Ganz klares JA!
Shenmue ist für mich DAS Konsolenspiel (bzw eher die Spielreihe) überhaupt.
Ich kann mich noch gut erinnern wie ich damals in den Saturn ging, völlig uninformiert, mir alle Spiele angeguckt habe und mich das irgendwie zu einem Spontankauf angeregt hat.
Zu Hause dann sofort in die Konsole geschmissen und nach dem furiosen Intro kam dann die Ernüchterung ... Langweilig! Da passiert ja gar nix!
Hatte es schon als grossen Fehlkauf (mit furiosem Intro

) abgestempelt, es aber dann ein paar Tage später mangels Alternativen nochmal angespielt.
Und da ist dann der Funke übergesprungen.
Grandios, begeisternd, großartig, so muss ein Spiel sein.
Eine wahnsinns Geschichte, super Atmosphäre, Spannung ... alles was ein gutes Spiel braucht.
Teil 2 hab ich dann auch verschlungen und es hat Teil 1 in allen Bereichen abermals getoppt.
Man muss aber Zeit dafür haben und die nötige innere Ruhe.
Die ganzen Gespräche dürfen eben nicht als Mittel-zum-Zweck gesehen werden, als lästige Nebensache um an Informationen zu gelangen, sondern als Teil der Geschichte gesehen werden, als Teil des Spiels.
Wer keine Diskussionslastigen Spiele mag, wer sich nicht gerne von sowas inspirieren lässt, der ist sicherlich falsch.
Es gibt ja genug Spiele die den Leuten dann permanente Action bietet, dieses hier ist anders! Zum Glück!