheiß die Konsole nicht mehr funzt, sondern schlicht und einfach ein langer Zeit bekannter Konstruktionsfehler, welcher man bei Sony eben nicht ausmerzen konnte und wohl auch nicht unbedingt wollte...
JEIN!

Es ist wohl eine Anhäufung mehrerer Fehler (scheiß Lötzinn hörte ich Mal, wenig freie Luft für den Lüfter, beschissene Luftbahn etc.) und den YLoD habe ich selbst zwei Mal gehabt (ok, bei einer Konsole), aber dies nach erst nach "guten" 5-6 Jahren und nicht wie bei der 360 nach ein paar und dann noch bei zwei Konsolen hintereinander.
Zudem war der RRoD vorher und durch ein gelb blinkendes Licht wird bei der PS3 ein Fehler angezeigt.
Schon ist der YLoD Spitzname geboren.
Logisch und mitnichten ein Beweis für eine hohe Ausfallquote.

Spawn schrieb:
JEIN!

Es ist wohl eine Anhäufung mehrerer Fehler (scheiß Lötzinn hörte ich Mal, wenig freie Luft für den Lüfter, beschissene Luftbahn etc.) und den YLoD habe ich selbst zwei Mal gehabt (ok, bei einer Konsole), aber dies nach erst nach "guten" 5-6 Jahren und nicht wie bei der 360 nach ein paar und dann noch bei zwei Konsolen hintereinander.
Zudem war der RRoD vorher und durch ein gelb blinkendes Licht wird bei der PS3 ein Fehler angezeigt.

Ach, ne hohe Ausfallquote wollte ich damit gar nicht attestieren (auch wenn ich gerne mal wirkliche Zahlen zu der Ausfallquote hätte), nur das es eben auch ein "Ding" ist im Internet. Gib mal YLOD ein und man bekommt da Millionen Threads über die Problematik angezeigt.

Und lieber habe ich einen Ausfall während der Garantiezeit (war bei mir zum Glück der Fall) als nach 5-6 Jahren nochmals dafür was blechen zu müssen...

Sicherlich hast du in dem speziellen Fall recht.

Nur hat man lieber ein Produkt was keine 2-3 (erweiterte RRoD Garantie) hält oder eines was mehr als doppelt bis dreifach so lange hält?
Auch ein bisschen kurios:D

Bei der PS3 gibt es zudem nur noch die Super Slim, die einen billigen Eindruck macht und der Toploader ist doch nicht so cool wie erwartet (sah in den Videos cooler aus).
Zudem kostet die noch, im Vergleich zur 360, unfassbar viel (und dies nach über 7 Jahren nach Launch).
Auch werde ich kaum noch die gesparten Stromkosten (weniger Verbrauch) gegenüber den Neukauf herausbekommen.

Aber fast 6 Jahre ist für "solch ein Produkt" wohl leider eine akzeptable Zeit.
Meine Xboxen (1) gingen z.B. nach 5 Jahren alle nicht mehr richtig, zwei Fernseher hielten nur 5-7 Jahre durch etc.

Hana-Bi schrieb:
Spawn schrieb:
JEIN!

Ach, ne hohe Ausfallquote wollte ich damit gar nicht attestieren (auch wenn ich gerne mal wirkliche Zahlen zu der Ausfallquote hätte), nur das es eben auch ein "Ding" ist im Internet. Gib mal YLOD ein und man bekommt da Millionen Threads über die Problematik angezeigt.

Und lieber habe ich einen Ausfall während der Garantiezeit (war bei mir zum Glück der Fall) als nach 5-6 Jahren nochmals dafür was blechen zu müssen...

Die haben sich da beide nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber bei Microsoft siehts (sahs) natürlich schon noch viel beschissener aus. Wii ist imo die einzige der drei Konsole, die sich in dem typischen ~3% Bereich bewegt.

http://www.gamespot.com/news/xbox-360-failure-rate-237-ps3-10-wii-27-study-6216691

Ist halt schon von 2009 und damit im Grunde etwas zu spät.
Aber gut man kann imo fest davon ausgehen, dass 90%+ der Xbox 360 Konsolen von 2005 und 2006 defekt sind.

Übrigens hat doch Sony selbst von einer Defektrate von etwas unter 10% für das Jahr 2007 gesprochen, während Microsoft vermutlich in diesem Jahr über 30% hatte. Der RROD ist schon deutlich schlimmer, aber der YLOD zeugt auch nicht von gutem Qualitätsmanagement.

Steffko schrieb:
Hana-Bi schrieb:
Spawn schrieb:
JEIN!

Die haben sich da beide nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber bei Microsoft siehts (sahs) natürlich schon noch viel beschissener aus. Wii ist imo die einzige der drei Konsole, die sich in dem typischen ~3% Bereich bewegt.

http://www.gamespot.com/news/xbox-360-failure-rate-237-ps3-10-wii-27-study-6216691

Aber gut man kann imo fest davon ausgehen, dass 90%+ der Xbox 360 Konsolen von 2005 und 2006 defekt sind.

naja in der wii steckt auch ne schwächere und einfachere Hardware also kein vergleich zur box und ps3

In der Studie wurde gesagt, dass zumindest der RROD gegen Ende 2009 durch die Jasper-Reihe ausgemerzt wurde. Bei der PS3 ging es da aber noch fröhlich weiter mit den YLOD Ausfällen.

Aranus schrieb:
Steffko schrieb:
Hana-Bi schrieb:
Spawn schrieb:
JEIN!

naja in der wii steckt auch ne schwächere und einfachere Hardware also kein vergleich zur box und ps3

Das würde voraussetzen, dass "schwächere und einfachere" Hardware häufiger kaputt geht ;) Nur lässt sich meiner Erfahrung nach am PC so nicht nachvollziehen. Macht auch keinen Sinn. Gerade die zwei Hauptkomponenten, die zu einem großen Teil über die Leistungsfähigkeit entscheiden (CPU, GPU) sind eigentlich fast unkaputtbar, solange man nicht irgendwelchen großen Mist macht ;)
Du kannst dir 3 GeForce Titan in den Rechner setzen und die werden keine größere Ausfallquote haben, als eine dapperte 15€ Grafikkarte ;)

@Hana-Bi Ich mag mich da irren, aber meine im Kopf zu haben, dass der YLOD bei allen möglichen Ausfallursachen der PS3 kommen kann, von daher natürlich auch schwierig auszumerzen.

eine Umfrage von 2010 zeigte, dass in diesem Jahr 42% der 360 Konsolen ausgefallen sind
demgegenüber standen 8% ausgefallen PS3 Konsolen.

im Jahr 2012 sind die Konsolen gleichauf. ¨
Kein Slim Modell, weder bei der PS3 noch bei der 360, hatte je eine Ausfallrate von mehr als 2%

auch Interessant bezüglich Service:

Wie häufig ging eine Ersatzkonsole kaputt:
1mal kaputt: 6% bei PS3 und 360
2mal kaputt: 3% bei Sony, 12% bei MS!
3mal: 2% / 8% bei MS [diese Kunden haben also bereits 4 Defekte Konsolen hinter sich!]
12% der Leute, die eine Ersatzkonsole bekommen haben von MS mussten diese also noch 2mal (!) einschicken.

(umfrage von 2010, 500'000 Teilnehmende)

In meinem Umfeld ist die 360 damals kaum ausgefallen. Von 8 Xboxen in meinem Freundeskreis sind "lediglich" zwei abgeraucht. Und das auch erst nach 4 Jahren des problemlosen Zockens. Und diese zwei Konsolen wurden anstandslos und innerhalb von wenigen Tagen durch neue Konsolen ersetzt.

Ich sehe hier also keine 90%+ Ausfallrate. Diese Negativrederei ist doch wieder typisch Internet. Weil sich im Netz natürlich nur die beschweren, denen die Xbox ausgefallen ist, meint man, dass es nahezu jede Konsole betrifft. Die anderen Millionen, glücklichen Zocker übersieht man da schnell. Wobei ich die relativ hohe Ausfallrate nun nicht schönreden möchte. Eine der beiden geschrotteten Xboxen war nämlich meine und das ist, trotz des guten Services an dieser Stelle, absolut nervig. Trotzdem kann ich mich persönlich kaum über das Durchhaltevermögen der 360 beschweren. Da musste ich schon häufiger Beamer und Fernseher austauschen lassen.

Meine Konsole landete auch 3x Mal bei der Reparatur. Zweimal vom RoD getroffen und einmal hatte das Laufwerk einen Defekt.
Hat mich natürlich ziemlich angekotzt (hab sogar GTA IV deshalb nicht beendet, weil ein RoD während dem Spielen auftrat und ich durch die Unterbrechung dann keine Lust mehr auf das Spiel hatte), als es passierte, aber der Service war zumindest TOP. Recht unkompliziert und schnell. Alles andere wäre aber auch eine bodenlose Frechheit gewesen, wenn man dem Kunden nun so eine Seifenkiste vorsetzt und dann auch noch der Service mangelhaft ist.

Ich denke aber, dass Microsoft aus diesem Debakel gelernt hat und nicht mehr in dieselbe Misere wie mit der 360 geraten wird.
Wenn sie dann noch ein ordentliches, für mich konstant ansprechendes Software Line-up aufstellen können (was nicht nur Racing-Sim und Shooter Freunde lockt), dann bin ich auch wieder geneigt eine Microsoft Konsole in Erwägung zu ziehen. Momentan stehen meine Weichen aber zu 100% auf Sony.

Also ich kenne 5 Leute mit einer Xbox 360 ... und da war die Ausfallquote 100%.
Ich hatte sogar 2x einen Ausfall.

Ja, die Defektraten bei der XBOX360 waren tatsächlich dank dem RRoD absolut und außergewöhnlich hoch, da kann und muss man auch gar nichts schönreden.

Aber es war eben einfach ein Konstruktionsfehler, der zwar natürlich sehr ärgerlich war (nicht nur für viele Konsumenten, sondern natürlich auch für MS) sich aber nicht einfach so wiederholen wird.

Und es stimmt auch, dass MS wenigstens einen sehr gut funktionierenden Austausch- und Reparaturservice hatten.

Also ich zocke öfter mit der 360 als mit der PS3, ist also kein Bashversuch ;) Aber auf die Sony Konsolen war bei mir immer Verlass. Ob PSone, PS2 oder PS3, hier stehen noch immer die Erstanschaffungen. Von der 360 ist jetzt die dritte Version hier. Zweimal wurde sie repariert, dann musste ich eine neue kaufen und diese spinnt auch wieder seit paar Wochen rum, hoffe die hält noch bis ich die restlichen Games beendet habe. So eine Anfälligkeit hab ich wirklich bei keiner anderen Konsole erlebt seit ich mit dem Hobby vor ca. 25 Jahren angefangen habe. Bei meinem Kumpel steht mittlerweile die 4. Konsole. Klar, jeder hat andere Erfahrungen, bei mir und anderen wars eben ne schlechte.

Könnten wir bitte diese unnützen Diskussionen über RROD und YLOD hiermit beenden!? Hier geht es um die Xbox Next und nicht um ein altes Problem der 360/PS3. Hier kann darüber weiter diskutiert werden: http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=323

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben