Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin komplett spielors meinung....

oh gott, dass es das gibt :p

der rest sind doch nur wehmutsaussagen weil jeder ne neue gen möchte

Monkey CH schrieb:
Osa-chan schrieb:
Monkey CH schrieb:
Ich bin Softwareentwickler und von MiB etc. habe ich noch nie was gehört

Dann kennst du dich in der Informatik offenbar nicht besonders gut aus.

Als ich Informatik studiert habe war dieser Quatschn noch nicht erfunden! In der Praxis rechnet auch Heute niemand damit und damit habe ich auch noch nie etwas damit zu tun gehabt.

Osa-chan schrieb:
Monkey CH schrieb:
und das widerspricht auch jeder Logik!

Nein, es widerspricht jeder Logik, wenn man ein Dezimalpräfix das "Tausend" bedeutet, benutzt um damit eine Größe zu bezeichnen die "1024" meint.

Kilo bedeutet nur im Dezimalsystem 1000. Im Binärsystem bedeut es eben 1024. Das ist das, was wohl vielen die von der EDV nicht allzu viel wissen, nicht in den Kopf gehen will, da sie vermutlich vom Binärsystem keine Ahnung haben.

Ich stimme dir ja erstmal vollkommen zu, dass die ganze Sache primär aus Abzockergründen so von den Festplattenherstellern "geändert" wurde. Dennoch haben sie nun mal recht: Kilo heißt 1000, Punkt. Da gibt es keine Berechtigung für eine Diskussion a la "Aber in der EDV heißt das 1024". Kilo bedeutet 1000, Mega 1 Mio., Giga 1 Mrd., da gibts nix dran zu rütteln (u.A. deswegen haben die HDD Hersteller afaik auch Prozesse gewonnen, die genau das (Kilo = 1000) festgestellt haben). Und genau deswegen gibt es jetzt mit MiB und Co. entsprechende Begriffe, die das jetzt klarstellen.

Muuhh schrieb:
genau...deswegen war die mit festplatte auch ausverkauft während die arcade alles zugemüllt hat...
außerdem die spiele extra angepasst werden mussten und mittlerweile alles und jede konsole ne hd haben sollte

Du verstehst Dich glaub ich selber nicht, oder? Natürlich musste Microsoft Kompromisse durch die Arcade Version eingehen, aber somit konnten sie mehr Konsolen absetzen, was wiederum mehr Softwareabsatz zur Folge hatte und neue Zielgruppen erschließen konnte. Dadurch und durch viele andere Kleinigkeiten wurde die X360 doch erst so erfolgreich. Ist ja kein Nachteil für uns Spieler, wenn sich eine Konsole gut auf dem Markt positioniert und erfolgreich ist. Dadurch springen mehr Publisher/Entwickler auf und wir bekommen noch mehr Software/Content. Ihr müsst mehr wirtschaftlich denken und dürft nicht immer von Euch und Euren Vorlieben ausgehen.

Spielor schrieb:
Aufrüstbare Konsolen würden das ganze Konzept eines geschlossenen Systems und dessen Vorteile zerstören. Dann wäre das Gerät letztendlich wirklich nur ein PC und dann ist es unverständlich, weshalb man sich überhaupt einen Spezial PC den sie Xbox nennen kaufen sollte.
Abgesehen davon ist ein Grafiksprung zwischen den Konsolengens was deutlich anderes als ne marginale Verbesserung hinsichtlich Framerate oder Texturqualität, denn das wäre alles was man mit einem solchen System erreichen könnte, sofern das Spiel auf jeder "Version" der Xbox laufen sollte. Hinzu kommt, dass die Spiele dann vermutlich noch fehleranfälliger und patchbedürftiger wären als sie es jetzt schon sind. Grund zur Optimierung wäre wie bereits gesagt wurde auch keiner mehr vorhanden, sodass die Entwickler einfach sagen könnten...pack mal lieber das XBOX Memory Extension Pack 10GB in die Box - für nur schlappe 150€, den wir wissen ja welche Mondpreise MS für Hardwareerweiterungen verlangt...
Das wäre so ziemlich der größte Schwachsinn den man bei einer Konsole machen könnte. Im Endeffekt würde es die Laufzeit vermutlich nur noch mehr verlängern und dabei den technischen Fortschritt ausbremsen da ja jedes Spiel im Kern auch auf der schwächsten Fassung der Konsole laufen muss. Letztendlich zahlt man dann alle 1,5 Jahre 100 oder mehr Euro für die Aufwertung der Kiste die einem bis auf ein paar Peformancevorteile NICHTS bringt und nur dafür sorgt, dass sich eine richtige Next Gen mit wirklich neuen Spielen und Möglichkeiten weiter nach hinten verschiebt.
Für den Kunden bringt das nur Nachteile! Dann lieber normal lange Konsolenzyklen von 4-5 Jahren in denen die Hardware vollkommen ausgereizt wird um dann durch ein mehrfach stärkeres System, mit exklusiven Spielen die auch nur dort lauffähig und daher auch qualitativ deutlich besser sind, abgelöst zu werden.

Niemand schreibt hier von Aufrüstbar!?! Weder ich, irgendwelche Newsseiten, noch stand das irgendwo in irgendeinem geleakten Dokument. Die Rede ist hier von skalierbarer Hardware, sprich dass sich die Software an der Hardware anpasst, wenn ich das richtig verstanden habe. So wie es bei iOS Apps/Spielen der Fall ist, und da besteht überhaupt keine Gefahr für ein geschlossenes System. Es wird auch in Zukunft keine aufzurüstenden Konsolen geben, Ihr versteht hier was völlig falsch. Der Lebenszyklus wird sich nur drastisch ändern; imho unter 2 Jahre. Sprich, wir dürfen/müssen uns alle 2 Jahre neue Hardware kaufen, aber die Software läuft dann auf der neuen, als auch auf der alten Hardware. Wie gesagt, wie bei iOS Apps. Sicher nicht so simple, aber ist ein guter Vergleich denke ich.

Und warum sollte das den Fortschritt bremsen, wenn dieser kontinuierlich und in kürzeren Abständen statt findet? Ganz im Gegenteil. Gerade von Dir hätte ich mir da mehr "Offenheit" erwartet.

iOS ist imo sogar ein ganz furchtbares Beispiel. Das iOS Modell zu benutzen würde bedeuten, dass eine heute gekaufte Konsolen in spätestens ~3 Jahren ziemlich fundamental in ihrer Nutzung beschnitten wird. Siehe z.B. iPhone 3G heute bzw. eigentlich schon seit dem Launch vom iPhone 4 (oder 4s?) glaub ich. Versuch mal GTA 3 auf dem Ding zu spielen.

Weil ich ja den Stein ins rollen gebracht habe:

Das Problem bei der nächsten Generation wird sein: einen 10 Jahres Zyklus wird es nicht mehr spielen - vorallem wenn man sich den technischen Fortschritt bei Tablets, Handys und Co ansieht.

Und es redet ja keiner, dass man alle 2 Jahre die Grafikkarte austauschen soll, aber ab dem 4. jahr ein kleines Hardwareupdate wäre doch nicht schlecht.

Somit wären dann zwei Gruppen bedient: die einen, denen die Grafik nicht so am Herzen liegt und die zb halt mit 500 Meter Weitsicht zufrieden sind, und dann eben die Pixelzähler... Die Umsetzung ist doch auch nicht schwerer als am Pc, nur eben mit dem Unterschied, dass das System selbst erkennt welche Hardware du hast und so jeder das Spielerlebnis bekommt, das möglich ist. Beim Pc gabs doch auch schon immer eine Zweiklassengesellschaft: die einen auf Low die anderen auf High..

Monkey CH schrieb:
Nein ist es eben nicht
Ich kann mich dem nicht anschließen. Kilo = 1000 und wenn die Informatiker damals zu "dusselig" waren für 1024 eine passende Bezeichnung zu verwenden, dann ist das deren Fehler. :D

Für den 08/15 User ist es auch völlig egal, wie der Rechner rechnet. Es soll einfach stimmen, was angezeigt wird und das ist leider nicht der Fall.

Monkey CH schrieb:
möchte ich mich hier in aller Form bei Dir dafür entschuldigen. Mit "Spinner" warst nicht du persönlich gemeint,
:knuddel:

erweiterbare konsolen find ich im grunde immer ganz nett.

optionale (größere) HDDs usw. gibts ja jetzt schon. fürs N64 waren so einige dinge geplant und das expansion pack kam sogar, wurde aber imo von zu wenigen spielen unterstützt und hat jetzt auch nicht sooo die erwartungen erfüllt.

aber auf was ich keinen bock habe ist mir alle paar jahre ne neue up to date konsole kaufen zu müssen, oder einzelne teile wie z.b. die GPU austauschen zu müssen. weiteres neues zeugs rein, bitte gerne.

altes zeugs raus und dafür neues zeugs rein, nein danke.

satzberger schrieb:
Weil ich ja den Stein ins rollen gebracht habe:

Das Problem bei der nächsten Generation wird sein: einen 10 Jahres Zyklus wird es nicht mehr spielen - vorallem wenn man sich den technischen Fortschritt bei Tablets, Handys und Co ansieht.

Und es redet ja keiner, dass man alle 2 Jahre die Grafikkarte austauschen soll, aber ab dem 4. jahr ein kleines Hardwareupdate wäre doch nicht schlecht.

Somit wären dann zwei Gruppen bedient: die einen, denen die Grafik nicht so am Herzen liegt und die zb halt mit 500 Meter Weitsicht zufrieden sind, und dann eben die Pixelzähler... Die Umsetzung ist doch auch nicht schwerer als am Pc, nur eben mit dem Unterschied, dass das System selbst erkennt welche Hardware du hast und so jeder das Spielerlebnis bekommt, das möglich ist. Beim Pc gabs doch auch schon immer eine Zweiklassengesellschaft: die einen auf Low die anderen auf High..

Den gab es auch bisher noch nie, also zumindest was die relevante Zahl angeht: die Zeit, die zwischen dem Release der Konsole X und X+1 des gleichen Herstellers liegt. ~6 Jahre PS2, ~4 Xbox, ~5 Gamecube, ~6 Wii etc. Nur die aktuelle Konsolengeneration (- Wii) wird ironischerweise gerade was das angeht zulegen (~8 X360, ~7 PS3?) :ugly:

Ja und das ist es leider.. die werden den Lebenszyklus immer mehr verlängern. Ich finde 5 Jahre sind genug für eine Konsolengeneration aber bei MS werden es wohl 9 Jahre..

Monkey CH schrieb:
Osa-chan schrieb:
Monkey CH schrieb:
und das widerspricht auch jeder Logik!

Nein, es widerspricht jeder Logik, wenn man ein Dezimalpräfix das "Tausend" bedeutet, benutzt um damit eine Größe zu bezeichnen die "1024" meint.

Kilo bedeutet nur im Dezimalsystem 1000. Im Binärsystem bedeut es eben 1024. Das ist das, was wohl vielen die von der EDV nicht allzu viel wissen, nicht in den Kopf gehen will, da sie vermutlich vom Binärsystem keine Ahnung haben.

Na gut, du Super-Informatiker, dann erklär mir mal, wie im "Binärsystem" die Bedeutung von "Kilo" als "1024" logisch begründet werden kann. Wenn du das schaffst, nehme ich alles zurück, wenn nicht, stehst du ziemlich dumm da. Also los, ich bin gespannt. :D

satzberger schrieb:
Ja und das ist es leider.. die werden den Lebenszyklus immer mehr verlängern. Ich finde 5 Jahre sind genug für eine Konsolengeneration aber bei MS werden es wohl 9 Jahre..

Ja, das macht aber die Konsolen nicht schlechter. Vielleicht ist es dann einfach so, dass du mit dem PC besser dran wärest. Wenn auch nur ein Hersteller damit anfängt, wichtige Komponenten tauschen zu lassen, an dem Tag können wir uns alle einen Rechner in das Zimmer stellen und die Konsole, den einzigen Vorteil, den sie da wirklich hat, geht flöten. Wer das möchte, der unterschreibt das Todesurteil.

Osa kann so mega unsympathisch sein :lol:

Ich mag Dich durchaus Osa und schätze das zocken mit Dir aber du kannst echt son Arsch sein ^^

satzberger schrieb:

5 sind nen bisschen wenig ..ich finde 7 jahre sind okay ...wenn die konsole zu release besser als derzeit vorhandene pc sind und auch noch deutlich mehr luft nach oben für die nächsten jahre...

Der_Geächtete schrieb:
Osa kann so mega unsympathisch sein :lol:

Ich mag Dich durchaus Osa und schätze das zocken mit Dir aber du kannst echt son Arsch sein ^^

Ich weiß, das liebe ich ja so an mir. :lol:

Im echten Leben bin ich auch total lieb und umgänglich, aber im Internet kann ich von Zeit zu Zeit die Drecksau raushängen lassen. :bier:

Wer will mich auch aufhalten? :ugly:

Mit irgendwas muss man sich ja die Zeit vertreiben, bis die neue XBOX rauskommt. :lachweg:

Naja, aber ein Informatiker, der behauptet, im Binärsystem würde der Präfix kilo 1024 bedeuten und noch nie etwas von Mebi- und Gibibyte gehört hat, erzeugt bei mir auch nur diesen Blick --> :staun:

Kann da schon verstehen, wenn man ein wenig sarkastisch im Umgangston wird :D

Mir wird eher bange, wieiviel Gelegenheiten Osa noch zu seinem Sarkasmus bekommen wird, wenn er sich DAMIT die Wartezeit überbrückt. 2014 ist noch soooooo lange... :D

el_barto schrieb:
Naja, aber ein Informatiker, der behauptet, im Binärsystem würde der Präfix kilo 1024 bedeuten und noch nie etwas von Mebi- und Gibibyte gehört hat, erzeugt bei mir auch nur diesen Blick --> :staun:

Kann da schon verstehen, wenn man ein wenig sarkastisch im Umgangston wird :D

Nochmals: Mebi, etc. ist eine Erfindung einiger Bürokraten, die da auf einem Begriff Kilo herumreiten und Ende 90er erfunden wurde. Kilobyte = 1024 Bytes gilt seit Erfindung des ersten Computers und das werde ich auch weiterhin so als gegeben betrachten. Diese neuen Bezeichnungen führen nur zu Verwirrung, Chaos und Unübsichtlichkeit und ist so ziemlich das Unnüzeste, was die Bürokraten je erfunden haben. Kaum einer hält sich daran und als Folge ist die Grössenangabe als solches ein Absurdum, da man nun nicht mehr wirklich weiss wie gross irgend etwas wirklich ist. Ist da nun bei der Angabe mit KB, KiBi oder KB gemeint? Da kann ich über den, der auf diesen Blödsinn gekommen ist, den Kopf schütteln.

@Osa-chan
Wenn du dich mit dem Binärsystem auseinander setzt, wirst du schnell selber checken wieso da 1024 logisch sind. Das ist keine Erfindung der Informatiker sondern ist logisch durch die Computertechnik mit den Werten 0/1 begründet. Also muss logoscherweise auch im Binärsystem jeder "10er" Sprung (1=1,10=2,100=4,1000=8,10000=16, usw. im Binärsystem) das Mass aller Dinge sein. Daher kommt eben 1024 (10000000000) und nicht 1000 raus.

Hiermit beende ich nun diese Diskusion und wir konzentrieren uns wieder auf den Sinnn oder Unsinn dieses Threads.

Kennt wer diese Seite? MS soll angeblich schon eine interne Präsentation zur Xbox 720 abgehalten haben

http://www.digitaldaily.de/news/xbox-720-moglicher-release-weihnachten-2013

Und ist das angeführte Dokumente das von vor ein paar Wochen (mit der durchschnittlichen Hardware?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben