Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wohnungssuche (jetzt Bilder) Wohnung fast fertig

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, aber wenn du dir ein Haus für sagen wir 200k gönnst, und da schon monatlich richtig Asche für weg geht, glaubst du doch nicht ernsthaft noch die nächsten 10 Jahre lockerflockig hier und da zu renovieren, wenn es nicht unbedingt sein muss. Scheiße schon allein die verdammten Lampen in einem ganzen Haus zu installieren/auszutaschen geht in die Tausende. Und da hast du grade mal Licht. :D

In 20 Jahren muss dann vielleicht wieder mal ein größeres finanzielles Kissen da sein, weil die Heizung im Arsch ist, oder das Dach ausgebessert werden muss oder der Außenputz.

Also Maßnahmen dieser Größenordnung meine ich jetzt nicht, das geerbte Haus meiner Eltern war damals auch nicht annähernd 200k€ wert. Ich meine eher kleinere Sachen, die einem optisch vielleicht nicht 100%ig zusagen. 80er Jahre Fliesen im Bad sind so der Klassiker :D

Meine Schwiegereltern haben ihr Haus in Meck-Pomm grade für 80.000€ verkauft und das war gar nicht mal so schlecht... :ugly:

Schwiegervattern? Ne der ist Bauingenieur. Er ist auch zugezogen. Das Haus hat meine Schwiegermutter geerbt und dann gemeinsam mit meinem Schwiegervater "aufgebaut". Das Bauunternehmen, bei dem mein Schwiegervater gearbeitet hat ist jetzt auch pleite. Deshalb der Hausverkauf.

Die meisten Leute sind dort Altenpfleger, Frisör oder Straßenbauer.

Na hoffentlich werden dann die Frisöre und Straßenbauer schnell genug alt. Denn sonst haben die Altenpfleger nichts zu tun und wandern aus und die Frisöre können nur noch den Straßenarbeitern die Haare schneiden die aber auch bald auswandern weil keine Altenpfleger mehr durch die Gegend fahren müssen. Und dann kommen die Frisöre nicht mehr zu ihren Arbeitsplätzen wo sie sich ohnehin nur noch selbst die Haare schneiden können. Es ist ein Desaster! Und ich sollte aufhören unter Schmerzmitteln im Forum zu schreiben. :D

PS: Eigenes kleines, aber feines Haus bauen keine Option?

Ja, das Haus wird für des gleiche Geld kleiner, aber dafür entspricht es den eigenen Vorstellungen. Viele ältere Häuser sind auch einfach zu groß im Endeffekt. Außerdem hebt man nicht mehr jeden Scheiß auf, da ja ohnehin heutzutage nichts länger als ein paar Jahre hält, d.h., man kann sich evtl. einen Keller sparen und auf Bodenplatte bauen dafür halt einen kleinen Dachboden.

Ja... Habe auch auf Bodenplatte gebaut....aber ne große Garage mit Abstellraum muss dann dabei sein. Vorteil beim Neubau ist auch das du gut gedämmt baust.... Ich werde Heizkosten von ca. 450 Euro im Jahr haben bei 182qm.

Nö.... ist nicht teurerer bzw. kein seriöses Bauunternehmen würde dir ein Haus anbieten was nicht gedämmt ist.....und wie hoch die Sanitär Objekte hängen, entscheidet man mit dem Installateur gemeinsam...nicht alles glauben was "erzählt" wird.

:skep: jetzt bin gerade etwas irritiert. Du weißt schon das das mit dem Klo ein Witz war?

Und natürlich kostet ne Dämmung wie sie heute vorgenommen werden muss mehr, in neuen Häusern wird nicht umsonst ne Belüftungsanlage empfohlen um Schimmel vorzubeugen.

Gerri, Bauunternehmen bauen so viele Häuser, das die Dämmung schon ein Standard ist und mehr oder weniger preisneutral ist. Ich z.b. habe ein Holzfertighaus gebaut bzw bauen lassen, da geht es gar nicht ohne.

Eine Be und Entlüftungsanlage wird empfohlen ist aber kein muss. Ich kenne viele Leute bei uns im Baugebiet die keine haben und regelmäßig lüften und kein Schimmel haben. Außerdem gibt es da noch passive Lüftungssysteme... also auch hier nicht alles glauben was erzählt wird ;)
Aber glücklicherweise hat Tim_Buktu den Sachverstand in der Familie und muss sich mit solchen Ammenmärchen nicht auseinander setzen :grins:

Wie du selbst sagst, im Rahmen des vertraglich vereinbarten, ich z.b. kann soviel und so oft an Sonderzahlungen einwerfen wie ich will.

Gerri, Bauunternehmen bauen so viele Häuser, das die Dämmung schon ein Standard ist und mehr oder weniger preisneutral ist. Ich z.b. habe ein Holzfertighaus gebaut bzw bauen lassen, da geht es gar nicht ohne.

Eine Be und Entlüftungsanlage wird empfohlen ist aber kein muss. Ich kenne viele Leute bei uns im Baugebiet die keine haben und regelmäßig lüften und kein Schimmel haben. Außerdem gibt es da noch passive Lüftungssysteme... also auch hier nicht alles glauben was erzählt wird ;)
Aber glücklicherweise hat Tim_Buktu den Sachverstand in der Familie und muss sich mit solchen Ammenmärchen nicht auseinander setzen :grins:

jaaaaaa, genau.... Natürlich kann man es verhindern indem man regelmäßig lüftet, hat auch niemand was Anderes gesagt. und ich wette trotzdem das ein Neubau wesentlich teurer kommt.

Zurück
Oben