Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Wolfenstein

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

xanderh schrieb:
Ich wollte nur kurz daran erinnern das alle die sich die UK, US oder auch sonstwelche Version holen, in denen Hakenkreuze zu sehen sind, sich strafbar machen. Es wird warscheinlich nichts passieren, aber falls man beim Zoll (für US) erwischt wird und jemanden antrifft der Ahnung hat das in dem Spiel Verfassungsfeindliche Symbole vorkommen, dann hat man ein Problem.

^^ Das stimmt so nicht....
Es wird nicht anders sein als bei RTCW

In Deutschland sind sowohl die englische Originalversion als auch die deutsche, von Nazi-Symbolen befreite Version indiziert. Ausschlaggebend dafür ist, dass sie den exakt gleichen Level an Gewalt zeigen. Die Darstellung von Gewalt wurde in der deutschen Version nicht geändert. Zur Zeit der Veröffentlichung war der Ablauf einer Indizierung noch anders als heute. Zunächst stufte die USK ein Spiel ein. RTCW erhielt so in der deutschen Version ein Freigabe ab 16 Jahren. Eine darauffolgende Indizierung war möglich und gültig, die USK-Einstufung war bedeutungslos. Wäre das Spiel nach der gesetzlichen Änderung veröffentlicht worden, so hätte die vorhergende USK-Einstufung eine Indizierung (der deutschen Version) durch die BPjM unmöglich gemacht.

Ungeachtet der Indizierung gibt es nach §86 StGB („Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen“) ein Verbot. Dieses bezieht sich auf "Propagandamittel" (die englische Version des Spiels mit Hakenkreuzen etc.). Dadurch ist der gewerbsmäßige Handel jener Version verboten. Auf ein bereits in Privatbesitz befindliches Spiel hat dies keinen Einfluss. Der Besitz ist erlaubt, da es nicht gewerblich vorrätig gehalten wird. Der Zoll beschlagnahmt importierte Exemplare bei der Einfuhr in der Regel.

aLDi schrieb:
xanderh schrieb:
Ich wollte nur kurz daran erinnern das alle die sich die UK, US oder auch sonstwelche Version holen, in denen Hakenkreuze zu sehen sind, sich strafbar machen. Es wird warscheinlich nichts passieren, aber falls man beim Zoll (für US) erwischt wird und jemanden antrifft der Ahnung hat das in dem Spiel Verfassungsfeindliche Symbole vorkommen, dann hat man ein Problem.

^^ Das stimmt so nicht....
Es wird nicht anders sein als bei RTCW

In Deutschland sind sowohl die englische Originalversion als auch die deutsche, von Nazi-Symbolen befreite Version indiziert. Ausschlaggebend dafür ist, dass sie den exakt gleichen Level an Gewalt zeigen. Die Darstellung von Gewalt wurde in der deutschen Version nicht geändert. Zur Zeit der Veröffentlichung war der Ablauf einer Indizierung noch anders als heute. Zunächst stufte die USK ein Spiel ein. RTCW erhielt so in der deutschen Version ein Freigabe ab 16 Jahren. Eine darauffolgende Indizierung war möglich und gültig, die USK-Einstufung war bedeutungslos. Wäre das Spiel nach der gesetzlichen Änderung veröffentlicht worden, so hätte die vorhergende USK-Einstufung eine Indizierung (der deutschen Version) durch die BPjM unmöglich gemacht.

Ungeachtet der Indizierung gibt es nach §86 StGB („Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen“) ein Verbot. Dieses bezieht sich auf "Propagandamittel" (die englische Version des Spiels mit Hakenkreuzen etc.). Dadurch ist der gewerbsmäßige Handel jener Version verboten. Auf ein bereits in Privatbesitz befindliches Spiel hat dies keinen Einfluss. Der Besitz ist erlaubt, da es nicht gewerblich vorrätig gehalten wird. Der Zoll beschlagnahmt importierte Exemplare bei der Einfuhr in der Regel.

Das stimmt so auch nicht, da ich nicht den Besitz sondern die Einfuhr meinte ;)

Die Einfuhr und das Verbringen nach Deutschland von Propagandamitteln verbotener Parteien, Vereinigungen oder Material von durch solche Parteien/Vereinigungen vertretenen Regierungen oder Propagandamaterial von ehemaligen Organisationen der NS-Zeit ist nicht zulässig (§ 86 StGB). Dies gilt nicht für Propagandamittel, die z.B. der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Kunst, der Wissenschaft oder der Forschung dienen.

Aber ähnlich wie in jeder dritten Folge der Simpsons, stehen die Symbole in keinen verfassungsfreindlichen Zusammenhang, und sind so keine direkte Propaganda...

Die Praxis zeigt aber, dass der Zoll das Spiel einkassiert und gut ist. Also von strafrechtlichen Konsequenzen für den Importeur habe ich noch nie gehört.

Frank: So ein Trash-Spiel wie Wolfenstein wird mit den Hakenkreuzen niemals als Kunst durchkommen. Bisher wurde noch jedes Spiel beschlagnahmt. Ich finde das Hakenkreuz-Verbot insgesamt eh kontraproduktiv, das hält nur den Mythos und die Symbolkraft aufrecht.

Da passiert eh nichts, da wird man so schwer bestraft, wie ein 16 jähriger, der ne 15 jährige flachgelegt hat... wenn man Pech hat gibt es eine Verwarnung. Aber in 99% der Fälle passiert da nichts.

Wäre natürlich ärgerlich, wenn die das beschlagnahmen, aber ich kaufe mir die UK Version, da ich schon CoD WaW bekam, gehe ich davon aus, dass ich auch Wolfenstein bekomme.

Ich habe auch mal gehört, dass noch nie ein Entwickler versucht hat, ein Spiel mit Hakenkreuzen etc. zu veröffentlichen bzw. geklagt hat etc. also ob es geht, weiß man gar nicht. Prinzipiell müsste es ja eigentlich gehen, weil ich habe erst gelesen das Videospiele jetzt auch als Kunstform hier gelten.

Ansonsten kann mir mal einer sagen, wie sich der Entwickler zusammen setzt? Activision, id Software, Raven und Endrant Studios (ich glaueb fast die machen das meiste...) es muss ja eigentlich über gut werden, wenn man 3 Entwicklerstudios ansetzt oder? Bzw. id Software ist ja mittlerweile auch ein halber Publisher oder? Weil nach Doom 3 kam ja alles von anderen...

Nasreddin schrieb:
Die Praxis zeigt aber, dass der Zoll das Spiel einkassiert und gut ist. Also von strafrechtlichen Konsequenzen für den Importeur habe ich noch nie gehört.

Stonebreaks hatte da glaube ich mal was, jedenfalls irgendeiner aus dem Forum. Seitdem öffnet der Zoll absolut jedes Paekt aus dem Ausland an ihn :D.

Nasreddin schrieb:
Frank: So ein Trash-Spiel wie Wolfenstein wird mit den Hakenkreuzen niemals als Kunst durchkommen. Bisher wurde noch jedes Spiel beschlagnahmt. Ich finde das Hakenkreuz-Verbot insgesamt eh kontraproduktiv, das hält nur den Mythos und die Symbolkraft aufrecht.

naja, aber Simpsons und co. sind hohe Kunst? Es wird nicht mal im Ansatz verherrlicht und ansonsten stimm ich dir voll zu. So wird das Zeichen nur mystifiziert. Naja, ich werd das Risiko UK Imnport in Kauf nehmen.

Welches Risiko? Der Zoll guckt sich doch EU Päckchen gar nicht an. Und bei Amazon schicken die das eh erst nach Deutschland und von da dann weiter... das kommt also nichtmal direkt aus Groß Britannien.

Von Play.com wurde mein letztes Päckchen geöffnet, kam sogar komplett aufgerissen an. Nicht mal notdürftig zugeklebt, lediglich ein Zollkleber war drauf. :motz:
Auf den Versandort hab ich jetzt gar nicht geachtet.

Iro schrieb:
Welches Risiko? Der Zoll guckt sich doch EU Päckchen gar nicht an.
Stichprobenartig schon. Die Wahrscheinlichkeit ist aber in der Tat sehr gering.

@Frank: Ich kann die Logik auch nicht nachvollziehen, aber Indiana Jones Filme kommen nun mal eher damit durch als Spiele. Vielleicht fehlt es aber auch einfach nur mal an nem Publisher, der das Recht auf Hakenkreuze in Videospielen durchklagt.

Frank schrieb:
Von Play.com wurde mein letztes Päckchen geöffnet, kam sogar komplett aufgerissen an. Nicht mal notdürftig zugeklebt, lediglich ein Zollkleber war drauf. :motz:
Auf den Versandort hab ich jetzt gar nicht geachtet.

Play.com sitzt auch auf den Jersey Inseln, die gehören nicht zur EU, deshalb gibt es bei Sendungen von denen öfters Zollkontrollen.

Die UK Version wurde schon wieder verschoben... ansonsten furchtbar das man in Deutschland, die Version nicht ungekürzt veröffentlichen kann, aber auch komisch das überhaupt eine kommt, ich meine das gab es noch nie.

Bin gespannt drauf.

Iro schrieb:
Die UK Version wurde schon wieder verschoben... ansonsten furchtbar das man in Deutschland, die Version nicht ungekürzt veröffentlichen kann, aber auch komisch das überhaupt eine kommt, ich meine das gab es noch nie.

Bin gespannt drauf.

Doch RTCW wurde auch hier veröffentlicht, ohne HKs etc, aber vom Gewaltlevel gleich mit den ausländischen Versionen, bekamm dann eine USK 16 und wurde trotzdem indiziert :D

Iro schrieb:
Ja ich meine jetzt die ganze Zeit lang auf dem Markt, ein paar Wochen etc. schaffen ja viele Spiele.

Ähm du weißt schon das es das heutige Gesetz so vorsieht das ein Spiel welches von der USK ein Stempel bekommt nicht mehr indiziert weden kann.

AlephAlpha schrieb:
Wolfenstein bei GT-TV

http://www.gametrailers.com/gametrailerstv_player.php?ep=53&sd=1&ch=1

Die ersten Pics und Videos haben mich eher kalt gelassen aber das Video hat mich umgestimmt. Die Grafik ist zwar nicht der Hammer aber das Gameplay sieht sehr spassig aus. Vor allem kracht und rummst es an allen Ecken, das kompensiert die grafischen Mängel ganz gut. Da bin ich mal auf die ersten Tests gespannt.

Zurück
Oben