Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zimtzicke schrieb:
Und wie kommst du darauf?

Sony und MS haben doch Verträge mit den Herstellern. Die bekommen sicher zwischen 80% und 90% Rabatt auf CPU und GPU. Die restlichen 400$ pro Gerät subventionieren sie dann gerne. Und für die Kühlung wird einfach eine neuartige Wasserstoffzelle genommen.

:D

sehe ich auch so. die haben verträge mit den chipherstellern über ca. 8 jahre. klar werden die chiphersteller im ersten jahr der produktion keinen großen gewinn einfahren können, aber über die zeit gleicht sich das aus. wenn die in 8 jahren dann immernoch nen großabnehmer für "steinzeitchips" haben, werden die sich umso mehr freuen.

man kann bei konsolenhardware einfach nicht mit pc preisen im kopf rechnen.

aber wenn von highend hardware gesprochen wird, rechne ich trtzdem nicht mit dem besten was man zur zeit im laden kaufen kann. eher das "zweitbeste", gepimpt mit nen paar nützlichen neuerungen, was aber imo trotzdem noch dicke ausreichen sollte.

in einer konsole muß keine GPU mit einem 680GTX Chip verbaut sein...es reicht schon ne nummer kleiner nur mit optimierter GPU....eine Konsole ist niemals mit einem PC vergleichbar.
aus einem geschlossenen system welches nicht auch noch so durch das os "limitiert" wird läßt sich halt mehr leistung rausholen.
die next gen brauchen keine neuesten PC komponente um highend und drüber zu werden.

:edit

und sicherlich haben die konsolenshersteller mit den hardwareherstellern verträge ..amd verdient am meisten durch die konsolen..soviele gpus verkaufen die im leben nicht als grafikkarten wie sie mit konsolen verkaufen.

das sind millionen von gpus ..und umso mehr ein entwickler abnimmt um so mehr drückt das die einkaufskosten...

Zimtzicke schrieb:

Sony und MS haben doch Verträge mit den Herstellern. Die bekommen sicher zwischen 80% und 90% Rabatt auf CPU und GPU. Die restlichen 400$ pro Gerät subventionieren sie dann gerne. Und für die Kühlung wird einfach eine neuartige Wasserstoffzelle genommen.

:p

Ab wann beginnt High-End?

Laut Gamestar 09/12 "bereits" ab einer 7950HD und einem i5 3570.
Könnte heute, 01/13, bisschen anders aussehen.

Sicherlich kosten beide immer noch eine Menge und mit Festplatte, 8 GB RAM, einem Netzteil etc. kommt man auf 600-700 €.
Nur sind dies derzeitige Straßenpreise für den Endkunden.

Ist es wirklich so unvorstellbar dass MS, u.a. durch Subventionierung, Mengenrabatt und Anpassung der Hardware, etwas vergleichbares verbauen kann?

Spawn schrieb:
Zimtzicke schrieb:

:p

Ab wann beginnt High-End?

Laut Gamestar 09/12 "bereits" ab einer 7950HD und einem i5 3570.
Könnte heute, 01/13, bisschen anders aussehen.

Sicherlich kosten beide immer noch eine Menge und mit Festplatte, 8 GB RAM, einem Netzteil etc. kommt man auf 600-700 €.
Nur sind dies derzeitige Straßenpreise für den Endkunden.

Ist es wirklich so unvorstellbar dass MS, u.a. durch Subventionierung, Mengenrabatt und Anpassung der Hardware, etwas vergleichbares verbauen kann?

Es geht mir nicht (nur) um die Kosten, sondern um den Stromverbrauch eines solchen Geräts. So eine HD7950 genehmigt sich in Richtung 200 Watt. Eine entsprechende CPU 60, 70 Watt, dazu nehmen wir noch den ganzen Krimskrams a la RAM, DVD Laufwerk und Co. und wir haben eine Konsole mit ~350 Watt Stromverbrauch im worst case. Und das ist dann m.E. einfach eine Größenregion, die zum Einen dem Konsumenten nicht mehr ohne weiteres vermittelbar ist und zum Anderen auch durchaus, bei dem beengten Platzangebot, das die Konsolen nunmal haben, ein Problem bei der Kühlung mit sich bringen wird. Klar bekommt man das gekühlt, nur wird das a) relativ laut und b) relativ teuer oder alternativ c) nicht laut, aber dafür SEHR teuer.

Eine Grafikkarte im Bereich HD7870 halte ich wirklich für das absolut äußerste, das noch so halbwegs beim Stromverbrauch hinhauen könnte. Ein paar Optimierungen und Abspeckungen hier und da und man kriegt das Ding vielleicht ohne groß an Leistung zu verlieren real auf ~100 Watt. Damit könnte man dann durchaus eine Konsole mit ~200 Watt Lastvebrauch hinkriegen.

@ Linda

Die haben ganz sicher keine Verträge über 8 Jahre, und wenn, dann ganz sicher nicht mit einer festen Menge.

@ Spawn

Eine Konsole besteht aber auch nicht nur aus CPU/GPU und RAM.

also die verträge werden mit sicherheit länger als 8 jahre gehen, oder es gibt eine option auf verlängerung, die können ja nicht einfach mitten drin den hersteller wechseln. und eine feste menge muss ja auch nicht bestimmt werden. das risiko, dass die konsolen total floppen und nach 2 jahren schon nicht mehr hergestellt werden, ist doch wirklich sehr gering. die werden schon ein vereinbarung finden, mit der beide unternehmen sehr gut leben können.

..und daher werden natürlich die Grafikkarten udgl viel billiger erworben werden können. Vorallem jetzt wo jeder sieht, dass die XBOX 360 mit der Ps3 mithalten konnte. Und was gibt es als besseres Argument als zu sagen: 70 Millionen haben wir verkauft.

Als ob gerade DU globaler überlegen würdest wenn es um die PS3/4 geht, ja ne is klar.

Ich kenne sicher nicht alle Gepflogenheiten der Industrie - aber du auch nicht, was du damals beim Thema BMW und deutsches Produkt eindrucksvoll bewiesen hast ;)

Geh bitte, wer glaubt AMD würde keinen Rabatt geben, dem ist nicht mehr zu helfen..

Damals war außerdem der Umstieg zwischen XBOX 1 und 2 viel riskanter für die Zulieferer als jetzt. Keiner konnte ahnen das die XBOX 360 sich so gut verkauft.

Zimtzicke schrieb:
@ Spawn

Eine Konsole besteht aber auch nicht nur aus CPU/GPU und RAM.
Muss ich ein Nic Cage Bild posten?

Sprach ich nicht noch weitere Komponenten an, plus ein etc.?

600-700 € wären ansonsten für einen i5 3570, 8 GB RAM und eine 7950HD relativ viel.

@Steffko, sind zwei gute Punkte.
Wenn ich mir jedoch meine FAT PS3 anhöre..:D
Na, da hast schon recht.

Ich will nun auch nicht auf Teufel komm raus, aber die GTX 660 Ti (auch noch "High-End") verbraucht im Spielebetrieb, laut 3DCenter, "nur" 127W und die 7950 147W.
Die TDP beträgt aber 200W.

Mit der CPU plus dem "Rest" kommt man aber wahrscheinlich dennoch auf 220-250W.
Auch nicht so weit entfernt von einer PS3 Fat, aber für den Endkunden wohl deutlich genug.

satzberger schrieb:
..und daher werden natürlich die Grafikkarten udgl viel billiger erworben werden können. Vorallem jetzt wo jeder sieht, dass die XBOX 360 mit der Ps3 mithalten konnte. Und was gibt es als besseres Argument als zu sagen: 70 Millionen haben wir verkauft.

Es wird letztlich furchtbar wenig Unterschied machen, ob MS/Sony bei TSMC vor der Tür stehen und jeweils 10, 15 oder auch 20 Mio. Grafikchips pro Jahr gefertigt haben wollen oder ob das anderseits Nvidia oder AMD sind (afaik soll AMD den Chip "nur" entwickeln, verkauft dann quasi das Design an MS/Sony und diese fertigen das Ding selbst bzw. lassen es fertigen und das geht bei diesem konkreten Chip aktuell nur bei einem einzigen Unternehmen). Man sollte sich etwas von der Vorstellung lösen, dass diese paar lausigen Millionen GPUs die MS/Sony da ordern werden, bei irgend einem kleinen Spieler abgegeben werden, der ihnen deshalb Traumkonditionen machen wird.

Mir wäre es ja egal, von mir aus soll die Konsole 800 Euro kosten. Ist zwar viel aber man könnte sich das ersparen. Mal vielleicht nicht jedes Jahr ein neues Handy kaufen..(allgemein gesprochen)

Aber mehr als 400 bis 500 wird die Konsole wohl nicht kosten. Trotzdem glaube ich, dass extrem leistungsstarke Hardwarekomponenten verbaut werden. Es findet sich immer eine Möglichkeit kostengünstig zu produzieren.

Ich schätze bei 400 € ist Schluss.

MS musste bei der Xbox schmerzhaft erfahren wo die Grenze liegt und die PS3 hat sich sicherlich u.a. wegen dem hohen Preis zuerst schleppend verkauft.

satzberger schrieb:
Mir wäre es ja egal, von mir aus soll die Konsole 800 Euro kosten. Ist zwar viel aber man könnte sich das ersparen. Mal vielleicht nicht jedes Jahr ein neues Handy kaufen..(allgemein gesprochen)

Aber mehr als 400 bis 500 wird die Konsole wohl nicht kosten. Trotzdem glaube ich, dass extrem leistungsstarke Hardwarekomponenten verbaut werden. Es findet sich immer eine Möglichkeit kostengünstig zu produzieren.

kopfsand.jpg

Gut ich schätze die Konsole wird auch um die 400 Euro kosten, weil: da ist kein zweiter Kontroller dabei, kein Spiel, dann ist man eh scho bei über 500 Euro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben