Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der hat ne Engine entwickelt die extremst anspruchsvoll ist. Na und? Das bedeutet doch nicht dass ihre Engine automatisch der Standard für nexgen sein muss. Und Kauf dir doch einen pc, geb die 3000€ aus mit 16 Gb RAM und Spiel auf h öchster Stufe unreal Engine 4 spiele bis der pc mit seinen 800 Watt Netzteilen abschmiert. Das recht hast du doch, es ist nur nicht realistisch diese Technik in eine 300€ Konsole zu verbauen.

Ihr kauft euch doch eh alle ne Xbox. Selbst wenn sie durch Zaubererei betrieben werden würde und nur 1.5 so leistungsfähig wäre. Wir sind doch alles nur verblendete User, die Kriege für Markenfirmen austragen und nichts mit dem Produkt zu tun haben.

Die Demo der UE4 sollte MS und Sony ja dazu bewegen, dass die nächste Hardware das packen sollte. Für mich hörte sich das so an, als wäre das jetzt noch nicht der Fall. Quasi den Fall der 360 nochmals wiederholen (RAM).

Ob grosse Konzerne wie MS oder Sony sich aber "vorschreiben" lassen, wie ihre Hardware auszusehen hat, damit gewisse Engines gut/sehr gut darauf laufen? Die UE4 wird ja in jedem Fall auf Next Gen-Hardware zu sehen sein.

Naja, die Hauseigenen Entwickler haben schon mitspracherecht. Aber steht halt unter Wirtschaftsdruck und da gehen nicht alle Wünsche in erfüllung.

Epic ist aber kein hauseigener Entwickler für MS.

Gears ist exklusiv für 360, alles andere ist Multi. Und bei Gears gab es Statements von Blesziniski, dass er sich es Multi gewünscht hätte, aber da war es schon zu spät.

Wie dem auch sei, ich glaube sogar, dass Epic damals ein wichtiger "Berater" für MS war. Die UE3 war DIE Engine am Markt und MS hatte bis dato kaum wirkliche Erfahrung auf dem Konsolensektor. Ob sich die Geschichte 2013 nochmals wiederholen lässt? Keine Ahnung. :D

pil schrieb:
Der hat ne Engine entwickelt die extremst anspruchsvoll ist. Na und? Das bedeutet doch nicht dass ihre Engine automatisch der Standard für nexgen sein muss. Und Kauf dir doch einen pc, geb die 3000€ aus mit 16 Gb RAM und Spiel auf höchster Stufe Unreal Engine 4 spiele bis der pc mit seinen 800 Watt Netzteilen abschmiert. Das recht hast du doch, es ist nur nicht realistisch diese Technik in eine 300€ Konsole zu verbauen.

Es wäre aber wünschenswert wenn der Standard dort oder besser noch darüber liegen würden, denn wo ich herkomme gilt: Besser ist in den meisten Fällen besser als Schlechter...oder hast du was gegen gute Technik?
Außerdem habe ich als Kunde der Marke Xbox eben auch einen gewissen Anspruch, welcher sicherlich auch von MS mitgeprägt wurde, denn bisher stand die Marke Xbox immer für eine starke Technik. Von der Xbox zur 360 ist die Leistung sogar um das 20fache gestiegen, daher ist dann eine so extreme Abkehr von dieser Strategie sehr enttäuschend, wenn man sich auch in dieser Generation einen Leistungssprung gewünscht hat wie man ihn kennt und erwarten durfte - gerade nach 8 Jahren!!! zwischen der Xbox und 360 lagen ja nur 4.
Weiterhin gilt: nicht nur die Grafik profitiert von besserer Technik, auch das Gameplay. Das wurde mit der Entwicklung der Spiele in den letzten Jahrzehnten bewiesen, aber zu diesem Punkt sage ich an der Stelle nicht mehr, da alles Relevante bereits im John Carmack talks Shit -Thread steht.
Und zu deinem "Argument" "Kauf's nicht"...sorry aber kann das nicht einfach wegbleiben? Was soll das? Das hat noch NIE in KEINEM Forum, zu KEINER Zeit, bei KEINEM Thema IRGENDETWAS zu einer sinnvollen Diskussion beigetragen.
Also gilt die Devise: alles supergeil finden oder nicht kaufen...wenn das so ist könnt ihr direkt den OnTopic Bereich des Forums dicht machen.
Ich will aber gerne eine Xbox 720 und keinen PC und ich hätte sie gerne mit einer vernünftigen Leistungssteigerung was absolut legitim ist, wenn man mit der Geschichte der Marke Xbox vertraut ist und sich die aktuelle Leistung moderner Grafikkarten ansieht...denn dann ist 8x die 360 Power einfach nur ein Witz, wenn nächstes Jahr dann Grakas kommen die das 20-30fache packen. Das muss die Xbox ja nichtmals bieten...12-16xfach wäre allerdings angebracht. Aber auch unter der Berücksichtigung der offensichtlich immer länger werdenden Laufzeit ist ne Steigerung um das 8fache einfach unhaltbar wenn man dann bis 2021 mit Technik aus 2009 auskommen soll. Würde die Konsole nach 4 Jahren wieder abgelöst sähe das sicherlich anders aus.
Hier wird ja aber immer nur für den Augenblick gedacht "...sieht ja gar nicht so schlecht aus...bla bla bla..." - sieht es denn 2017 immer noch gar nicht so schlecht aus? Wir erleben doch gerade mit der 360 schon Stillstand an allen Fronten -. auch beim Gameplay und die war zumindest State of the Art - wie soll das dann bei der Xbox 3 werden?
Ich bin überzeugt davon, dass man mit dieser Einstellung keine Gameplayrevolution auslöst wie ihr euch das denkt, sondern viel mehr den Untergang der Videospiele wie wir sie kennen.

Und bzgl. PC. Der ist ja gerade wegen den Konsolen keine Alternative. Im Endeffekt kommen für Konsolen und PC dieselben Spiele die hier und da dann grafisch marginal verbessert wurden aber keine neue Erfahrungen bieten - was will ich damit? Das ist nicht das was ich mir von einer Next Gen versprochen habe. Die Konsolen werden den PC genau wie in der aktuellen Gen wieder ausbremsen, sodass man von dessen wahrer Leistungsfähigkeit nichts mitbekommt - vermutlich wird diese Kluft noch viel größer ausfallen, da der PC in den nächsten Jahren eine Xbox 3 in der präsentierten Konfiguration um das 30-40fache übertreffen wird - oder die Technologieunternehmen hören irgendwann einfach auf den Fortschritt voran zu treiben, da es sich nicht lohnt weil dieser aufgrund unterpowerter Konsolen nicht genutzt wird. Dann haben sie es also endgültig geschafft...absoluter Stillstand. Aber immerhin können MS und Co dann freudig darauf verweisen, dass die Technik gar nicht so viel besser wurde und uns bis in alle Ewigkeit mit minderwertigen Spielen das Geld aus der Tasche ziehen, sodass ihre Gewinnmargen immer höher werden und wenn ich mir so einige Kommentare von Usern hier ansehe, dann ist es auch genau das was die wollen - ein Stockholmsyndrom artiges Paradoxon...ich bin nicht mehr an meinem eigenen Wohl interessiert, sondern an dem einer Firma - mehr kann man sich als Konzern dann auch eigentlich nicht mehr wünschen.

Letztendlich ist man den Konsolenherstellern auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, ganz egal ob man sich nun für ne Xbox oder einen PC entscheidet. Ich für meinen Teil wäre, wenn sie denn tatsächlich diesen miserablen Weg einschlagen, dafür, dass sie untergehen und vom Markt verschwinden. Das ist die einzige Perspektive die Zukunft bietet, da sie solange die den Markt bestimmen den Fortschritt in jeder Hinsicht aufhalten werden.

Also ehrlich gesagt sehe ich gar nicht, wie die großartig über 8x so viel Leistung im Vergleich zum Vorgänger kommen sollten. Die X360 CPU und GPU wurden in 90nm gefertigt, jeder weitere volle Prozess bringt sehr großzügig (mit en bissal mehr Leistungsaufnahme und einigen Effizienzverbesserungen unterstellt) doppelt so viel Leistung. 90 -> 65 (x2) -> 45 (x4) -> 32 (x8). IBM ist glaube ich noch nicht bei 22nm und ob sie das noch rechtzeitig hinkriegen ist bei 2013er Launch wohl eher unwahrscheinlich. GPU wird wohl in 28nm bei TSMC gefertigt schätze ich mal, das bringt dann aber auch nicht die Welt.
~10mal X360, mehr seh ich nach der kleinen Milchmädchenrechnung wirklich nicht als realistisch an, wenn die Leistungsaufnahme nicht durch die Decke gehen soll.

Die nächste Runde "Mir ist wichtig, dass der Pferdearsch in RDR2 aus mindestens 8K statt 4K Polygonen besteht, weil das die Spielerfahrung verbessert" ist eröffnet. :ugly:

Schau dir doch einfach mal die Preise der High end grakas an und red weiter. Du tust so als ob ms einen ärgern will indem sie die Leistung Kappen. Du kannst dich auch her Autos aufregen weil sie keine 600ps haben und keine 350 spitze fahren, ist nämlich alles längst möglich, aber natürlich für weniger als 20k versteht sich, und die Konsole soll auch höchst ens 400€ kosten aber das Leisten was ne aktuelle graka heute kann die alleine mehr kostet als der endpreis einer ganzen Konsole. Naürlich Wünsche ich mit starke Technik und ich Wette auch dass ich diese auch bekomme, ich reduziere die aber nichlump auf 20fach, ich denke auch mit der 10 fachen Leistung werden kommende nexgenspiele Sau geilaussehen, das ist klar wie Klosebrühe.

Spielor schrieb:
... Von der Xbox zur 360 ist die Leistung sogar um das 20fache gestiegen, daher ist dann eine so extreme Abkehr von dieser Strategie sehr enttäuschend, wenn man sich auch in dieser Generation einen Leistungssprung gewünscht hat wie man ihn kennt und erwarten durfte - gerade nach 8 Jahren!!! zwischen der Xbox und 360 lagen ja nur 4....

wie kommst du denn immer auf die 20 fache leistungsfähigkeit der 360 gegenüber der alten xbox? du bist der einzige der das immer behauptet und ich habe dies sonst noch nirgends in den weiten des internets gelesen und ich hab mich im vorfeld der 360 sehr für dieses thema interessiert und alles wie ein schwamm aufgesaugt.

beruht das alles auf simplem gagaflopp gerechne? und wenn ja, wie kommst du dann darauf, dass es bei 360 zu neuer xbox nur 8 mal so viele gagaflopps sind? in dem dokument wird ja nirgends auf gagaflopps eingegangen?!

ansonsten halt ich das dokument nach wie vor nicht für sehr aussagekräftig, nur weil jetzt mr. annonymous die angebliche echtheit bestätigt hat. 3 multicore CPUs und 2 GPUs in EINER konsole hört sich für mich extrem unrealistisch an, vor allem wissen sie schon den stromverbrauch des systems, ob sie nun aber letztendlich 2 multicore ARMs oder x86er verbauen wissen sie noch nicht, was ja doch nen großen unterschied macht. also wenn das wahr ist, änder das ALLES!

vor allem welcher konsolenhersteller setzt den heute noch auf volle abwärtskompatibilität wenn man doch den alten kram super noch mals in FullHD collections teuer verkaufen kann?

Steffko schrieb:
Also ehrlich gesagt sehe ich gar nicht, wie die großartig über 8x so viel Leistung im Vergleich zum Vorgänger kommen sollten. Die X360 CPU und GPU wurden in 90nm gefertigt, jeder weitere volle Prozess bringt sehr großzügig (mit en bissal mehr Leistungsaufnahme und einigen Effizienzverbesserungen unterstellt) doppelt so viel Leistung. 90 -> 65 (x2) -> 45 (x4) -> 32 (x8). IBM ist glaube ich noch nicht bei 22nm und ob sie das noch rechtzeitig hinkriegen ist bei 2013er Launch wohl eher unwahrscheinlich. GPU wird wohl in 28nm bei TSMC gefertigt schätze ich mal, das bringt dann aber auch nicht die Welt.
~10mal X360, mehr seh ich nach der kleinen Milchmädchenrechnung wirklich nicht als realistisch an, wenn die Leistungsaufnahme nicht durch die Decke gehen soll.

10x wäre auf jeden Fall schon mal besser als 8x oder gar nur 6x :schreck:

Wie kann man sich nur so an diesen "x" aufhängen...

Und Spielor, auch ab und zu mal in die Tüte atmen.

@ Linda

Es ist ja "nur" eine Roadmap. Kann ja gut sein, dass so Sachen wie Stromverbrauch angestrebte Ziele für das fertige Produkt sind. Ob es dann letztlich so kommt?

@Fergy

hatten wir die Diskussion nicht schonmal?
Wie erklärst du dir denn die Wandlung von NES Spielen zu 360 Spielen wenn nicht durch Technik? Nur weil dein Vorstellungsvermögen für nichts besseres als einen 4k Pferdearsch taugt ist das nicht zwangsläufig die Zukunft.

@Pil

bzgl der Preise. Das ehe ich natürlich auch ein. MS kann keine 500 € Grakas in ihre Konsole einbauen und dann noch zu einem markttauglichen Preis verkaufen. Aber nächstes Jahr haben die 500 € Grakas vermutlich mehr als die 20x Leistung. Wenn man dann jetzt einfach ne Graka von 2011 nimmt sind diese schon deutlich günstiger als die Highendkarten und bieten dennoch weit mehr als die 8fache Xbox-Leistung. Also das müsste schon drin sein und MS hat es bei der Xbox 360 ja auch geschafft.

@Linda

ja natürlich beruht mein Vergleich auf Gagaflop-Rechnung wie du es sagst...auf was auch sons? die reine Anzahl von Prozessoren taugt ja offensichtlich nicht mehr für einen Vergleich.Darüber hinaus nutzen ja auch Leute wie Tim Sweeny das als Grundlage fü einen Vergleich und er sagt eben man bräuchte 2,5 TeraFlops was nunmal das 10fache der Xbox Gesamtleistung ist um zb Samaritan laufen zu lassen.
Und was den Vergleich von Xbox zu 360 angeht. Die nötigen Daten findest du in den entsprechenden Wikipediaeinträgen.

Spielor schrieb:
@Pil

bzgl der Preise. Das ehe ich natürlich auch ein. MS kann keine 500 € Grakas in ihre Konsole einbauen und dann noch zu einem markttauglichen Preis verkaufen. Aber nächstes Jahr haben die 500 € Grakas vermutlich mehr als die 20x Leistung. Wenn man dann jetzt einfach ne Graka von 2011 nimmt sind diese schon deutlich günstiger als die Highendkarten und bieten dennoch weit mehr als die 8fache Xbox-Leistung. Also das müsste schon drin sein und MS hat es bei der Xbox 360 ja auch

aber genau das wird ms auch machen. Man darf auch nicht vergessen dass so eine graka gekühlt werden muss, der ersten Xbox war das quasi ihr Todesstoß, ich weiß nicht ob man so einfach mal so leistungsstarke Komponenten einfach so einbauen kann, auch ne anständige Kühlung wird teuer sein und das Geld wird hier definitiv eine größere Rolle spielen als damals zur Xbox 360.

Spielor schrieb:
@Linda

ja natürlich beruht mein Vergleich auf Gagaflop-Rechnung wie du es sagst...auf was auch sons? die reine Anzahl von Prozessoren taugt ja offensichtlich nicht mehr für einen Vergleich.Darüber hinaus nutzen ja auch Leute wie Tim Sweeny das als Grundlage fü einen Vergleich und er sagt eben man bräuchte 2,5 TeraFlops was nunmal das 10fache der Xbox Gesamtleistung ist um zb Samaritan laufen zu lassen.
Und was den Vergleich von Xbox zu 360 angeht. Die nötigen Daten findest du in den entsprechenden Wikipediaeinträgen.

und wie kommst du darauf, dass die neue xbox 6-8 mal mehr gagaflopps hat? die sagen sie sei 6-8 mal so leistungsfähig, aber nicht auf was sie sich beziehen. und in deinem aufgeführeten wikipediaartikel wie nicht gesagt, dass die 360 20 mal so leistungsfähig ist wie die xbox, da werden einfach nur die gagaflopps genannt und du ziehst dir daraus deine schlüsse.

die 360 hat nicht 20 mal bessere texturen als die xbox
die 360 hat nicht die 20 fache auflösung als die xbox
die 360 hat nicht die 20 fache framerate der xbox
die 360 hat nicht 20 mal bessere physik als die xbox
die 360 kann nicht 20 mal mehr objekte darstellen als die xbox
die 360 hat nicht 20 fach besseres AA als die xbox
usw.

in welchem bereich ist jetzt die 360 genau 20 fach besser als die xbox, wenn sie doch eindeutig 20 mal so leistungsstark ist? ich gehe davon aus die 360 ist höchsten 8 mal so leistungsfähig wie die alte xbox und einen vergleichbaren leistungssprung bekommen wir nächstes jahr wieder.

Nex Gen wird so oder so geil werden, da braucht man sich doch wirklich überhaupt keine sorgen machen. Wird def. Sofort bestellt wenn's möglich ist, ich würde allerdings mir auchnwünschen ms schickt uns vorab eine Konsole kurz vor dem launch um ein anständiges Review machen zu können. :d

Spiele, die wie Rendersequenzen aussehen, erwarte ich eh erst in der übernächsten Generation. Rockstar Games und Co. werden 4-5 Jahre nach Launch bezaubernde Spielwelten auf die Beine stellen, da mache ich mir auch keine Sorgen. :dhoch:

Wobei die Demo der neuen unreal Engine wie rendersequenz aussieht, das selbe wie die Square Demo. Wenns nach mir geht dürfen spiele nach wie vor nach spiele aussehen, so einen hyper Realismus Brauch ich jetzt auch nicht wirklich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben