Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hinzu kommt, dass die Alienwaregehäuse noch nichtmal gut verarbeitet sind.
Für <500€ müsste man sich eigentlich auch so einen relativ guten PC im Shuttleformat zusammenbauen können, der mit aktuellen Konsolen den Boden aufwischt.

Eigentlich kann man es drehen und wenden wie man will - seit der CES haben sich alle meine Hoffnungen auf eine neue Konsolengeneration in Luft zerschlagen.

Mein Traum:

Eine neue Segakonsole und als Starttitel Shenmue 3 - und dann gibt es kein Halten mehr. Vielleicht hätte Sega das schon vor 2 Jahren machen sollen.... Jetzt wirds halt etwas schwieriger weil man ja nicht weiß wann die neue Generation erscheint. Aber: MS und Sony brauchen Druck, solange es nichts neues gibt, wird sich nix ändern und sie können sich auf ihren Erfolg ausruhen.

Man bezahlt halt bei Alienware nochmal 200 Euro für die Marke :grins:

Edit: Dieses Jahr kommen noch zu viele Highlights, an den Konsolen, ich weiss nicht...ob das ewig so weitergeht? x.x

CPU befindet sich angeblich schon in der Produktion

Die Gerüchte rund um die nächste Konsolengeneration von Microsoft und Sony wollen einfach nicht abreißen. Nun ist es semiaccurate.com, die herausgefunden haben wollen, dass sich die CPU für die kommende Xbox bereits in der Produktion befindet. Zwei nicht genannte Quellen sollen ausgesagt haben, dass damit eine Firma mit einem "blauen Logo" beauftragt worden sei. Als man eine andere Firma in Redmond mit dieser Aussage konfrontierte, soll es zu folgendem Ausspruch gekommen sein: "Wer hat euch das erzählt? Ich werde jetzt gleich jemandem den Kopf abreißen."

Dies sieht semiaccurate.com als deutliches Indiz dafür an, dass der sogenannte Oban-Chip bei IBM gefertigt wird, weswegen sich wahrscheinlich eine x86 CPU in der kommenden Xbox befinden wird. Wenn man die üblichen Produktions- und Vorlaufzeiten annimmt, könnte die Xbox 720 demnach im Frühjahr 2013 auf den Markt kommen.

gamezone.de

Farang schrieb:
oban chip ? und was soll das genau bedeuten mit was für ne cpu kann man rechnen wenn die gerüchte stimmen sollten?

kommt zeit kommt rat... laut der der news auf der vorherigen Seite, solls ein "super Chip" sein... was Super nun genau auf Papier bedeutet... ka.

das finde ich besonders deshalb lustig, weil die XBOX 3 niemals 720 heissen wird. das wäre noch ungeschickter als der Name XBOX 3.
720 erinnert zunächst einmal nicht an 360*2, sondern an die Auflösung. Die Auflösung, die jetzt schon Standard ist bei den meisten Spielen und sicherlich in der nächsten Gen übertroffen werden muss.

satzberger schrieb:
Darum wird sie auch zu 99,9 Prozent XBOX 1080 heißen..
Nur weil MS die 360 Xbox 360 nennen musste und das wegen einer selten dämlichen Begründung.
Die eh nur gesagt wurde um nicht zuzugeben das man keine Xbox 2 neben der PS3 sehen möchte.
Dasselbe Problem wird MS dann bei der Next Gen wieder haben.

Nur Nintendo ist das alles egal.

satzberger schrieb:

kann die aktuelle Gen auch schon

Evin schrieb:
Die heißt Xbox3D...! :deal:

kann die aktuelle Gen auch schon. zudem hat die PS3 die 3 schon im Namen. PlayStation 4 vs XBOX 3D ... ne, das wirkt nicht gut aus der Sicht von MS

ich wette dagegen!

der Name XBOX 4k würde sich anbieten: man wäre mit der Zahl gleichauf mit der PS4 und es ist eine Steigerung zur aktuellen Auflösung von max 1080. Problem: 4k wird auch bei der nächsten Gen utopisch sein, oder?

-> MS muss sich einen anderen Namen suchen: XBOX 3, XBOX 720, XBOX 1080 und XBOX 3D halte ich für ausgeschlossen.

Ich denke MS wird bei der Vorstellung der XBOX 3 wieder einen tollen Projektnamen haben wie für ihre Bewegungssteuerung, nur um dann den Namen vor dem Release in einen weniger tollen zu ändern. Der Name wird vermutlich die Multimediafähigkeit der Konsole in der Vordergrund rücken... (oder soll das 360 schon?)

Der_Geächtete schrieb:
satzberger schrieb:

Nur kurz mal nachfragen, meinst du deine Wahrsagen eigentlich immer ernst oder mit nem Augenzwinkern?

Das war mit Augenzwinkern.. aber es wäre für mich absolut logisch wenns xbox 1080 werden würde..

Alleine von der Aussprache klingt es gut und mit 1080 ist sowohl p als auch i offen...

Ich denke nicht, dass die das Ding ganz umbenennen werden. Xbox wird im Namen bleiben, ansonsten wäre ja alles für die Katz' :D Oder sie wollen einen kompletten Neustart hinlegen (wegen ROD?) Wer weiss, wer weiss.

Marketingtechnisch eine interessante Sache.
Wählt man einen beschreibenden Artikelnamen wie z. B. Xbox Multimedia und geht somit eher in die Richtung von Nintendo, die das ja eigentlich immer so machen (ausser bei der N64 und mit Abstrichen bei Wii. Aber Nintendo Entertainment System, Super Nintendo Entertainmentsydstem, Gameboy, Gamecube sind ja Paradebeispiele :D).
Dafür fehlt dann die Vergleichbarkeit zur Playstation 4, wenn man auf solche Namen setzt.
Aber früher oder später ist das Thema mit den Nummern eh ausgenudel. Bei der 360 hats noch einigermaßen geklappt, aber wie gehts dann weiter?
400? 5000?
Aber hat MS die Vergleichbarkeit noch nötig? Inzwischen haben die sich ja auch einen Namen gemacht und als Konsolenhersteller etabliert.
Bin jedenfalls sehr gespannt auf den neuen Namen der Konsole :grins:

Nochmals ein Bericht zum akutellsten Gerücht

www.heise.de

Laut einem Bericht der Webseite Semiaccurate könnte bereits Mitte des Jahres 2013 die nächste Generation von Microsofts-Spielekonsolen erscheinen, für die Bezeichnungen wie "Xbox 720" oder "Xbox Next" kursieren. Demnach soll IBM bereits seit Ende 2011 erste CPU/GPU-Kombichips mit dem Codenamen Oban für Xbox-Entwickler-Kits produzieren. Die Grafikeinheit soll wie bei der Xbox 360 erneut von AMD kommen und auf die moderne Southern-Islands-Architektur (Graphics Core Next) setzen.

Damit wäre die zukünftige Spielkonsole zu DirectX 11.1 kompatibel und somit technisch auf gleicher Höhe wie aktuelle PC-Grafikkarten der HD-7900-Serie – also wohl wieder für einige Jahre konkurrenzfähig. AMD hatte zum Marktstart der Southern-Islands-Grafikkarten Radeon HD 7900 für Desktop-PCs gegenüber heise online erkärt, dass jene neue Architektur die Basis für die Grafikchips der kommenden Jahre sein werde. Während die in wenigen Monaten erwarteten Trinity-APUs noch mit der bisherigen VLIW4-Technik arbeiten, sollen auch ihre 2013 erwarteten Nachfolger (Kaveri) auf Southern-Islands-Architektur setzen, wie AMD Anfang Dezember ebenfalls bestätigte.

Weiter heißt es bei Semiaccurate, dass Ende des Jahres 2012 die Massenproduktion der neuen Xbox-Kombichips bei IBM starten soll und darin höchstwahrscheinlich – wie bisher – PowerPC-Prozessorkerne stecken. Anfang Januar hat IBM in seiner Fab in East Fishkill nahe New York bereits mit der Fertigung von 32-Nanometer-Halbleitern (SOI HKMG) begonnen – darunter könnten also Chips für Entwickler-Kits sein.

Allerdings wäre eine Markteinführung des Xbox-360-Nachfolgers im kommenden Jahr sehr sportlich, weil die Entwicklung anspruchsvoller Spiele, sogenannter AAA-Titel, häufig mehr als zwei Jahre lang dauert. Semiaccurate spekuliert, dass aufgrund der verwendeten IBM/AMD-Hardware der zukünftige und derzeitige Xbox-Code kompatibel sein dürfte, was den Entwicklungsaufwand erleichtern könnte. In der seit 2005 erhältlichen Xbox 360 steckt eine IBM-CPU (Triple-Core PPC mit 3,2 GHz) und eine AMD-GPU (500 MHz) mit 48-Unified-Shader-Rechenkernen.

Microsoft selbst dementiert derweil Spekulationen über einen baldigen Xbox-360-Nachfolger. Senior Marketing Director Jose Pinero will auf der kommenden Spielemesse E3 kein neues Konsolenmodell vorstellen. Die aktuelle Xbox 360 gehöre dank Kinect und dem neuen Dashboard-Update noch lange nicht zum alten Eisen, erklärte er. (mfi)

Mal wieder ne ganz blöde Frage von mir.

Die Generation dauert nun schon etwa 7 Jahre.

Wir können davon ausgehen dass bereits seit Release der Konsolen die nächste Generation entwickelt wurde.

Überholt sich innerhalb dieser langen Zeit nicht verschiedenes in der Entwicklung selbst sodass man bereiche öfters neu plant und so eigentlich Ressourcen verschwendet.

Oder wie darf man sich das vorstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben