Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe es auch als Verarsche, schließlich fühlte ich mich schon mehrmals verarscht, als ich am Ende sah, wie viel GB am Ende wirklich hatte.

Monkey CH schrieb:
Fergy schrieb:
Monkey CH schrieb:
Das erinnert mich an die Verarsche der Hardiskhersteller die uns den Speicherplatz als 1Mb = 1'000 KBytes verkaufen wollen, was aber technisch eben eine Lüge ist (1 MB = 1024 KB / 1 GB = 1024 MB / 1 TB = 1024 GB usw.). […] Die HD hat also nur 93.13 GB anstatt der versprochenen 100 GB.
Äh, nein. Die Angabe der Hersteller ist schon richtig. Die Festplatte / USB Stick, etc. hat schon den angegeben Wert von z.B. 100 GB. Allerdings verwendet der PC / Rechner / Handy nicht das Zehnersystem (10 ^X), sondern Binärsystem (2 ^ X). Entsprechend wird die Festplatte, etc. auch nicht mit Megabyte (MB), Gigabyte (GB) bemessen, sondern Mebibyte (MiB), Gibibyte (MiB). An der Stelle schlampt dann allerdings das Betriebssystem und gibt den Wert mit GB statt GiB bzw. MB statt MiB an.

Die Platte fasst schon das, was draufsteht, allerdings wird die Größe in unterschiedlichen Einheiten bemessen und in vielen Fällen mit der falschen Größenangabe versehen.

Soll nun auf einmal alles was man vor Jahren in der Infomatik gelernt hat einfach nicht mehr stimmen, damit man die Kunden etwas vormachen kann?! Ich bin Softwareentwickler und von MiB etc. habe ich noch nie was gehört und das widerspricht auch jeder Logik! Ein Byte ist 8 Bit und nicht auf einmal eine BiByte oder wie das dann heissen müsste. Das ist eine Computergrössenangabe und da gilt nun mal das binäre Zahlensystem und damit verbunden gibt es da eben keine 1000 Byte sondern 1024 Byte.

Wenn ich ein Textfile mit 2 KB habe, sind das nicht 2000 Zeichen (ANSI), sondern eben 2048! Also kann deine Logik (oder die eines anderen Spinners der das behauptet) nicht stimmen. Das kommt mir vor als würde nun irgend jemand auf die Idee kommen ein 1 kg wiege nun ab heute 900 Gramm. Eigentlich gilt 1 Byte = 1 Textzeichen, aber bei der 10-er Einheit wären das 1,1 (oder sowas) Zeichen. Damit kann man als Anwender nichts anfangen. Der erwartet eine richtige Computereinheit und nicht etwas das nicht ins Computerschema passt und somit nichtsausagend ist. Stell dir mal vor, es würde nun auf einmal alles auf das 10-er System umgestellt werden. Das käme ja einer Katastrophe gleich, da man so überhaupt nicht mehe weiss wie gross eine Datei wirklich ist.

Wenn du mal etwas in die Vergangenheit schaust, wirst du feststellen, dass dieser Quatsch mit den HD-Grössenangaben erst in den 90er Jahren aus marketingtechnischen Gründen von den Harddiskherstellern eingeführt wurde. Früher waren auch da noch 100 MB wirklich 100 MB.

EDIT:
Habe mal gegoogelt und diesen Blödsinn gibt es wirklich seit 1998! Macht dis Sache aber nicht besser. Wenn in der Informatik von Gigabyte geredet wird ist 1024 MB gemeint und nicht 1000 MB. Einzig die Harddiskhersteller verwenden das 10-System, damit es nach mehr aussieht als es wirklich ist. Das 10-er System hat hier einfach nichts zu suchen und liefert uns falsche Angaben. Die Überlegegung kommt einzig und alleine wegen dem Begriff "Kilo" (1'000), "Mega" (1'000'000), etc. Aber deswegen eine neue Einheit einführen, obwohl seit Jahrzenten in der EDV 1'024 als Einheit gilt?! Für mich ist und bleibt die Grössenangabe bei Harddisk als grosse verarsche am Kunden!

Da brauchst du dich jetzt wirklich nicht großartig drüber aufzuregen und es ist auch nix neues :ugly: Die ursprünglichen Bezeichnungen (Kilobyte, Megabyte etc.) waren nun mal ganz furchtbar dämlich gewählt, gerade deswegen gibt es ja mittlerweile neue.

Weil er es nicht verstanden hat. :ugly:

Steffko schrieb:
Die ursprünglichen Bezeichnungen (Kilobyte, Megabyte etc.) waren nun mal ganz furchtbar dämlich gewählt, gerade deswegen gibt es ja mittlerweile neue.
Nur leider scheitert es auch 14 Jahre später daran, dass das Betriebssystem 250.000.000.000 Bytes als 232GB anzeigt. :wand: Sollen doch einfach 250GB angegeben werden, dann können die, die es nicht verstehen, nicht meckern und die Angabe wäre zudem auch noch richtig.

Monkey CH schrieb:
Soll nun auf einmal alles was man vor Jahren in der Infomatik gelernt hat einfach nicht mehr stimmen, damit man die Kunden etwas vormachen kann?!

Es hat noch nie gestimmt.

Monkey CH schrieb:
Ich bin Softwareentwickler und von MiB etc. habe ich noch nie was gehört

Dann kennst du dich in der Informatik offenbar nicht besonders gut aus.

Monkey CH schrieb:
und das widerspricht auch jeder Logik!

Nein, es widerspricht jeder Logik, wenn man ein Dezimalpräfix das "Tausend" bedeutet, benutzt um damit eine Größe zu bezeichnen die "1024" meint.

Monkey CH schrieb:
Wenn ich ein Textfile mit 2 KB habe, sind das nicht 2000 Zeichen (ANSI), sondern eben 2048!

2KB bedeutet aber 2 TAUSEND (=Kilo) Byte. Und nicht 2048.

Monkey CH schrieb:
Also kann deine Logik (oder die eines anderen Spinners der das behauptet) nicht stimmen.

Das kommt mir vor als würde nun irgend jemand auf die Idee kommen ein 1 kg wiege nun ab heute 900 Gramm.

Genau das haben eben manche Informatiker gemacht, als sie gesagt haben, 1 KILObyte wären nun 1024 Byte anstatt 1000 Byte!

Du bringst also selbst ein tolles Beispiel, warum die Benutzung von Dezimalpräfixen in Bezug auf Bytes keinen Sinn ergibt.

Ein KILOgramm sind tausend Gramm, denn "Kilo" bedeutet 1000.
Ein KILOmeter sind tausend Meter, denn "Kilo" bedeutet 1000.
Ein KILObyte wären also ... wie viel Byte? ;)

Ich habe erst vorher wieder einen Artikel gelesen: ist die neue XBOX 720 aufrüstbar? Und wenn ich so nachdenke, keine schlechte Idee eigentlich.

Warum steht man diesem Aspekt so skeptisch gegenüber? Die, die nicht aufrüsten wollen bekommen eine gute Grafik. Aber manche Leute wollen eben mehr und wenn sie eben nach 4 Jahren zb die Grafikkarte wechseln möchten und somit noch bessere Grafik bekommen wäre das doch gut. Die Grafik wird dann eben genau an das System angepasst. Und es werden sicher nicht so extreme Schwankungen wie beim Pc zu erwarten sein.

Was natürlich nicht sein darf: (wie damals beim N64): jeder muss das Spiel spielen können, nur manche haben eben eine etwas bessere Grafik, zb mehr Antialiasing.

Wäre der größte Schwachsinn ever. Klassengesellschaft und am Ende schlechter aussehende Spiele die auch noch in mieserer Performance laufen. Warum soll sich ein Entwickler auch die Mühe geben irgendwelche Workaroaunds zu finden oder gar zu optmieren? Wird halt auf die Packung "Better with ultra GPU" gepappt. :kaffee:
Wenn MS und Sony so nen Dreck einführen steht am nächsten Tag n ordentlicher Gaming PC unter Tisch. Der kann ich dann aufrüsten wie ICH will.

Beim Pc ist es doch genau das Selbe, die die meh zahlen bekommen eine bessere Grafik.

Außerdem gibt es am Pc doch auch keine Performance Probleme, manche Spielen eben in einer geringeren Auflösung und Einstellung auf Mittel. Die anderen auf Hoch.. und es klappt genauso.

Mir wäre so ein System lieber als wieder dann 10 Jahre auf die nächste Konsole zu warten, und warum kein Pc? weil ich auf XBOX live nicht verzichten möchte und mir auch sonst die BOX sehr zusagt.

Beim Pc ist es doch genau das Selbe, die die meh zahlen bekommen eine bessere Grafik.

Außerdem gibt es am Pc doch auch keine Performance Probleme, manche Spielen eben in einer geringeren Auflösung und Einstellung auf Mittel. Die anderen auf Hoch.. und es klappt genauso.

Mir wäre so ein System lieber als wieder dann 10 Jahre auf die nächste Konsole zu warten, und warum kein Pc? weil ich auf XBOX live nicht verzichten möchte und mir auch sonst die BOX sehr zusagt.

|kiwi| schrieb:
Wäre der größte Schwachsinn ever. Klassengesellschaft und am Ende schlechter aussehende Spiele die auch noch in mieserer Performance laufen. Warum soll sich ein Entwickler auch die Mühe geben irgendwelche Workaroaunds zu finden oder gar zu optmieren? Wird halt auf die Packung "Better with ultra GPU" gepappt. :kaffee:
Wenn MS und Sony so nen Dreck einführen steht am nächsten Tag n ordentlicher Gaming PC unter Tisch. Der kann ich dann aufrüsten wie ICH will.

Sehe ich nicht ganz so. Ich würde zwar auch eine "normale" Konsole bevorzugen mit einem Lebenszyklus von 4-5 Jahren, aber anscheinend wollen die Spieler etwas anderes. Und warum sollte es nicht funktionieren, gerade Apple zeigt doch sehr schön a) dass es funktioniert und b) die Spieler/Kunden es auch annehmen. Die iPhone/iPad Hardware entwickelt sich fast jährlich immens weiter und die Spiele sehen immer noch top aus und werden auf schwächeren Geräte einfach herunter skaliert. Galaxy HD II oder wie das genau heißt sieht auf dem iPad 3 einfach grandios, aber auch auf der 1. iPad Generation immer noch hervorragend aus.

Die Lebenszyklen werden sich auf 1-2 Jahre reduzieren, die Konsolenhersteller machen mehr Kohle und die Spieler brauchen nicht immer so lange jammern, auf ein und der selben, veralteten Hardware spielen zu müssen. Ein großartiger Programmieraufwand wird es auch nicht wirklich sein, sofern die Engine mitspielt, aber gerade die Unreal Engine 4 zeigt sehr schön, wohin die Reise geht.

Imho ist die skalierbare Hardware schon ein realistische Szenario, ob man es nun mag oder nicht.

Warum soll sich ein System einem anderen anpassen? Eine Alternative zu haben ist doch um Welten besser.
Ich würds ja verstehen wenn du Exklusive Games jetzt nennen würdest, aber Live? Das bietet nichts was am PC nicht besser und dafür aber kostenlos funktioniert.

Fergy schrieb:
Weil er es nicht verstanden hat. :ugly:

Steffko schrieb:
Die ursprünglichen Bezeichnungen (Kilobyte, Megabyte etc.) waren nun mal ganz furchtbar dämlich gewählt, gerade deswegen gibt es ja mittlerweile neue.
Nur leider scheitert es auch 14 Jahre später daran, dass das Betriebssystem 250.000.000.000 Bytes als 232GB anzeigt. :wand: Sollen doch einfach 250GB angegeben werden, dann können die, die es nicht verstehen, nicht meckern und die Angabe wäre zudem auch noch richtig.

Nein ist es eben nicht!!! Wenn schon müsste 232 GiB angezeigt werden, aber ganz sicher nicht 250 GB! 250.000.000.000 sind nun mal 232 GiB und nicht 250 GB. Für den Anwender ist 1 Byte = 1 Zeichen. EDV-technisch ist das der absolute Blödsinn, dass da überhaupt jemand auf die Idee gekommen ist, das Grössenangabesystem einfach ins 10-er System zu quetschen, wo es einfach nichts zu suchen hat. Dass du das auch noch verdeidigst, kann ich nicht verstehen.

Kein Mensch rechnet in dier Informatik im 10er System, ausser die, die eben dadurch marketingtechnisch aus wenig mehr machen können und eine Vorteil darin sehen wollen.

Der Computer und das Betriebsystem macht das schon genau richtig. Die Massenmedienhersteller sind die einzigen die uns da 10-er System aufdrängen wollen, und das IST Verarsche. Dass ein MB = 1024 KB ist, gilt seit Anbeginn der EDV und da kann man nicht einfach nach 60 Jahren irgendwer daher kommen und nun einfach bahaupten, das sei alles falsch. Auch wenn da genau genommen der Begriff "Kilo", "Mega", etc falsch verstanden wird, hat sich das eben so eingebürgert und das darf, kann und muss man nicht nach Jahrzehnten einfach unmstellen. Im Binärsystem ist ein Kilo eben nicht 1000 sondern 1024.

PS.
Wenn du dich durch meine vorige Nachricht beleidigt gefühlt hast, möchte ich mich hier in aller Form bei Dir dafür entschuldigen. Mit "Spinner" warst nicht du persönlich gemeint, sondern die Herren die diesen Quatsch eingeführt haben.

Osa-chan schrieb:
Monkey CH schrieb:
Ich bin Softwareentwickler und von MiB etc. habe ich noch nie was gehört

Dann kennst du dich in der Informatik offenbar nicht besonders gut aus.

Als ich Informatik studiert habe war dieser Quatschn noch nicht erfunden! In der Praxis rechnet auch Heute niemand damit und damit habe ich auch noch nie etwas damit zu tun gehabt.

Osa-chan schrieb:
Monkey CH schrieb:
und das widerspricht auch jeder Logik!

Nein, es widerspricht jeder Logik, wenn man ein Dezimalpräfix das "Tausend" bedeutet, benutzt um damit eine Größe zu bezeichnen die "1024" meint.

Kilo bedeutet nur im Dezimalsystem 1000. Im Binärsystem bedeut es eben 1024. Das ist das, was wohl vielen die von der EDV nicht allzu viel wissen, nicht in den Kopf gehen will, da sie vermutlich vom Binärsystem keine Ahnung haben.

mach dir keinen kopf, osa is ein kleiner klugscheisser :grins:

edit: zum thema neue xbox aufrüstbar

auf keinen fall....die 360 hat schon scheisse gebaut mit der festplatte
einfach ne gute konsole machen und gut is...keine extraspecials

Och, wenn mir nach 4-5 Jahren angeboten wird die leistung der Konsole ein ganzes stück zu pushen, mit dem hintergedanken das die gen. eh noch 3-4 Jahre läuft, wär ich dabei, glaub ich..

Vorher müsste mir aber genau klar sein was das bringt, wenn es die Grafik dadurch richtig anhebt, die dann alte gammelkiste an die aktuelle Pc technik/grafik rankommt und der Preis stimmt...Joa, überlegung wert.

Ich würd auch mitziehen.

Achwas mit Handkuss würd ichs annehmen.

200 Geld für ein Jahresupdate?

NEHMT MEIN GELD!!!!!

Muuhh schrieb:
mach dir keinen kopf, osa is ein kleiner klugscheisser :grins:

edit: zum thema neue xbox aufrüstbar

auf keinen fall....die 360 hat schon scheisse gebaut mit der festplatte
einfach ne gute konsole machen und gut is...keine extraspecials

Gerade die Arcade Version ohne Festplatte war für Microsoft ein großer und im Nachhinein betrachtet wichtiger Schritt, weil man damit auch Spieler bedienen konnte, welche a) keine Festplatte brauchen und b) nicht so tief in die Tasche greifen wollten. Und für diese Spieler, welche weder auf DLC's noch auf großartige Onlinefunktionalitäten wert legen, war das auch völlig ausreichend. Und sollte sich dann so ein Spieler zum Hardcorespieler entwickeln hatte er ja die Möglichkeit die Festplatte nachzurüsten.

Aufrüstbare Konsolen würden das ganze Konzept eines geschlossenen Systems und dessen Vorteile zerstören. Dann wäre das Gerät letztendlich wirklich nur ein PC und dann ist es unverständlich, weshalb man sich überhaupt einen Spezial PC den sie Xbox nennen kaufen sollte.
Abgesehen davon ist ein Grafiksprung zwischen den Konsolengens was deutlich anderes als ne marginale Verbesserung hinsichtlich Framerate oder Texturqualität, denn das wäre alles was man mit einem solchen System erreichen könnte, sofern das Spiel auf jeder "Version" der Xbox laufen sollte. Hinzu kommt, dass die Spiele dann vermutlich noch fehleranfälliger und patchbedürftiger wären als sie es jetzt schon sind. Grund zur Optimierung wäre wie bereits gesagt wurde auch keiner mehr vorhanden, sodass die Entwickler einfach sagen könnten...pack mal lieber das XBOX Memory Extension Pack 10GB in die Box - für nur schlappe 150€, den wir wissen ja welche Mondpreise MS für Hardwareerweiterungen verlangt...
Das wäre so ziemlich der größte Schwachsinn den man bei einer Konsole machen könnte. Im Endeffekt würde es die Laufzeit vermutlich nur noch mehr verlängern und dabei den technischen Fortschritt ausbremsen da ja jedes Spiel im Kern auch auf der schwächsten Fassung der Konsole laufen muss. Letztendlich zahlt man dann alle 1,5 Jahre 100 oder mehr Euro für die Aufwertung der Kiste die einem bis auf ein paar Peformancevorteile NICHTS bringt und nur dafür sorgt, dass sich eine richtige Next Gen mit wirklich neuen Spielen und Möglichkeiten weiter nach hinten verschiebt.
Für den Kunden bringt das nur Nachteile! Dann lieber normal lange Konsolenzyklen von 4-5 Jahren in denen die Hardware vollkommen ausgereizt wird um dann durch ein mehrfach stärkeres System, mit exklusiven Spielen die auch nur dort lauffähig und daher auch qualitativ deutlich besser sind, abgelöst zu werden.

genau...deswegen war die mit festplatte auch ausverkauft während die arcade alles zugemüllt hat...
außerdem die spiele extra angepasst werden mussten und mittlerweile alles und jede konsole ne hd haben sollte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben