Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Wird Microsoft einen Rückzieher machen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Chocolate schrieb:
Und wie zum Henker soll das funktionieren, wenn du NICHT online sein musst?

das im video gezeigte funktioniert natürlich nicht, ohne online zu sein. das ist doch jedem klar.

ABER

ich habe die möglichkeit darauf zu verzichten, offline zu sein und meine spiele trotzdem genießen zu können. den social-kram da braucht kein mensch. wer interessiert sich ernsthaft für trophy-likes?

wenn ich online spielen will, geh ich online.
 
@ Chocolate

Erklär doch mal die Vision hinter dem DRM von MS! Was ist die große Vision, die Sony fehlt? Fuck, ich kann sogar bei STEAM in den Offline-Modus schalten und alle Spiele zocken, die nicht auf Online angewiesen sind. Und Steam ist eine 100% digitale Vertriebsplattform. WO genau ist die Vision, die MS verfolgt? Steam IST das, wovon die da reden und Steam hat KEINE Onlinepflicht, wenn man spielen möchte.
 
Glod schrieb:
@ Chocolate

Erklär doch mal die Vision hinter dem DRM von MS! Was ist die große Vision, die Sony fehlt? Fuck, ich kann sogar bei STEAM in den Offline-Modus schalten und alle Spiele zocken, die nicht auf Online angewiesen sind. Und Steam ist eine 100% digitale Vertriebsplattform. WO genau ist die Vision, die MS verfolgt? Steam IST das, wovon die da reden und Steam hat KEINE Onlinepflicht, wenn man spielen möchte.

Zumindest bei den reinen onlinekäufen gibt es doch so überhaupt keinen grund dass man online sein muss, das versteht einer wer will, das ist kompletter Humbug. Wobei wenn ich überlege, man kann sich ja bei freunden einloggen und dort seine spiele zocken, das wird es sein. Missbrauch incoming, so viel ist sicher, das account sharing wird hier seinen höhepunkt erleben. Vielleicht begrenzen sie dann über die ips.
 
pil schrieb:
bei den reinen onlinekäufen gibt es doch so überhaupt keinen grund dass man online sein muss
Verleih / Nutzung von Freunden & Familie.


Glod schrieb:
WO genau ist die Vision, die MS verfolgt? Steam IST das, wovon die da reden und Steam hat KEINE Onlinepflicht, wenn man spielen möchte.
Dafür kannst du bei Steam auch nix verleihen, sharen oder - mit Einschränkungen - verkaufen. MS versucht hier zwei Gaming-Welten zu vermischen, aber kommuniziert weder klar die "Vision" , "Abläufe" oder "Vorteile für den User".
 
Chocolate schrieb:
Dow Jones schrieb:
Ich seh schon, wie die Xbox-Fraktion hier konspiriert und sich den Fall Sonys herbei betet.

Die werden nicht fallen, sondern wie gehabt nachziehen. Der Unterschied ist der, dass bei Sony offensichtlich keiner dieser Visionäre sitzt, der sich das nicht nur vorstellen kann, sondern vor allem so umzusetzt, dass es in der praktischen Anwendung so funktioniert, dass man von einem GAMER dann nicht zu hören bekommt.

"Öh, Handy liegt gleich daneben."

Ich verstehe deine Vision immer noch nicht. Was soll das für eine sein?

Wenn die Vision darin besteht, dass ich als Gamer meine Spiele nicht mehr kaufe, sondern lediglich lizensiere und ich sie nicht mehr benutzen kann, wenn die Server Offline sind, ich sie nicht mehr tauschen kann, weil sie an meinen Account gebunden sind und ich darüber hinaus das Teil nicht mal privat verkaufen kann, weil es gar nicht mir gehört, dann teile ich diese Vision einfach nicht.

Aber das hast du natürlich schon längst verstanden.
 
Dow Jones schrieb:
Chocolate schrieb:
Dow Jones schrieb:
Ich seh schon, wie die Xbox-Fraktion hier konspiriert und sich den Fall Sonys herbei betet.

Die werden nicht fallen, sondern wie gehabt nachziehen. Der Unterschied ist der, dass bei Sony offensichtlich keiner dieser Visionäre sitzt, der sich das nicht nur vorstellen kann, sondern vor allem so umzusetzt, dass es in der praktischen Anwendung so funktioniert, dass man von einem GAMER dann nicht zu hören bekommt.

"Öh, Handy liegt gleich daneben."

Ich verstehe deine Vision immer noch nicht. Was soll das für eine sein?

Wenn die Vision darin besteht, dass ich als Gamer meine Spiele nicht mehr kaufe, sondern lediglich lizensiere und ich sie nicht mehr benutzen kann, wenn die Server Offline sind, ich sie nicht mehr tauschen kann, weil sie an meinen Account gebunden sind und ich darüber hinaus das Teil nicht mal privat verkaufen kann, weil es gar nicht mir gehört, dann teile ich diese Vision einfach nicht.

Aber das hast du natürlich schon längst verstanden.

da er das persönlich nicht tut, ihn alle andere käufer auf der welt nicht ein jota interessieren und ihm damit auch das größere bild egal ist, ist 'vision' doch nur eine phrase der rechtfertigung und selbstberuhigung.
 
Glod schrieb:
Chocolate schrieb:
Und wie zum Henker soll das funktionieren, wenn du NICHT online sein musst?

Du willst dir echt auf Krampf alles schönreden, oder? Lass es mich ganz einfach formulieren: Wenn du aus irgendwelchen Gründen mit deiner Konsole NICHT online sein KANNST (von wollen kann in manchen Fällen nämlich keine Rede sein), dann kannst du:

1) Auf der X1 nach 24 Stunden nicht mehr spielen (nicht mal reine SP-Spiele)
2) Auf der PS4 trotzdem alle SP Spiele ewig lang spielen.

So und jetzt erklärst DU mal bitteschön, wo da bei der X1 der große Sonnenschein sein soll und wo bei Sony die Vergewaltigung.

Also erstmal will ich mir nichts schön reden und sehe für mich die Xbox One schon als großen Kompromiss an, was das angeht. Besser hätte ich es gefunden, dass die Xbox One ohne eine Internet-Verbindung gar nicht erst anspringt. Besser noch, eine gewisse Bandbreite anliegen muss. So als Mindest-Konfiguration. Jetzt gehen da wieder unnütz Jahre ins Land.

Und was soll ich dir zu den 2 Punkten da groß erklären? Davon sprach ich ja nicht. Punkt 1 habe ich ja gerade bei MS selbst kritisiert und das du auf der PS4 offline den SP spielen kannst ist doch für dich, wenn du Wert darauf legst doch gut. Das meinte ich aber nicht Vergewaltigung.

Als ich von Vergewaltigung sprach, meinte ich damit, dass Sony dir das Online-Konzept - im Allgemeinen- früher oder später in den Anus drücken wird, obwohl du das ja nicht möchtest. Ich weiß, bei MS möchtest du das auch nicht, ABER du kannst jetzt sagen: "NEIN, dass möchte ich nicht!" und gut ist.

Du könntest jetzt natürlich sagen, dass sich Sony die Hände in Unschuld wäscht und es den Publishern überlässt. Womit wir dann zur zweiten Definition von Vergewaltigung kämen. Sony hat weder die PS4, noch das PSN, noch das Interface als solches konzipiert. Sie werden von einigen Dingen abrücken, dann wieder flicken, mit Features Jahre brauchen etc. während das bei Microsoft gleich aus einem Guss ist. Ich werde im November, wenn die Xbox One erhältlich und online mit LIVE verbunden ist, nochmal genauer darauf eingehen. :)

Dow Jones schrieb:
Chocolate schrieb:
Dow Jones schrieb:
Ich seh schon, wie die Xbox-Fraktion hier konspiriert und sich den Fall Sonys herbei betet.

Die werden nicht fallen, sondern wie gehabt nachziehen. Der Unterschied ist der, dass bei Sony offensichtlich keiner dieser Visionäre sitzt, der sich das nicht nur vorstellen kann, sondern vor allem so umzusetzt, dass es in der praktischen Anwendung so funktioniert, dass man von einem GAMER dann nicht zu hören bekommt.

"Öh, Handy liegt gleich daneben."

Ich verstehe deine Vision immer noch nicht. Was soll das für eine sein?

Wenn die Vision darin besteht, dass ich als Gamer meine Spiele nicht mehr kaufe, sondern lediglich lizensiere und ich sie nicht mehr benutzen kann, wenn die Server Offline sind, ich sie nicht mehr tauschen kann, weil sie an meinen Account gebunden sind und ich darüber hinaus das Teil nicht mal privat verkaufen kann, weil es gar nicht mir gehört, dann teile ich diese Vision einfach nicht.

Aber das hast du natürlich schon längst verstanden.

Das habe ich verstanden, klar. Deswegen sage ich ja, dass die PS4 eine Ehrenrunde dreht. Von dem Gedanken wirst du dich irgendwann lösen müssen. Jetzt hast du ja mit der PS4 erstmal ein paar Jahre Ruhe, glaub ich, oder hoffe ich für dich.
 
Fergy schrieb:
Dafür kannst du bei Steam auch nix verleihen, sharen oder - mit Einschränkungen - verkaufen.

Steam macht nix davon erforderlich, weil ich das ganze Jahr über (und 2-3 Mal in großem Maßstab) Spiele für 'nen Appel und ein Ei hinterhergeworfen kriege - etwas, was ich auf den Konsolen bislang sehr vermisse.

Sharen per se ist so nicht drin, aber natürlich kann ich einem Kumpel meine Accountdaten geben und er gibt mir seine und schon hat sich das mit dem Verleihen auch erübrigt.

Ja, verkaufen kann ich bei Steam nix, aber ich kriege die Spiele eben auch binnen Jahresfrist für 7.50 oder weniger. Da schmerzt es nicht wirklich, wenn da mal Ausschuss dabei ist.

Chocolate schrieb:
Als ich von Vergewaltigung sprach, meinte ich damit, dass Sony dir das Online-Konzept - im Allgemeinen- früher oder später in den Anus drücken wird, obwohl du das ja nicht möchtest.


Woher willst du das denn wissen? Und wie soll Sony das bitteschön machen?
 
Chocolate schrieb:
Das habe ich verstanden, klar. Deswegen sage ich ja, dass die PS4 eine Ehrenrunde dreht. Von dem Gedanken wirst du dich irgendwann lösen müssen. Jetzt hast du ja mit der PS4 erstmal ein paar Jahre Ruhe, glaub ich, oder hoffe ich für dich.

Ja, und hier die Frage noch mal: Warum? Ich will das mal so darstellen. 900 Millionen Leute auf dieser Erde haben ein Facebook-Account. Über 600 Millionen iOS Geräte von Apple sind über den Tisch gewandert, ungefähr noch mal die selbe Summe kannst du für andere Geräte draufzählen. Der Großteil der westlichen Welt hat einen internetfähigen Computer. 80% der Leute in Deutschland haben schon etwas digital gekauft - und ich könnte diese Liste unglaublich weit fortsetzen.

Mein Punkt ist: Wir müssen nicht auf die digitale Welt warten, wir leben mitten in ihr. Und trotzdem - und jetzt wird es spannend - protestieren die Gamer GEGEN einen Onlinezwang.

Nicht, weil sie die Vorteile von Online nicht sehen, oder nicht oft Online sein wollen, sondern weil für sie dabei nichts herausspringt. Es springt für sie nicht nur nichts heraus, im Gegenteil, sie werden dadurch gegängelt ohne Ende. Und solange sich DAS nicht ändert, sehe ich nicht, wieso ich mich davon verabschieden muss.

Jetzt kannst du natürlich fragen, ob mit einer bloßen DRM-Sperre irgendwann mal was gewonnen wird. Und auch hier würde ich nein antworten. Denn ich sitze hier, oft zu unsäglichen Zeiten alleine auf dem Sofa und will ein Game zocken. Ein Game, in dem es nur um mich geht und die anderen Spieler NICHTS zu suchen haben. DA soll es nur mich und meine Konsole geben, mich und meine Spielerfahrung und dort braucht es keinen Onlinezwang.

Eine Bemerkung noch am Rande: Viele scheinen hier ganz impliziert davon auszugehen, dass mit mehr Technik die Probleme der jetzigen Technik verschwinden. Serverpannen durch neue Server, lahme Leitungen durch neue Leitungen, unsichere Systeme durch Kopierschutz und so weiter. Ich sehe das nicht. Jede Technik bringt ihre eigenen Schwierigkeiten mit und deshalb wird immer irgendwas schief gehen. Davon abgekoppelt die Frage, ob meine persönlichen Rechte durch technische Möglichkeiten überschrieben werden sollten. Aber das steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Glod schrieb:
Woher willst du das denn wissen? Und wie soll Sony das bitteschön machen?

Ich vermute es doch nur. Wenn sie nicht nachziehen, werden sie langfristig den Kürzeren ziehen und das ist was ich mir nicht vorstellen kann. Nicht bei dem Online-TREND, den man die letzten Jahre beobachten kann. Da muss man doch kein Trendscout für sein um das zu erkennen.

Glod schrieb:
Fuck, ich kann sogar bei STEAM in den Offline-Modus schalten und alle Spiele zocken, die nicht auf Online angewiesen sind. Und Steam ist eine 100% digitale Vertriebsplattform.

Was ist denn das für ein Vergleich? Das ist ja genauso der selbe Scheiß wie bei der Grafik. Wir reden hier von der Konsole und nicht vom PC. Noch dazu -was man aber hier ruhig unter den Tisch fallen lassen kann- ich Gamer mit Schwerpunkt Multiplayer bin. Ich kann keine NPCs mehr sehen, es sei denn sie erhalten menschliche Daten aus der Cloud, was mich aber auch nur weniger reizt, da es keine echten Reaktionen in Echtzeit sind.
 
Chocolate schrieb:
Ich vermute es doch nur. Wenn sie nicht nachziehen, werden sie langfristig den Kürzeren ziehen und das ist was ich mir nicht vorstellen kann. Nicht bei dem Online-TREND, den man die letzten Jahre beobachten kann. Da muss man doch kein Trendscout für sein um das zu erkennen.

Wieso denn? Es gibt doch alle Online-Features! Sie werden nur nicht zum Zwang. Wieso muss Sony hier den kürzeren ziehen? Was gewinnt man durch Zwang?
 
Dow Jones schrieb:
Chocolate schrieb:
Das habe ich verstanden, klar. Deswegen sage ich ja, dass die PS4 eine Ehrenrunde dreht. Von dem Gedanken wirst du dich irgendwann lösen müssen. Jetzt hast du ja mit der PS4 erstmal ein paar Jahre Ruhe, glaub ich, oder hoffe ich für dich.

Ja, und hier die Frage noch mal: Warum? Ich will das mal so darstellen. 900 Millionen Leute auf dieser Erde haben ein Facebook-Account. Über 600 Millionen iOS Geräte von Apple sind über den Tisch gewandert, ungefähr noch mal die selbe Summe kannst du für andere Geräte draufzählen. Der Großteil der westlichen Welt hat einen internetfähigen Computer. 80% der Leute in Deutschland haben schon etwas digital gekauft - und ich könnte diese Liste unglaublich weit fortsetzen.

Mein Punkt ist: Wir müssen nicht auf die digitale Welt warten, wir leben mitten in ihr. Und trotzdem - und jetzt wird es spannend - protestieren die Gamer GEGEN einen Onlinezwang.

Nicht, weil sie die Vorteile von Online nicht sehen, oder nicht oft Online sein wollen, sondern weil für sie dabei nichts herausspringt. Es springt für sie nicht nur nichts heraus, im Gegenteil, sie werden dadurch gegängelt ohne Ende.

Ich habe mal das wichtigste markiert. Ich spiele nicht, oder sagen wir so, ich bin nicht seit Jahrzehnten Gamer, weil da etwas für mich rausspringt. Sondern weil ich damit meinen Spaß habe.
 
Chocolate schrieb:
Dow Jones schrieb:
Chocolate schrieb:
Das habe ich verstanden, klar. Deswegen sage ich ja, dass die PS4 eine Ehrenrunde dreht. Von dem Gedanken wirst du dich irgendwann lösen müssen. Jetzt hast du ja mit der PS4 erstmal ein paar Jahre Ruhe, glaub ich, oder hoffe ich für dich.

Ja, und hier die Frage noch mal: Warum? Ich will das mal so darstellen. 900 Millionen Leute auf dieser Erde haben ein Facebook-Account. Über 600 Millionen iOS Geräte von Apple sind über den Tisch gewandert, ungefähr noch mal die selbe Summe kannst du für andere Geräte draufzählen. Der Großteil der westlichen Welt hat einen internetfähigen Computer. 80% der Leute in Deutschland haben schon etwas digital gekauft - und ich könnte diese Liste unglaublich weit fortsetzen.

Mein Punkt ist: Wir müssen nicht auf die digitale Welt warten, wir leben mitten in ihr. Und trotzdem - und jetzt wird es spannend - protestieren die Gamer GEGEN einen Onlinezwang.

Nicht, weil sie die Vorteile von Online nicht sehen, oder nicht oft Online sein wollen, sondern weil für sie dabei nichts herausspringt. Es springt für sie nicht nur nichts heraus, im Gegenteil, sie werden dadurch gegängelt ohne Ende.

Ich habe mal das wichtigste markiert. Ich spiele nicht, oder sagen wir so, ich bin nicht seit Jahrzehnten Gamer, weil da etwas für mich rausspringt. Sondern weil ich damit meinen Spaß habe.

Du bist der Frage ausgewichen. Ich wollte nicht wissen, warum du spielst, sondern ich wollte wissen, wieso und wie genau der Onlinezwang dein Spiel besser macht. Oder warum du mit Onlinezwang mehr Spaß daran hast.
 
Chocolate schrieb:
Wenn sie nicht nachziehen, werden sie langfristig den Kürzeren ziehen und das ist was ich mir nicht vorstellen kann.

Warum? Sie bieten alles an, haben aber keinen ZWANG dabei. Wo ist der Vorteil des Zwanges, den MS ausübt?

Was ist denn das für ein Vergleich? Das ist ja genauso der selbe Scheiß wie bei der Grafik. Wir reden hier von der Konsole und nicht vom PC.

Das ist der beste Vergleich. Steam ist eine Plattform, die ihre Spiele zu 100% online vertreibt und noch nicht einmal diese Plattform ZWINGT mich, zum Spielen eine Internetverbindung zu haben.

Wenn du ein reiner Online-Spieler bist, dann ist das eine vollkommen andere Sache. Natürlich brauchst du für MP eine Internetverbindung. Aber das ist ja wohl logisch. Kein Mensch wird sich hinstellen und rummeckern, dass er ohne Inet-Verbindung nicht online spielen kann. Wäre ja auch absurd. Aber es gibt mehr als genug Spiele, die eben keine reine Onlinetitel sind, sondern auch einen SP-Part haben. Und genau den wirst du ohne Inet auch nicht länger als 1 Tag spielen können, wenn dir mal das Inet wegbricht. Das mag dich vielleicht nicht stören, aber für einen großen Teil der Spieler spielt das sehr wohl eine Rolle.
 
Nicht, dass man online ist, ist das Problem, sondern dass man online sein MUSS, um die Spiele überhaupt spielen zu können. Und wo da der Mehrwert für den Spieler sein soll, erschliesst sich mir beim besten Willen nicht.
 
Dow Jones schrieb:
Chocolate schrieb:
Ich vermute es doch nur. Wenn sie nicht nachziehen, werden sie langfristig den Kürzeren ziehen und das ist was ich mir nicht vorstellen kann. Nicht bei dem Online-TREND, den man die letzten Jahre beobachten kann. Da muss man doch kein Trendscout für sein um das zu erkennen.

Wieso denn? Es gibt doch alle Online-Features! Sie werden nur nicht zum Zwang. Wieso muss Sony hier den kürzeren ziehen? Was gewinnt man durch Zwang?

Also das es alle Online-Features gibt, ist das MINDESTE meiner Meinung nach. Und viele davon kamen erst zum Ende dieser Gen. Features mit denen ein Xboxler praktisch aufgewachsen ist. Hinzu kommt, dass es nicht reicht die Features einfach nur nachzureichen. Deswegen fühlt sich für die Meisten auch XBL besser an als das PSN und Microsoft legt da nochmal was drauf mit was man bisher sehen konnte.

Vor allem spielt Kinect jetzt ein nicht unwichtiges Instrument. Nehmen wir jetzt nur mal an, dass die XBL Usability mit der Xbox One neue Massstäbe setzt, so wie der Cross-Game Chat, die Achievements, das Nutzen eines Headsets und Sony nachzieht. Also nicht erst zur PS5, sondern zeitnah noch während dem PS4-Lebenszyklus. Wie auch bei der PS3. Der Horror ist doch vorprogrammiert.

Und durch Zwang gewinnt man als Unternehmen, dass was mich hier gerade massig Zeit kostet. Wenn Sony darauf warten will, bis ihre künftigen Kunden die Dinge auch so sehen und bereit dafür sind ... mein Lieber.

Dow Jones schrieb:
Du bist der Frage ausgewichen. Ich wollte nicht wissen, warum du spielst, sondern ich wollte wissen, wieso und wie genau der Onlinezwang dein Spiel besser macht. Oder warum du mit Onlinezwang mehr Spaß daran hast.

Nein, du hast die Frage nicht richtig formuliert. Der Multiplayer opfert heute auf den Konsolen noch eine Menge Spielspass und nicht immer nur wegen dem Netcode, Balancing, oder fehlenden Spielmodi. Onlinezwang, Mindestbandbreite, there we are.
 
MouseMan schrieb:
Also noch immer kein Argument für den Zwang.

Doch den habe ich schon angeführt. Nur das die Hersteller das auch für eigene Interessen nutzen, die dem Singleplayer nicht schmecken. Der Interessen-Konflikt entsteht aber erst dadurch, dass mehr Wert auf das gelegt wird, was man sich ins Regal stellen kann.

Edit: Und spielen hieß noch nie sammeln oder besitzen müssen. Damit hat man beiläufig mit angefangen, weil es sich anbietet. Aber wichtig war und ist, was auf dem Bildschirm los ist.
 
Sorry, aber das ist nichtmals grob ein Argument für einen Zwang. Erläutere doch bitte, was davon bei einer optionalen Onlineanbindung nicht möglich wäre. Nur diese Dinge, die dann übrig bleiben, sprechen für einen Zwang.

Bei mir hieß Spielen auch noch nie Sammeln. Ich habe in den letzten 2 Jahren kein Spiel verkauft und mein letzter Gebrauchtkauf liegt 5 Jahre zurück. Mein letzter Internetausfall liegt allerdings lange nicht so weit zurück, geschweige denn Serverprobleme bei PC-Spielen mit Aktivierungszwang/Onlinezwang.
 
Zurück
Oben