Spielor schrieb:
Es stimmt natürlich, dass nicht alle Entwickler die neu hinzugewonnenen Möglichkeiten richtig nutzen...aber daraus kann man doch nicht den Rückschluss ziehen, dass bessere Technik diese Möglichkeiten nicht bietet. Dafür gab es auch in dieser Gen genug Gegenbeispiele.
Die gleichen Schlauchshooter in besserer Optik sind auch für mich nicht erstrebenswert. Aber sowas wie Crysis, was auch abseits der guten Grafik ein fantastisches Gameplay zu bieten hat, wäre nicht auf der letzten Konsolengen drin gewesen (sei es wegen der Physik, Gegner KI oder schieren Levelgröße). Von Spielen wie Red Dead Redemption ganz zu schweigen - eine Immersion wie es dieser Titel bot hätte sich auf der Xbox wohl kaum realisieren lassen. Gerade im Bereich der Open World Spiele erwarte ich mir druch leistungsfähigere Technologie etliche Verbesserungen.
Aber auch einfache eher lineare Spiele würden durch z.B. ne besser Physik profitieren. Wie cool wäre es zb wenn man das im Witcher 2 gezeigt Szenario mit dem zerberstenden Schiff auch tatsächlich so spielen könnte?
Darüber hinaus hätte man auch direkt ne neue Idee für ein Superhelden Spiel in dem man Wasser casten könnte um es gefrieren und anschließend zerbersten zu lassen...und die herabfallenden Brocken besitzen eine pysikalische Masse und könnten mit der Spielwelt interagieren - zb. Autos zermalmen usw. Es gibt ETLICHE Anwendungsmöglichkeiten wenn man mal anängt darüber nachzudenken.
Mein "Problem" mit der Sache ist, dass zahlreiche der antizipierten Elemente schon seit Jahren möglich wären und (aber eben nur) in geringem Mass auch umgesetzt wurden.
Für mich ist die Beziehung "Leistung = Gameplaypotenzial = Immersion" nicht so naheliegend. Klar gibt es beeindruckende Gameplayelemente wie die Physik in HalfLife2, die erst durch die gestiegene Leistung möglich wurden. Aber HalfLife2 wurde vor ~8 Jahren, 2004, released.
Und Nachtrennen? Heute vor allem ein Relikt aus alten Tagen (RalliSportChallenge2 + PGR2 auf der Xbox1 habe ich noch im Kopf). Regen gab es in PGR3 nicht mehr.
Ein Game wie Morrowind wird heute noch von vielen als "König" der ElderScrolls-Reihe angesehen, mit riesiger Spielwelt und Möglichkeiten. Release 2002. Skyrim profitiert imo nicht von neuen, durch Leistung ermöglichten Gameplayelementen, sondern durch bessere Grafik und ähnlich hochqualitativer Zusammenführung diverser Elemente eines Rollenspiels. Mein Punkt ist, dass aus meiner Sicht Skyrims Qualität gegenüber Morrowind weder durch Physik, Gegner-KI noch Spielweltgrösse zustande kommt.
Crysis als Beispiel ist für mich nicht überzeugend. Das Game "überzeugte" (dem ich noch immer kritisch gegenüber stehe) imo hauptsächlich durch die Optik. Physik, Gegner-KI und Levelgrösse waren für mich weder neue noch zentrale (!) Elemente. Ich könnte kein konkretes, auffälliges Beispiel nennen, wo Physik oder Gegner-KI besonders hervorgestanden hätten - abgesehen davon, dass bestimmte (!) Häuser in zuvor nicht gesehener Pracht/Realitätsnähe zerstört werden konnten; doch auch da war es "nett" aber keineswegs zentral für das Game oder Gameplay, denn in erster Linie gibt es auf einer tropischen Insel nunmal kaum Häuser.
Der recht ähnliche Vorgänger FarCry erschien auch 2004. Ich sage nicht, Crysis hätte wenig Immersion geboten oder weniger als FarCry. Ich sage, dass die Immersion in erster Linie durch die Optik gegeben war, was sich in einem Game dieser Art (Quasie-Free-Roaming) bewährt. Selbiges bei GTAIV. Ich fand' GTAIV viel besser als GTA:SA, obwohl die Spielwelt
kleiner und die Möglichkeiten
dezimiert waren. Aber oh boy, über die Grafik und wunderbare Inszenierung staune ich heute noch. Point taken, die Fahrphysik ist auf einem ganz neuen Level, keine Frage, ich fand' sie grossartig und bin stundenlang herumgekurvt - währenddem ein Grossteil der Gamergemeinde nicht so happy mit selbiger war. Item, die Fahrphysik in GTAIV sehe ich gerne als zentral und auch als Resultat der gestiegenen Leistung an.
Trotzdem gehe ich soweit, zu sagen, dass Leistung in erster Linie erlaubt, die altbekannten Gameplayelemente in besserer Optik oder verfeinert zu präsentieren. Für mich hängt das Vorhandensein von Gameplayelementen mehr mit der Marketingabteilung des Entwicklers als der Leistungsfähigkeit der Konsole ab, auf der das Game entwickelt wird.
Immersion ist für mich ein Resultat aus dem Zusammenspiel von Gameplayelementen, Story, Grafik, Sound, allgemeine Umsetzung. Mit Leistung hat es für mich wenig zu tun. Und ich bezweifle, dass in der nächsten Gen vermehrt auf Elemente wie die von dir genannten gesetzt wird - auch wenn ich es begrüssen würde.