Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@satzberger
Auf deine geposteten Specs bezogen...

8000er Serie ist wirklich mehr als nur sehr schwammig. Ist noch nicht einmal raus und wird aktuell im zweiten Quartal dieses Jahres damit gerechnet.
Dann kommt es natürlich auf den Typ an. Jede Serie reicht von Office-Karten, über Low-End, bis zu den High-End und Dual-Chip Karten.

Die Jaguar Linie von AMD sind Low-Power Prozessoren, sprich auf geringen Verbrauch getrimmt. Da finde ich es sowieso schade, dass Intel offenbar in der neuen Gen seine Finger nicht mit im Spiel hat. Die AMD Prozessoren sehen aktuell kein Land gegen Intels Core-i-Serie.
Während sich AMD und Nvidia besonders in dieser Gen eine heftige Grafikkartenschlacht geben und AMD zum ersten Mal seit Jahren wieder die Oberhand im High-End Sektor besitzt, hat Intel unter den Gamern derzeit quasi die Monopolstellung. Niemand würde hier zu etwas anderem als einen i5 greifen, außer man hat das Geld zum Arschabwischen und packt sich stattdessen einen i7 rein. :D

Gerri schrieb:
Auf jeden Fall wird da keine handelsübliche Graka oder CPU reinkommen sondern speziell modifizierte.

Definitiv, alles andere wäre auch ein Ding der Unmöglichkeit, sonst hätten wir Konsolen so groß, laut und stromfressend wie Standrechner. ;)

*Thread Reparatur*

Gescheitert...

"Die nächste Generation wird einen großen Sprung machen, aber der wird nicht so offensichtlich sein. Die Leute werden Dinge in cleverer Weise angehen - und ich muss vorsichtig sein was ich sage, da hier Verschwiegenheitserklärungen involviert sind - aber wir können nicht schon wieder einen zehnfachen Anstieg der Budgets mitmachen, das wäre lächerlich"
- Neil Thompson, Bioware (Dragon Age 3 Team)

Was sagt uns das?
Eine maximal "nur" High-End PC Leistung?

Immerhin zeigen Titel wie the Witcher 2, Far Cry 3, Battlefield 3, Crysis 3 etc. eine sichtbare Steigerung der Grafik und die Kosten werden ja auch gedeckt.
Teilweise durch die Konsolenversionen, sicher.
Nur gäbe es die ja dann wieder.

er redet da doch über die Budgets für die Spiele ;)
Dass die Entwicklungskosten nicht mehr derart schnell steigen können ist ja wohl klar, manche Spiele machen ja jetzt schon erst nach ein par Millionen verkauften Einheiten Gewinn.

Habe schon auf so eine Meldung gewartet, die letzten Wochen ware doch die Meldungen in die Richtung: Power Power Power. Jetzt wird es wohl wieder ein paar Wochen in die andere Richtung gehen. Was dann wirklich stimmt, oder ob es ein mittelding ist, wird sich zeigen.

Kordelle schrieb:
Dass die Entwicklungskosten nicht mehr derart schnell steigen können ist ja wohl klar, manche Spiele machen ja jetzt schon erst nach ein par Millionen verkauften Einheiten Gewinn.
Ja und ich denke mir eben dass nur noch/hauptsächlich die Technik die Kosten für die Budgets hochtreiben kann, da man dank Autoren, die sonst nur Bücher oder Drehbücher für Hollywood schreiben, in dem Bereich kaum mehr Geld ausgeben wird.
Andere Punkte, wie das angesprochene Motion Capturing, Orchesteraufnahmen oder aufwendigerer Sound, können ebenfalls nicht mehr so viel Geld verschlingen.
Gerade was den letzten Punkt angelangt haut u.a. Battlefield 3 schon ordentlich rein.

Was bleibt unterm Strich?

Spawn schrieb:
Kordelle schrieb:
Ja und ich denke mir eben dass nur noch die Technik die Kosten für die Budgets hochtreiben kann, da man dank Autoren, die sonst nur Bücher oder Drehbücher für Hollywood schreiben, in dem Bereich kaum mehr Geld ausgeben werden.
Bei anderen Punkten, wie das angesprochene Motion Capturing, Orchesteraufnahmen oder aufwendiger Sound kann nicht mehr so viel Geld verschlingen.
Gerade was den letzten Punkt angelangt haut u.a. Battlefield 3 schon ordentlich rein.

und wieso hat dann Call of Duty immer mit die größten Budgets und mit Black Ops 2 den gefühlt längsten Abspann aller Zeiten? ;)

Gefühlt?
Ist mir ein wenig zu ungenau.

Zudem wäre nun wichtig, um deinen oder meinen Standpunkt zu verstärken, in welchen Positionen die zusätzlichen Menschen gearbeitet haben.
An der Technik?
Bestärkt eher mich.
Am Motion Capture (u.a. Pferde)?
Ist ein Posten den ich ja bereits einschloss und der in der Next Gen dann kaum noch teurer werden kann.

Spawn schrieb:
Gefühlt?
Ist mir ein wenig zu ungenau.

Zudem wäre nun wichtig, um deinen oder meinen Standpunkt zu verstärken, in welchen Positionen die zusätzlichen Menschen gearbeitet haben.
An der Technik?
Bestärkt eher mich.
Am Motion Capture (u.a. Pferde)?
Ist ein Posten den ich ja bereits einschloss und der in der Next Gen dann kaum noch teurer werden kann.

verstehe jetzt nich wieso ein nicht mehr so stark steigendes Budget wie von PS2/Xbox zu PS3/360 dagegen spricht. Hast ja selber Punkte aufgezählt wie Motion Capturing, Orchester etc. Großteil sind doch sowieso Werbekosten.
Call of Duty hat trotz der schwachen Grafik immer sehr hohe Produktionskosten, wollte damit nur sagen, dass großes Budget =|= gute Grafik, bzw. umgekehrt bedeutet.

Da man ja jetzt Motion Capturing etc. in den Budgets drinhat bleibt ja einiges an Spielraum an Steigerung für die Grafikausgaben ;) Im Vergleich zur letzten Gen kam das ja alles dazu in dieser, deshalb ja auch ein extremer Anstieg der Mitwirkenden und Kosten (Werbung hat natürlich auch extrem zugenommen, Videospiele sind heute so weit Mainstream wie nie zuvor, das ist ja eine ganz andere Dimension als vorher)

Steht doch im Grunde schon alles da.

Neil meint man könne keine verzehnfachung der Budgets mehr mitmachen und ich stimme ihm da voll und ganz zu.
Habe auch nichts gegenteiliges gesagt.

Meine einzige Aussage ist gewesen dass wir dann ja "nur" eine maximal High-End PC Grafik/Leistung bekommen.
Warum?
Weil es eben Titel wie the Witcher 2 etc. gibt, die ja bereits einen ordentlichen Sprung zeigen und deren Budgets, überraschenderweise, im Rahmen blieben.
Oder nimm Battlefield 3 oder Crysis 3.

Der zweite Punkt von mir ist nur ein, hoffentlich, nachvollziehbarer.
Nämlich dass die Budgets eigentlich nur noch im Bereich Technik/Grafik steigen dürften, da man in den meisten anderen ziemlich an die Grenze ging.
Siehe z.B. Motion Capturing beim angesprochenen Black Ops 2.
Es gibt Pferde und ich glaube gar Szenen die an Avatar heranreichen.
Wie viel größer soll es gehen?

Oder wie viel höher sollen Ausgaben für Autoren werden, wenn man jetzt schon bereits Hollywood Drehbuchautoren und u.a. J.K. Rowling verpflichten konnte?

Im Soundbereich sieht es nicht anders aus.

ugly.gif
so ganz versteh ichs immer noch nicht.
Von der Grafikkarte her wird bestimmt nichts wesentlich "stärkeres" in der NextGen verbaut sein, als das was aktuell in PCs ist, von der eigentlichen Grafik her aber wird noch sehr viel Steigerung da sein.
Ist das auch so etwa was du meintest?

Spawn schrieb:
"Die nächste Generation wird einen großen Sprung machen, aber der wird nicht so offensichtlich sein. Die Leute werden Dinge in cleverer Weise angehen - und ich muss vorsichtig sein was ich sage, da hier Verschwiegenheitserklärungen involviert sind - aber wir können nicht schon wieder einen zehnfachen Anstieg der Budgets mitmachen, das wäre lächerlich"
- Neil Thompson, Bioware (Dragon Age 3 Team)

Was sagt uns das?
Eine maximal "nur" High-End PC Leistung?

Immerhin zeigen Titel wie the Witcher 2, Far Cry 3, Battlefield 3, Crysis 3 etc. eine sichtbare Steigerung der Grafik und die Kosten werden ja auch gedeckt.
Teilweise durch die Konsolenversionen, sicher.
Nur gäbe es die ja dann wieder.

Ich hab das schon diverse Male gesagt und sage es hier gerne nochmal: Wer High-End PC Leistung erwartet, wird schwer enttäuscht werden. Es ist schlichtweg unmöglich, dass in der neuen Xbox oder Playstation eine Grafikkarte mit der äquivalenten Power einer GTX680 oder HD7970 schlummert, Optimierung hin oder her. Selbiges gilt für die CPU: da wird nichts drin sein, das es so ohne weiteres mit einem i5 oder i7 der aktuellen Intel Reihe aufnehmen kann.

Und wie kommst du darauf?

Sony und MS haben doch Verträge mit den Herstellern. Die bekommen sicher zwischen 80% und 90% Rabatt auf CPU und GPU. Die restlichen 400$ pro Gerät subventionieren sie dann gerne. Und für die Kühlung wird einfach eine neuartige Wasserstoffzelle genommen.

:D

Kordelle schrieb:
ugly.gif
so ganz versteh ichs immer noch nicht.
Von der Grafikkarte her wird bestimmt nichts wesentlich "stärkeres" in der NextGen verbaut sein, als das was aktuell in PCs ist, von der eigentlichen Grafik her aber wird noch sehr viel Steigerung da sein.
Ist das auch so etwa was du meintest?
So ungefähr:ulgy:

Nur noch mit dem Zusatz dass die gesteigerten Budgets in erster Linie durch die Grafik/Technik aufgebläht werden und nicht mehr von anderen Dingen, wie z.B. Motion Capturing oder Autoren, da man hier das finanziell mögliche bereits ausgereizt hat.

@Steffko, deswegen maximal:D
Und das nur habe ich extra noch einmal in Anführungszeichen gesetzt.

Ich gebe da einfach die Hoffnung nicht auf, dass du aus den Socken gehauen wirst.

In erster Linie aber auch ein Anhaltspunkt, wenn auch womöglich für viele unnötig, um die Leistung ein wenig einzuschätzen.

Mit x mal mehr Power als derzeit könnten die Entwicklungskosten 10fach steigen (so ein bissel zumindest?:ulgy: ).
Bei gleicher Hardware würden sie z.B. ja nicht steigen, um mal ein ganz einfaches Beispiel zu nennen.

Zimtzicke schrieb:

Sony und MS haben doch Verträge mit den Herstellern. Die bekommen sicher zwischen 80% und 90% Rabatt auf CPU und GPU. Die restlichen 400$ pro Gerät subventionieren sie dann gerne. Und für die Kühlung wird einfach eine neuartige Wasserstoffzelle genommen.

Dazu gibt es noch einen kleinen Atomreaktor in jeder Konsole, der den Stromverbrauch der Komponenten auffängt und gleichzeitig noch Strom ins Netz einspeist :headbang:

Edit: @Spawn Ich will doch nur das beste für dich, senke deine Erwartungen besser jetzt direkt ab :D Eine ~250 Watt Grafikkarte wird es in Konsolen einfach nicht geben.

Steffko schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Dazu gibt es noch einen kleinen Atomreaktor in jeder Konsole, der den Stromverbrauch der Komponenten auffängt und gleichzeitig noch Strom ins Netz einspeist :headbang:

da bekommt der Ring of Death ne ganz neue Bedeutung :gerri:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben