Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MS hat technisch gesehen den Vorteil von eDRAM, ein extrem schneller Speicher nur für die GPU. Mit 32MB ist er aber sehr klein.

Dazu kommt ja auch, daß sowohl MS als auch Sony nicht nur auf die Leistung, sondern auch den Verbrauch und die Kosten achten müßen. Dazu kommt bei MS noch Kinect 2.0 (bei PS4 eventuell auch eine Kamera?). Mit DDR3 und der "kleineren" GPU haben sie bei den Chipkosten wohl auch weitere Vorteile gegenüber Sony.

flexx schrieb:
Dow Jones schrieb:
Aber ihr tut ja alles so, als könntet ihr mit Bestimmtheit sagen, was MS vorhat.

Nö. Wir haben nur alle unsere ganz eigenen Ansichten und ziehen daraus die Schlüsse und versuchen diese zu erläutern. Mit Bestimmtheit kann hier keiner argumentieren. Wie auch?

Nun, Bestimmtheit meint auch, dass meine eine Option für eine andere ausschließt. Und ich sehe nicht, wie man das, auch anhand der Gerüchte, machen kann.

Du hast zum Beispiel gesagt, du glaubst nicht daran, dass MS nicht ähnlich starke Hardware bringt. Ich frage dich, wie kommst du darauf. Und dazu kannst du nichts sagen, als in der Geschichte rumkramen. Salzberger genauso. Und Samstrike auch.

Ich meine, man kann vorstellen, was man gerne hätte. Und sich einen Weg suchen, wie man das plausibel macht. Aber für den umgekehrten Weg haben wir keinerlei Infos.

Sicher hat Ms noch nicht so viel Gewinn gemacht mit der XBOX 1 und 2, aber alleine mit der Ps3 gleichzuziehen und in Amerika zu "gewinnen" ist in 12 Jahren schon beachtlich. Die haben doch bei 0 begonnen.

Dow Jones schrieb:
Nun, Bestimmtheit meint auch, dass meine eine Option für eine andere ausschließt. Und ich sehe nicht, wie man das, auch anhand der Gerüchte, machen kann.

Tut es das? Nein, ich denke nicht.

flexx schrieb:
Bisher hat es offensichtlich (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) nicht mal Nintendo geschafft die nächste Wii abzuliefern. Zumindest aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet.

Ja, aber sie haben es versucht. Darum gehts. Alleinstellungsmerkmal auf kosten der Grafikhardware - wenn ich das mal so auf den Nenner bringen darf. Hat mit der Wii super funktioniert. Scheinbar stehen die Leute auf einfache Steuerung ohne Controller. Was kann es da anderes geben als Kinect? Versetzt euch doch mal in die Lage von MS. Die sehen ihr hardwarekasten hat sich nur halb so oft verkauft, wie die Wii. Hat auch nur halb so viel Profit erzieht. Aber mit Kinect könnte man ein ganz heißes Eisen im Feuer haben. Wen interessieren da schon die Grafikkarte, die ein schlechter ist? Das Konzept, das Konzept, das Konzept.

Natürlich gibt es weiterhin Halo, Gears, Forza und Alan Wake und co, aber diese könnten auch voll auf Kinect 2.0 setzen. Wieso sollten die das nicht probieren?

Gut, vielleicht ist alles auch wunschdenken und ich hoffe einfach, dass Ms eine ähnlich gute Grafik hat. Vielleicht bestreiten sie wirklich einen anderen Weg. Die Ps4 wird mit dem Ram sicher nicht gerade billig werden. Vielleicht haut Ms eine Konsole um die 350 Euro auf den Markt. Aber was passieren wird weiß keiner.

Ich sag mal: die Wii war damals was einmaliges. Das kann man einfach nicht mehr vergleichen. Endlich in einem Game selbst aktiv werden, das hat sich einfach verbreitet. Sieht man doch an der Wii U das auf einmal doch die Grafik zählt.

Ms hat mit Kinect was besonderes, das stimmt. Aber ob nochmal so eine Wii-Zeit kommt, bezweifle ich.

Sisaya schrieb:
MS hat technisch gesehen den Vorteil von eDRAM, ein extrem schneller Speicher nur für die GPU. Mit 32MB ist er aber sehr klein.

Dazu kommt ja auch, daß sowohl MS als auch Sony nicht nur auf die Leistung, sondern auch den Verbrauch und die Kosten achten müßen. Dazu kommt bei MS noch Kinect 2.0 (bei PS4 eventuell auch eine Kamera?). Mit DDR3 und der "kleineren" GPU haben sie bei den Chipkosten wohl auch weitere Vorteile gegenüber Sony.

Aber der neue esRAM ist doch schlechter als der edRAM 105 vs 256 GB/s glaub ich. Und damit auch schlechter als GDDR5.

Was Zugriffszeiten betrifft sieht das natürlich anders aus. Aber da ist ja auch DDR3 besser als GDDR5.

satzberger schrieb:
Gut, vielleicht ist alles auch wunschdenken und ich hoffe einfach, dass Ms eine ähnlich gute Grafik hat. Vielleicht bestreiten sie wirklich einen anderen Weg. Die Ps4 wird mit dem Ram sicher nicht gerade billig werden. Vielleicht haut Ms eine Konsole um die 350 Euro auf den Markt. Aber was passieren wird weiß keiner.

Exakt. Die haben Kinect, die haben einen niedrigen Preis, ihre IPs haben sie ja immer noch. Die Hälfte aller Amis nutzen ihre Xbox gar nicht vorrangig zum Zocken. Was spricht für MS eigentlich gegen eine Kinect-Box? Nichts. Das einzige, was harten Widerstand leistet, ist das Wunschdenken des Core-Gamers, der bei Sony gerade geile Grafik und fette Spiele gesehen hat. Das kann für Sony unglaublich schief gehen, wissen wir alle. Aber Sony kann auch nichts anderes als das. Die haben schließlich kein Kinect, und kein Windows.

Sisaya schrieb:

Wobei der wohl über ähnliche Schreib- und Verdrängungsstrategien wie der Cache an die nächsthöhere Speicherebene (wohl den normalen RAM) angebunden sein wird und somit viel effektiver in der Beschleunigung ist als die 32MB für den "Laien" vermuten lassen.

Dow Jones schrieb:
flexx schrieb:
Dow Jones schrieb:

Schön, dass du das Argument weggelassen hast. Ich kann auch jeden Post mit einer Pseudofrage abschließen, nicht wahr?

Natürlich kannst du das. Muss man das aber?

Argumente habe ich auf den letzten Seiten genügend geliefert, es liegt an dir diese herauszufiltern und zu beurteilen. Wenn meine Gedankten nicht teilst, dann ist das bedauerlich aber ein Grund zur sachlichen Diskussion. Dient ein Forum nicht u.a. dazu?

Tja, wo ist dann die XBOX Media BOX die mal gerüchteweise durchs Internet gewandert ist?

Das wäre doch der Verkaufsschlager für Ms. 200 bis 250 Euro, mit Kinect. Vielleicht eine Grafik wie bei der Wii U, und die Casuals wären glücklich.

Und für die Core Gamer und als Gegner zur Ps4 die XBOX 720.

Das wäre doch perfekt.

satzberger schrieb:
Ms hat mit Kinect was besonderes, das stimmt. Aber ob nochmal so eine Wii-Zeit kommt, bezweifle ich.

Und wieso? Spiele, auch grafikintensive, nur mit Kinect, sprich mit der Stimme. Oder mit der Minik, oder nur mit den Händen -> das hat schon was. Fänd ich auch gar nicht so unattraktiv.

Apple wurde auch nicht so erfolgreich, weil es alles das gemacht hat, was die anderen auch gemacht haben. Sie haben es auf ein ganz neues Level gehoben. Und wenn MS das schafft, dann haben sie das große Los gezogen.

flexx schrieb:
Dow Jones schrieb:
flexx schrieb:
Dow Jones schrieb:

Schön, dass du das Argument weggelassen hast. Ich kann auch jeden Post mit einer Pseudofrage abschließen, nicht wahr?

Argumente habe ich auf den letzten Seiten genügend geliefert, es liegt an dir diese herauszufiltern und zu beurteilen. Wenn meine Gedankten nicht teilst, dann ist das bedauerlich aber ein Grund zur sachlichen Diskussion. Dient ein Forum nicht u.a. dazu?

Wir haben gerade über Bestimmtheit gesprochen. Davon hat hier niemand geredet. Jetzt tu nicht so, als stände das schon alles eine Seite vorher. ;)

satzberger schrieb:
Tja, wo ist dann die XBOX Media BOX die mal gerüchteweise durchs Internet gewandert ist?

Das wäre doch der Verkaufsschlager für Ms. 200 bis 250 Euro, mit Kinect. Vielleicht eine Grafik wie bei der Wii U, und die Casuals wären glücklich.

Das wäre doch perfekt.

Das war vielleicht am Anfang mal eine Option. Aber davon hat man nie wieder etwas gehört und hier bist du der einzige, das das immer wieder hervorholt. Ich glaube, die Leaks sind einigermaßen stimmig. MS könnte eine gute Konsole und eine noch bessere Kinectbox auf den Plan bringen. Vor allem, wenn sie das dazu packen -gratis.

Den Rest halte ich für völliges Wunschdenken. Wieso sollte MS eine WiiU ähnliche Spielekonsole bringen und eine für Coregamer? Vorhin waren wir uns noch einig, dass keiner der beiden getrennt voneinander eine Konsole in die schwarzen Zahlen hebt.

satzberger schrieb:

Das wäre doch perfekt.

Des wär natürlich krass, 2 Konsolen gleichzeitig mit fließenden Übergang und Kostenreduktion durch die gemeinsam verbauten Komponenten wie bei Apple.

Mmmmmmmh...die Möglichkeit hör ich zum ersten Mal...

Dow Jones schrieb:
satzberger schrieb:

Und wieso? Spiele, auch grafikintensive, nur mit Kinect, sprich mit der Stimme. Oder mit der Minik, oder nur mit den Händen -> das hat schon was. Fänd ich auch gar nicht so unattraktiv.

Apple wurde auch nicht so erfolgreich, weil es alles das gemacht hat, was die anderen auch gemacht haben. Sie haben es auf ein ganz neues Level gehoben. Und wenn MS das schafft, dann haben sie das große Los gezogen.

flexx schrieb:
Dow Jones schrieb:
flexx schrieb:
Dow Jones schrieb:

Wir haben gerade über Bestimmtheit gesprochen. Davon hat hier niemand geredet. Jetzt tu nicht so, als stände das schon alles eine Seite vorher. ;)

Du hast über Bestimmtheit gesprochen. Wir sprechen immer noch alle vom gleichen.

Dow Jones schrieb:

Doch, eigentlich hat Apple genau das getan. Sie haben gemacht, was alle anderen auch gemacht haben. Insbesondere das Segment der Handys war zur damaligen Zeit wie auch heute total mit Herstellern und Geräten überflutet. Dennoch hat es funktioniert, weil Apple ihren ganz eigenen Weg geht, wie sie es immer tun. Das lässt sich aber mMn überhaupt nicht auf Microsoft in der aktuellen Situation abwälzen. Die sind bereits in einem Markt drinnen, den u.a. sie mit aufgebaut und erweitert haben.

Apple soll hier aber auch nicht das Thema sein.

flexx schrieb:
Doch, eigentlich hat Apple genau das getan. Sie haben gemacht, was alle anderen auch gemacht haben. Insbesondere das Segment der Handys war zur damaligen Zeit wie auch heute total mit Herstellern und Geräten überflutet. Dennoch hat es funktioniert, weil Apple ihren ganz eigenen Weg geht, wie sie es immer tun. Das lässt sich aber mMn überhaupt nicht auf Microsoft in der aktuellen Situation abwälzen. Die sind bereits in einem Markt drinnen, den u.a. sie mit aufgebaut und erweitert haben.

Apple soll hier aber auch nicht das Thema sein.

Und Nintendo hat den Markt nicht mit aufgebaut und erweitert? Nintendo geht auch immer seinen eigenen Weg. Und bisher hat sie das in letzter Zeit (WiiU noch ausgenommen) in Erfolge ohne Ende gestürzt. Ich sehe überhaupt nicht, warum MS hier nur zum Nachmachen ihrer eigenen Konsole verdammt ist. Die könnten sich auch totlachen und Sony den Misserfolg prophezeien, weil sie "wieder nur" Hardware anbieten. Hat ja bei der PS3 schon super geklappt, und bei der Vita noch viel besser.

Wir drehen uns im Kreis.

flexx schrieb:
Nintendo. Ja gut. Nintendo ist aus meiner Sicht aber ohnehin immer einen eigenen und durchaus sehr erfolgreichen Weg gegangen. Nintendo hat einen anderen Stellenwert als Hersteller von Soft- und Hardware. Würde ich jetzt einfach mal sagen. Microsoft ist auf vielen verschiednen Gebieten aktiv und steht, davon bin ich überzeugt, in engem Kontakt mit aller möglichen Entwickler und Publisher. Die werden sich mit Sicherheit nicht vollumfänglich an Nintendo orientieren, höchstens gewisse Ideen und Funktionen adaptieren und in eigener Sache publizieren. So wie Sony dies nun auch macht und dabei dennoch das Augenmerk aufs Wesentliche nicht verliert. Wenn alles anders kommt, dann hab ich mich eben total geirrt.

flexx schrieb:
Wir drehen uns im Kreis.

flexx schrieb:
Nintendo. Ja gut. Nintendo ist aus meiner Sicht aber ohnehin immer einen eigenen und durchaus sehr erfolgreichen Weg gegangen. Nintendo hat einen anderen Stellenwert als Hersteller von Soft- und Hardware. Würde ich jetzt einfach mal sagen. Microsoft ist auf vielen verschiednen Gebieten aktiv und steht, davon bin ich überzeugt, in engem Kontakt mit aller möglichen Entwickler und Publisher. Die werden sich mit Sicherheit nicht vollumfänglich an Nintendo orientieren, höchstens gewisse Ideen und Funktionen adaptieren und in eigener Sache publizieren. So wie Sony dies nun auch macht und dabei dennoch das Augenmerk aufs Wesentliche nicht verliert. Wenn alles anders kommt, dann hab ich mich eben total geirrt.

Ja, du holst halt deine Behauptung wieder vor, dass Nintendo einen anderen Stellenwert hat. Das behauptest du einfach nur mal so. Ohne Argument. Hier geht es um Konsolen und das Konsolengeschäfft. Und da kannst du Nintendo nicht einfach ausnehmen. Das ist genau das, was ich an der Diskussion kritisieren wollte. Ihr behauptet etwas, schließt eine Möglichkeit für eine andere aus und habt keinerlei Fakten dazu in der Hinterhand. Außer das Wunschdenken vielleicht.

Bei Kinect müssen sie sich auch an keinem orientieren. Das haben sie ja schließlich selbst entwickelt. Sie können ihre Entwickler einfach dazu verdonnern, dafür etwas zu entwicklen. Und dann hätte man (vielleicht) genau das, was alle immer wollen. Grafik und frisches Gameplay. Und zwar für alle. Win für MS.

Dow Jones schrieb:
Ja, du holst halt deine Behauptung wieder vor, dass Nintendo einen anderen Stellenwert hat. Das behauptest du einfach nur mal so. Ohne Argument. Hier geht es um Konsolen und das Konsolengeschäfft. Und da kannst du Nintendo nicht einfach ausnehmen. Das ist genau das, was ich an der Diskussion kritisieren wollte. Ihr behauptet etwas, schließt eine Möglichkeit für eine andere aus und habt keinerlei Fakten dazu in der Hinterhand. Außer das Wunschdenken vielleicht.

Und du missbilligst unsere Behauptungen, ohne ebenfalls stichhaltige Fakten oder Argumente zu liefern. So what? Wir spekulieren und mutmaßen hier über etwaige Dinge, deren tatsächliche Entwicklung und Realisierung wir nur erahnen können. Das impliziert nun mal subjektiv Behauptungen die auf persönlichen Gedankenzügen und Schlussfolgerungen basieren. Offensichtlich ist die Ausgangslauge äusserst transparent.

Dass Nintendo im Konsolengeschäfft einen besonderen Stellenwert hat, ist meiner Meinung nach völlig offensichtlich und bedarf auch keinerlei weiteren Erläuterung. Ich denke, jeder wird mir da vollumfänglich zustimmen. Edit: Ich kann auf Wunsch aber gerne meine persönliche Erklärung dazu nachliefern.

flexx schrieb:
Und du missbilligst unsere Behauptungen, ohne ebenfalls stichhaltige Fakten oder Argumente zu liefern. So what? Wir spekulieren und mutmaßen hier über etwaige Dinge, deren tatsächliche Entwicklung und Realisierung wir nur erahnen können. Das impliziert nun mal subjektiv Behauptungen die auf persönlichen Gedankenzügen und Schlussfolgerungen basieren. Offensichtlich ist die Ausgangslauge äusserst transparent.

Nein, ich missbillige sie nicht. Ich will auch nicht mal behaupten, dass sie falsch wären. Mich wundert nur die Entschiedenheit in der man sie formuliert und die Entschiedenheit mit der man sich gegen andere (gegenteilige) Positionen wehrt. Darauf wollte ich aufmerksam machen. Ich will nicht mal sagen, dass Salzberger mit seiner Multimedia-Box falsch liegen muss. Ich halte es nicht für wahrscheinlich, aufgrund der Gerüchte. Ich gehe sogar davon aus, dass MS eine gute Hardware präsentiert, aber ich halte es für genauso wahrscheinlich, dass sie etwas ganz anderes machen.

Das Nintendo im Konsolengeschäfft einen besonderen Stellenwart hat ist meiner Meinung nach völlig offensichtlich und bedarf auch keinerlei weiteren Erläuterung. Ich denke, jeder wird mir da vollumfänglich zustimmen.

:lol:
Starke These. Und diesem Stellenwert ist es zu verdanken, dass nur Nintendo machen kann, was es will und neue Wege bereiten kann. Und die anderen, hier Sony und MS müssen, notwendigerweise, auf Grafik setzen. Innovationen und andere Konzepte sind hier völlig unmöglich. Habe ich das richtig verstanden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben