Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wohnungssuche (jetzt Bilder) Wohnung fast fertig

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

4000€ Brutto bei 250.000 Kredit und nur 16% Eigenkapital. Ich kanns zwar auf de aktuellen Zinsen nicht umrechnen (bzw.bin zu faul) aber ich glaube da übernimmst du dich.

57% bei einer Wohnung in München ? Nicht schlecht...

Ich bin grade echt am überlegen, ob ich noch ein paar Runden spare :D

Wobei sich momentan so viele Bekannte Häuser kaufen, von denen ich weiß, dass sie kaum Eigenkapital mitbringen und weniger verdienen.

Würde mich mal interessieren, wie die das machen.

Meine Eltern und Großeltern haben sich ihr Leben lang den Arsch aufgerissen, damit meine Schwester und ich es mal einfacher haben.

Nichts davon ist mein eigener Verdienst. Der kommt erst jetzt beim Abstottern des Restkredites zum Tragen.

4000€ Brutto bei 250.000 Kredit und nur 16% Eigenkapital. Ich kanns zwar auf de aktuellen Zinsen nicht umrechnen (bzw.bin zu faul) aber ich glaube da übernimmst du dich.

Kann sein. Irgendwann verdiene ich aber sicherlich mehr (ich bin 28) und meine Frau arbeitet aber auch irgendwann wieder, so isses ja nicht ;)

Ich lass das Ende des Jahres mal kalkulieren. Ansonsten wird es ein kleineres Haus :D

Kann sein. Irgendwann verdiene ich aber sicherlich mehr (ich bin 28) und meine Frau arbeitet aber auch irgendwann wieder, so isses ja nicht ;)

Ich lass das Ende des Jahres mal kalkulieren. Ansonsten wird es ein kleineres Haus :D

Wir haben ja auch letztes Jahr ein Haus gekauft. Haben zwar nur "170k" aufgenommen, dafür haben wir aber auch nur 10% Eigenkapital mitgebracht + die Nebenkosten direkt bezahlt und wir kommen zusammen Brutto auf ein bisschen mehr als du alleine ;)
Bei uns geht's zur Rente auf, wenn wir bis dahin keine Sondertilgungen machen.

Ich hab 200k aufgenommen und hab um die 4,5k Brutto, fü mich ist das schon schwer, man denkt garnicht was da alles an Kosten auf einen zukommen.

Wir möchten im Laufe des nächsten Jahres ein Haus kaufen, werden wohl im Januar mit den Besichtigungen anfangen.

Hat jemand ein paar Tipps?

- Zuerst Finanzierung vollständig klären, dann auf Besichtigungstour gehen, oder schon vorher?
- Wie viel % Eigenkapital habt ihr mitgebracht (bei mir werden es wohl um die 16%)
- War es schwierig den gewünschten Kredit zu erhalten? (Wunschbetrag ca. 250.000, Bruttogehalt ca. 4.000, zum Zeitpunkt der Kreditaufnahme Frau im Mutterschutz)
- Wie seid ihr mit dem Risiko umgegangen, irgendwann aufgrund eines Jobwechsels umziehen zu müssen? (kann man ja heutzutage nie ausschließen)

Natürlich können sich die Wohnungsbesitzer auch angesprochen fühlen.

Also ich bin kein Baufi-Spezialist, den Posten übernehmen bei mir in der Bank andere, und mein letztes Baufi-Gespräch bzw. die vorhergehende Vorlesung zum Thema ist jetzt ein wenig länger her :ugly:

Aber grob kannst sagen:
- 25% Eigenkapital sollten auf jeden Fall da sein. Da zählt aber auch Grundstück und Eigenleistung mit rein.
- Bruttogehalt ca. 4.000 - veranschlagen wir mal grob 2400 Netto. Davon gehen Lebenshaltungskosten für dich, Frau und Kind ab (grob geschätzt: Alleinstehend 700, Verheiratet mit Kind würde ich jetzt ausm Bauch raus auf 1.200 tippen). Bleiben noch 1.200 übrig. 240 Euro solltest du noch Überschüssig haben. Also kannst im Monat ca. 1.000 Euro in die Tilgung stecken.

Wenn wir jetzt 250.000 Wunschbetrag anschauen sollte das machbar sein mit den 250.000. Wobei da wirklich schon auf Kante genäht ist. Andererseits wenn du mal mehr verdienst und deine Frau auch wieder verdient dürften eventuelle Steigerungen bei Ende Zinsbindung aufzufangen sein.

Bin eh mal gespannt, in 10-15 Jahren wirds einige Privatinsolvenzen geben weil die Leute viel zu eng finanzieren.

Wobei da wirklich schon auf Kante genäht ist. Andererseits wenn du mal mehr verdienst und deine Frau auch wieder verdient dürften eventuelle Steigerungen bei Ende Zinsbindung aufzufangen sein.

Bin eh mal gespannt, in 10-15 Jahren wirds einige Privatinsolvenzen geben weil die Leute viel zu eng finanzieren.

Das ist der Grund warum ich "nur" 600€ im Monat tilge und den Rest flexibel über Sondertilgungen mache.
Klar ist es zu vermuten, dass seine Frau wieder arbeiten geht. Genauso kann sie aber nochmal schwanger oder er arbeitslos werden.

Das ist natürlich eine individuelle Entscheidung auf wie viel Sicherheit man kalkulieren will, aber wenn es hart auf Hart denke ich sollte man das Eigenkapital was man reingesteckt hat so gut absichern wie möglich - vorallem wenn man Familie hat.

Und wie dankst du es ihnen?

Was ist das denn für eine Frage?

man denkt garnicht was da alles an Kosten auf einen zukommen.

Richtig. Man sollte sich gut überlegen ob es wirklich ein Haus sein muss - vor allem wenn man dadurch finanziell ausgeschöpft wäre. In dem Fall sollte man auch mit Entbehrungen umgehen können.

Meine Eltern und Großeltern haben sich ihr Leben lang den Arsch aufgerissen, damit meine Schwester und ich es mal einfacher haben.

Nichts davon ist mein eigener Verdienst. Der kommt erst jetzt beim Abstottern des Restkredites zum Tragen.[/QUOT
Also ich bin kein Baufi-Spezialist, den Posten übernehmen bei mir in der Bank andere, und mein letztes Baufi-Gespräch bzw. die vorhergehende Vorlesung zum Thema ist jetzt ein wenig länger her :ugly:

Aber grob kannst sagen:
- 25% Eigenkapital sollten auf jeden Fall da sein. Da zählt aber auch Grundstück und Eigenleistung mit rein.
- Bruttogehalt ca. 4.000 - veranschlagen wir mal grob 2400 Netto. Davon gehen Lebenshaltungskosten für dich, Frau und Kind ab (grob geschätzt: Alleinstehend 700, Verheiratet mit Kind würde ich jetzt ausm Bauch raus auf 1.200 tippen). Bleiben noch 1.200 übrig. 240 Euro solltest du noch Überschüssig haben. Also kannst im Monat ca. 1.000 Euro in die Tilgung stecken.

Wenn wir jetzt 250.000 Wunschbetrag anschauen sollte das machbar sein mit den 250.000. Wobei da wirklich schon auf Kante genäht ist. Andererseits wenn du mal mehr verdienst und deine Frau auch wieder verdient dürften eventuelle Steigerungen bei Ende Zinsbindung aufzufangen sein.

Ein bisschen mehr netto habe ich schon , bin ja in 3 + 1 Kind. Wobei 250k auch schon sehr viel sind. Ich glaube weniger würde auch reichen.

1000€ lege ich jetzt monatlich locker zur Seite, obwohl ich noch Miete zahle.

Nimm lieber mehr wie zu wenig. Wenn du das Geld nicht brauchst kannst du es ja direkt wieder einzahlen, fehlt dir aber Geld und du musst nachfinanzieren wird's richtig aufwendig bzw. Schwierig.

Ist ja auch nicht so einfach ein passendes Haus zu finden. Momentan sind die Preise schon abartig. Bei uns in Saarbrücken zu vernünftigen Preisen quasi nichts zu machen.

Wir wollen auch ein haus kaufen, aber unter 300.000 bekommt man hier nichts mehr, sofern man was halbwegs ordentliches will. Und da ich momentan Alleinverdiener bin, und die Mieten hier auch ziemlich hoch sind, können wir zur Zeit kaum/wenig zur Seite legen. Ist echt nervig momentan.

Ich guck viel beim Amtsgericht, evtl. hab ich mal Glück bei ner Zwangsversteigerung.

Wir wollen auch ein haus kaufen, aber unter 300.000 bekommt man hier nichts mehr, sofern man was halbwegs ordentliches will. Und da ich momentan Alleinverdiener bin, und die Mieten hier auch ziemlich hoch sind, können wir zur Zeit kaum/wenig zur Seite legen. Ist echt nervig momentan.

Ich guck viel beim Amtsgericht, evtl. hab ich mal Glück bei ner Zwangsversteigerung.

Also für 180/200k kriegst du hier im Bremer Umland schon was "ordentliches" in der Größenordnung 150/160m². Es muss ja auch von Anfang an nicht alles 100%ig picobello sein.
Das Haus meiner Eltern sieht mittlerweile auch komplett anders aus, als noch vor 15 Jahren. Die haben nach und nach jedes Zimmer neu gemacht, Wände rausgerissen, einen neuen Anbau, Garten neu angelegt etc.

Für 220k/250k€ habe ich hier schon richtig tolle Häuser inklusive Gartenlaube mit Whirlpool und Sauna gesehen. :D Die waren für mein Empfinden schon äußerst gehobener Standard.

Aber Bremen ist wohl auch ne Ecke günstiger.

Ja, aber wenn du dir ein Haus für sagen wir 200k gönnst, und da schon monatlich richtig Asche für weg geht, glaubst du doch nicht ernsthaft noch die nächsten 10 Jahre lockerflockig hier und da zu renovieren, wenn es nicht unbedingt sein muss. Scheiße schon allein die verdammten Lampen in einem ganzen Haus zu installieren/auszutaschen geht in die Tausende. Und da hast du grade mal Licht. :D

In 20 Jahren muss dann vielleicht wieder mal ein größeres finanzielles Kissen da sein, weil die Heizung im Arsch ist, oder das Dach ausgebessert werden muss oder der Außenputz.

Deshalb, lieber zuviel Kredit als zu wenig. :D

Den kann man dann in Ruhe abzahlen und man hat genug Geld um alles zu bewerkstelligen was man machen will. Hat man am Ende was über, Sondertilgung.

Zurück
Oben