Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
satzberger schrieb:
Geh bitte, wer glaubt AMD würde keinen Rabatt geben, dem ist nicht mehr zu helfen..

Damals war außerdem der Umstieg zwischen XBOX 1 und 2 viel riskanter für die Zulieferer als jetzt. Keiner konnte ahnen das die XBOX 360 sich so gut verkauft.

wenn ein konsolen hersteller etwa 30 millionen GPUs beim gpu hersteller in auftrag gibt...bezahlt er bestimmt nicht den ladenpreis ;)
während eine gforce gtx 680 für 400 euro verkauft wird ..würde sony/ms für die gpu bei einer massenabnahme schätzungsweise 100-150 dollar zahlen

für ote='Farang' pid='2224746' dateline='1358453322']
satzberger schrieb:
Geh bitte, wer glaubt AMD würde keinen Rabatt geben, dem ist nicht mehr zu helfen..

Damals war. außerdem der Umstieg zwischen XBOX 1 und 2 viel riskanter für die Zulieferer als jetzt. Keiner konnte ahnen das die XBOX 360 sich so gut verkauft.

wenn ein konsolen hersteller etwa 30 millionen GPUs beim gpu hersteller in auftrag gibt...bezahlt er bestimmt nicht den ladenpreis ;)
während eine gforce gtx 680 für 400 euro verkauft wird ..würde sony/ms für die gpu bei einer massenabnahme schätzungsweise 100-150 dollar zahlen
[/quote]

75 Prozent Rabatt? Haste dafür eine Quelle? Ich kenne mich mit den Gewinnspannen nicht aus, aber das ist imo etwas sehr hoch gegriffen. Zumal eine handelsübliche Highend-Karte ungefähr so groß ist wie eine Wii. Also wird es sicher wieder die Sonderanfertigung werden.

Worüber ihr euch wieder den Kopf zerbrecht.. die NextGen kostet zum Start 499 und geht in absehbarer Zeit auf 450, später auf 399 runter. Genau so wird es laufen. Die Kohle wird mit den Spielen verdient.

tim_buktu schrieb:
für ote='Farang' pid='2224746' dateline='1358453322']
satzberger schrieb:

Damals war. außerdem der Umstieg zwischen XBOX 1 und 2 viel riskanter für die Zulieferer als jetzt. Keiner konnte ahnen das die XBOX 360 sich so gut verkauft.

75 Prozent Rabatt? Haste dafür eine Quelle? Ich kenne mich mit den Gewinnspannen nicht aus, aber das ist imo etwas sehr hoch gegriffen. Zumal eine handelsübliche Highend-Karte ungefähr so groß ist wie eine Wii. Also wird es sicher wieder die Sonderanfertigung werden.
[/quote]
das war eine schätzung ...du mußt davon ausgehen, bei einer abnahme von ca 30 millionen gpus innerhalb der ersten jahre drückt das den preis enorm...soviel gpus verkauft ein karten hersteller auf den pc niemals und der gewinn für den gpu hersteller enorm.kein konsolenhersteller würde allein für den chip 250 dollar zahlen wenn sie millionen gpus von amd/nvidia abnehmen würden.

Farang schrieb:
tim_buktu schrieb:
für
Farang schrieb:
satzberger schrieb:

das war eine schätzung ...du mußt davon ausgehen, bei einer abnahme von ca 30 millionen gpus innerhalb der ersten jahre drückt das den preis enorm...soviel gpus verkauft ein karten hersteller auf den pc niemals und der gewinn für den gpu hersteller enorm.kein konsolenhersteller würde allein für den chip 250 dollar zahlen wenn sie millionen gpus von amd/nvidia abnehmen würden.

Glaube doch, werden ja alleine in Deutschland jedes Jahr 1X Millionen Rechner verkauft, klar haben die nicht alle eine Grafikkarte enthalten, steht trotzdem in keiner Relation zu "den paar" Konsolen. Der Vorteil für einen Chipproduzenten wird eher sein, dass die ein Design entwickeln und das dann +4 Jahre planbar millionenfach durchproduzieren können.

glaube nicht das amd solche absätze mit der gpu auf'n pc hätten wie sie es mit der xbox360 hatten;) die haben über jahre hinweg an den konsolen verdient .....amd machts im vergleich zu nvidia richtig das die sich auf konsolen konentrieren.

Farang schrieb:
glaube nicht das amd solche absätze mit der gpu auf'n pc hätten wie sie es mit der xbox360 hatten;) die haben über jahre hinweg an den konsolen verdient .....amd machts im vergleich zu nvidia richtig das die sich auf konsolen konentrieren.

nVidia macht doch jetzt ihre eigene Konsole :gerri:

Im Prinzip ist mir egal was technisch drin ist, was die zahlen sagen, es muss ja jedem klar sein das es in jedem Fall besser wird als das was die aktuelle Konsole bietet daher schon Kaufgrund genug, MS wird sicher keine halben Sachen machen, auch wenn die PS4 mal wieder mehr Power hat haben wir ja gesehen was ihr das gebracht hat - NIX!. Da ich mir diesmal nur eine Konsole zu lege und von der 360 schon mehr hielt als von der PS3 wird es Definitiv die 720.

Ich habe eigentlich nur 2 Wünsche, Leise (am besten Pasiv gekühlt) und ein humaner Stromverbrauch.... die aktuelle Konsole war mir immer zu laut und zu hungrig erst mit der Slim ging es dann.

DER PATE schrieb:
Im Prinzip ist mir egal was technisch drin ist, was die zahlen sagen, es muss ja jedem klar sein das es in jedem Fall besser wird als das was die aktuelle Konsole bietet daher schon Kaufgrund genug, MS wird sicher keine halben Sachen machen, auch wenn die PS4 mal wieder mehr Power hat haben wir ja gesehen was ihr das gebracht hat - NIX!. Da ich mir diesmal nur eine Konsole zu lege und von der 360 schon mehr hielt als von der PS3 wird es Definitiv die 720.

Ich habe eigentlich nur 2 Wünsche, Leise (am besten Pasiv gekühlt) und ein humaner Stromverbrauch.... die aktuelle Konsole war mir immer zu laut und zu hungrig erst mit der Slim ging es dann.

Naja... Der Stromverbrauch wird in der bis zur 1. Revision bestimmt wieder hoch sein. Aber wenn dat Mopped so leise ist wie ne PS3 Fat dann reicht das.
Ich bin eher gespannt welche Hardware-Features angepriesen werden und dann nach und nach gestrichen. Sony ist ja ein Meister darin.... :)

naja Softwareseitig denke bist du mit der 720 um Welten besser dran als mit dem Sony Teil, WP8 Support (handling via PC und Smartphone) also denke das ist MS um Welten weiter als Sony. Mir hat das Dashboard schon immer besser gefallen als das Sony zeugs...

DER PATE schrieb:
naja Softwareseitig denke bist du mit der 720 um Welten besser dran als mit dem Sony Teil, WP8 Support (handling via PC und Smartphone) also denke das ist MS um Welten weiter als Sony. Mir hat das Dashboard schon immer besser gefallen als das Sony zeugs...

Die ganze Einbindung mit WP8 und Win8 wird schon klasse....:dhoch:
Bzw. ist jetzt schon sehr schön gelöst

Farang schrieb:

Nur um deinen Glauben etwas zu erschüttern :D Grafikkarten Absätze, nur Desktop, keine IGPs (also auch kein Llano oder Trinity, die teils durchaus spieletaugliche IGPs haben, dafür andererseits natürlich auch Gurken, die kaum was in Sachen 3D Leistung zustandebringen), pro Jahr:
AMD: ~25-30 Mio.
Nvidia: ~40-45 Mio.

Witzigerweise hast du mit deiner 100-150 Dollar Schätzung vermutlich gar nicht so unrecht (bzw. ist sie eher zu hoch gegriffen), aber nicht so sehr, weil TSMC Microsoft oder Sony tatsächlich so hohen Rabatt geben würde (nochmal: Microsofts/Sonys GPU Bestellungen machen den Laden nicht verrückt, die machen den ganzen Tag nichts anderes als für weiß der Geier wie viele Firmen Grafikchips herzustellen und dabei auf hohe Gewinnmargen zu achten; insbesondere bei ihrem derzeitig besten Fertigungsprozess), sondern weil AMD/Nvidia ihre High End Chips nur ungefähr für diesen Preis an Powercolor, Sapphire und Co. verkaufen :ugly:
Da ist aber natürlich kein Speicher dabei, kein PCB, keine Kühlkonstruktion, keine Spannungsversorgung etc. etc.

Steffko schrieb:
Nur um deinen Glauben etwas zu erschüttern :D Grafikkarten Absätze, nur Desktop, keine IGPs (also auch kein Llano oder Trinity, die teils durchaus spieletaugliche IGPs haben, dafür andererseits natürlich auch Gurken, die kaum was in Sachen 3D Leistung zustandebringen), pro Jahr:
AMD: ~25-30 Mio.
Nvidia: ~40-45 Mio.

verkaufszahlen von einem gpu typ oder mehreren generationen ? ;) ich glaube nicht das nvidia von der gtx680'er über 8 jahre hinweg 80 millionen gpus verkauft ;)

und
sicherlich zahlt ms oder sony keine ladenpreise ...ist doch logisch das bei einer massenabnanme die über millionen stück hinaus geht der preis sinkt. wir du schon sagtest dazu noch die platine + der ram der nicht vorhandene Grakaram das drückt die kosten nochmal.....
obs noch weniger als die von mir geschätzten 100-150 dollar pro wären, wäre mal interessant zu erfahren. überhaupt wie die gesammt einkaufpreise der konsolenhersteller sind..an IBM wird ja duch den kauf CPU von ms auch gezahlt ...der Ram sollte wohl am wenigsten kosten , die rampreise sind so schon im keller.

vielleicht wird das teuerste die techniker planung , zusammenbau shipping lagerung die händler usw sein.

Wie oben steht: ALLE Desktop Grafikkarten von AMD bzw. Nvidia.

Edit: Wie gesagt, es geht nicht um Ladenpreise. Es geht um "normale" Preise bei Massenabnahme. Nvidia ist für TSMC ein wesentlich größerer Kunde, als Microsoft oder Sony. Insofern ist die Annahme, dass Microsoft da irgendwelche Sonderkonditionen bekommt, die besser als die von Nvidia sind einigermaßen unsinnig.

ob man viele unterschiedliche produkte ordert oder immer nur das gleiche macht aber trotzdem nen unterschied.

es ist doch immer um ein vielfaches einfach immer das gleiche produkt herzustellen, als ne ganze reihe an unterschiedlichen produkten. darum gehts hier doch.

lüsterneLINDA schrieb:
ob man viele unterschiedliche produkte ordert oder immer nur das gleiche macht aber trotzdem nen unterschied.

es ist doch immer um ein vielfaches einfach immer das gleiche produkt herzustellen, als ne ganze reihe an unterschiedlichen produkten. darum gehts hier doch.

Für TSMC dürfte das keinen großen Unterschied machen. Davon ab gibt es von Nvidia und AMD aktuell jeweils 3 Grafikchips in 28nm.

Gerri schrieb:
v.a. muss da auch über Jahre nichts mehr neu entwickelt werden.

TSMC entwickelt keine Grafikchips. Die wollen für einen Grafikchip mit Xmm² in 28nm Y€. Abhängig natürlich u.A. von der Abnahmemenge. Aber wie schon gesagt spricht die nicht für MS oder Sony, sondern z.B. für Nvidia, in kleinerem Maße noch für AMD oder z.B. auch für Apple.

dein problem ist, dass du dich hier auf tscm oder sonst wen eingeschossen hast, nur ist das am ende scheiß egal wer z.b. nen chip entwickelt, am ende werden diese kosten die kunden tragen müssen. fakt ist nunmal, dass sich so eine konsole im laufe ihres lebens häufiger verkauft als sonst eine pc graka und somit auch ganz andere kostensenkungspotentiale hat. um nichts anderes geht es hier.

dein zweites problem ist, dass du nur die ist-situation betrachtest. die firma wird in 4 jahren bestimmt nicht mehr nur diese angeblichen 3 chips für wen auch immer herstellen, sondern ganz andere.

wäre es nicht so, dann hätte dies auch nicht in der vergangenheit so funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben