Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lüsterneLINDA schrieb:
dein problem ist, dass du dich hier auf tscm oder sonst wen eingeschossen hast, nur ist das am ende scheiß egal wer z.b. nen chip entwickelt, am ende werden diese kosten die kunden tragen müssen. fakt ist nunmal, dass sich so eine konsole im laufe ihres lebens häufiger verkauft als sonst eine pc graka und somit auch ganz andere kostensenkungspotentiale hat. um nichts anderes geht es hier.

wäre es nicht so, dann hätte dies auch nicht in der vergangenheit so funktioniert.

Nope. Das Problem ist, dass viele hier von vollkommen falschen Szenarien ausgehen (genau genommen glaube ich ziemlich genau von dem, das Microsoft bei der Xbox mit Nvidia hatte und bei dem sie kräftig verarscht wurden :ugly: ).

Das wahrscheinlichste Szenario ist Stand jetzt afaik, dass MS/Sony AMD den Auftrag erteilt haben einen Chip mit Spezifikationen X (Leistung, Verbrauch, Größe etc.) zu entwickeln. Dafür bekommt AMD vermutlich einmalig eine Summe Y, dazu vermutlich weiterhin für jede verkaufte Konsole eine weitere Summe Z (5€, 10€ was auch immer, quasi eine Lizenzzahlung), hat mit dem weiteren Prozess aber absolut nichts mehr zu tun. Die entwickeln den Chip, MS/Sony holen das Teil ab und Tschüss (vereinfacht gesagt).
Und dann treten MS/Sony, genauso wie jeder andere der keine eigenen Fabriken besitzt, aber irgendwelche Mikrochips gefertigt haben will (seien es nun Sony, Microsoft, Apple, Nintendo, AMD, Nvidia etc.), an einen Auftragsfertiger wie TSMC heran und werden mit dem nen Deal machen wie viel pro Chip die ganze Schoße kostet.
Der Vorteil, den MS/Sony haben, ist in der Tat, dass sie nur ein einziges Mal für die ganze Konsolengeneration Entwicklung bezahlen müssen, in der Produktion sind sie aber genauso auf einen Auftragsfertiger angewiesen (und ihre Bestellmengen nicht annähernd groß genug, um da irgendwelche Spezialkonditionen rauszuholen, die wesentlich besser als bei großen Konkurrenten sind) wie jeder andere auch.

In Sachen Kostensenkungspotenzial: das lässt sich so pauschal doch überhaupt nicht sagen. Kein Mensch von uns weiß, wie teuer die Entwicklung eines Grafikchips ist, wie viel AMD dafür verlangt, wie viel AMD/Nvidia für einen typischen Grafikchip brauchen, wie groß die Veränderungen Generation über Generation sind.

Und was genau soll in der Vergangenheit funktioniert haben?

Steffko schrieb:
Und was genau soll in der Vergangenheit funktioniert haben?

Die meisten beziehen sich immer auf die Tatsache, dass die 360, zu ihrem Release, eine ziemlich potente Hardware, am oberen Ende (gemessen an dem, was sonst für den PC am Markt war) zum annehmbaren Preis bot.
Die hatte mMn aber einfach nur einen besonderen günstigen Launch-Zeitpunkt, wenn man sich die damalige Entwicklung der Hardware so ansieht. Das wird es dieses Mal höchstwahrscheinlich nicht spielen, in Anbetracht des derzeitigen Markts und des technischen Stands.

also mir kann keiner erzählen das es keinen preislichen unterschied macht, ob man einen 4-8 jahre alten chip in massen produziert, oder alle 1-2 jahre 3 komplett neue chips.

es kann ja gut sein, dass die konsolenhersteller in den ersten 2 jahren die chips zu fast den gleichen konditionen herstellen lassen wie die aktuellen pc graka chips. aber spätestens danach werden die mit sicherheit günstiger.

da wären die konsolenhersteller ja schön blöd die generation so lange zu machen, wenn sie zu dem selben preis ein produkt mit aktueller technik bekommen könnten.

lüsterneLINDA schrieb:
also mir kann keiner erzählen das es keinen preislichen unterschied macht, ob man einen 4-8 jahre alten chip in massen produziert, oder alle 1-2 jahre 3 komplett neue chips.

es kann ja gut sein, dass die konsolenhersteller in den ersten 2 jahren die chips zu fast den gleichen konditionen herstellen lassen wie die aktuellen pc graka chips. aber spätestens danach werden die mit sicherheit günstiger.

da wären die konsolenhersteller ja schön blöd die generation so lange zu machen, wenn sie zu dem selben preis ein produkt mit aktueller technik bekommen könnten.

Es geht schon mit der vollkommen falschen Prämisse los, dass man alle 1-2 Jahre 3 "komplett neue Chips" entwickeln müsste. Als bei AMD ein Team mit der Entwicklung der HD7xxx Serie begonnen hat, haben die nicht einfach vorher sämtliche Erkenntnisse der Vorgängergenerationen verbrannt.

Unabhängig davon habe ich doch schon gesagt, dass dies in der Tat ein Vorteil ist, aber eben nur in der Entwicklung. In der Produktion ist das alles furchtbar egal. Dort zählt die Größe des Chips, die verwendete Fertigungstechnologie und natürlich noch die Ausbeute. Wobei letzteres zumindest in der ersten Zeit durchaus ein signifikanter Nachteil für die Konsolen GPUs sein könnte, weil man hier teildefekte Chips nicht umlabeln kann.

Wenn man sich so die Gerüchte in letzter Zeit anhört,dann sieht man schon eine eindeutige Linie. Immer mehr Leute bestätigen mehr oder weniger in die gleiche Richtung die Hardwarespezfikationen. (ob es stimmt weiß keiner aber gut)

*Was mal wichtig ist: die Hardwarespezfikationen beziehen sich auf die Dev Kits, sprich: es kann sich noch ändern
* AMD x86 Jaguar 1,6GHZ 8-Kern-CPU
* Grafikleistung mit der AMD Radeon HD 7850 vergleichbar
* Standart für Spiele: full hd mit 60 fps
* 8 GB DDR3-Speicher

http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Xbox-720-PlayStation-4-Geruechte-Hardware-1044788/

Naja die Leistung haut mich nicht um und wenn man sich die Grafikkarte ansieht, gibt es heute schon bessere.

Ich würde mal abwarten. Diese Specs wurden schon vor sieben Monaten in der Form "bestätigt", und in der Zeit konnte noch viel passieren.

Solange man mit der PS4 auf ähnlichem Niveau liegen würde, wäre das für mich schon mehr als ausreichend.

Guten Tag,also ich als Sony Fanboy muss ganz erhlich sagen,ich freue mich auf beide Konsolen,klar wird es wieder sachen geben die man/ich bei der xbox aber auch bei der playstation nicht gut finde(t),ist ja immer so.Für mich ein sehr wichtiger Punkt ist der Sound,da reden komischerweise die wenigsten drüber,und der war/ist bei der Xbox 360 echt nicht gut,der Sound ist die Seele des spiels,und egal welches spiel ich verglichen habe,da hat die xbox version immer extrem den kürzeren gezogen.

Ja stimmt eh, aber gerade weil sich die Spezifikationen so lange halten, ist das schon verwunderlich. Entweder sie stimmen oder eine Quelle hat es über Monate von der anderen Quelle übernommen.

TobiBalboa schrieb:
Guten Tag,also ich als Sony Fanboy muss ganz erhlich sagen,ich freue mich auf beide Konsolen,klar wird es wieder sachen geben die man/ich bei der xbox aber auch bei der playstation nicht gut finde(t),ist ja immer so.Für mich ein sehr wichtiger Punkt ist der Sound,da reden komischerweise die wenigsten drüber,und der war/ist bei der Xbox 360 echt nicht gut,der Sound ist die Seele des spiels,und egal welches spiel ich verglichen habe,da hat die xbox version immer extrem den kürzeren gezogen.

inwiefern hat die XBOX da denn den Kürzeren gezogen?

Gerri schrieb:
TobiBalboa schrieb:

Der Klang ist nicht so Räumlich,nicht so Klar,Bass total dumpf,als ob ein vorhang vor den Lautsprechern wäre.Wie,mmhh zb wenn du erst eine MP3 hörst und danach mal eine Super Audio CD .So könnte man es am Besten Beschreiben.

mh, also mir ist das ehrlich gesagt überhaupt nicht aufgefallen :skep:

Ich hab nen astreinen Bass etc.

Bist du dir da sicher das es wirklich techn. Unterschiede gibt?

TobiBalboa schrieb:
Gerri schrieb:
TobiBalboa schrieb:

Der Klang ist nicht so Räumlich,nicht so Klar,Bass total dumpf,als ob ein vorhang vor den Lautsprechern wäre.Wie,mmhh zb wenn du erst eine MP3 hörst und danach mal eine Super Audio CD .So könnte man es am Besten Beschreiben.

Sry aber das ist Quatsch

Gerri schrieb:

Also erst dachte ich immer es liegt speziel an meiner xbox,(defekt),ist aber leider nicht so,mit den Jahren hatte ich dann(wie jeder hier,hihi)ne zweite Xbox 360,und als mein Bruder dann auch verglichen hatte und das selbe sagte,wurde es mir klar,Die Xbox 360 ist echt schlechter im KLang.Ich denke mir das der Sound extrem datenreduziert ist bei der xbox,vieleicht wegen dem DVD Laufwerk???

Eventer schrieb:
TobiBalboa schrieb:
Gerri schrieb:
TobiBalboa schrieb:

Sry aber das ist Quatsch

Sry ist es leider nicht

bei mir stehen beide konsolen direkt nebeneinander da gibt es keinen unterschied, das einzige was bei der ps3 beim bluray schauen klasse ist, ist der true hd sound....bei den spielen is mir da noch nie was aufgefallen....

TobiBalboa schrieb:
Gerri schrieb:

Also erst dachte ich immer es liegt speziel an meiner xbox,(defekt),ist aber leider nicht so,mit den Jahren hatte ich dann(wie jeder hier,hihi)ne zweite Xbox 360,und als mein Bruder dann auch verglichen hatte und das selbe sagte,wurde es mir klar,Die Xbox 360 ist echt schlechter im KLang.Ich denke mir das der Sound extrem datenreduziert ist bei der xbox,vieleicht wegen dem DVD Laufwerk???

Eventer schrieb:
TobiBalboa schrieb:
Gerri schrieb:
TobiBalboa schrieb:

Sry aber das ist Quatsch

Sry ist es leider nicht

ich möchte an dieser Stelle mal hier drauf verweisen:

http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=18990

Ist mir nämlich auch schon aufgefallen :tip:

satzberger schrieb:
Wenn man sich so die Gerüchte in letzter Zeit anhört,dann sieht man schon eine eindeutige Linie.
Weil das alles am Ende vielleicht nur auf einer Quelle basiert, die aber nicht glaubwürdiger wird, nur weil es dazu 500 Newsmeldungen gibt, die dann die nächsten X Tage das Web überschwemmen.

Weasel1988 schrieb:
TobiBalboa schrieb:
Gerri schrieb:

Eventer schrieb:
TobiBalboa schrieb:
Gerri schrieb:
TobiBalboa schrieb:

Sry aber das ist Quatsch

Sry ist es leider nicht

ich möchte an dieser Stelle mal hier drauf verweisen:

http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=18990

Ist mir nämlich auch schon aufgefallen :tip:

jepp,Ist leider bei allen Spielen so,habe schon soviele verglichen,die Klarheit des sounds fehlt ganz einfach,und und und.

Also ich hab ja selber kein High-End-Soundsystem, aber das Kratzen fällt sogar mir auf und ist echt nervig. Jetzt will ich es aber wissen! Ich leih mir die Tage mal ne PS3 und Batman und vergleiche das.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben