Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wohnungssuche (jetzt Bilder) Wohnung fast fertig

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gibt vieles wichtiges. Was wurde alles renoviert und wie lange ist das her?Wann wurde das Dach zu Letzt neu gedeckt? Aus was für Material sind die Rohre? Was darf man alles auf dem Grundstück machen? Ist das Haus Denkmalgeschützt? Besteht die Dämmung aus Asbest? Wie wird geheizt und wann wurde die Heizung das letzte mal gewartet?

Kannste beliebig detailliert weiter führen:

Was sagt der Bebauungsplan
Gibt es Pläne für Fernwärmeanschluss / schon bezahlt?
Straßenausbau?
Abflussrohre zum Hauptrohr
Einflugschneise?

Bei nem Hauskauf würde ich auf jeden Fall einen Sachkundigen mitnehmen. Wenn das nicht möglich ist, mindestens beim Haus & Grund ne Mitgliedschaft anstreben. Dort gibts auch Infomaterial

XBOX360GAMER schrieb:
Hab ne Frage und zwar was muss man beachten wenn man eine Hausbesichtigung macht. Also ein Einfamilien Haus gibts da irgendwas wichtiges? Meine Eltern kennen sich damit nicht so aus. Die sind eher Spezis für Wohnungen:)

Das ist ein Thema, das wir hier im Forum nur ganz grob anreißen können. Da wäre es auf alle Fälle angesagt einen Spezialisten mitzunehmen. Da würde ich einen Architekten oder einen unabhängigen Bauberater von einer Baufirma mitnehmen. Der kostet dann zwar bestimmt nen Hunderter für den Nachmittag oder Abend, aber der kann einen auf Ding hinweisen, an die man selbst nichtmal im Traum denken würde. Und der Hunni ist ein Lachsack gegen die Kosten die man sich einfängt, wenn z.b. der Keller feucht ist oder das Dach leckt oder die Fenster nicht dicht sind.

bin auch auf der suche nach einer wohnung... leider sind freie wohnungen knapp gesät. in immoscout und den zeitungen findet man nur wenige bis gar keine wohnungen (und wenn dann immer mit maklergebühren), weshalb ich mir jetzt gedacht habe selbst mal zu einem makler zu gehen. habt ihr schon erfahrungen mit maklern sammeln können. haben diese tatsächlich mehr angebote, als auf öffentlichen plattformen wie immoscout angeboten wird? oder kann man sich das gleich sparen?

Also ich sag mal auf Banken hab ich bisher von meinem Einblick her immer ein großes Immo-Angebot gesehen, kommt halt auf die Bank an.

Trossinger schrieb:
bin auch auf der suche nach einer wohnung... leider sind freie wohnungen knapp gesät. in immoscout und den zeitungen findet man nur wenige bis gar keine wohnungen (und wenn dann immer mit maklergebühren), weshalb ich mir jetzt gedacht habe selbst mal zu einem makler zu gehen. habt ihr schon erfahrungen mit maklern sammeln können. haben diese tatsächlich mehr angebote, als auf öffentlichen plattformen wie immoscout angeboten wird? oder kann man sich das gleich sparen?

Wenn es nicht gerade ne Luxusimmobilie ist, dann wird diese auch immer bei Immobilienscout und Immonet zu finden sein. Die einzige Chance über nen Immobilienmakler ist, dass er euch ne Wohnung anbieten kann, kurz bevor sie für die Öffentlichkeit ins Netz/Kleinanzeigen gesetzt wird.

Trossinger schrieb:
habt ihr schon erfahrungen mit maklern sammeln können. haben diese tatsächlich mehr angebote, als auf öffentlichen plattformen wie immoscout angeboten wird? oder kann man sich das gleich sparen?

Ich denke es kommt auch darauf an WO man sucht, aber in München, Frankfurt und Nürnberg kannst du Dir das mit dem Makler getrost sparen.

Ich hab mich bei einigen registrieren lassen, aber nie was gehört. Warum auch .. für die ist es mehr Arbeit durch ihre Karteikarten zu gehen als einfach das Teil mit zwei Bildern in Immoscout zu hacken, einen Besichtigungstermin zu machen und haben mit 3 Stunden Arbeit ne goldene Nase verdient.

Es sind sicherlich nicht alle so und ich möchte nich den ganzen Berufsstand hier anschwärzen, aber ich habe da keine guten Erfahrungen gemacht.

Da auch ich mich so langsam wieder auf Wohnungssuche begebe kann ich das bestätigen. Die Makler gabeln die Angebote auf, stellen 5 Bilder und ein paar Zeilen Text ins Internet und warten dann wie die Spinne im Netz auf ihre Opfer.

Sorry, aber wenn ich überall lese "2,38 Kaltmieten" als Provision dann kriege ich das blanke kotzen. Da schaut man auf Internetportalen und sonstwo, aber immer öfter steht irgend ein parasitärer Makler zwischen mir und dem Vermieter. Das ist wirklich grausam. Ich soll 1500€ dafür abdrücken, dass diese Herren und Damen faul rumsitzen... Nene, das ist einfach dreist und unnötig.

Anders sähe das aus, wenn ich einen Makler beauftrage um mir eine passende Wohnung zu suchen.

Für die Vermieter ist das natürlich auch geschickt. Sie haben keinen Stress die vielen potentiellen Neumieter durch die Wohnung führen zu müssen. Aber wenn der Vermieter sich diesen Luxus gönnt, dann soll er auch selber dafür bezahlen! Die Realität sieht hier leider anders aus: Die Wohnungsnot ist hier so groß und die Preise so übertrieben hoch, dass sich Vermieter und Makler einfach alles erlauben können da man als Suchender ja irgendwo unterkommen muss :wand:

Ist teilweise so, dass die Makler unaufgefordert auf eine Anzeige des Vermieters hin die Wohnung besichtigen und diese dann selbst wieder anbieten. Ist sowas von lächerlich.

Zurück
Oben