Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
57% bei einer Wohnung in München ? Nicht schlecht...
Ich bin grade echt am überlegen, ob ich noch ein paar Runden spare
Wobei sich momentan so viele Bekannte Häuser kaufen, von denen ich weiß, dass sie kaum Eigenkapital mitbringen und weniger verdienen.
Würde mich mal interessieren, wie die das machen.
Und wie dankst du es ihnen?Meine Eltern und Großeltern haben sich ihr Leben lang den Arsch aufgerissen, damit meine Schwester und ich es mal einfacher haben.
Nichts davon ist mein eigener Verdienst. Der kommt erst jetzt beim Abstottern des Restkredites zum Tragen.
4000€ Brutto bei 250.000 Kredit und nur 16% Eigenkapital. Ich kanns zwar auf de aktuellen Zinsen nicht umrechnen (bzw.bin zu faul) aber ich glaube da übernimmst du dich.
Kann sein. Irgendwann verdiene ich aber sicherlich mehr (ich bin 28) und meine Frau arbeitet aber auch irgendwann wieder, so isses ja nicht
Ich lass das Ende des Jahres mal kalkulieren. Ansonsten wird es ein kleineres Haus![]()
Kann sein. Irgendwann verdiene ich aber sicherlich mehr (ich bin 28) und meine Frau arbeitet aber auch irgendwann wieder, so isses ja nicht
Ich lass das Ende des Jahres mal kalkulieren. Ansonsten wird es ein kleineres Haus![]()
Wir möchten im Laufe des nächsten Jahres ein Haus kaufen, werden wohl im Januar mit den Besichtigungen anfangen.
Hat jemand ein paar Tipps?
- Zuerst Finanzierung vollständig klären, dann auf Besichtigungstour gehen, oder schon vorher?
- Wie viel % Eigenkapital habt ihr mitgebracht (bei mir werden es wohl um die 16%)
- War es schwierig den gewünschten Kredit zu erhalten? (Wunschbetrag ca. 250.000, Bruttogehalt ca. 4.000, zum Zeitpunkt der Kreditaufnahme Frau im Mutterschutz)
- Wie seid ihr mit dem Risiko umgegangen, irgendwann aufgrund eines Jobwechsels umziehen zu müssen? (kann man ja heutzutage nie ausschließen)
Natürlich können sich die Wohnungsbesitzer auch angesprochen fühlen.

Wobei da wirklich schon auf Kante genäht ist. Andererseits wenn du mal mehr verdienst und deine Frau auch wieder verdient dürften eventuelle Steigerungen bei Ende Zinsbindung aufzufangen sein.
Bin eh mal gespannt, in 10-15 Jahren wirds einige Privatinsolvenzen geben weil die Leute viel zu eng finanzieren.
Und wie dankst du es ihnen?
man denkt garnicht was da alles an Kosten auf einen zukommen.
Meine Eltern und Großeltern haben sich ihr Leben lang den Arsch aufgerissen, damit meine Schwester und ich es mal einfacher haben.
Nichts davon ist mein eigener Verdienst. Der kommt erst jetzt beim Abstottern des Restkredites zum Tragen.[/QUOT
Also ich bin kein Baufi-Spezialist, den Posten übernehmen bei mir in der Bank andere, und mein letztes Baufi-Gespräch bzw. die vorhergehende Vorlesung zum Thema ist jetzt ein wenig länger her
Aber grob kannst sagen:
- 25% Eigenkapital sollten auf jeden Fall da sein. Da zählt aber auch Grundstück und Eigenleistung mit rein.
- Bruttogehalt ca. 4.000 - veranschlagen wir mal grob 2400 Netto. Davon gehen Lebenshaltungskosten für dich, Frau und Kind ab (grob geschätzt: Alleinstehend 700, Verheiratet mit Kind würde ich jetzt ausm Bauch raus auf 1.200 tippen). Bleiben noch 1.200 übrig. 240 Euro solltest du noch Überschüssig haben. Also kannst im Monat ca. 1.000 Euro in die Tilgung stecken.
Wenn wir jetzt 250.000 Wunschbetrag anschauen sollte das machbar sein mit den 250.000. Wobei da wirklich schon auf Kante genäht ist. Andererseits wenn du mal mehr verdienst und deine Frau auch wieder verdient dürften eventuelle Steigerungen bei Ende Zinsbindung aufzufangen sein.
Bin eh mal gespannt, in 10-15 Jahren wirds einige Privatinsolvenzen geben weil die Leute viel zu eng finanzieren.
Yey, vorfalligkeitsentschadigung zu Beginn der Finanzierung. Wird teuer.Nimm lieber mehr wie zu wenig. Wenn du das Geld nicht brauchst kannst du es ja direkt wieder einzahlen, fehlt dir aber Geld und du musst nachfinanzieren wird's richtig aufwendig bzw. Schwierig.
Sondertilgung...Yey, vorfalligkeitsentschadigung zu Beginn der Finanzierung. Wird teuer.
irgendwas ist immer noch, das es nie reicht mit dem Geld 
Sondertilgung...aber ansonsten habe ich bei keinem gehört das er bei einem Haus Bau oder Kauf ZUVIEL finanziert hat
irgendwas ist immer noch, das es nie reicht mit dem Geld
![]()
Wir wollen auch ein haus kaufen, aber unter 300.000 bekommt man hier nichts mehr, sofern man was halbwegs ordentliches will. Und da ich momentan Alleinverdiener bin, und die Mieten hier auch ziemlich hoch sind, können wir zur Zeit kaum/wenig zur Seite legen. Ist echt nervig momentan.
Ich guck viel beim Amtsgericht, evtl. hab ich mal Glück bei ner Zwangsversteigerung.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen