Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Wolfenstein: The New Order

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Rechtslage ist da aber komplizierter bzw. einfach undurchsichtiger. Laut Wikipedia (nicht die beste Quelle, ich weiß, schnittberichte.com aber auch nicht) ist der Handel mit RtCW z.B. verboten nach §86 StGB. Muss bei einem Verbot zwangsläufig eine Beschlagnahme stattfinden?

Der Straftatbestand ist schon erfüllt, wenn das Spiel Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen enthält. Die Verbreitung (egal, ob privat oder kommerziell) ist deshalb natürlich trotzdem verboten, auch wenn das Spiel (noch) nicht beschlagnahmt ist.
Insofern ist eine explizite Beschlagnahme gar nicht nötig und erfolgt in der Regel auch nur dann, wenn die Gefahr besteht, dass das Spiel in Deutschland (kommerziell) verbreitet wird.

Im Übrigen ist der Absatz bei Wikipedia natürlich Unfug, Wolfenstein fällt unter § 86a, nicht § 86 StGB. Dass ein Computerspiel, bei dem man gegen Nazis kämpft, kein Propagandamittel im Sinne des Gesetzes sein kann, dürfte wohl klar sein. Selbst der alte C64-Mist wie Hitler Diktator, KZ Manager usw. wurde "nur" wegen Verstoßes gegen § 86a beschlagnahmt, obwohl man die schon eher als Propagandamittel bezeichnen könnte.

Mannnnn... Also der GS rückt es schon raus.

Aber eigentlich will ich ja das komplette Programm (also mit HK), aber zum Vollpreis werde ich es mir definitiv nicht leisten können, will aber eigentlich auch nicht warten...

Jetzt bin ich hin und hergerissen...

ich habs mir jetzt auch bei GS für 9.99 aktion vorbestellt, mir wird auch schlecht dabei daran denken zu müssen ein wolfenstein so entstellt spielen zu müssen...
.ich bekomme meines aber erst dienstag.
mir wollten die einen level 3 gs pass andrehen dann hätte ich das game heute schon bekommen, der scheiss sollte mich 17 euro tralala kosten...da habe ich gesagt das ich die 2 -3 tage auch noch warten kann und mir der scheiss keine 17 euro wert sei...darauf hin war er nicht mehr ganz so freundlich

Mannnnn... Also der GS rückt es schon raus.

Aber eigentlich will ich ja das komplette Programm (also mit HK), aber zum Vollpreis werde ich es mir definitiv nicht leisten können, will aber eigentlich auch nicht warten...

Jetzt bin ich hin und hergerissen...
hols dir einfach...ich habe auch die schande begangen und es mir ohne hk's vorbestellt...das mit der us/uk ist alles so ne sache da habe ich echt kein trieb drauf gehabt

Hab gerade mit dem Händler meines Vertrauens in AT gesprochen und gefragt ob er auch die UK Version hat.

Er hat düs verneint und diese bewusst noch nicht geordert, da es Gerüchte gibt, dass diese auf unseren Konsolen nicht laufen sollen.

Solange das aber nicht fix bestätigt oder verneint ist, möchte er sich die Version nicht aufs Lager legen.

Vielleicht erklärt das auch, wieso uk Bestellungen nun storniert werden.

Er macht das sonst üblicherweise ständig, uk Versionen zu ordern, aber diesmal müssen die echt sehr streng sein

Hier sind ja viele scheinbar gut dabei wie es mit der gesetzeslage aussieht, die können mir nicht an den Karren pinkeln wenn ich ein einziges game aus Holland einführe oder?

Hier sind ja viele scheinbar gut dabei wie es mit der gesetzeslage aussieht, die können mir nicht an den Karren pinkeln wenn ich ein einziges game aus Holland einführe oder?

Solange du persönlich über die Grenze fährst und nur ein einzelnes Exemplar für dich einführst nicht.

Bei Bestellung per Versand könnte es theoretisch zur Beweissicherung für ein Verfahren gegen den Versender sicher gestellt und anschließend vernichtet werden, da Postsendungen innerhalb der EU aber in der Regel nicht geöffnet werden, ist auch das extrem unwahrscheinlich (und bei einem nicht beschlagnahmten Spiel oder Film meines Wissens auch bisher noch nie vorgekommen).

Zurück
Oben