Steffko
Erbsenzähler
Spielor schrieb:Samstrike 68 schrieb:@Spielor
Dann gehen wir mal davon aus, die neue Gen hätte viel mehr Power.
Deshalb haben PC User ja trotzdem nicht die Monster Hardware und es würde auf einen Mittelweg hinauslaufen.
Das Argument besser aussehender Exklusivtitel entkräftet Du selbst, auch hier würde stärkere Konsolen Hardware nichts ändern.
Die Raubkopien werden nicht weniger, der PC User hat nicht die Monster Hardware, er wird auch dann nicht bereit sein mehr Geld für ein Spiel ausgeben zu wollen usw.
Es liegt also Augenscheinlich nicht allein an der Konsolenpower.
Jedes Studio könnte sicher immer noch mehr aus einem Titel herausholen aber wozu ? Gekauft wird die Software doch trotzdem.
Nur weil nicht jeder PC Spieler einen absoluten Highendrechner hat, heißt das nicht, dass selbst der letzte Mittelklasse-PC von heute deutlich besser ist als die aktuellen Konsolen. Hinzu kommt, dass das was auf dem PC Markt heute Highend ist morgen schon Mittelklasse sein wird. Wenn Ende des Jahres die neuen Konsolen erscheinen, dann wird die GTX 680 auf der all diese Techdemos laufen auch nur noch Mitteklasse sein.
Also ich sehen da absolut keinen Widerspruch in meiner Argumentation.
Und, das darf man auch nicht vergessen: Der PC Markt ist ein Witz gegenüber den Verkäufen bei den Konsolen. Wenn also die Konsolen wahre Technikmonster wären, dann würden auch die Spiele so aussehen und aktuelle Low-End PC Besitzer in die Röhre gucken, denn dieses Publikum interessiert die Entwickler wohl am Geringsten.
Du kannst also dem PC und den Konsolen keinesfalls die gleiche Bedeutung bei den Absatzzahlen beimessen und dann ist der PC Markt eben auch noch segmentiert wobei die Mittel- und Highend Leute mit leistungsstärkeren Konsolen wohl kein Probleme bekommen würden und die Low-Level Leute sind ganz einfach zu unbedeutend um sie mit zu berücksichtigen.
Hinzu kommt ja noch, dass wir hier über Zeitspannen von Jahren reden, in denen sich die PC Technik laufend weiter entwickelt während die Konsolen auf dem aktuellen Niveau stagnieren.
Also wie man ernsthaft nicht den Konsolen die Schuld für die fehlende Weiterentwicklung geben kann ist mir ein absolutes Rätsel.
Das gilt imo eher nur für einen gewissen Teil des Marktes. Ein CoD verkauft sich auf Konsolen viel besser, das ist keine Frage.
Ich halte den PC aber für alles andere als einen Witz, wenn man sich überlegt, dass League of Legends ungefähr so viele aktive User wie das gesamte Xbox Live Netzwerk hat.