Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eventer schrieb:
Also mehr als 8gb ram halte ich für so unwahrscheinlich. Jahrelang wurde immer viel zu wenig ram verbaut, so das der sprung auf 8gb schon eine Offenbarung ist. Aber 14gb? Das würde man nur zum fisten von sony machen^^

Naja, Mircosoft braucht ja angeblich soviel RAM für das OS. Für was Sony soviel RAM braucht ist ja immer noch nicht bekannt!

Wenn ich jetzt nochmal an den Twitter Eintrag denke, dann an die Gerüchte, könnte eventuell was dran sein.

Und ehrlich gesagt traue ich es nich vielen Firmen zu ein Konzept innerhalb von einem Jahr komplett über den Haufen zu werfen - MS ist aber eben nicht irgendwer und wenns wer schafft dann die.

Spawn schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
Cycron schrieb:
There are now two memory pools: One with 8 GB DDR3 RAM (34 GB/s, 4 GB available for games), and one with 6 GB GDDR5 RAM (192 GB/s, all available for games). eSRAM is GONE! Technically the devkit has 16 GB DDR3 RAM, but the Xbox will ship with 8GB DDR3 (and 6GB GDDR5).

:lol: Träumt weiter.
So unrealistisch?

Durch 2 GB weniger GDDR5 RAM könnte MS die Ersparnis (zum Teil) in DDR3 RAM stecken.

Sofern man nur auf einen normalen Controller setzt sehe ich weitere Einsparungen, im Gegensatz zu Sony und deren Cam und dem Controller, mit Move.

Das Gerücht kann im Grunde nicht stimmen!
Das wäre nicht nur ein wahnsinnig ineffizientes Design, sondern auch ein ziemlich teueres.
Da würde man doch lieber bei 1,2TFlops bleiben und andersweitig punkten, als auf Teufel komm raus die PS4 leistungstechnisch schlagen zu wollen! Auch eine Abkehr von der Unified Memory Architektur halt ich für sehr unrealistisch...

satzberger schrieb:
Wenn ich jetzt nochmal an den Twitter Eintrag denke, dann an die Gerüchte, könnte eventuell was dran sein.

Und ehrlich gesagt traue ich es nich vielen Firmen zu ein Konzept innerhalb von einem Jahr komplett über den Haufen zu werfen - MS ist aber eben nicht irgendwer und wenns wer schafft dann die.

...aber gleichzeitig wurden sie von Sony so dermaßen überrascht?
Wenn sie kompetent sind, dann hätten sie doch ne grobe Ahnung gehabt wo Sony hin will. Folglich wären die 1,2TFlops volle Absicht gewesen und nichts würde geändert werden!

New Horizon schrieb:
Spawn schrieb:
Cycron schrieb:
There are now two memory pools: One with 8 GB DDR3 RAM (34 GB/s, 4 GB available for games), and one with 6 GB GDDR5 RAM (192 GB/s, all available for games). eSRAM is GONE! Technically the devkit has 16 GB DDR3 RAM, but the Xbox will ship with 8GB DDR3 (and 6GB GDDR5).

So unrealistisch?

Durch 2 GB weniger GDDR5 RAM könnte MS die Ersparnis (zum Teil) in DDR3 RAM stecken.

Sofern man nur auf einen normalen Controller setzt sehe ich weitere Einsparungen, im Gegensatz zu Sony und deren Cam und dem Controller, mit Move.

Das wäre nicht nur ein wahnsinnig ineffizientes Design, sondern auch ein ziemlich teueres.
Da würde man doch lieber bei 1,2TFlops bleiben und andersweitig punkten, als auf Teufel komm raus die PS4 leistungstechnisch schlagen zu wollen! Auch eine Abkehr von der Unified Memory Architektur halt ich für sehr unrealistisch...

satzberger schrieb:

Wenn sie kompetent sind, dann hätten sie doch ne grobe Ahnung gehabt wo Sony hin will. Folglich wären die 1,2TFlops volle Absicht gewesen und nichts würde geändert werden!

Bist du nicht auch der Wahnsinnige, der gemeint hat, die PS4 wird keine 8 GB RAM haben, obwohl Sony genau das ein paar Tage vorher bei der Konsolenvorstellung groß angekündigt hat? :lol:

Dr Shakal schrieb:
Naja, es gibt viele PC spieler die mit Tastatur Rennspiele spielen, die wissen garnicht was denen mit Pad oder vernünftigen Lenkrad entgeht.

Eben, wähle zu dem jeweiligen Spiel die passende Peripherie. :D

Ich bin auch mehr der Pad-Fan, aber es gibt da ein paar Typen von Spielen, bei denen das Pad für mich ein No-Go ist oder den Spielspaßend horrend schmälert: Shooter, Strategiespiele, Adventures und Spiele mit vielen Shortcuts und Menus (hauptsächlich im Rollenspiel-Genre zu finden).

Gerade bei Shootern wäre das imo total schwachsinnig, besonders im MP. Dann hat man wieder zwei getrennte Lager, die nur unter ihresgleichen spielen. Für Spiele, die eh keine CoD Community Community haben wäre das der Todesstoß.

Wie gesagt, ich gehe da von mir aus und ich persönliche HASSE das Pad bei Shootern. Fasse ich nur mit der Kneifzange an, wenn kein Weg daran vorbei führt bzw. für Spiele wo ich mehr Interesse am Drumherum als am eigentlichen Gameplay habe.

Aber stimmt schon, auf den Multiplayer bezogen. M+T kann man einfach nicht auf Pad-Spieler loslassen, da das ziemlich unfair wäre.

New Horizon schrieb:
Spawn schrieb:
Cycron schrieb:

So unrealistisch?

satzberger schrieb:

Keiner weiß was Sony vor x Jahren vor gehabt hat. Vielleicht war bei Sony auch von Anfang an 1,2 TFLOP vorgesehen, und dann wurde es eben geändert.

Natürlich kann das neueste Gerücht kompleter Bullshit sein, aber wenn ich es mir so durchlese klingt das alles eigentlich komplett logisch für mich. Auch die Ram Sache: wieso sollte man das Betriebssystem auf DDR 5 laufen lassen und so wetvolle Ressourcen für Spiele verschwendet werden? Somit läuft das auf DDR 3 und man hat 6 GB DDR5 für Games. Sony wird ja auch nicht die vollen 8 GB nutzen können...

Das ist auch nach wie vor unrealistisch! Entweder korrigieren sie sich noch oder aber die PS4 wird 2013 nicht in ausreichend großen Mengen auf den Markt kommen! Aber das ist ein anderes Thema...

Ich denke, dass egal ob Microsoft eine neue Xbox mit 1,2 oder 2,3TFlops rausbringt, es in beiden Fällen schon lange so geplant war! Und sich nichts nach der Sony Präsentation geändert hat!

Natürlich kann es genauso sein das von Anfang an alles so geplant war. Keiner weiß das, und für uns Spieler kann es nur gut sein das eine stärkere Konsole auf den Markt kommt.

Nur dann ist eben wieder die Frage: 1 TFLOP mehr als die PS4 kommt mir dann doch wieder zu viel vor..

satzberger schrieb:
Keiner weiß was Sony vor x Jahren vor gehabt hat. Vielleicht war bei Sony auch von Anfang an 1,2 TFLOP vorgesehen, und dann wurde es eben geändert.

Natürlich kann das neueste Gerücht kompleter Bullshit sein, aber wenn ich es mir so durchlese klingt das alles eigentlich komplett logisch für mich. Auch die Ram Sache: wieso sollte man das Betriebssystem auf DDR 5 laufen lassen und so wetvolle Ressourcen für Spiele verschwendet werden? Somit läuft das auf DDR 3 und man hat 6 GB DDR5 für Games. Sony wird ja auch nicht die vollen 8 GB nutzen können...

Klar das macht schon Sinn...aber ist zugleich auch ein großer Unterschied zu den alten Xboxen.
Und du hast natürlich recht, dass niemand weiß was da genau abgegangen ist...es können immer mal Fehler passieren, auch wenn man alles perfekt geplant hat.

Ich wollte nur sagen, dass die Wirklichkeit nicht der naiven Gamer/Kunden-Sicht entspricht:

"Sony überrascht die Welt mit unglaublichen HardwareSpecs -> Microsoft hat das nicht kommen sehen -> hüllt sich in Schweigen, gerät in Panik -> Microsoft wirft alles über den Haufen und entwickelt eine neue Architektur -> Microsoft zeigt es allen und vor allem Sony auf seiner Präsentation -> Ende"

So einfach ist das nicht! Zu einer Leistung gehört auch immer ein Preis und den muss entweder das Unternehmen selber bezahlen (Subvention) oder direkt der Kunde!
(Microsoft hat die Verdopplung des RAMs der Xbox 360 damals eine Milliarde Dollar gekostet)

21.5 werden wir ja sehen was passiert. Würd mich ja totlachen wenn ms den ganzen profis hier mal zeigt wo der hammer hängt :D

Ach was, denen die vorher draufgehauen haben (mich eingeschlossen), wäre das doch vollkommen egal, da keine emotionale Bindung dazu besteht, sondern es sich nur um Gedankenexperimente handelte.

Wenn uns Microsoft vom Gegenteil überzeugt, freuen wir uns ob der tollen Hardware einen Ast ab und hoffen auf ebenso gute Software und wenn nicht, ists auch egal, da es immer noch genügend andere Möglichkeiten gibt, sich diesem Hobby zu widmen - falls man mit Microsofts Weg nicht konform gehen kann. Ziemlich simpel. :D

Schon interessant. Mitte 2012 haben sie sich also nicht nur für ein anderes RAM-Modell entschieden, sondern auch komplett die Architektur weg von der APU hin zu einzelner CPU/GPU beschlossen.

Zimtzicke schrieb:
Schon interessant. Mitte 2012 haben sie sich also nicht nur für ein anderes RAM-Modell entschieden, sondern auch komplett die Architektur weg von der APU hin zu einzelner CPU/GPU beschlossen.

Huch, wo stand denn das schon wieder?

Trayal schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Huch, wo stand denn das schon wieder?

So they completely scrapped the APU approach, and basically rebuilt the whole architecture from scratch with even more off-the-shelf parts. The current kits we have received a while ago have a discrete CPU and a discrete GPU. The CPU is still x86, has 8 cores and has still relatively low clocks, but it's not Jaguar as far as I am aware. I guess they did choose a CPU with a slightly bigger die now, because size isn't as important anymore as it was on the APU, but I don't know exactly because the cases are sealed and I can't take a look inside. The GPU is also new, and it is not GCN1, at least that's what I heard from our programmers.

Es sei denn, nur die DevKits haben es getrennt, und in der finalen Hardware ist dann wieder eine APU drin. :ugly:

Ich glaub nicht an das Gerücht. Der Ansatz ist viel zu extrem.

New Horizon schrieb:
Das ist auch nach wie vor unrealistisch! Entweder korrigieren sie sich noch oder aber die PS4 wird 2013 nicht in ausreichend großen Mengen auf den Markt kommen! Aber das ist ein anderes Thema...

Ich denke, dass egal ob Microsoft eine neue Xbox mit 1,2 oder 2,3TFlops rausbringt, es in beiden Fällen schon lange so geplant war! Und sich nichts nach der Sony Präsentation geändert hat!

Bist du der derjenige, der die ganze Zeit davon faselt, dass die PS4 am Ende keine 8GB GDDR5 drin haben wird? :D

So they completely scrapped the APU approach, and basically rebuilt the whole architecture from scratch with even more off-the-shelf parts. The current kits we have received a while ago have a discrete CPU and a discrete GPU. The CPU is still x86, has 8 cores and has still relatively low clocks, but it's not Jaguar as far as I am aware. I guess they did choose a CPU with a slightly bigger die now, because size isn't as important anymore as it was on the APU, but I don't know exactly because the cases are sealed and I can't take a look inside. The GPU is also new, and it is not GCN1, at least that's what I heard from our programmers.

Das klingt ja auch schon wieder schön spanisch :ugly: Also die Sache mit der "neuen" GPU passt so mehr oder minder ins Bild, die soll laut dem einen Gerücht eben nicht von Cape Verde kommen, sondern dem Nachfolgechip, der etwas mehr Recheneinheiten hat (aber immernoch deutlich langsamer ist, als Pitcairn ;) ). Die Sache mit 8 Kernen, aber nicht Jaguar... und keine APU. Warum sollten sie AMD wählen, wenn sie dann am Ende, das einzige das AMD wirklich gut kann (APUs) nicht nehmen? :ugly: Ein 4-kerniger Trinity, relativ niedrig getaktet, könnt ich mir auch noch vorstellen, aber 8 Kerne und nicht Jaguar wüsste ich jetzt nicht, was es sein soll ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben