Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anubis schrieb:
Wenn das so wäre, dann wäre z.B. viel erfolgreicher gewesen und die Wii hätte nie so abgehen können. Auch die Vita schaut doch eben den 3ds in die Röhre.

Ich schrieb bereits, dass andere Märkte immer noch existieren selbst wenn die Wii sehr erfolgreich war. Wenn zb morgen alle Konsolen explodieren und nur noch kleine Handygames übrig bleiben, dann gibt es weiterhin eine Nachfrage nach komplexeren, grafisch aufwendigeren Titeln - dieser Markt verschwindet nicht einfach so.

Gameplay hat ansonsten nichts mit Technik zu tun, es gibt diverse DOS Spiele die ausgefeilter sind, als heutige Spiele.

Schlichtweg falsch. Ich könnte nun zig Punkte aufzählen aber um zu beweisen, dass deine Aussage nicht stimmt reicht ja schon eine daher nehmen wir doch einfach mal als Beispiel KI oder Physik. Das sind Dinge die unmittelbar mit dem Gameplay zu tun haben (manche Spiele fokussieren sich ja komplett auf die Physik) und ohne bessere Technik nie möglich gewesen wären.

Wirklich bemerkenswert waren die Sprünge in Sachen KI in dieser Gen nun nicht (wurde doch [Pi x Daumen] eh alles leichter designt) und hat z.B. die Physik in GTA 4 dafür gesorgt, dass man mehr Spaß damit hatte, als mit nem San Andreas?

Während die Hardwareleistung um den Faktor X gesteigert wird machen all die anderen relevanten Gameplayfeatures Minischritte.

Fergy schrieb:
Spielor schrieb:
Worin liegt der Sinn einer neuen Konsolengen, wenn nicht in besserer Technik?
Hat ja keiner was gegen gesagt, sondern die Ansprüche fallen halt unterschiedlich aus, wie sehr die Technik besser sein muss. Für viele heißt halt „mehr TFLops“ nicht gleich besseres Spiel.

Und niemand hier hat gesagt bessere Technik = ausschließlich bessere Grafik. Das wird nur immer unterstellt. Die Technik kann ja in ZIG verschiedene Bereiche eines Spiels einfließen. Das wird bei den Diskussionen über den Sinn von mehr Leistung gerne außer Acht gelassen.

Mir geht es auch nicht einzig um die Grafik. Wenn die Grafik nicht so perfekt ist wie bei der Square Enix Demo aber dafür die Interaktion mit der Spielwelt auf absolut neue Höhen getrieben wird ist das für mich auch ok und ein Fortschritt den ich mir von der Next Gen erwarte.
mir wird immer nur unterstellt ich sei total auf Grafik fixiert....das stimmt zu einem gewissen Punkt auch, allerdings stelle ich auch keine unrealistischen Anforderungen. Ich erwarte zb keinen Fotorealismus und auch die Quali der Square Enix Demo kann ich mir kaum vorstellen (auch wenns natürlich toll wäre) aber ich erwarte schon, dass eine neue Konsole gegenüber ihrem Vorgänger nicht soweit abfällt (relativ betrachtet) und dann mitunter nur 1/4 dessen packt was aktuelle Grafikkarten leisten - ganz zu schweigen von den Modellen im Jahr 2013!
Was ich klar stellen will: mir geht es um eine möglichst authentisch wirkende Spielwelt. Damit meine ich nicht zwangsläufig Fotorealismus! Ich bin wie gesagt gerne bereit einen Tradeoff zwischen zb Grafik und Interaktivität in Kauf zu nehmen. Wenn es mir nur um Grafik gehen würde müsste ich ein Fan von Schlauchlevelshootern sein, da sich dort am ehesten eine sehr gute Grafik realisieren lässt. Das bin ich aber gar nicht. Ich bevorzuge Open World Spiele die grafisch meistens etwas abfallen. Aber wenn ich dafür eine Spielwelt mit physikalischem Wasser und Gebäuden bekomme die man komplett zerstören kann sodass man ganze Blocks realistisch zusammenstürzen lassen kann und die KI dabei auch noch natürlich agiert, dann darf die Grafik auch etwas schwächer sein.
Auf jeden Fall will ich dass die Next Gen etwas Neues bietet und das wird nur dann der Fall sein wenn die Leistung steigt - ansonsten könnte man, wie gesagt, ja auch bei der aktuellen Gen bleiben, wenn Grafik tatsächlich unwichtig ist und sich Technik in keiner Weise auf das Gameplay auswirkt. Wenn man aber akzeptiert dass dies nicht der Fall ist und ein Zusammenhang existiert dann ist es doch nur im Interesse aller, dass die neue Konsole möglichst viel Leistung bietet egal ob man nun an Grafik oder Gameplay interessiert ist, oder so wie ich, an beidem.

Fergy schrieb:
Wirklich bemerkenswert waren die Sprünge in Sachen KI in dieser Gen nun nicht (wurde doch [Pi x Daumen] eh alles leichter designt) und hat z.B. die Physik in GTA 4 dafür gesorgt, dass man mehr Spaß damit hatte, als mit nem San Andreas?

Da die Physik in GTA 4 die Spielwelt interaktiver und damit authentischer gestaltet hat habe ich davon auf jeden Fall profitiert. Dafür hatte es Dinge die es schlechter gemacht hat als SA und letzteres fand ich auch besser, aber hätte es keine Physikintegration gehabt, keine Euphoria Engine die dafür sorgt dass sich Personen realistisch bewegen usw hätte es mir auf jeden Fall weniger Spaß gemacht. GTA 4 ist dafür wirklich ein sehr tolles Beispiel. Als ich dieses Spiel eingelegt habe hatte ich zum ersten mal in einem Videospiel wirklich das Gefühl in einer echten, lebendigen Stadt zu sein -. das hat mich regelrecht umgehauen und das lag nicht nur an der Grafik sondern an dem Zusammenspiel der ganzen Elemente die das Spiel bot. Das Spiel hatte eine Super Atmosphäre und die führe ich auf die Technik zurück, denn SA bot das einfach nicht.

Was die KI angeht, da stimme ich dir sogar zu. Die Entwicklung in dieser Gen lässt zu wünschen übrig, aber gerade was künstliche Intelligenz angeht bin ich überzeugt davon, dass da erst ein gewisses technisches Niveau erreicht werden muss. Das ist keine lineare, sondern eine sprunghafter Entwicklung und man muss vermutlich erst eine gewisse Hürde überwunden haben bevor es da weiter geht. Ob das in der nächsten Gen der Fall ist kann ich schlecht sagen - vermutlich nicht, aber wenn man immer so denkt gäbe es gar keinen Fortschritt mehr.

So und jetzt noch mal kurz zurück zur Physik. Es gibt einen Haufen Spiele, auch im Arcadebereich deren ganzes Gameplay auf der Physiksimulation beruht.

IntG.gif

We cool?

Man hat als Konsolentreff-User zweie Möglichkeiten: Man könnte nutzlos die ganze Zeit über Grafik und irgendwelche komischen Physic-Enginges diskutieren oder einfach abwarten und das spielen, was einem Spaß macht und den anderen, die keinen Wert auf Technik legen, auch einfach ihren Spaß lassen.

Technik ≠ Spielspaß

checks doch

Sowas wird es nie wieder geben. Heute ist doch Alles viel anspruchsvoller und sind wir uns mal ehrlich: Obwohl die von Dir erwähnten Titel damals Spaß gemacht haben, würde sich heutzutage mit so etwas keiner mehr zufrieden geben. Ich fand die Serie Knight Rider beispielsweise als Kind auch sensationell und bin immer wie gefesselt vor dem TV gesessen. Wenn ich mir das heute reinziehe, wird mir schlecht. Die Dialoge, die miserablen Stunts, die schief aufgeklebten "Turbo Boost" Knöpfe an der Konsole, usw. :ugly:

Es gibt Dinge, die passen einfach nicht in die heutige Zeit. So wie Glockenhosen. :D

Aber die sind doch so schlicht.

Und im Arcade-Bereich gibts doch viele davon.
Kauf dir die Streets of Rage Trilogie, die Golden Axe Trilogie, Final Fight und die Simpsons Arcade und du bist erstmal für ein Jahr beschäftigt :)

@Dosenbier
Dir muss aber eben so klar sein, dass auch nicht nur dein Geschmack zählt und für viele hat Technik eben doch was mit Spielspass zu tun. Wenn sie sich sogar auf das gameplay auswirkt, in jedem Fall.
Im übrigen sollte sich jeder dessen Spaß an den Konsolen durchh andere Meinungen gemindert wird, zum Schutz seines eigenen seelischen wohlbefindens aus Foren fernhalten
Checks doch!

Marcello schrieb:
Aber die sind doch so schlicht.

Und im Arcade-Bereich gibts doch viele davon.
Kauf dir die Streets of Rage Trilogie, die Golden Axe Trilogie, Final Fight und die Simpsons Arcade und du bist erstmal für ein Jahr beschäftigt :)

danke, ist notiert :)

Finds immer wieder herrlich wenn sich in Foren drüber aufgeregt wird dass es Diskussionen gibt. Aussagen wie "lass den anderen doch ihren Spaß und hör auf zu posten" oder "was für eine Zeitverschwendung, so viel Zeit hätte ich auch gern" sind einfach nur unpassend und in einem Forum völlig deplatziert.

Gott sei Dank besteht das Board hier nicht nur aus dem OT sondern bietet Leute eine Plattform ihre Meinung so ausführlich wie sie möchten kundzutun. So lange die Regeln eingehalten werden ist das absolut wünschenswert und wer halt keinen Wert drauf legt scrolled einfach ein bissl weiter runter oder bleibt den Thread ganz fern.

|kiwi| schrieb:
Finds immer wieder herrlich wenn sich in Foren drüber aufgeregt wird dass es Diskussionen gibt. Aussagen wie "lass den anderen doch ihren Spaß und hör auf zu posten" oder "was für eine Zeitverschwendung, so viel Zeit hätte ich auch gern" sind einfach nur unpassend und in einem Forum völlig deplatziert.

Gott sei Dank besteht das Board hier nicht nur aus dem OT sondern bietet Leute eine Plattform ihre Meinung so ausführlich wie sie möchten kundzutun. So lange die Regeln eingehalten werden ist das absolut wünschenswert und wer halt keinen Wert drauf legt scrolled einfach ein bissl weiter runter oder bleibt den Thread ganz fern.

+ 1 :deal:

Ich bin zwar auch immer wieder erstaunt wie intensiv sich da über ungelegte Eier der Kopf zerbrochen wird, aber das ist absolut kein Grund irgendwem den Mund zu verbieten.

Ich deute das Surface-Tablet mal als wegweisend in Richtung neuer Xbox. MS ist derzeit Hardware-geil, die neue Xbox ist bestimmt das nächste große Ding. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben