Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Braid, Retro City Rampage devs praise Sony, condemn Microsoft

Two independent developers have said they’ve had a much better experience working with Sony than Microsoft in getting their games into the hands of console gamers.

Braid creator Jonathan Blow told Wired that Microsoft’s approach to independent developers is to “put you through as much pain as you will endure in order to extract whatever [it] feels like this week”.

“Microsoft treats independent developers very badly,” he said, not for the first time.

Blow’s next game, The Witness, was featured during the PlayStation 4′s announce; he said later that Sony didn’t throw cash at him to lure him onstage, but rather that he simply likes the new console and the team at Sony.

Meanwhile, Retro City Rampage creator Brian Provinciano said that Microsoft actually cancelled his game’s launch after the developer made public comments about how difficult the Xbox Live Arcade release process is. He was forced to resubmit, negotiate for six months and bring in a publisher in order to secure release – which was then fluffed on microsoft’s end.

“Someone made a mistake and released it on XBLA for $10 instead of $15, so most of the copies sold earned one-third less off the top,” he said in an email.

Sony, on the other hand, has “been incredibly supportive and promoted the game very well,” he said.

“It’s received a generous amount of promotion at no cost to me, from [advertisements] on the PS Store to events such as E3 and even having it playable on kiosks at every Walmart, Best Buy, GameStop, Target and Future Shop across North America. Never in my wildest dreams would I have expected this to happen.”

Provinciano also heaped praise on the Vita’s development kit, which was distributed free to indies, saying it is one of the easiest he’d ever used.

Sony has been very public about its push to secure indie games for PlayStation 3, Vita and PlayStation 4 over the past few years; Nintendo’s started making similar noises, too.

“Both Sony and Nintendo actively listen to feedback from developers and make improvements,” Provinciano said.

Thanks, IGN.

vg247.com

Das war mal die Stärke von MS. Das scheint sich die Jahre über aber geändert zu haben. Derzeit hört man fast nur positive Stimmen seitens der Entwickler über die Zusammenarbeit mit Sony. Bin wirklich gespannt, wie sich das Ende Mai anhören wird.

Ja wirklich ärgerlich.
Die sind so ambitioniert und gut gestartet und haben dann vieles von den positiven Sachen über Bord geworfen.

el_barto schrieb:
Aber die Schließung von XNA hatte natürlich gaaaaar nix zu bedeuten...

:roll:

Ja, na gut. Das MS dann zügig einen Nachfolgerdienst für XNA ankündig, wäre ja zumindest möglich gewesen. Aber das ist wohl nicht passiert. Ich bin sowieso gespannt, was man eigentlich für ein Softwareangebot anpeilt und was man mit der Xbox eigentlich zocken können soll. Nur AAA-Titel aka die reinste Actionsuppe + Forza 5?

Ich gehe mal davon aus, dass viele Entwickler einfach noch unter NDA stehen und man deswegen nicht viel über die 720 und den Support seitens MS hört. Die Stimmen aus der Indie-Szene sind aber schon länger nicht mehr positiv.

Um die Gunst von EA, Ubi und vor allem ActiBlizz wird man aber ganz sicher weiterhin buhlen. Schliesslich sollen auch nächstes Jahr noch die CoD-DLCs zeitexklusiv sein, wenn auch nur noch 2 Tage... :grins:

Mich freut es aber, dass Sony sich in der Beziehung anscheinend um 180° gedreht hat.

Die ganzen Entwickler von XNA Titeln können denke ich ganz gut mit MonoGame leben und ihre Titel neben W8, RT, WP8 auch auf iOS, OSX, Linux und Android rausbringen.

Aber mit welcher Umgebung programmieren denn die Entwickler auf der PS4? Da gibt es ja auch keine eigene Sony spezifische Umgebung dafür. Muss sich da jeder Entwickler ein Dev Kit besorgen? Auch der kleine Garagen-Entwickler? Gibt es dazu Infos?

Bei MS kann man zumindest ja noch mit DirectX/Visual Studio Spiele auch einfach so entwickeln. Ob da nun wieder eine ganz neue Umgebung für die Next-Gen kommt, keine Ahnung...

Das ist das was ich zur PS4 und ihre "Bemühungen" gefunden habe:

"We believe in smaller developers. They are very creative and they go out of the norm to do something really amazing. So we really want to make it easier for them to come to our platform and publish." While not revealing the explicit price of a PS4 development kit, Yoshida explains the cost is still a hurdle and isn't sure "if it's cheap enough for those indie guys." His suggestion to indie studios is to explore the PlayStation Mobile platform, because it doesn't require the purchase of a dev kit as it is "totally software driven."

http://www.psu.com/a018466/

Klar kann man es den Leuten leichter machen ihre Spiele auf der PS4 zu veröffentlichen und den Zertifizierungsprozess abkürzen, aber wenn da erst einmal ein 1.000$+X Dev Kit als Hürde im Weg steht, werden eben viele "Indie" Entwickler diesen Schritt zumindest zu Beginn der Next-Gen nicht wagen.

Die Ankündigung der Xbox 720 steht kurz bevor, daran zweifelt derzeit wohl niemand mehr. Über sein LinkedIn-Profil heizt Eusebius Lai, Lead Software Development Engineer bei Microsoft, die Gerüchte um die neue Microsoft-Konsole nun weiter an. Dort schreibt er, dass er aktuell an "coolen, neuen Features für die nächste Xbox arbeitet". Details zur Xbox 720 könne er aufgrund eines bestehenden NDAs aber nicht nennen.

http://www.pcgames.de/Xbox-720-Konsolen-232351/News/Xbox-720-Entwickler-arbeitet-an-coolen-neuen-Features-1064464/

Zimtzicke schrieb:
Es scheint so "angenehm" zu sein, dass sich gerade die Indies positiv äussern. ;) :D

Ja, klar. Die haben aber auch schon finanziell ausgesorgt (bzw. sind eben schon ne Größe im Gaming-Bereich) und bekommen im Falle von Blow ihr Dev-Kit in den Arsch geschoben.

Ich rede hier von den ganz kleinen Entwicklern, welche eben vielleicht mit der Next-Gen beginnen Spiele veröffentlichen zu wollen. Da steht dann erst einmal die Finanzierung und die Wartezeit auf ein Dev-Kit im Weg.

Die "Garagenentwickler" werden es nächste Gen eh schwer haben. Diese Spiele, falls sie denn erwähnenswert sein sollten, werden immer stärker auf PC/Mac und Mobile zu finden sein.

Wenn sich MS nicht weiter öffnet, stehen die Indies auf der 720 aber immernoch vor dem Problem, dass man z. B. einen Publisher braucht, um überhaupt ein Arcade-Game releasen zu können. Von MS weiss man auch noch nicht, wie es mit den Zertifizierungsprozessen aussieht. Eine Sache, wo Sony ja auch vorzulegen scheint.

XBLIG (Garagen)Entwickler konnten ihre Spiele doch auch ohne Publisher veröffentlichen. Und wenn MS eine Software-Umgebung dazu bereitstellt, dass die Titel auch für W8 Metro und WP8 automatisch laufen dann wird das wohl nicht das schlechteste werden. :)

Und da MS die 720 noch nicht vorgestellt hat, kann man da natürlich alles mögliche vorhersehen.

Aber ich verstehe halt nicht, wie man da bei el_barto immer die Beendigung von XNA bei solchen Themen anführt (was natürlich nicht optimal ist, aber wer weiß was zur 720 kommt), wenn es bei Sony im Konsolen-Bereich so etwas noch nicht gab und wohl in naher Zukunft nicht geben wird.

Wieso sollten die es schwerer haben als bisher? Die werden in erster Linie mal für den PC programmieren, so wie bisher auch und dort sind die Möglichkeiten mit Greenlight ja eigentlich besser geworden. Interessant wird vielleicht zusätzlich noch Ouya. Insgesamt wird es denke ich eher besser als schlechter für Indie-Spiele.

@Hana:
Ich führe es an, weil es für mich symptomatisch für die Entwicklung von MS in den letzten Jahren ist, die mir nicht gefällt und aus der ich ableite, dass die nächste Xbox niedriger in meiner Gunst stehen könnte als die PS4 und diese die passendere Konsole für "traditionelle" Gamer sein könnte.

Klar, Sony hatte sowas noch nie, aber sie gehen jetzt anscheinend stark auf (etablierte) Indie-Entwickler zu. Das ist mir auch ehrlich gesagt wichtiger wie die ganz kleinen Garagenspiele. Bei den XBLIG hab ich eh so gut wie nie reingeschaut. Und falls es ein kleines Garagenspiel zu "Ruhm" schaffen sollte, hab ich Steam :D
Ich habs schon mal gesagt, Sony hatte in den letzten Jahren z.B. The Unfinished Swan, Papo y Yo (das ja jetzt doch noch für Steam kommt), Journey (!!) oder Flow(er). DAS sind für mich interessante Indie-Games, um die sich Sony anscheinend kümmert und als Alleinstellungsmerkmal sieht, da sie sich diese Spiel oft exklusiv holen und nicht nebenbei mal laufen lassen.
MS hatte einen immposanten Start und haben den Trend hin zu dieser Art Games auf Konsolen eingeläutet (Braid, Castle Crashers, Limbo, Fez, Bastion,...), aber sie scheinen wohl das Interesse verloren zu haben.

Klar sind solche XBLIG Titel wohl zu 99% speziell in ihrer Unpoliertheit. Aber irgendwie sollte man ja mal damit anfangen.

Und MS und die 360 haben noch genügend herausragende Konsolenexklusive Arcade-Titel. Jetzt zum Beispiel wieder BattleBlock Theater. Und wenn man dann wieder mit der "aber, aber, aber, konsolenexklusiv bedeutet nicht 100% exklusiv da ja noch auf PC und so veröffentlicht wird" Argumentation kommt, dann sollte man eben dazu sagen, dass ich lieber einen Indie-Entwickler habe der durch solch eine Möglichkeit mehr Kohle verdienen kann und so wohl auch zufriedener ist, als wenn er die Titel nur auf einer Plattform herausbringt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben